• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bestes Girokonto

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Kosten: 0 Euro plus 2,49 Euro für Classic Card (bei meinem Umsatz komplett kostenlos)
Achtung: Meine Bank hat ein echtes AEE von 1 %. Hast du öfter €-Umsätze, die aus dem Non-EWR-Staaten abgebucht werden, kostet das schon eine Stange Geld. Die DirectCard ist zudem ein ziemlich behelfsmäßiges Produkt. Man muss immer aufpassen, dass der Händler aus dem EWR abbucht, damit keine "versteckten" Zusatzgebühren anfallen.
In so einem Fall ist die DKB vllt. sogar günstiger.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.507
421
ARN
Hast du Beispiele? Restaurants, Hotels gebucht auf Websites aus EUR-Ländern oder vor Ort rechnen wohl nicht in anderen Währungen ab. Danke jedoch für den Hinweis. Nun kommt die Phase in der man mit Kind und Kegel erstmal Europa unsicher macht und wie dein Vorredner schon schrieb, eine AEE-freie KK ist schnell bestellt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hast du Beispiele? Restaurants, Hotels gebucht auf Websites aus EUR-Ländern oder vor Ort rechnen wohl nicht in anderen Währungen ab. Danke jedoch für den Hinweis. Nun kommt die Phase in der man mit Kind und Kegel erstmal Europa unsicher macht und wie dein Vorredner schon schrieb, eine AEE-freie KK ist schnell bestellt.
Gibt da ein paar Kandidaten. Hauptsächlich solche mit Hauptsitz außerhalb des EWR-Raums. Muss man halt schauen. Wenn du solche Umsätze nie hast, ist Meine Bank natürlich eine gangbare Option, wobei ich keine Anteile dazu kaufen würde (just saying). Sehr geringe Rendite im Moment und sehr unflexibel.

• Like
Reaktionen: TheDude666

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
61
45
Ich weiß, dass viele vom Produkt nicht so begeistert sind, aber sofern ein Geldeingang von mind. 1200 Euro erfolgt werfe ich trotzdem Mal das Santander 1-2-3 Giro in die Runde.

• Bei entsprechend aktiver Nutzung können pro Monat 6 Euro als Bonus gutgeschrieben werden (1 Euro bei Geldeingang >= 1200 Euro, 2 Euro bei mind. 3 Lastschriften/Monat, 3 Euro bei aktivem Depot)
  • Kontoführung bei mind. 1200 EUR Eingang monatlich kostenlos
  • kostenloses Depot möglich (Depot wird wie bei vielen Sparkassen/Vobas über die DWP Bank geführt)
  • mehrere Tagesgeldkonten möglich (aktuell 3,7% Verzinsung)
  • verschiedene Kreditkarten möglich (von der kostenlosen bis zur Premium Kreditkarte 99 Euro/Jahr, selbst bei der kostenlosen Variante kann man 4x/Monat weltweit kostenlos abheben). TopUp der Kreditkarten sofort per Echtzeitüberweisung möglich (Limiterhöhung), Kreditkartenkonto kann auch im Haben geführt werden
  • über Umsätze der Kreditkarte wird man sofort mit einer PushNachricht + email informiert
  • Girocard möglich (1 EUR/Monat)
  • Visa Debit kostenlos
  • Echtzeitüberweisungen kostenlos
  • größere Bargeld Ein-/Auszahlungen in der Filiale möglich. Zwar ist das Filialnetz nicht wirklich dicht, im Vergleich zu einer Direktbank ist es aber vorhanden
  • zumindest ich habe eine direkte Ansprechpartnerin in der lokalen Filiale, die telefonisch und per E-Mail sehr gut erreichbar und kompetent ist
  • Anzeige des Gegenkontos (bei Gutschriften und Abbuchungen) ist im Online Banking ersichtlich (in der App nicht)

Nachteile:
  • noch kein Apple Pay
  • abgehende Überweisungen vom Giro über Onlinebanking auf 5000 Euro/täglich beschränkt. Gibt hier aber wohl User die ein höheres Limit durchsetzen konnten
  • Kontoeröffnung nur in der Filiale
  • 2 Apps notwendig
  • Dispo Gebühren relativ hoch
  • App im Vgl. zu DKB/ING etwas angestaubt

