Bestes Bier

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Das stimmt nicht, Google es mal :)

Ich habe es jetzt nicht gegoogelt aber ich glaube Dir jetzt einfach mal, dass das nicht so ist. Ich dachte aber, es ist so. Ich kann das jetzt auch nicht persönlich beurteilen, da ich - wie Blacky - auch kein Freund der Produkte dieses Konzerns bin. Völlig unverständlich, warum alle meine Arbeitskollegen auf Vio Bio Limo oder Fuze Eistee abfahren. Ich finde beide Drinks nicht besonders lecker.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Mal 'ne Frage... ich war letzte Woche in Prag und habe dort ein sehr leckeres Staropramen vom Fass getrunken. Das erinnerte mich eher an Weizenbier, man würde es hier "naturtrüb" nennen. Vorgestern habe ich mir dann in meinem lokalen Trinkgut Markt eine Flasche Staropramen gekauft, in der Hoffnung es schneckt genau so. Das hier in Deutschland gekaufte war aber deutlich anders, es erinnerte mich eher an Pils anstatt an Weizen weil es nicht "naturtrüb" war.

Gibt es mehrere Sorten Staro oder ist das lokal unterschiedlich (wie z.B. Beck's, es schmeckt im Ausland und im Flieger deutlich anders als das hier in Deutschland erhältliche)? Das in Prag schmeckte deutlich besser als das hier in Deutschland.

Das, was Du in Prag getrunken hast vom Fass, war mit Sicherheit ein Tankovy Staropramen, also ein nichtpasteurisiertes Bier, das aus großen LKW-Tanks in die Kneipe (so genannte Tankovnas) gepumpt wird. Das schmeckt tatsächlich ganz anders und viel frischer als das, was man hier vom Fass oder gar aus der Flasche bekommt. Leider außerhalb Tschechiens kaum zu bekommen und selbst dann nur mit Qualitätseinbussen.

Und ja, Coke schmeckt überall anders. Hängt halt auch von der Qualität des Wassers ab etc.

• Like
Reaktionen: v.guendelhorst
M

makezoni

Guest
Eine Coca-Cola schmeckt ja auch in jedem Land gleich.

Keine Sorge - zeigt nur, dass bei Dir das Marketing funktioniert. ;-)
Coca Cola wird heutzutage von diversen, teils hiesigen Brauereien (selbst in Deutschland!!!!) gemischt - mit lokalem Wasser, daher auch der Qualitätsunterschied, und dem fest vorgegebenen, von den Gründungsvätern zur Verfügung gestellten Sirup.

Ich trinke diese - pardon - Plörre generell nicht, kenne aber in meinem Bekanntenkreis einige eingeschworene Cola Trinker, die durchaus Unterschiede zwischen den Behältnissen, z. B. Dosen 0,25/0,33 und Flaschen aus Glas, Plastik etc. regelrecht erschmecken können.

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Hat schonmal jemand Kreidebier probiert? Hatte ich als Aperitif im Sternerestaurant.
Sehr interessant.
Inzwischen habe ich es auch hier vor Ort gefunden. Und das schmeckt mir auch zu Hause richtig gut. Ist aber nix für lange Trinkabende.
Da bevorzuge ich Bolten Ur-Alt aus Deutschlands ältester Altbierbrauerei.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.079
4.139
Z´Sdugärd
Coca Cola wird heutzutage von diversen, teils hiesigen Brauereien (selbst in Deutschland!!!!) gemischt - mit lokalem Wasser, daher auch der Qualitätsunterschied, und dem fest vorgegebenen, von den Gründungsvätern zur Verfügung gestellten Sirup.
So isses! Die schwarze Mutterplörre ist immer die selbe, aber das WASSER mit dem gemischt wird macht den Unterschied. Das merkst ja selbst in Deutschland wen du 4 Dörfer weiter den selben Tee trinkst wie Zuhause das es Unterschiede gibt.

Selbst wen du ein Bier 1:1 gleich machst hast immer die grosse Unbekannte: Das Wasser. Und so lächerlich es klingt, es gibt himmelweite Unterschiede beim "geschmacklosen" Wasser.

