Bestes Bier

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.649
LEJ
ANZEIGE
Das genau ist auch die Ursache, warum Craft Beer grade so richtig anfängt in Deutschland zu brummen und der Trend aus den USA seit einigen Jahren endlich hier massiv im Markt aufschlägt

Craftbeer gut und schön, das ist aber leider nichts für einen ganzen Abend (meine Meinung). Ich schrieb bereits einmal was dazu.

Ich kann vielen Craftbieren auch nichts abgewinnen. Bier ist für mich ein Getränk von dem es gerne auch mal >2 Liter am Abend sein dürfen, und das geht mit Craftbieren einfach nicht. Dafür sind die einzelnen Geschmacksnoten und Aromen einfach zu stark ausgeprägt. Gestern hatte ich z.B. drei Biere von CREW Republic.

• Foundation 11 (German Pale Ale, 5,6% Alc, 40 IBU)
  • Easy (Summer Beer, 4,9% Alc, 22 IBU)
  • Roundhouse Kick (Imperial Stout, 9,2% Alc, 71 IBU)
Ja, sie waren alle unterschiedlich und haben grundsätzlich auch nicht schlecht geschmeckt, aber das ist jetzt nichts was ich den ganzen Abend trinken könnte. Es geht eher in Richtung Whisky-Tasting. Dazu braucht es dann aber auch keine 330ml Flasche, sondern eher die Hälfte oder gar ein Drittel. Man müsste sich also zu zweit oder zu dritt je eine Flasche teilen, dafür dann gerne mehrere Sorten an einem Abend. Da man sich teilweise konzentrieren muss um die einzelnen Geschmacksnoten herausschmecken zu können ist es also nichts für ne schnelle Flasche vorm TV.

Craftbier gut und schön, in einer geselligen Runde mit ordentlich Auswahl, ok, kann klappen. Für einen einfachen Abend vor dem TV bleibe ich weiterhin bei Flensburger (*plopp*) oder Erdinger Weißbier Dunkel.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Craftbeer gut und schön, das ist aber leider nichts für einen ganzen Abend (meine Meinung). Ich schrieb bereits einmal was dazu.
das war gut. in den USA sollst du auch nicht einen abend mit einem bier verweilen wie in deutschland...
daher schönen starken IPA und der kunde soll gehen... m

hopfenextrakt: letzte woche eine Reportage über Warsteiner. die nehmen Extrakt und sind stolz drauf
spart halt viel Lagerfläche für die größte brauerei Europas.

ich selber nehme Pellets. Macht mehr Spass damit weil man etwas in der Hand hat und das Risiko minimiert bzw auch die Sauerei mit den Dolden. Die muss man ja noch sauber filtern. Pellets lösen sich fast auf und Extrakt ist halt schön spurlos.

• Like
Reaktionen: ProfThax

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Dir muss es ja nicht schmecken. Mir tuts.
Ich trinke aber auch keine 0,33 l Flaschen - außer mal zu Hause. Die Hauptstadt bietet dann diverse Taprooms und Craftbierbrauerein direkt vor Ort. Da kommt der Spaß vom Fass.

Der Fehler liegt auch in deiner Verkostungsstrategie. Wenn du den Mix probierst, kannst du dich danach auch nicht beschweren, dass es für dich wie ein Tasting ist. Wenn man öfters Craft Beer trinkt, weiß man was einem schmeckt und was eben nicht, dann muss man auch nicht tausende Stile durchprobieren. Craft Beer heißt ja erstmal nichts, sondern nur das es handwerklich in kleinen Mengen produziert wird und eben nicht in industrieller Masse. Du kannst fast jeden Bierstil auch im Craftbereich finden, von IPA, Pale Ale, Porter, Sour, Stout selbst Weißbier oder Pils.

Und dein Mix oben ist schon ziemlich wild. Btw: von crew republic hat mir bisher extrem wenig überhaupt geschmeckt. Für mich Super ist Stone Brewery, Brlo, Brewdog (da aber nicht alle), mag in Berlin gern noch Schöppe.

Mir gehts ja grade um den Geschmack, wenn ich Durst habe trinke ich Wasser. Das man sich beschwert, dass es zuviel Geschmack hat und zu intensiv ist, find ich merkwürdig. Das ist wie Wein trinken, aber bloß nicht so intensiv bitte ... daher bitte den schlechten der nach wenig schmeckt bitte ... weil du willst es ja nur hinterkippen ...

Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
War vor kurzem auf einer Craft Bier Party.
Sorry, hat für mich nix mehr mit Bier zu tun.
Vollkommen überzogen durch Hopfen in Menge und Qualität.Das schmeckt nicht mehr nach Bier.
Da lobe ich mir ein Pils.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Vollkommen überzogen durch Hopfen in Menge und Qualität.Das schmeckt nicht mehr nach Bier.

Beschäftigt euch mit dem Thema, dann nölen. Craft Beer hat nichts mit IPA (stark Hopfenbetont) zu tun. Das ist ein Stil. Auch Pils gibts in Craft.
Craft Heißt simpel handgemacht, nicht mehr nicht weniger. Eben keine industrielle Massenproduktion!

Empfehle mal Basislektüre: https://www.bier-index.de/kolumne/was-ist-eigentlich-craftbeer/

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Die Frage ist was bin ich gewöhnt. wenn es nur das billige Industrie bier ist wird das mehr gehopfte oder mehr an malz nicht schmecken

wer nur Aldi Kaffee oder Jacobs trinkt, empfindet den ersten richtigen Kaffee oder Espresso als sehr stark und intensiv.

Wer nur den einfachen milden Käse gewohnt ist, kennt nicht die länger gereiften und intensivere Sorten.

Deutschland ist egal wo in Sachen speise und trank der billigste aber auch "mildeste" Marktplatz. Was billig ist kann man nicht viele gute Zutaten oder Zeit beinhalten. Daher sind intensivere Sachen alles mögliche, nur nichts gutes. Für die Masse der Konsumenten natürlich.
aber ich wiederhole mich immer wieder....

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.649
LEJ
Dir muss es ja nicht schmecken. Mir tuts.
Und das ist ja auch gut so!

Btw: von crew republic hat mir bisher extrem wenig überhaupt geschmeckt.
Mir leider auch nicht. Aber probieren geht über studieren. Also *muss* ich da durch. ;)

Mir gehts ja grade um den Geschmack, wenn ich Durst habe trinke ich Wasser.
Ich kann meinen Durst auch wunderbar mit Bier stillen. Kommt allerdings nicht häufig vor. Ich vergleiche Craft Bier ganz gerne mit Whisky. Ein Whisky Tasting mit 5-10 unterschiedlichen Sorten macht definitiv Spaß, aber das sind meist keine Whisky von denen ich mich den ganzen Abend ernähren könnte. Da wähle ich dann lieber was einfaches aus, Glenmorangie oder auch einen Balvenie. Aber einen Talisker, Lagavulin oder gar Octomore den ganzen Abend über? Neee danke. Dafür sind das die Sorten die ich wirklich gerne trinke. Dann aber nur 1-2 Gläser am Abend. Es kommt für mich also darauf an, ob ich Trinken (≠ Saufen!) oder Genießen möchte.

Beschäftigt euch mit dem Thema, dann nölen.
Mache ich. Braue in meiner Freizeit sogar Bier (inkl. VHS Zertifikat, woohoo ;) :D)

Craft Beer hat nichts mit IPA (stark Hopfenbetont) zu tun. Das ist ein Stil. Auch Pils gibts in Craft.
Selbst Pils ist teilweise stark verhopft. Habe erst vor Kurzem das 'UNION Brauerei Keller Pils' getestet. Laut Etikett ein Pils, für meinen Geschmack aber total überhopft und schon fast ein IPA.

Craft Heißt simpel handgemacht, nicht mehr nicht weniger.
Craft heißt eben auch: Experimente und außergewöhnliche Zutaten

hopfenextrakt: letzte woche eine Reportage über Warsteiner. die nehmen Extrakt und sind stolz drauf
spart halt viel Lagerfläche für die größte brauerei Europas.

Also Warsteiner ist definitiv nicht die größte Brauerei Deutschlands - geschweige denn Europas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Großbrauerei#Größte_Brauereigruppen_in_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aktiver_Brauereien

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Und das ist ja auch gut so!

Mir leider auch nicht. Aber probieren geht über studieren. Also *muss* ich da durch. ;)

Ich kann meinen Durst auch wunderbar mit Bier stillen. Kommt allerdings nicht häufig vor. Ich vergleiche Craft Bier ganz gerne mit Whisky. Ein Whisky Tasting mit 5-10 unterschiedlichen Sorten macht definitiv Spaß, aber das sind meist keine Whisky von denen ich mich den ganzen Abend ernähren könnte. Da wähle ich dann lieber was einfaches aus, Glenmorangie oder auch einen Balvenie. Aber einen Talisker, Lagavulin oder gar Octomore den ganzen Abend über? Neee danke. Dafür sind das die Sorten die ich wirklich gerne trinke. Dann aber nur 1-2 Gläser am Abend. Es kommt für mich also darauf an, ob ich Trinken (≠ Saufen!) oder Genießen möchte.