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass das Konto Geld zahlt, ist eines der wenigen positiven Argumente. Echtzeitüberweisung kostenlos würde ich heutzutage als Standard ansehen. Auch das Girocard und VISA Debit jeweils auf getrennten Karten ist, sorgt an gewissen Terminals (SumUp, iZettle, Ausland) dafür, dass man Kartenbingo spielen muss.
Die Tagesgeldkonten haben einen absoluten Lockzins. Nach 6 Monaten werden ja nur noch homöopathische Zinsen gezahlt.
Die Kreditkarten, ok die zwei besseren sind nicht schlecht und mit Santander Konto sogar (fast) kostenlos (wenn man den Bonus berücksichtigt kostet die beste nur 3 € im Jahr). Depot ist eher mäßig von den Konditionen her, aber ok.
Die 1.200 € Eingang sind auch human, wobei man (zumindest als Azubi) aufpassen muss, dass die Kohle in einer Summe kommen muss.
Mit Girokarte und vollem Bonus kommt man auf 60 € Bonus jährlich, mit der zweitbesten Kreditkarte auf 25 € Bonus jährlich und bei der besten Kreditkarte zahlt man nur 3 € jährlich. Das ist mehr als in Ordnung - rein preislich gesehen - sogar top. Das ist afaik das letzte Giro in DE, das diesen Bonus noch zahlt.
Größtes Manko dürfte die Sache mit den Überweisungen sein. Wenn ich mal was größeres kaufen möchte, will ich nicht über mehrere Tage überweisen, ich weiß ja nicht, ob die Systeme des Empfängers das überhaupt erkennen können.
Man muss genau abwägen, ob Santander was für einen ist. Es gehört sich nur nur der Preis zu einem Girokonto bzw. Finanzprodukt dazu. Auch andere Punkte spielen eine nicht unerhebliche Rolle.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Achtung: Meine Bank hat ein echtes AEE von 1 %. Hast du öfter €-Umsätze, die aus dem Non-EWR-Staaten abgebucht werden, kostet das schon eine Stange Geld.
Trifft nicht nur für die KK der RBHT zu, sondern für viele andere KK auch, z.T. auch deutlich mehr als 1%. Daher empfehle ich für Euro-Onlinezahlungen Amex, die kennen das Thema nicht. Eine Karte ohne AEE und Fremdwährungsaufschlag tut's natürlich auch.
Zugegebenermaßen dürfte das Problem nur bei recht wenigen Anbietern/Portalen auftreten, aber umso ärgerlicher, wenn's einen erwischen sollte, weil es einfach nicht sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BR 612

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Ich weiß, dass viele vom Produkt nicht so begeistert sind, aber sofern ein Geldeingang von mind. 1200 Euro erfolgt werfe ich trotzdem Mal das Santander 1-2-3 Giro in die Runde.
Dann kann man sich auch die Targobank ansehen; dort gibt es auch eine (eher nicht so dolle) Kreditkarte und ein Depot kostenlos, für diejenigen, die unbedingt alles aus einer Hand möchten. Girocard m.W. genausowenig wie bei Santander. Dafür sollte ein Überweisungslimit auch jenseits von 5000 € pro Tag möglich sein.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Hab jetzt nochmal DKb und MeineBank verglichen:

Benötigt:
Girokarte für Bezahlungen - meineBank mit WunschPIN, Gratis Mastercard Debit
Kreditkarte für Reisen - Classic Card mit WunschPIN für 25 Euro pro Jahr (Rückerstattung bei mehr als 5k Umsatz)
Nur weiß ich nicht, ob die auch eine gute Version von Card Control haben, wie die DKB. Oder die "light" Version, wo man nur ganze Kontinente statt einzelner Länder abschalten kann.

Ich habe die gedeckelte Debit Mastercard- da läßt sich nur kontaktloses Bezahlen abschalten.
Achtung: Meine Bank hat ein echtes AEE von 1 %. Hast du öfter €-Umsätze, die aus dem Non-EWR-Staaten abgebucht werden, kostet das schon eine Stange Geld.
Das gilt für alle Umsätze ausserhalb des EWR und für Fremdwährung generell.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Trifft nicht nur für die KK der RBHZ zu, sondern für viele andere KK auch, z.T. auch deutlich mehr als 1%. Daher empfehle ich für Euro-Onlinezahlungen Amex, die kennen das Thema nicht. Eine Karte ohne AEE und Fremdwährungsaufschlag tut's natürlich auch.
Zugegebenermaßen dürfte das Problem nur bei recht wenigen Anbietern/Portalen auftreten, aber umso ärgerlicher, wenn's einen erwischen sollte, weil es einfach nicht sein muss.
Ja, zumindest Consorsbank, die meisten Genobanken, Commerzbank und Witty erheben ein echtes AEE.
Wie es bei den Sparkassen ist, weiß ich nicht. Da steht im PLV ein AEE drin (während es im PLV der TSK z. B. etwas schwammig ist).
Wo man definitiv nichts zahlt, ist die ING. Da steht zwar AEE drin, aber es ist ein FWG. Bei der DKB, Santander und Comdirect ist es hingegen ein Fremdwährungsentgelt (oder es fällt nichts an).

