Bestes Bier

ANZEIGE

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
ANZEIGE
Wieviel Bier trinkt ihr denn, als das sich die paar Cent auswirken würden ? :eek:

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Wieviel Bier trinkt ihr denn, als das sich die paar Cent auswirken würden ? :eek:

Jetzt im Moment, bei dem warmen Wetter, trinke ich relativ viel Bier.

Mal zum Vergleich: Wenn ein gutes Weizenbier (Erdinger, Paulaner, Schöfferhofer, etc.) im Angebot ist, kostet die Kiste mit 20 Flaschen a 0,5L zwischen 13,99€ und 14,99€. Eine Kiste Duckstein mit nur 8 Flaschen a 0,5L kostet 16,79€. Und Duckstein ist nie im Angebot. Ist dann doch schon ein deutlicher Unterschied.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hmm ja ok, ich trinke vielleicht 3-4 Flaschen in der Woche wenn es hoch kommt
und Kisten sind langweilig, probiere ständig neue, mittlerweile über 150 verschiedene in 3 Jahren
Da juckt es mich dann halt nicht wenn es mal nur 0,49 Euro und dann mal 2 Euro für eine Flasche sind

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Hmm ja ok, ich trinke vielleicht 3-4 Flaschen in der Woche wenn es hoch kommt

Die trinke ich am Tag. ;) Am Wochenende schon mal ein bisschen mehr weil man ja auch öfter in der Kneipe bzw. im Biergarten sitzt. Gerade habe ich ziemlich spontan die Pokalkonferenz mit einem Kollegen im Biergarten geguckt, da habe ich aber nur zwei Berliner Weisse getrunken weil ich noch nach Hause fahren musste. Dafür gebe ich mir jetzt erstmal ein paar eiskalte Weizen während ich die Sportschau gucke. Am Ende des Tages werden es dann auch 5-6 Bierchen sein. Ist an einem Sommerwochenende relativ normal.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.704
25.964
MUC
Am Wochenende schon mal ein bisschen mehr weil man ja auch öfter in der Kneipe bzw. im Biergarten sitzt.

Aber gerade in der Gastronomie fallen die Preisunterschiede zwischen den industriell hergestellten Massenbieren und den Craft-Bieren bzw. Bier-Spezialitäten doch noch weniger ins Gewicht.

Und damit kommen wir zu dem meiner Meinung nach besten Bier:
Schlüssel Alt

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178

Das ist etwas zu heavy aber sonst ein sehr gutes Bier... so wie alles, was aus der Schneider Brauerei kommt.

Habe gerade erst Oettinger Bock in meiner Sammlung aufgenommen
Ist jetzt nicht der Hit, aber es gibt sicher schlechtere

Das selbe sage ich über deren Weizen, kann man trinken.

Bei mir fliesst der Preis auch immer mitein, würde ein Oettinger den Preis eines Duckstein haben, würde ich sagen: "Finger weg". Aber zu 0,39€/Flasche (oder so) kann man das durchaus empfehlen. Das Bier ist durchschnittlich aber der Preis macht es dann doch wieder attraktiv.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Sorry, ich habe Deine Antwort gerade übersehen weil die Seite hier von 29 auf 30 wechselte. Ich hätte mal zurückblättern sollen um zu gucken ob es da noch eine Antwort gab.

Aber gerade in der Gastronomie fallen die Preisunterschiede zwischen den industriell hergestellten Massenbieren und den Craft-Bieren bzw. Bier-Spezialitäten doch noch weniger ins Gewicht.

Und damit kommen wir zu dem meiner Meinung nach besten Bier:
Schlüssel Alt

Das stimmt. Ich freue mich immer, wenn ich in einer Kneipe bin, die Duckstein als Weizen hat... kostet immer genau so viel wie ein Mainstream Weizen wie Erdinger & Co.

Generell ist Fassbier aber viel teurer als Flaschenbier. Eventuell wird in der Gastronomie ja eine Art Mischkalkulation gemacht, nach dem Motto: "Egal, ob ich jetzt eine Flasche Duckstein oder 0,5L Mainstream-Fassbier verkaufe, Gewinn ist gleich"?

