ANZEIGE
Eine Coca-Cola schmeckt ja auch in jedem Land gleich.
Das stimmt nicht, Google es mal
Mal 'ne Frage... ich war letzte Woche in Prag und habe dort ein sehr leckeres Staropramen vom Fass getrunken. Das erinnerte mich eher an Weizenbier, man würde es hier "naturtrüb" nennen. Vorgestern habe ich mir dann in meinem lokalen Trinkgut Markt eine Flasche Staropramen gekauft, in der Hoffnung es schneckt genau so. Das hier in Deutschland gekaufte war aber deutlich anders, es erinnerte mich eher an Pils anstatt an Weizen weil es nicht "naturtrüb" war.
Gibt es mehrere Sorten Staro oder ist das lokal unterschiedlich (wie z.B. Beck's, es schmeckt im Ausland und im Flieger deutlich anders als das hier in Deutschland erhältliche)? Das in Prag schmeckte deutlich besser als das hier in Deutschland.
So isses! Die schwarze Mutterplörre ist immer die selbe, aber das WASSER mit dem gemischt wird macht den Unterschied. Das merkst ja selbst in Deutschland wen du 4 Dörfer weiter den selben Tee trinkst wie Zuhause das es Unterschiede gibt.Coca Cola wird heutzutage von diversen, teils hiesigen Brauereien (selbst in Deutschland!!!!) gemischt - mit lokalem Wasser, daher auch der Qualitätsunterschied, und dem fest vorgegebenen, von den Gründungsvätern zur Verfügung gestellten Sirup.
Mal 'ne Frage... ich war letzte Woche in Prag und habe dort ein sehr leckeres Staropramen vom Fass getrunken. Das erinnerte mich eher an Weizenbier, man würde es hier "naturtrüb" nennen. Vorgestern habe ich mir dann in meinem lokalen Trinkgut Markt eine Flasche Staropramen gekauft, in der Hoffnung es schneckt genau so. Das hier in Deutschland gekaufte war aber deutlich anders, es erinnerte mich eher an Pils anstatt an Weizen weil es nicht "naturtrüb" war.
Gibt es mehrere Sorten Staro oder ist das lokal unterschiedlich (wie z.B. Beck's, es schmeckt im Ausland und im Flieger deutlich anders als das hier in Deutschland erhältliche)? Das in Prag schmeckte deutlich besser als das hier in Deutschland.
Wie so ziemlich jede Brauerei heutzutage braut auch Staropramen mehr als nur eine Sorte Bier. Du wirst wahrscheinlich dieses Bier hier getrunken haben:
https://www.ratebeer.com/beer/staropramen-nefiltr-psenicny/151664/
Pšeničný ist das Adjektiv zu Weizen. Aber selbst bei Bieren gleicher Brauart wie Pils, Lager, Dunkles, etc. gibt es durchaus nochmal unterschiedliche Variante. In Tschechien selbst ist es zum Beispiel üblich bei der Stammwürze Variationen von 10-12% anzubieten. Das erkennt man dann an Gradangaben auf den Flaschen/Dosen bzw. Zapfhähnen. Biere mit mehr Stammwürze schmecken entsprecht schwerer als welche mit geringerer Stammwürze. Die Biersorte wofür Staropramen weltweit bekannt ist und die zu 99,9% im Ausland erhältst ist das Pils. Logischerweise ist dann der geschmackliche Unterschied eben so groß wie zwischen Bitburger Pils und Franziskaner Weißbier.
Und ja es ist nicht unüblich, dass selbst die gleiche Biersorte, also bspw. ein Staropramen Pils in Deutschland, Tschechien oder Singapur anders schmeckt. In aller Regel gehören die bekannten Biermarken einem der großen Konzerne wie AB InBev, SABMiller, MolsonCoors, Heineken, Carlsberg, etc. Die haben Brauereien in der ganzen Welt. Für den deutschen Markt wird dann wahrscheinlich das Staropramen in Lizenz bei einer deutschen Tochter gebraut und nicht extra aus dem Werk in Tschechien importiert. Gibt es dann auch regional unterschiedliche Geschmacksvorlieben (in Deutschland wird bspw. weniger stark gehopftes Bier getrunken als anderorts), dann wird auch oft genug die Rezeptur angepasst. Teilweise spielen auch Steuern und nationale Gesetze eine Rolle. Wenn man durch Absenken des Alkoholgehalts bspw. in eine niedrige Besteuerungsklasse rutschen oder Verkaufsbeschränkungen umgehen kann, dann wird das auf Kosten des Geschmacks in Kauf genommen.
Irgendwie unverständlich für mich, warum viele Biere lokal anders gebraut/vertrieben werden. Eine Coca-Cola schmeckt ja auch in jedem Land gleich. Würde das Staropramen hier genauso schmecken wie in Prag, hätte ich mir direkt eine ganze Kiste davon gekauft.
Zum Thema "Bier schmeckt überall gleich":
Ich habe in New York vor ca. 10 Jahren die folgenden beiden Erzeugnisse entdeckt:
1) "Beck's Oktoberfest". Ein dunkles Bier! Nee, weiß ich auch nicht. Wurde in meiner Stammbar saisonal gezapft.
Spanien ist ja ein klassisches Weinland. Aber, da ich gerne auch mal ein Bier trinke, hierzu eine Bierfrage:
"Gibt es in Spanien irgendeine trinkbare spanische Biermarke"? Kenne nur Cruzcampo, Estrela Damm oder St Miquel. Alles nichts, was mir viel Spaß bereitet.
Vom Geschmack her liebe ich eher belgische Trappisten- oder Klosterbiere oder die tollen Biere vieler moderner niederländischer Brauereien (De Drie Ringen Amersfoort oder Ij-Brewery Amsterdam)....no tengo otras preguntas. MUCHAS GRACIAS!