• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bestes Girokonto

ANZEIGE

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
ANZEIGE
Darf man fragen, warum ausgerechnet bei einem "reinen Haushaltskonto"
eine Filiale benötigt wird? Noch dazu ca. im Umkreis von 30 km?:unsure:
Weil perspektivisch auch private Konten zum selben Institut wandern sollen oder das Haushaltskonto irgendwann mal als „echtes“ Gemeinschaftskonto über Haushalt hinaus eingerichtet wird.

und um dann einen erneuten Bankwechsel zu vermeiden, wollen wir die Anforderungen gleich von Anfang an berücksichtigen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Geht aber auch mit Direktbanken. Brauchst Du keine Filialbank für.

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Dann sehe ich für dich eigentlich nur die Postbank, Santabnder oder die BBBank.

Bei der Santander hatte ich letztes Jahr das "BestGiro". Du kanst alles online machen.
Es ist bedingungslos kostenfrei und du hast immer noch das sms tan Verfahren.
Wie gut die Bank im Filialbetrieb ist, kann ich nicht beurteilen. Das scheint wirklich stark
von der Mannschaft "vor Ort" abzuhängen. Der telefonische Kundenservice war meiner
Meinung nach zumnidest auf dem Niveau der Norisbank oder Comdirect.
Somit ncht so gut wie bei der ING oder diversejn Genobanken.. Aber trotzdem bei den
besseren.

Bei der Postbank habe ich keine Erfahrungen. Eine Freundin von mir hat dort ihr Privat-
und ihr Geschäftskonto. Sie sagt, dass die Kosten o.k. sein der Service aber schlecht.

Die BB Bank weis ich nicht. Sie scheinen aber wohl einer der letzten "günstigen" Anbieter
im Genosektor zu sein. Im Netz findet man allerdings sehr "gemischte" Erfharungen von
"spitze" bis zu "totalausfall"!

Ich hoffe, dass hilft dir ein bißchen! :idea:

• Like
Reaktionen: wma

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Danke @mattes77
Letztendlich blieb ich auch zwischen PoBa, Santander und Sparda-SW als Geno hängen (ca. 3€ für das Online Konto).

Postbank und Sparda hätten als Vorteil noch FinTS und mehr/nähere Filiale z.B. für Bargeld. Nur gerade der Service wäre eben mal spannend.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Gern geschehen!
Ach so. Gerade habe ich gesehen, dass du ja die Sparda Südwest "auf
dem Schirm" hast. Die sind ja damals in weiser Vorraussicht zum Geno IT
Dienstleister gewechselt. Ich glaube, dort wärst du auch gut "aufgehoben"!:rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Es soll eine Filiale im Umkreis von 30km geben, das ist bei DeuBa, HVB, PoBa, Santander, BBBank, PSD RheinNeckarSaar, Sparda-SW sowie CoBa der Fall.

Also wenn man wirklich eine Filiale benötigt... dann ist es gut, wenn Du schonmal recherchiert hast, welche da in Frage kommen.

Über die HVB liest man ja nicht sehr viel gutes. Bei der CoBa müsste ich mit Kreisüberweisungen die Gebühr umgehen, da hab ich keine Lust drauf.
Bleiben preiswert die Sparda-SW, DeuBa, PoBa, BBBank oder Santander.

Was brauchst Du denn noch? Girocard(s)? Soll es ein Gemeinschaftskonto sein?

Da DeuBa und PoBa mittlerweile ähnlich sind, letztere aber mehr Filialen direkt in der Nähe bietet, würde ich diese wohl bevorzugen zwischen den zweien.

Wenn Du 3000 € beliebige Eingänge pro Kalendermonat hast oder dafür sorgst, ist das ganze bei der Postbank kostenlos; eine Girocard pro Kontoinhaber inklusive. Mittelprächtige MC Credit und/oder MC Debit gibt's auch kostenlos auf Wunsch dazu.

Vielleicht hat ja jemand zum Rest der vier ein paar Tipps/Erfahrungen abseits der bekannten Threads zum jeweiligen Institut, die er/sie teilen möchte um ggf. bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen. Es soll eine langfristige Geschäftsbeziehung werden.

Dann würde ich von der Commerzbank abraten.