Schlüssel habe ich mal getrunken. Ich habe - glaube ich - alle Düsseldorfer Altbiersorten mal probiert und alle sind recht gut (sage ich als nicht Alt Trinker).

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Schlüssel habe ich mal getrunken. Ich habe - glaube ich - alle Düsseldorfer Altbiersorten mal probiert und alle sind recht gut (sage ich als nicht Alt Trinker).

Sehe ich ähnlich
Im Gegensatz zum Pferdepipi in Reagenzgläsern welches es in der Nachbarstadt gibt
Das schönste an Köln ist halt immer noch die Autobahn nach Düsseldorf :D

• Like
Reaktionen: Nitus

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Bei mir fliesst der Preis auch immer mitein, würde ein Oettinger den Preis eines Duckstein haben, würde ich sagen: "Finger weg". Aber zu 0,39€/Flasche (oder so) kann man das durchaus empfehlen. Das Bier ist durchschnittlich aber der Preis macht es dann doch wieder attraktiv.

Sorry, aber solche Aussagen versteh ich immer nicht.

Ein Bier für 39Cent pro Flasche kann ebenso nicht "gut" sein wie eins für 5€ die Flasche. Beide Versionen brauchen das selbe. Nun kann man sicherlich an der Qualität der 4 Bauteile sparen, mann kann ggf über die Menge den Preis drücken oder eben man kann jeden Schritt von Hand viel schlechter machen als eine Maschine, von Manufaktur und Premium reden und es ist und bleibt trotzdem nur ein einfaches Bier.

Fazit: Dazwischen liegt ein wirklich gutes Bier!

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Im Gegensatz zum Pferdepipi in Reagenzgläsern welches es in der Nachbarstadt gibt

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Kölsch die Biersorte mit der geringsten Anzahl an Kalorien ist. Obwohl... der sogenannte Bierbauch kommt ja eher nicht vom Bier selbst sondern vom 4-Uhr-Morgens-nach-dem-Saufen-Ausflug nach McD oder BK. ;)

Ein Bier für 39Cent pro Flasche kann ebenso nicht "gut" sein wie eins für 5€ die Flasche.

Eher selten bis gar nicht. Ich habe - ehrlich gesagt - noch niemals ein hochpreisiges Bier getrunken worüber ich dann gesagt habe: "Schmeckt nicht".

Nur dass der Hersteller des 5€ Bieres wahrscheinlich 3€ von jeder verkauften Flasche in die Werbung steckt. Und der Hersteller des 39ct Bieres halt weniger bis gar nichts.

Oettinger spart sogar an der Bedruckung der Kronkorken mit dem Logo der Brauerei und man verzichtet ebenfalls auf Rückenetiketten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Nur dass der Hersteller des 5€ Bieres wahrscheinlich 3€ von jeder verkauften Flasche in die Werbung steckt. Und der Hersteller des 39ct Bieres halt weniger bis gar nichts.

Nunja...die Ducksteiner und Oettinger Werbung (die man im übrigen zu 100% von der Steuer absetzen kann) kostet in diesem Falle gleich viel: NIX weil nicht vorhanden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Eher selten bis gar nicht. Ich habe - ehrlich gesagt - noch niemals ein hochpreisiges Bier getrunken worüber ich dann gesagt habe: "Schmeckt nicht".
MOMENT!

Es geht nicht um schmeckt nicht sondern im "ist dem Preis angemessen". Und da ein 39Cent Bier und ein 5€ Bier auf dem selben Prinzip beruht und nix anderes drin sein kann/darf fragt man sich durchaus woher der Unterschied kommt bzw ob der fast 200 fache Unterschied wirklich "angemessen" ist?!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Schau im hobbybrauer Vorum nach dann kannst Schlüsse ziehen.

simpel

die grossen haben den Materialeinsatz ziemlich gut enhanced während die anderen mehr Malz und Hopfen etc reinhauen.
bei den grossen schmeckt alles und alle fast gleich. wie beim richtigen Espresso statt Jacobs Krönung.