Mache ich. Braue in meiner Freizeit sogar Bier (inkl. VHS Zertifikat, woohoo ;) :D)

Selbst Pils ist teilweise stark verhopft. Habe erst vor Kurzem das 'UNION Brauerei Keller Pils' getestet. Laut Etikett ein Pils, für meinen Geschmack aber total überhopft und schon fast ein IPA.

Also Warsteiner ist definitiv nicht die größte Brauerei Deutschlands - geschweige denn Europas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Großbrauerei#Größte_Brauereigruppen_in_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aktiver_Brauereien
Warsteiner : die Aussage kam in der Doku

edit: mal Gruppen aussen vor mit den verschiedenen untermarken. reinsortig könnte Warsteiner oder Oettinger durchaus hinkommen

• Like
Reaktionen: ProfThax

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nein musst du nicht, es soll dir Spass machen. Und wenns es das für dich nicht tut, musst du gar nichts ...

lach. Du, der geklemmpte Spruch ging gar nicht in Deine Richtung. Du hast es ja probiert und ganz offensichtlich auch mit beschäftigt ...

Du wie honk20 es schön beschrieben hat, kenne ich nur den Industriemansch, schmeckt mir der meist nur. Glaub wir reden auch dahin aneinander vorbei, für den einen ist Bier das Mittel zur Flüssigkeitsaufnahme. Für den anderen doch eher für den Genuss. Und für den brauche ich eben keine 2l am Abend davon.

nicht zwingend. Außergewöhnliche Zutaten ist genau der Punkt, wo es anfängt "kritisch zu werden". Mag fruchtige und hopfige IPA´s sehr, trinke aber auch andere Sachen. Porter ist z.B. null mein Geschmack. Aber zu den Zutaten, schätze wenn die Fruchtigkeit aus dem Hopfen/Aromahopfen kommt. Wenn angefangen wird, dem IPA speziell Zutaten wie z.B. Zitrusschalen etc zuzumischen, ist das einfach nicht mein Fall. Schätze die "Fruchtigkeit" aus dem Hopfen ... das andere vergrault, andere auch - aus meiner Sicht zurecht. Aber das schöne ist, jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich schätze einfach, dass die Geschmacksbreite in Deutschland eben langsam wieder deutlich breiter wird!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.649
LEJ
Nein musst du nicht, es soll dir Spass machen. Und wenns es das für dich nicht tut, musst du gar nichts ...

Macht es ja auch. Was ich damit ausdrücken wollte: man muss sich auch mal durch nicht gut schmeckende Biere testen, ansonsten findet man ja keine guten neuen Sorten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Beschäftigt euch mit dem Thema, dann nölen. Craft Beer hat nichts mit IPA (stark Hopfenbetont) zu tun. Das ist ein Stil. Auch Pils gibts in Craft.
Craft Heißt simpel handgemacht, nicht mehr nicht weniger. Eben keine industrielle Massenproduktion!
Ja und nun?

Das man mit nem "einfache" Pils, Weizen oder Halbe eben auch "craftet" nix reisen kann sollte klar sein. Hippstermässig muss es eben was besonderes sein. Also Schokobier, Erdbeergeschmack oder irgend welche anderen ausgefallen Ales die ausser den Amis eh keiner mag.

Und wen du dir mal diese ganzen Brauer auf der Reise anschaust...glaubst du ernsthaft die gehen in Hintertumpfental auf den Hopfenmarkt? Die kippen da auch ihre Chemieplörre rein, rühren 3 mal rum, nennen es CRAFT Bier weils eben Hip ist und gut. Handgemacht muss nicht gleich gut sein. Schonmal einen Rolls Roys angeschaut? Da wirds dir teilweise Angst und Bange bei dem "craftet".

Darum nochmals: Wer meint das Industriebiere schlecht sind (der Meinung bin ich auch) der sollte zu KLEINEN LOKALEN Brauereien gehen (selbiges gilt auch fürs Gemüse, Weggle und Floisch!) und da kaufen. ICH weis wo mein Hopfen herkommt, mein Brauwasser und der Rest vom Fest. Beim Craftet bin ich mir da nicht so sicher...