Interessant sind die unternehmen der DeuBa-Gruppe und die Targobank.
Postbank hat 1,85 % AEE und 0,5 % Währungsumrechnungszuschlag. Im schlimmsten Fall 2,35 %
Norisbank verlangt 1,75 % AEE (bei der KK und der 12 € Debitkarte) und noch 0,5 % Währungsumrechnungszuschlag, schlimmstenfalls also 2,25 %.
Targobank verlangt 1,85 % AEE und 2 % Währungsumrechnungszuschlag. Also im schlimmsten Fall 3,85 %
DeuBa ist mit 1 - 1,75 % AEE dabei und mit 0,5 % Währungsumrechnungszuschlag. Die Kreditkarte hat einen Mindestbetrag von 1,50 €. Nur bei der Travelcard fällt das AEE weg.
Aller aber nur de jure Beispiele, wie es bei den genannten 4 Anbietern de facto aussieht, keine Ahnung. Der schlimmste Fall ist immer Fremdwährung außerhalb des EWR.

Ja, es gibt relativ wenige Fälle. Mir bekannt ist z. B. Twitch (hatte da - bis vor 2 - 3 Jahren - noch Abos, die wurden immer aus US abgebucht), Chess.com (mir wurden bei "kostenfreien Premium-Mitgliedschaften" im Test jeweils 0,01 € aus US abgebucht) und Giants Software (der Vertreiber vom Landwirt-Simulator, bucht aus CH ab). Da ich allen Unternehmen (außer Chess.com, aber nur im kostenfreien Modell) den Rücken gekehrt habe, kann ich aktuelle Erfahrungen nicht beisteuern.
Das gilt für alle Umsätze ausserhalb des EWR und für Fremdwährung generell.
Schon klar, damit rechnet man auch. Aber für einen €-Umsatz in Non-EWR-Staaten im Internet, den man via PayPal (EU-Sitz in Luxemburg) bezahlt, kommt das dann doch schon überraschend.

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
61
45
Echtzeitüberweisung kostenlos würde ich heutzutage als Standard ansehen.
Würde es auch gerne als Standard sehen, aber (noch) scheint es bei den meisten Instituten eher Standard zu sein es entweder kostenpflichtig (Deutsche Bank, Ing, Postbank, großteil der Sparkassen/Vobas, viele Spardas...), oder gar nicht anzubieten (DKB...)

Girocard m.W. genausowenig wie bei Santander.
Girocard ist bei Santander kostenpflichtig weiterhin möglich (1 Euro/Monat)

Man muss genau abwägen, ob Santander was für einen ist.
Das stimmt, ich habe das Konto auch nur in Kombination mit weiteren Konten. Für mich funktioniert es perfekt und ich bekomme auch noch 60 Euro/Jahr an Bonus. Man muss sich aber den Besonderheiten und Einschränkungen in einigen Punkten bewusst sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Ich wollte das Santander Konto eröffnen, habe zunächst ein Depot online beantragt und wollte anschließend in der Filiale das Girokonto eröffnen.

Beim Depot aber gab's schon einige Schwierigkeiten. Der mir zugesendete Sicherheitscode zur Einrichtung war angeblich falsch. Ich habe mehrfach einen neuen generiert, aber keiner wurde akzeptiert. Ein paar Tage später funktionierte dann die Eröffnung. Der Prozess wurde mir Video-Ident abgeschlossen. Seitdem habe ich nie wieder was von Santander gehört. Das war die schwierigste Depoteröffnung, die ich je hatte und ich habe schon einige Depots und Konten eröffnet.
Ich hätte nachfragen können, was aus der Depoteröffnung geworden ist. Aber in Kombination mit der Vorstellung, extra noch in die Filiale fahren zu müssen um ein Girokonto zu eröffnen ... Und dann gibt's weder Google Pay noch Apple Pay. Da sind sogar Volksbanken einen Schritt weiter.

Insgesamt hat man bei Santander schon das Gefühl, dass vieles hingefrickelt ist. Wie beim Openbank-Konto ist immer eine kleine "Überraschung" versteckt. Bei anderen Banken(-Gruppen) habe ich das so noch nicht erlebt

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Mit Girokarte und vollem Bonus
Laut diesem Bericht gibt es für Neukunden gar keine Girocard mehr.

Größtes Manko dürfte die Sache mit den Überweisungen sein.
Je nachdem, wo man wohnt, ist das sogar ein NoGo. Meine VoBa macht das auch. Allerdings sind es da zur nächsten Filiale eben nur 200 Meter obwohl ich in einer Kleinstadt wohne.

