• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bestes Girokonto

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
ANZEIGE
Nochmal zur Klarstellung, für höhere Summen als 50k muss man für jeden Einzelfall in die Filiale?

Sofern sich die Frage auf die Targo bezieht: Ja.

In meinem Fall liegt die lokale Targo-Filiale nur 5 Minuten Fußweg vom Bürostandort entfernt, so dass es für mich ohne großen Aufwand machbar ist. Ich frage dennoch bei jedem "Überweisungs-Zwangsbesuch" in der Filiale nach, ob es mittlerweile Möglichkeiten gäbe, das Limit heraufzusetzen, was jedes Mal verneint wird (mein letzter Filialbesuch aus diesem Grund war im Juni 2023). Man hat nur angeboten, ich könne die Überweisung auch per Mail an meinen 'persönlichen Berater' im Bereich Vermögensmanagement anweisen, der würde sich dann bei mir melden und sich rückversichern, dass ich die Überweisung auch wirklich tätigen will und dann das Notwendige veranlassen. Das ist für mich allerdings keine gute Option (ich kenne meinen 'persönlichen Berater' gar nicht, da ich mich nie beraten lasse, und bin skeptisch, ob das in der Praxis dann auch funktionieren würde), da gehe ich lieber in die Filiale, lasse meinen Perso kopieren und schaue der Dame am Schalter zu, wie sie meine Überweisung eintippt., die ich dann durch Unterschrift legitimieren muss. Damit die Überweisung auch tatsächlich am selben Tag herausgeht, muss sie dann noch von einem zweiten Targo-Mitarbeiter auf höherer Hierarchieebene abgezeichnet werden (deshalb sollte man den Filialbesuch nicht kurz vor Filialschließung einplanen, dann geht die Überweisung erst am nächsten Tag heraus; für Filialüberweisungen gilt auch ein früherer Cut-off als im OLB, 16.00 Uhr statt 20.15 Uhr).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016

In meinem Fall liegt die lokale Targo-Filiale nur 5 Minuten Fußweg vom Bürostandort entfernt, so dass es für mich ohne großen Aufwand machbar ist. Ich frage dennoch bei jedem "Überweisungs-Zwangsbesuch" in der Filiale nach, ob es mittlerweile Möglichkeiten gäbe, das Limit heraufzusetzen, was jedes Mal verneint wird (mein letzter Filialbesuch aus diesem Grund war im Juni 2023). Man hat nur angeboten, ich könne die Überweisung auch per Mail an meinen 'persönlichen Berater' im Bereich Vermögensmanagement anweisen, der würde sich dann bei mir melden und sich rückversichern, dass ich die Überweisung auch wirklich tätigen will und dann das Notwendige veranlassen. Das ist für mich allerdings keine gute Option (ich kenne meinen 'persönlichen Berater' gar nicht, da ich mich nie beraten lasse, und bin skeptisch, ob das in der Praxis dann auch funktionieren würde), da gehe ich lieber in die Filiale, lasse meinen Perso kopieren und schaue der Dame am Schalter zu, wie sie meine Überweisung eintippt., die ich dann durch Unterschrift legitimieren muss. Damit die Überweisung auch tatsächlich am selben Tag herausgeht, muss sie dann noch von einem zweiten Targo-Mitarbeiter auf höherer Hierarchieebene abgezeichnet werden (deshalb sollte man den Filialbesuch nicht kurz vor Filialschließung einplanen, dann geht die Überweisung erst am nächsten Tag heraus; für Filialüberweisungen gilt auch ein früherer Cut-off als im OLB, 16.00 Uhr statt 20.15 Uhr).
Also ich kann das Limit bei der Targo mit einer Terminüberweisung umgehen. Es ist laut PLV auch erhöhbar.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Also ich kann das Limit bei der Targo mit einer Terminüberweisung umgehen. Es ist laut PLV auch erhöhbar.

Das Standardlimit (11.000€) ist erhöhbar auf max. 50.000€, aber nicht höher (darauf bezog sich die Frage).

Mit Terminüberweisungen kann man etwas tricksen, aber für meinen speziellen Fall, bringt dies keine Lösung, da das von der Targo wegzuüberweisende Geld erst am Tag, an dem ich es wegüberweisen will, gebucht wird (aus Wertpapiertilgungen/-verkäufen). Da funktioniert dann nur der Gang zur Filiale.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Warum tut man sich solche Krücken denn an? Ist ja furchtbar, da jedes Mal in die Filiale watscheln zu müssen, zudem ist Targobank auch sehr langsam bei ausgehenden Überweisungen.
Klar, wenn es nur alle 2 - 5 Jahre einmal vorkommt, dann kann man das ja noch akzeptieren, aber wenn das offenbar regelmäßig vorkommt, warum dann solch ein Gefrickel? Zumal Targobank jetzt auch sonst nicht die beste Bank ist für ein Giro.