Wie sagte mal ein Portugiesischer Partner : Deutsche Kaffee sind gefärbtes Wasser

hat er nicht Unrecht wenn man sich damit mal befasst hat, genau so wie mit Bier. gefärbtes Wasser der grossen.

• Like
Reaktionen: ProfThax

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
MOMENT!

Es geht nicht um schmeckt nicht sondern im "ist dem Preis angemessen". Und da ein 39Cent Bier und ein 5€ Bier auf dem selben Prinzip beruht und nix anderes drin sein kann/darf fragt man sich durchaus woher der Unterschied kommt bzw ob der fast 200 fache Unterschied wirklich "angemessen" ist?!

Ah, ok, so meinst Du das. Da stimme ich sogar in gewisser Weise zu. Der 200-fache Aufpreis ist da wirklich nicht angemessen. Trotzdem möchte man ja irgendwann mal etwas spezielles/anderes geniessen, daher bestelle ich gerne mal ein Duckstein in der Kneipe oder kaufe eine Kiste Schneider bei Trinkgut.

bei den grossen schmeckt alles und alle fast gleich.

Nicht so wirklich. Wenn man die Mainstream Biere überhaupt (Krombacher, Veltins und Warsteiner) mal vergleicht, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.650
LEJ
Nunja...die Ducksteiner und Oettinger Werbung (die man im übrigen zu 100% von der Steuer absetzen kann) kostet in diesem Falle gleich viel: NIX weil nicht vorhanden.
Alleine schon die besondere Flaschenform des Duckstein kostet einiges mehr als die 0815 500ml Flasche von Oettinger.

und nix anderes drin sein kann/darf
:LOL: Es gibt unzählige Zutaten, die dem Bier heutzutage beigemischt (und teilweise wieder entfernt) werden, die nicht auf der Zutatenliste auftauchen müssen. Vermutlich setzt Oettinger Hopfenpellets oder -extrakt ein, die sind günstiger als Hopfendolden. Geschmacklich anscheinend kein Unterschied, aber wieder etwas womit man den Literpreis ordentlich drücken kann.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nicht so wirklich. Wenn man die Mainstream Biere überhaupt (Krombacher, Veltins und Warsteiner) mal vergleicht, merkt man einen deutlichen Unterschied.
Nein, eben gerade nicht mehr. Der Blindtest ist da recht eidneutig ... Unterschiede werden kaum noch wahrgenommen, oft kann nicht mal ansatzweise zugeordnet werden. Das genau ist auch die Ursache, warum Craft Beer grade so richtig anfängt in Deutschland zu brummen und der Trend aus den USA seit einigen Jahren endlich hier massiv im Markt aufschlägt ... Das Industriegesöff wird immer ähnlicher

https://www.youtube.com/watch?v=nT7mDOMrGlk

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Vermutlich setzt Oettinger Hopfenpellets oder -extrakt ein, die sind günstiger als Hopfendolden. Geschmacklich anscheinend kein Unterschied, aber wieder etwas womit man den Literpreis ordentlich drücken kann.

Ganz viele Brauereien verwenden Hopfenextrakt. Ich weiss jetzt nicht mehr welche Biere es waren aber ich hatte sehr viele auf deren Zutatenliste "Hopfenextrakt" stand.

Nein, eben gerade nicht mehr. Der Blindtest ist da recht eidneutig ... Unterschiede werden kaum noch wahrgenommen, oft kann nicht mal ansatzweise zugeordnet werden. Das genau ist auch die Ursache, warum Craft Beer grade so richtig anfängt in Deutschland zu brummen und der Trend aus den USA seit einigen Jahren endlich hier massiv im Markt aufschlägt ... Das Industriegesöff wird immer ähnlicher

https://www.youtube.com/watch?v=nT7mDOMrGlk

Da muss ich teilweise widersprechen. Ich kann einige Mainstream Biere voneinander unterscheiden. Besonders Krombacher, Beck's, Jever und Veltins haben einen unverwechselbaren Eigengeschmack, die würde ich sofort erkennen.

Auf der anderen Seite: Würde ich beim Blindtest ein Hasseröder von einem Wernesgrüner unterscheiden können? Höchstwahrscheinlich nicht.