Wenn man auf dem Land wohnt, wäre das bei Santander echt ein Unding.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Stimmt, ähnlich bei ING oder DKB. Dennoch würde ich als Kunde, wenn mir eine Girocard wichtig ist, nicht gerade zu einem Anbieter wechseln, der ganz klar signalisiert, dass bei ihm diese nicht (mehr) im Fokus seiner Produktstrategie steht.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Dann kann man sich auch die Targobank ansehen; dort gibt es auch eine (eher nicht so dolle) Kreditkarte und ein Depot kostenlos, für diejenigen, die unbedingt alles aus einer Hand möchten. Girocard m.W. genausowenig wie bei Santander. Dafür sollte ein Überweisungslimit auch jenseits von 5000 € pro Tag möglich sein.
Girocard auf Kundenwunsch weiter bestellbar. Überweisungslimit standard 11.000 € am Tag. Kann individuell geändert werden oder mit Terminüberweisung umgangen werden. Girocard Limit bis 24.000 € täglich einstellbar.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
  • größere Bargeld Ein-/Auszahlungen in der Filiale möglich. Zwar ist das Filialnetz nicht wirklich dicht, im Vergleich zu einer Direktbank ist es aber vorhanden

Nur in ausgewählten Filialen der Santander möglich. Bevor man mit dem Bündel Bargeld in einer Santander Filiale auftaucht, um dies auf sein Konto einzuzahlen, sollte man checken, ob die Filiale eine "Kasse" hat, nur in solchen Filialen ist eine Bargeldeinzahlung bzw. Bargeldauszahlung (jenseits des ATMs) möglich. Die überwiegende Mehrheit der Santander Filialen hat keine "Kasse", so dass der o.a. Pluspunkt nur bedingt zutrifft. Bei der Erneuerung der Santander ATMs in den Filialen vor ein paar Jahren hat man diese neuen ATMs übrigens nicht mit einer Einzahlungsmöglichkeit von Bargeld ausgestattet, so dass auch über ATMs keine Bargeldeinzahlungen möglich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Girocard auf Kundenwunsch weiter bestellbar. Überweisungslimit standard 11.000 € am Tag. Kann individuell geändert werden oder mit Terminüberweisung umgangen werden. Girocard Limit bis 24.000 € täglich einstellbar.

Die individuelle Erhöhung des Tageslimit (Filialbesuch notwendig, Haftungsverzichtserklärung muss unterzeichnet werden) für Überweisungen hat allerdings eine offenbar nicht verhandelbare Obergrenze von 50.000€ . Für höhere Summen muss man in die Filiale. Lustigerweise kann eine Targo-Filiale keine Echtzeitüberweisung ausführen, das geht nur im OLB der Targo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.432
3.214
Nochmal zur Klarstellung, für höhere Summen als 50k muss man für jeden Einzelfall in die Filiale?

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Stimmt, ähnlich bei ING oder DKB. Dennoch würde ich als Kunde, wenn mir eine Girocard wichtig ist, nicht gerade zu einem Anbieter wechseln, der ganz klar signalisiert, dass bei ihm diese nicht (mehr) im Fokus seiner Produktstrategie steht.
Eben- damit würdest Du auf einem Parkplatz in meiner Ecke schon ein Problem haben. Zwei Bezahl-Automaten- nur Girokarte akzeptiert -und das steht nichtmal am Automaten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Dann werfe ich doch nochmal kurz wieder die Norisnamk ins Spiel.

Zwar Steinzeit IT und "altes Onlinebanking" der Deutschen Bank.
Aber imerhin 24 Stunden Kundenservice (der zumnidest nach meinen
persönlichen Erfahrungen inzwischen ähnlich kompetent ist wie bei der
Comdirect).

Zudem ist die Bargeldeinzahlung an den entsprechenden Automaten der
Deutschen Bank möglich und es gibt eine kostenfreie Girocard.
Außerdem ist das Konto schon bei 500 € Geldeingang kostenfrei und man
könnte theoretisch den notwendigen Geldeingang jeden Monat selbst am
Automaten bar einzahlen!:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Werden Bareinzahlungen dort auf den MU angerechnet? Das wäre eher unüblich... Vermutlich eher ein akademisches Thema :)

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15
ANZEIGE
Dann werfe ich doch nochmal kurz wieder die Norisnamk ins Spiel.

Zwar Steinzeit IT und "altes Onlinebanking" der Deutschen Bank.
Aber imerhin 24 Stunden Kundenservice (der zumnidest nach meinen
persönlichen Erfahrungen inzwischen ähnlich kompetent ist wie bei der
Comdirect).

Zudem ist die Bargeldeinzahlung an den entsprechenden Automaten der
Deutschen Bank möglich und es gibt eine kostenfreie Girocard.
Außerdem ist das Konto schon bei 500 € Geldeingang kostenfrei und man
könnte theoretisch den notwendigen Geldeingang jeden Monat selbst am
Automaten bar einzahlen!:idea:
Habe ich als Zweitkonto und bin zufrieden damit. IT und Interface zwar gefühlt 20 Jahre alt aber es funktioniert.

Solange die Konditionen bzgl kostenlose Girocard und MU über Eigenüberweisung so bleiben behalte ich es auch.

• Like
Reaktionen: geos