• Like
Reaktionen: AJ44

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Warum tut man sich solche Krücken denn an? Ist ja furchtbar, da jedes Mal in die Filiale watscheln zu müssen, zudem ist Targobank auch sehr langsam bei ausgehenden Überweisungen.
Klar, wenn es nur alle 2 - 5 Jahre einmal vorkommt, dann kann man das ja noch akzeptieren, aber wenn das offenbar regelmäßig vorkommt, warum dann solch ein Gefrickel? Zumal Targobank jetzt auch sonst nicht die beste Bank ist für ein Giro.
Die TARGO hat geregelte Annahmezeiten, die zuverlässig funktionieren. Hält man sich an diese, ist das Geld am nächsten Tag da... So wie es sein soll.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-08-15 um 16.16.33.png
    Bildschirm­foto 2023-08-15 um 16.16.33.png
    230,6 KB · Aufrufe: 28

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Das ist doch das "Tolle" an genu diesem Thread! Jeder Nutzer spricht an, was
ihm wichtig ist. Und dann kann er mit Hilfe der Teilnehmer die Bank finden, die
diese Anforderungen am Besten erfüllt!(y)

• Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die TARGO hat geregelte Annahmezeiten, die zuverlässig funktionieren. Hält man sich an diese, ist das Geld am nächsten Tag da... So wie es sein soll.
Trotzdem ist das schlechter als bei vielen anderen Banken. Bei (vielen) Sparkassen und (fast allen) Genobanken gibt es nur eine de facto Annahmezeit für taggleiche Überweisungen, alles andere kommt am nächsten Tag an. Heute am Dienstag überwiesen, Donnerstag da ist einfach rückständig. Gut, Targo ist mit 20:15 Uhr recht spät dabei, aber trotzdem ist das ärgerlich.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LarsLarsen

Reguläres Mitglied
21.05.2017
29
13
Habe ich als Zweitkonto und bin zufrieden damit. IT und Interface zwar gefühlt 20 Jahre alt aber es funktioniert.

Solange die Konditionen bzgl kostenlose Girocard und MU über Eigenüberweisung so bleiben behalte ich es auch.
Hab mir gerade mal das Top Girokonto der Norisbank angesehen.

Zum Konto gehören bis zu 2 kostenlose Maestro Debitcards, die die Bank als Girocard bezeichnet.
Das ist aber keine richtige Girocard, wie ich aus Erfahrung weiß. So eine Maestro Karte wurde in der Vergangenheit von N26 auch als Girocard angeboten, bietet aber nicht die Funktionalität der Girocard, da auf der Karte nicht die IBAN des Kotos hinterlegt ist und damit die vielerorts praktizierte Lastschrift unmöglich ist und auch Maestro nicht in jedem Fall als Girocard akzeptiert wird.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264

Zum Konto gehören bis zu 2 kostenlose Maestro Debitcards, die die Bank als Girocard bezeichnet.
Das ist aber keine richtige Girocard, wie ich aus Erfahrung weiß. So eine Maestro Karte wurde in der Vergangenheit von N26 auch als Girocard angeboten, bietet aber nicht die Funktionalität der Girocard, da auf der Karte nicht die IBAN des Kotos hinterlegt ist und damit die vielerorts praktizierte Lastschrift unmöglich ist und auch Maestro nicht in jedem Fall als Girocard akzeptiert wird.
Das ist eine normale Girocard mit Maestro bei der Norisbank.

• Like
Reaktionen: geos und LarsLarsen

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Trotzdem ist das schlechter als bei vielen anderen Banken. Bei (vielen) Sparkassen und (fast allen) Genobanken gibt es nur eine de facto Annahmezeit für taggleiche Überweisungen, alles andere kommt am nächsten Tag an. Heute am Dienstag überwiesen, Donnerstag da ist einfach rückständig. Gut, Targo ist mit 20:15 Uhr recht spät dabei, aber trotzdem ist das ärgerlich.
Die Annahmezeiten der Sparkassen/Genobanken gelten nicht für die Taggleiche Gutschrift, sondern für die Gutschrift beim Empfänger am nächsten Werktag. Es liegt da einfach am System, wenn du es noch inoffiziell bis XX abgibst, kommt es taggleich an. Das sind aber keine offiziellen Zeiten. Die offiziellen stehen im PLV.