Offenbar schienen Kosten ja eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.
Filialen sind aus irgend einem Grund relevant. Postbank hat den Vorteil, dass deren "Bankschalter" auch samstags offen sind, z.B. für Leute, die Bargeld einzahlen möchten.
Wenn Filialen gar keine Rolle spielen sollten (was aber hier wohl nicht so aussieht), würde ich noch was anderes empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Postbank und Sparda hätten als Vorteil noch FinTS und mehr/nähere Filiale z.B. für Bargeld. Nur gerade der Service wäre eben mal spannend.
Was für einen Service erwartest Du konkret? Vor allem was für einen Service erwartest Du in der Filiale? Sowas wie Kredit- und Anlageberatung wohl nicht bei einem solchen Haushaltskonto, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Dann sehe ich für dich eigentlich nur die Postbank, Santabnder oder die BBBank.

...
Die BB Bank weis ich nicht. Sie scheinen aber wohl einer der letzten "günstigen" Anbieter
im Genosektor zu sein. Im Netz findet man allerdings sehr "gemischte" Erfharungen von
"spitze" bis zu "totalausfall"!

Ich hoffe, dass hilft dir ein bißchen! :idea:
Die BBBank ist wie eine bundesweite Volksbank. In den meisten negativen Kommentaren regen sich Kunden bzw. ehemalige Kunden über ein paar Euro Kontoführungsgebühren auf. Das kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Ich habe überwiegend positive Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht.

Nur für mich ist die Bank nicht geeignet, weil sie nach meinem Geschmack zu wenig digitalisiert ist. Ich z.B. für eine Depoteröffnung in die Filiale muss und habe einen Stapel Papier in die Hand bekommen. Die Zeiten liegen hinter mir. Da möchte ich schon lieber mit zwei, drei Klicks ein neues Produkt eröffnen können.

Aber wenn man ein Filialkonto sucht, ist das sicherlich keine schlechte Adresse.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Jetzt muss man dazu sagen: Wie oft überweist der durchschnittliche Targobank-Kunde einen Betrag von über 50.000 €? Eventuell 2-3 mal im Leben und da wäre es mir persönlich sogar lieber wenn das nochmal geprüft wird (Perso-Kontrolle) bevor jemand, der sich bspw. Zugriff aufs Online Banking verschafft hat einen derart hohen Betrag wegüberweist und man sich erstmal mit der Bank um die Erstattung seines Geldes streiten muss.

Diejenigen die häufig 6-stellige Beträge überweisen, sind evtl. einfach nicht die Zielgruppe und für die gibt es andere Konten und Banken.

Mir ging es nicht darum, der Targobank vorzuwerfen, sie würde die 08/15-Standardgeschäftsvorgänge ihrer Kundenzielgruppe behindern. Es ist völlig richtig, dass nur wenige Targo-Kunden ein Tageslimit von 50k überhaupt als Einschränkung empfinden dürften. Ich habe meine Erfahrungen mit der Targo deshalb geschildert, weil (a) ich danach gefragt wurde und (b) diese Art von Infos nicht aus dem P&L-Verzeichnis und den FAQs auf der Webseite hervorgeht. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass eine Filialbank mit „persönlichem Ansprechpartner“ sich derart unflexibel zeigt und stur am 50k Limit festhält. Das hatte ich viel eher von einer Online-Direktbank mit standardisierten Abläufen ohne Spielraum für die Mitarbeiter erwartet.

• Like
Reaktionen: geos und zednatix

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.432
3.214
Die Santander verhält sich doch ähnlich bzgl. des Limits, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

10.02.2012
4.765
2.597
Die BBBank ist wie eine bundesweite Volksbank. In den meisten negativen Kommentaren regen sich Kunden bzw. ehemalige Kunden über ein paar Euro Kontoführungsgebühren auf. Das kann man nicht wirklich ernst nehmen.
stimmt, irgendwovon muessen die ja auch unseren Bundesfinanzminister finanzieren ;)

Nur für mich ist die Bank nicht geeignet, weil sie nach meinem Geschmack zu wenig digitalisiert ist. Ich z.B. für eine Depoteröffnung in die Filiale muss und habe einen Stapel Papier in die Hand bekommen. Die Zeiten liegen hinter mir. Da möchte ich schon lieber mit zwei, drei Klicks ein neues Produkt eröffnen können.
dito.