Und sorry liber hopstore, aber wer das Wort BB in den Mund nimmt...den kann ich einfach in seinem Blog nicht ernst nehmen. DAS ist geau so ein hipper Krempel den nüchtern nicht runter bekommst. Ist leider schon so hip das man ihn im Edeka für schlappe 45€ den Kasten bekommt...Ich geb dir mal n Tip: Kommst mal in den Süden. Egal ob B oder BW. Da wo es in fast jedem 500 Seelen Dorf EINE Brauerei gibt. Da willst du dein Karamelisiertess Craft Bier mit Orangeschale und Schokolade nicht mehr trinken.

Meine Meinung: Das Rad ist rund. Und somit perfekt. Da muss man nach 2000 Jahren auch nix erneuern oder was anderes versuchen. Perfekte Form. Ebenso ist ein Bier mit den 3 Grundsätzen einfach perfekt. Da braucht man nix anderes. Oder bestellst du einen Schweinsbraten auch mit Pfefferminzsosse und Nussaroma in Senf/Apfel/Waldmeisterdressing?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProfThax und stephanb

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.720
irdisch
Bin mal gespannt, wann nach Ami-Vorbild nach dem Craft-Beer der "Effekt"-Wein zu uns kommt. Als Aromenfeuerwerk aus hinzu gefügten Special Effects. Beim Kaffee gibts das ja auch schon. Noch "Karamell", "Walnuss" oder sonstwas rein. Alles künstlich. Aber mit handmade und unplugged Image.
Insgesamt eklig.

Wirklich Gutes schmeckt alleine natürlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.043
FRA/QKL

Ist halt Geschmacksache. Ich konnte der deutschen Einheitsplörre nie etwas abgewinnen. Hat alles gleich schlecht geschmeckt, obwohl im Bekanntenkreis viele auf Jever oder Bitbuger stehen. Bäh...

Craft Biere bieten oft eine große Geschmacksvielfalt und darunter sind wahrlich schmackhafte Stöffchen zu finden. So wird aus einem Nicht-Biertrinker immerhin ein Manchmal-Biertrinker. :yes:

• Like
Reaktionen: pierce

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Meine Meinung: Das Rad ist rund. Und somit perfekt. Da muss man nach 2000 Jahren auch nix erneuern oder was anderes versuchen. Perfekte Form. Ebenso ist ein Bier mit den 3 Grundsätzen einfach perfekt. Da braucht man nix anderes. Oder bestellst du einen Schweinsbraten auch mit Pfefferminzsosse und Nussaroma in Senf/Apfel/Waldmeisterdressing?

Du hast einfach keine Ahnung, oder?

Hier gehts ja grade nicht um den Schweinebraten mit Pfefferminzsoße .... sondern eben um den Schweinebraten mit Schweinebratensoße, die noch so produziert wird, wie sie früher produziert wurde und eben nicht Maggi Tüte auf ...

Der Geschmack kommt aus dem Hopfen und eben nicht aus Hopenextrakt in der Standard Industriesorte. Hier gehts im Detail um: Cascade, Smaragd, Opal, Saphir, Tettnanger, Hallertauer, Mittelfrüher, Polaris, Simcoe, Sorachi Ace, Galaxy, Spalter Select, Mandarina Bavaria. Und Definitiv nicht um Orangenschale oder Schokolade ...

Was bitte ist BB?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
@odie

Was bringt dir die kleine brauerei auch wenn du alle Zutaten Lieferanten kennst, wenn diese auch nur eine dünne Suppe äh Sud kocht.

Bin in der Zwischenzeit echt ernüchtert was da verkauft im Sinne von Marketing wird, aber geschmacklich kaum anders. Nuancen only.

In meinem Freundeskreis wird die Berg Brauerei gehyped. A weng besser aber trotzdem nix besonderes nur teurer weil die overhead nicht auf die ganz grosse Masse umgelegt werden kann.

Oder Ulmer Gold Ochsen Brauerei. Was für eine Plörre aber toll weil sie eben im Landkreis ES und RT kaum zu kriegen ist.

Nur wenige lokale Brauereien im Allgäu haben tatsächlich eine bessere Suppe wenn man in der Region Süddeutschland bleiben möchte.

Und die wenigsten wissen dass viele kleine Brauereien von den grossen in dem 70 und 80 er aufgekauft wurden um die dicht zu machen aber seit paar Jahren diese Marken wieder erhältlich sind. Aber nur die Marken, nicht die Brauerei. Wie Wulle zum Beispiel in STR.

Der Inhalt ist aber kaum besser wie vom Mutterkonzern wenn nicht sogar das gleiche und nur der Phantom Geschmack hier einen Streich spielt.