Oder hast du schon mal bei der Sparkasse um 18 Uhr überwiesen und es kam noch taggleich an, weil im PLV steht die Annahmezeit ist 18 Uhr?!

Es ist einfach eine Frist, bis wann die Überweisung eingehen muss, damit sie am nächsten Tag beim Empfänger ist. So wie es gesetzlich vorgegeben ist.

Wenn ich jetzt von der Targo zur CoBa überweise, kommt es auch morgen an, nicht erst Mittwoch.

Aber man kann es halt nicht jedem recht machen ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Annahmezeiten der Sparkassen/Genobanken gelten nicht für die Taggleiche Gutschrift, sondern für die Gutschrift beim Empfänger am nächsten Werktag. Es liegt da einfach am System, wenn du es noch inoffiziell bis XX abgibst, kommt es taggleich an. Das sind aber keine offiziellen Zeiten. Die offiziellen stehen im PLV.

Oder hast du schon mal bei der Sparkasse um 18 Uhr überwiesen und es kam noch taggleich an, weil im PLV steht die Annahmezeit ist 18 Uhr?!

Es ist einfach eine Frist, bis wann die Überweisung eingehen muss, damit sie am nächsten Tag beim Empfänger ist. So wie es gesetzlich vorgegeben ist.

Wenn ich jetzt von der Targo zur CoBa überweise, kommt es auch morgen an, nicht erst Mittwoch.

Aber man kann es halt nicht jedem recht machen ;)
Meine ich gar nicht. Die Annahmzeiten gibt es weiterhin. Nur bei guten Banken gibt es einen zweiten, inoffiziellen Cut-Off für taggleiche Überweisungen. Der offizielle Cut-Off verliert dadurch quasi seine Bedeutung, da die Überweisungen eh immer am nächsten Tag da sind - auch wenn nach offiziellem Cut-Off überwiesen.

• Haha
Reaktionen: pls22

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Mir ist noch immer unklar warum es wichtig ist wann eine nicht-SICT Überweisung ankommt.
Entweder es muss jetzt im Moment sein und ich nehme SICT und wenn nicht ist T+1 oder T+2 doch auch egal?

• Like
  • Sad
Reaktionen: DerOecher und pls22

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Wenn eine Bank etwas als Girocard bezeichnet, dann muss auch Girocard drin sein (was hier der Fall ist); da gibt es keinen Spielraum.
Vorsichtig muss man bei so undefinierten Bezeichnungen wie "Girokarte" sein.

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
278
335
Wenn eine Bank etwas als Girocard bezeichnet, dann muss auch Girocard drin sein (was hier der Fall ist); da gibt es keinen Spielraum.
Vorsichtig muss man bei so undefinierten Bezeichnungen wie "Girokarte" sein.
Wobei es sich bei der Noris neuerdings tatsächlich etwas verwirrend liest:

Bis zu 2 Maestro-Cards Debitkarten (Girocard) ohne Jahresbeitrag inklusive. Ihre Maestro-Card funktioniert wie eine Girocard.

• Haha
Reaktionen: geos

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Soweit mir bekannt ist, gibt die Norisbank auch weiterhin unverändert die
"ganz normale" Girocard Maestro zum Girokonto aus. Weil die Deutsche
Bank irgendeine Sonderverinbarung mit Mastercard geschlossen hat.
Zudem hat mir der Kundenservice im Juli telefonisch erklärt, dass sich bis
Ende des Jahres nichts an den Karten ändern würde.
Genaue und detailierte Erfahrungen kann ich nicht mitteilen, weil ich im Mment
dort nur das "Topzins" Tagegsgeldkonto habe!:unsure:

• Like
Reaktionen: DerOecher

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Ist bei der Postbank (und wohl bei der DB selbst) auch so; ist ja mittlerweile alles ein Laden (was an sich nicht zum Nachteil der Kunden ist).

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
33
21

Jetzt muss man dazu sagen: Wie oft überweist der durchschnittliche Targobank-Kunde einen Betrag von über 50.000 €? Eventuell 2-3 mal im Leben und da wäre es mir persönlich sogar lieber wenn das nochmal geprüft wird (Perso-Kontrolle) bevor jemand, der sich bspw. Zugriff aufs Online Banking verschafft hat einen derart hohen Betrag wegüberweist und man sich erstmal mit der Bank um die Erstattung seines Geldes streiten muss.

Diejenigen die häufig 6-stellige Beträge überweisen, sind evtl. einfach nicht die Zielgruppe und für die gibt es andere Konten und Banken.