Ach ja..zum Thema: Heubacher Pils! Normal bin ich kein Pilstrinker, aber DAS geht nun wirklich immer.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
994
2.180
FRA
Mal 'ne Frage... ich war letzte Woche in Prag und habe dort ein sehr leckeres Staropramen vom Fass getrunken. Das erinnerte mich eher an Weizenbier, man würde es hier "naturtrüb" nennen. Vorgestern habe ich mir dann in meinem lokalen Trinkgut Markt eine Flasche Staropramen gekauft, in der Hoffnung es schneckt genau so. Das hier in Deutschland gekaufte war aber deutlich anders, es erinnerte mich eher an Pils anstatt an Weizen weil es nicht "naturtrüb" war.

Gibt es mehrere Sorten Staro oder ist das lokal unterschiedlich (wie z.B. Beck's, es schmeckt im Ausland und im Flieger deutlich anders als das hier in Deutschland erhältliche)? Das in Prag schmeckte deutlich besser als das hier in Deutschland.

Wie so ziemlich jede Brauerei heutzutage braut auch Staropramen mehr als nur eine Sorte Bier. Du wirst wahrscheinlich dieses Bier hier getrunken haben:

https://www.ratebeer.com/beer/staropramen-nefiltr-psenicny/151664/

Pšeničný ist das Adjektiv zu Weizen. Aber selbst bei Bieren gleicher Brauart wie Pils, Lager, Dunkles, etc. gibt es durchaus nochmal unterschiedliche Variante. In Tschechien selbst ist es zum Beispiel üblich bei der Stammwürze Variationen von 10-12% anzubieten. Das erkennt man dann an Gradangaben auf den Flaschen/Dosen bzw. Zapfhähnen. Biere mit mehr Stammwürze schmecken entsprecht schwerer als welche mit geringerer Stammwürze. Die Biersorte wofür Staropramen weltweit bekannt ist und die zu 99,9% im Ausland erhältst ist das Pils. Logischerweise ist dann der geschmackliche Unterschied eben so groß wie zwischen Bitburger Pils und Franziskaner Weißbier.

Und ja es ist nicht unüblich, dass selbst die gleiche Biersorte, also bspw. ein Staropramen Pils in Deutschland, Tschechien oder Singapur anders schmeckt. In aller Regel gehören die bekannten Biermarken einem der großen Konzerne wie AB InBev, SABMiller, MolsonCoors, Heineken, Carlsberg, etc. Die haben Brauereien in der ganzen Welt. Für den deutschen Markt wird dann wahrscheinlich das Staropramen in Lizenz bei einer deutschen Tochter gebraut und nicht extra aus dem Werk in Tschechien importiert. Gibt es dann auch regional unterschiedliche Geschmacksvorlieben (in Deutschland wird bspw. weniger stark gehopftes Bier getrunken als anderorts), dann wird auch oft genug die Rezeptur angepasst. Teilweise spielen auch Steuern und nationale Gesetze eine Rolle. Wenn man durch Absenken des Alkoholgehalts bspw. in eine niedrige Besteuerungsklasse rutschen oder Verkaufsbeschränkungen umgehen kann, dann wird das auf Kosten des Geschmacks in Kauf genommen.

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Wie so ziemlich jede Brauerei heutzutage braut auch Staropramen mehr als nur eine Sorte Bier. Du wirst wahrscheinlich dieses Bier hier getrunken haben:

https://www.ratebeer.com/beer/staropramen-nefiltr-psenicny/151664/

Pšeničný ist das Adjektiv zu Weizen. Aber selbst bei Bieren gleicher Brauart wie Pils, Lager, Dunkles, etc. gibt es durchaus nochmal unterschiedliche Variante. In Tschechien selbst ist es zum Beispiel üblich bei der Stammwürze Variationen von 10-12% anzubieten. Das erkennt man dann an Gradangaben auf den Flaschen/Dosen bzw. Zapfhähnen. Biere mit mehr Stammwürze schmecken entsprecht schwerer als welche mit geringerer Stammwürze. Die Biersorte wofür Staropramen weltweit bekannt ist und die zu 99,9% im Ausland erhältst ist das Pils. Logischerweise ist dann der geschmackliche Unterschied eben so groß wie zwischen Bitburger Pils und Franziskaner Weißbier.