Oelde brauerei zum Beispiel hebt sich tatsächlich ab weil die echt anders intensiver schmecken. Nur nicht meinen Geschmack. Aber sowas gibt es ja in jeder Region aber echt ganz ganz wenige weil die kleinen klar gegen die grossen konkurrieren und der Preis zählt. Hat mir ein Getränke GrossHändler erzählt, dass die kleinen im Handel fast keine Chance haben weil der Preis zählt. Sind halt wenige die es sich leisten möchten.

Was wird passieren : sie werden sich anpassen im Rezept und oder zu machen.

• Like
Reaktionen: hopstore und ProfThax

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die trinke ich am Tag. ;) Am Wochenende schon mal ein bisschen mehr weil man ja auch öfter in der Kneipe bzw. im Biergarten sitzt. Gerade habe ich ziemlich spontan die Pokalkonferenz mit einem Kollegen im Biergarten geguckt, da habe ich aber nur zwei Berliner Weisse getrunken weil ich noch nach Hause fahren musste. Dafür gebe ich mir jetzt erstmal ein paar eiskalte Weizen während ich die Sportschau gucke. Am Ende des Tages werden es dann auch 5-6 Bierchen sein. Ist an einem Sommerwochenende relativ normal.

Leberwerte ok ??? 6 Bierchen x 0,5 Li = 3 Li !!!

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bin mal gespannt, wann nach Ami-Vorbild nach dem Craft-Beer der "Effekt"-Wein zu uns kommt. Als Aromenfeuerwerk aus hinzu gefügten Special Effects. Beim Kaffee gibts das ja auch schon. Noch "Karamell", "Walnuss" oder sonstwas rein. Alles künstlich. Aber mit handmade und unplugged Image.
Insgesamt eklig.

Wirklich Gutes schmeckt alleine natürlich gut.

Jo stimmt . Einiges ist heute schon ekelhaft . Der Enkel ,18 , füllt Papas 30 Euro Vodka mit Red Bull auf . Die Enkelin , 17 ,
das Original - Pilsener Urquell mit Erdbeersirup und Mama trinkt Ostfriesentee mit Sanddorn Schuss .
Da müsste ich an Otto Waalkes denken ..... mit Plörre Bräu Dein Herz erfreu .....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.720
irdisch
Es gibt ja schon die Gegenbewegung und Leute, die morgens warmen Brei ohne Geschmack essen. Das ist wohl die Antwort auf dieses schrillen Aromen an jeder Ecke. Selbst Kartoffelchips sind ja heute mit Zusatzeffekten getuned, Geschmacksrichtung "Stadionwurst" oder so.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
das schlechteste Bier ever.... vor vielen Jahren war für mich Carlsberg Draft in TH .
Geschmacklich wie lauwarmer Feudel.
Bin damals dann schnell auf Kloster umgestiegen .

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Tolle Entdeckung am WE: BRAUEREI "DE DRIE RINGEN" in Amersfoort, NL

Unweit des schönen Stadttores liegt diese alte Brauerei. Sehr leckere Biere und für mich die bisher mit Abstand besten in NL. Im Lokal sitzt man direkt neben den Kupferbraukesseln, draußen kann man am Fluss sitzen genau zwischen einem Wehr/Wasserfall und dem mittelalterlichen Stadttor. Personal zudem sehr freundlich, mehr geht nicht.

• Like
Reaktionen: sash! und SuperConnie

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
76
0
HEL
IMHO ganz klar: Staropramen (CZ) - auch wenn ich hier herkunftsbedingt AUGUSTINER schreien müsste.
Ansonsten noch Hertog Jan (NL), Sandels (FIN) und Mohren Spezial (A),

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Ich war gestern kurz in meinem lokalen Netto, dort gab es Krusovice (an und für sich ein recht trinkbares Bier) in 1,5L Plastikflaschen! :LOL: Ganz ehrlich, wer kauft so etwas? Bier in Plastikflaschen ist grundsätzlich schon mal nicht so toll, viel schlimmer aber finde ich die Größe... die letzten 0,75L-0,5L müssen ja ekelhaft warm sein (es sei denn, man trinkt recht schnell) und höchstwahrscheinlich auch kein einziges Molekül Kolensäure mehr enthalten.

Ich habe mir in Spanien mal eine 1,0L Flasche San Miguel gekauft (für die Bahnfahrt vom Hotel zum Stadion), die letzten 0,3L habe ich dann einer Palme spendiert weil es absolut nicht mehr trinkbar war.