• Like
Reaktionen: pls22

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
64
15

Meines Wissens nach ist es eine ganz normale Girocard mit Maestro. Ich kann damit auch überall wo nur "EC Karte" akzeptiert wird, bezahlen. Mit den Unterschieden zwischen Girocard, Maestro/ Vpay, ec Karte bin ich leider bis auf das Ende von Maestro dieses Jahr, nicht bewandert, da es für mich in der Bezahlung bzw Abhebung keinen Unterschied macht.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Ich suche für mein Haushaltskonto einen Ersatz da es bei der Spk. bald kosten wird und für das was es ist zu teuer sein wird. Lokale Volksbank ist genauso teuer.
Es soll eine Filiale im Umkreis von 30km geben, das ist bei DeuBa, HVB, PoBa, Santander, BBBank, PSD RheinNeckarSaar, Sparda-SW sowie CoBa der Fall.

Über die HVB liest man ja nicht sehr viel gutes. Bei der CoBa müsste ich mit Kreisüberweisungen die Gebühr umgehen, da hab ich keine Lust drauf.
Bleiben preiswert die Sparda-SW, DeuBa, PoBa, BBBank oder Santander.

Da DeuBa und PoBa mittlerweile ähnlich sind, letztere aber mehr Filialen direkt in der Nähe bietet, würde ich diese wohl bevorzugen zwischen den zweien.

Vielleicht hat ja jemand zum Rest der vier ein paar Tipps/Erfahrungen abseits der bekannten Threads zum jeweiligen Institut, die er/sie teilen möchte um ggf. bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen. Es soll eine langfristige Geschäftsbeziehung werden.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Ich suche für mein Haushaltskonto einen Ersatz da es bei der Spk. bald kosten wird und für das was es ist zu teuer sein wird. Lokale Volksbank ist genauso teuer.
Es soll eine Filiale im Umkreis von 30km geben, das ist bei DeuBa, HVB, PoBa, Santander, BBBank, PSD RheinNeckarSaar, Sparda-SW sowie CoBa der Fall.

Über die HVB liest man ja nicht sehr viel gutes. Bei der CoBa müsste ich mit Kreisüberweisungen die Gebühr umgehen, da hab ich keine Lust drauf.
Bleiben preiswert die Sparda-SW, DeuBa, PoBa, BBBank oder Santander.

Da DeuBa und PoBa mittlerweile ähnlich sind, letztere aber mehr Filialen direkt in der Nähe bietet, würde ich diese wohl bevorzugen zwischen den zweien.

Vielleicht hat ja jemand zum Rest der vier ein paar Tipps/Erfahrungen abseits der bekannten Threads zum jeweiligen Institut, die er/sie teilen möchte um ggf. bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen. Es soll eine langfristige Geschäftsbeziehung werden.
Die DeuBa kostet genauso viel wie die CoBa beim KlassikKonto. Ich bin eher verwundert. Haushaltskonto… und ihr gebt unter 700 € mtl aus?

Postbank wäre sonst was… das Giro Digital zu 1,90 mtl.

• Like
Reaktionen: wma

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.904
1.524
Legt eure Miete auf das Haushaltskonto und dann seid ihr mit den 700€ schon drüber. Wozu braucht ihr eine Filiale für ein popeliges Gemeinschaftskonto?

• Like
Reaktionen: AJ44

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Haushaltskonto… und ihr gebt unter 700 € mtl aus?
Ja, es geht rein um die Kosten für Lebensmittel, Putzmittel und zwei Versicherungen die einmal pro Jahr abgehen. Die Ausgaben betragen ca. 500€/Monat.
Legt eure Miete auf das Haushaltskonto und dann seid ihr mit den 700€ schon drüber. Wozu braucht ihr eine Filiale für ein popeliges Gemeinschaftskonto?
Es gibt keine Miete, da die bewohnte Wohnung im Familienbesitz liegt.
daher auch die <700

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.441
1.016
Ja, es geht rein um die Kosten für Lebensmittel, Putzmittel und zwei Versicherungen die einmal pro Jahr abgehen. Die Ausgaben betragen ca. 500€/Monat.

Es gibt keine Miete, da die bewohnte Wohnung im Familienbesitz liegt.
daher auch die <700
Ich glaub du solltest in Zukunft für mich einkaufen. Unter 1500 € komm ich da mtl nicht weg 😂 und das is schon ein sparsamer Monat dann.

• Haha
Reaktionen: shg.web und wma

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
ANZEIGE
Darf man fragen, warum ausgerechnet bei einem "reinen Haushaltskonto"
eine Filiale benötigt wird? Noch dazu ca. im Umkreis von 30 km?:unsure:

• Like
Reaktionen: AJ44 und pls22