Und ja es ist nicht unüblich, dass selbst die gleiche Biersorte, also bspw. ein Staropramen Pils in Deutschland, Tschechien oder Singapur anders schmeckt. In aller Regel gehören die bekannten Biermarken einem der großen Konzerne wie AB InBev, SABMiller, MolsonCoors, Heineken, Carlsberg, etc. Die haben Brauereien in der ganzen Welt. Für den deutschen Markt wird dann wahrscheinlich das Staropramen in Lizenz bei einer deutschen Tochter gebraut und nicht extra aus dem Werk in Tschechien importiert. Gibt es dann auch regional unterschiedliche Geschmacksvorlieben (in Deutschland wird bspw. weniger stark gehopftes Bier getrunken als anderorts), dann wird auch oft genug die Rezeptur angepasst. Teilweise spielen auch Steuern und nationale Gesetze eine Rolle. Wenn man durch Absenken des Alkoholgehalts bspw. in eine niedrige Besteuerungsklasse rutschen oder Verkaufsbeschränkungen umgehen kann, dann wird das auf Kosten des Geschmacks in Kauf genommen.

Fantastische Erklärung! (y) Danke!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Wobei man sagen muss, dass tschechische Weizenbiere geschmacklich nicht an die bayrischen heranreichen. Ausnahmen mag es geben, aber es fehlt irgendwie die Weizenbierbrautradition.

Nachtrag: Dafür gibt es "bei den Tschechen" natürlich grandiose helle und halbdunkle Lager (svetly/polotmavy lezak). Für erstere Kategorie ist das svetly lezak von Kout na Sumave mein absoluter Favorit. Gibt es auch in Prag in so mancher Kneipe, oft z.B. in den Schwesterrestaurants U Sumavy und U Slovanske Lipy.

Für deren exzellentes polotmavy (passend zu den Entengerichten, die die servieren) lohnt ein Abstecher zur "Nachbarschaftsbrauerei Basta" (Sousedsky pivovar Basta) in Prag-4 (Nusle). Toll dort ist auch der Beo des Besitzers, der für die "musikalische" Begleitung sorgt. Nusle ist auch ein schöner Gründerzeitstadtteil zum Spazieren, wenn man die Touristenmassen im Zentrum leid ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RayJo

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Irgendwie unverständlich für mich, warum viele Biere lokal anders gebraut/vertrieben werden. Eine Coca-Cola schmeckt ja auch in jedem Land gleich. Würde das Staropramen hier genauso schmecken wie in Prag, hätte ich mir direkt eine ganze Kiste davon gekauft.

Also Cola schmeckt nicht überall gleich. Da reicht es in den USA zu testen [emoji6]

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Derzeit auf dem Kellerbier von Brauhaus Binkert hängen geblieben, sehr erfrischend und süffig, ein Glück hat der Bierdealer ums Eck das neuerdings im Angebot. Auch das Helle ist gut, das Keller taugt mir aber doch mehr.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
424
295
Zum Thema "Bier schmeckt überall gleich":

Ich habe in New York vor ca. 10 Jahren die folgenden beiden Erzeugnisse entdeckt:

1) "Beck's Oktoberfest". Ein dunkles Bier! Nee, weiß ich auch nicht. Wurde in meiner Stammbar saisonal gezapft.
2) König Pilsener als 12oz-Sixpack - in Flaschen mit Bitburger-Prägung. Hinweis auf dem Etikett auf eine Adresse in Houston.

Letzteres kann einem natürlich auch in Deutschland widerfahren, ist aber hier dank der tendenziell höheren Rückgabequote doch deutlich wahrscheinlicher als drüben.

Gerade bei den deutschen Bieren von Makrobrauereien wusste ich nie so wirklich, wo das Zeug letztendlich herkam.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Gerade im wunderschönen Delft auf Durchreise, dabei ein paar Flaeschen aus'm Albert Heyn gefischt: das Witbier von der Brouwerij't Ij sehr lecker, perfekt für warme Sommerabende, mit de Brugse Zot und St. Bernadinus Abt 8 macht man auch nix falsch: solide belgische Klassiker.

• Like
Reaktionen: once747

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
669
178
Zum Thema "Bier schmeckt überall gleich":

Ich habe in New York vor ca. 10 Jahren die folgenden beiden Erzeugnisse entdeckt:

1) "Beck's Oktoberfest". Ein dunkles Bier! Nee, weiß ich auch nicht. Wurde in meiner Stammbar saisonal gezapft.

Das wird wahrscheinlich nur ein saisonaler Name des sonst in den USA geläufigen Beck's Dark sein. Es gibt dort auch noch Beck's Next, was eigentlich nichts anderes ist, als das hier in Deutschland überall erhältliche Beck's Gold.

Übrigens... ich habe mal gemerkt, dass eine eiskalte Flasche Cider bei der Hitze noch mehr erfrischt als ein Weizenbier. Ich bin gerade zuhause angekommen und habe mir erstmal eine, seit Tagen im Kühlschrank liegende, Flasche Bulmers Pear aufgemacht... richtig genial! (y) Ist mit 2,49 EUR/Flasche aber nicht wirklich günstig, daher steige ich jetzt gleich auch wieder auf Schöfferhofer um (die Kiste gab's für 11,99 EUR im Angebot. ;) ).

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
424
295
Letzte Woche gesehen in New York:

- "Warsteiner Oktoberfest", ein bayrisch dekoriertes Warsteiner. Ich habe Tränen gelacht. Schmecken tut's sehr malzig. Siehe auch: https://www.warsteiner.us/unser-bier/oktoberfest-special-edition/?t=1566207348282
- "Sierra Nevada Oktoberfest", gebraut in Kooperation mit Bitburger. Habe ich nicht probiert, aber wow einfach.

Es ist und bleibt amüsant, was man Amerikanern alles zum Thema Oktoberfest andrehen kann...

Mountdennis

Neues Mitglied
05.01.2019
11
0
Zwar kein Exot (und vielleicht war es hier auch schon Thema), aber: Ein Stückchen Heimat in Brooklyn.

https://www.blackforestbrooklyn.com/

Da habe ich nicht schlecht gestaunt und als Mitleser sofort an den Thread denken müssen: Rothaus Tannenzäpfle in New York. Der Preis ist zwar absurd, aber da das Bier nicht pasteurisiert ist, ist die Einfuhr wohl entsprechend schwierig. FDA :confused:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Falls einer von euch mal in Alaska sein sollte, dem kann ich die Biere der Denali Brewery, der Skagway Brewery, Desh Glacier Brewhouses oder der Matanuska Brewery empfehlen.
Die machen da wirklich tolles Bier in Alaska.

garfild

Neues Mitglied
28.05.2015
23
0
Die von der Denali Brewery habe ich auch schon getrunken, sind wirklich klasse. :)

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Spanien ist ja ein klassisches Weinland. Aber, da ich gerne auch mal ein Bier trinke, hierzu eine Bierfrage:
"Gibt es in Spanien irgendeine trinkbare spanische Biermarke"? Kenne nur Cruzcampo, Estrela Damm oder St Miquel. Alles nichts, was mir viel Spaß bereitet.
Vom Geschmack her liebe ich eher belgische Trappisten- oder Klosterbiere oder die tollen Biere vieler moderner niederländischer Brauereien (De Drie Ringen Amersfoort oder Ij-Brewery Amsterdam)....no tengo otras preguntas. MUCHAS GRACIAS!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Spanien ist ja ein klassisches Weinland. Aber, da ich gerne auch mal ein Bier trinke, hierzu eine Bierfrage:
"Gibt es in Spanien irgendeine trinkbare spanische Biermarke"? Kenne nur Cruzcampo, Estrela Damm oder St Miquel. Alles nichts, was mir viel Spaß bereitet.
Vom Geschmack her liebe ich eher belgische Trappisten- oder Klosterbiere oder die tollen Biere vieler moderner niederländischer Brauereien (De Drie Ringen Amersfoort oder Ij-Brewery Amsterdam)....no tengo otras preguntas. MUCHAS GRACIAS!

Craftbeer-Kneipen gibt es dort doch auch wie Sand an der Playa. In gut geführten Supermärkten (z.B. bei Corte Ingles) kannst Du auch einiges kriegen. War letztens in einem Hipercor und selbst recht erstaunt ob des breiten Bierregals.

• Like
Reaktionen: abundzu

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Gestern eine grosse Flasche California APA von Pivovar Matuska aus Prag getrunken. Sehr leckeres Bier, wahrscheinlich eines der besten seiner Art aus Tschechien.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Der Thread ist aber weit runtergerutscht.

Heute ein sehr leckeres Rotbier im Schanzenbräu Nürnberg getrunken und dann im Landbierparadies hinterm Hbf. noch Flaschen getankt. Freu mich schon drauf, mich durch Märzen, Helle usw. aus dem Umland zu testen.