• Like
Reaktionen: zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Die Santander verhält sich doch ähnlich bzgl. des Limits, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe bei der Santander nur eine KK und kein Girokonto. Ich habe nach den Schilderungen hier und der negativen Antwort auf meine Anfrage an die Santander, wie man das Tageslimit erhöhen kann, von einer Kontoeröffnung abgesehen. Ein Tageslimit von 5000€ (Santander) ist mE im Vergleich zu 50.000€ (Targo) schon eine ganz andere Zumutung, die mich nicht nur in seltenen Fällen behindern würde, so dass eine solche Bank für mich nicht in Frage kommt.

• Like
Reaktionen: Uwe66 und vlugangst

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Was brauchst Du denn noch? Girocard(s)? Soll es ein Gemeinschaftskonto sein?

Was für einen Service erwartest Du konkret? Vor allem was für einen Service erwartest Du in der Filiale? Sowas wie Kredit- und Anlageberatung wohl nicht bei einem solchen Haushaltskonto, oder?
Ja Girocard ist leider notwendig für manche Geschäfte.
Bei Service ist mir einfach wichtig im Fall von Problemen einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, das habe ich in den letzten Jahren gemerkt, das erleichtert die Sache oft.
und ab und zu Bargeld los werden ist auch gut.

Bei der CoBa liegt aktuell mein privates Konto, allerdings haben sie die Filiale die es in meiner Nähe erreichbar gab abgebaut, weshalb es perspektivisch dazu kommen wird, dass mein Konto zum Institut dass das Haushaltskonto „gewinnt“ wandern wird.
Es gibt zwar eine Filiale, die ist aber von allen Kandidaten am weitesten entfernt

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
61
45
Ich finde das Santander-Gesamtpaket (zwar dünnes Filialnetz-aber immerhin, fester Berater-zumindest bei mir durch Eröffnung in der Filiale, kostenloses Konto, kostenloses Depot, kostenlose Kreditkarte, kostenlose EchtzeitÜW, beim 1-2-3 Konto ggf. monatlich 6 Euro Bonus möglich) prinzipiell recht gut, es ist wegen dem eingeschränkten Überweisungslimit (für mich) als einziges Konto aber ungeeignet. Für mir funktioniert es mit einem weiteren Konto (Postbank) gut. Die meisten Transaktionen (Gehalt, laufende Abbuchungen) laufen über das Santander-Konto, für größere Transaktionen habe ich das (kostenlose) Postbank Konto (noch zu Tchibo Zeiten eröffnet).

Großer Vorteil bei der Postbank ist das gute bundesweite Fillal-/Agenturnetz, die Möglichkeit Überweisungen bis 100K über OB auszuführen (ÜW-Limit kann auch in Echtzeit erhöht werden, keine Wartezeit wie z.B. bei der DKB), die kostenlose Girocard, die Möglichkeit am GAA einzuzahlen. Perspektivisch durch die Migration auf die Deutsche Bank IT könnte das ein oder andere nützliche noch ausgerollt werden (z.B. Apple Pay soll in Kürze kommen).

Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Zu welchem der beiden Konten würdest du jemanden der zwischen genau den zwei Banken schwankt denn am Ende raten?

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
61
45
Zu welchem der beiden Konten würdest du jemanden der zwischen genau den zwei Banken schwankt denn am Ende raten?
kommt drauf an:
- regelmäßig Überweisungen > 5K notwendig: Postbank
- regelmäßig Filialbesuche notwendig: Postbank
- Einzahlungen am GAA sind wichtig: Postbank
- Girocard zwingend notwendig und monatlich kein Geldeingang >= 1200: Postbank

Ansonsten sollte das Santander Konto (verzugsweise das 123 Giro) gut funktionieren. Gibt aktuell übrigens 75 Euro nach Eröffnung (es müssen mind. 3 Lastschriften über den Konto-Wechselservice umgestellt werden, aber man kann für die 3 Umstellungen auch Pseudo-Daten eingeben). Bei Postbank 25 Euro falls du einen Werber hast.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.889
7.144
Ich würde da gar nicht groß überlegen, sofern du wirklich Filialen, AP etc. möchtest, ab zur lokalen Sparkasse! Bei einem Gemeinschaftskonto/Haushaltskonto würde ich aber eh nochmal genau darüber nachdenken, ob nicht doch sowas wie ING/DKB ausreicht. Zu viel Abhängigkeit von einem einzigen Institut ist aus meiner Sicht nie gut. Das kann auch mal nach hinten losgehen.
Es soll eine Filiale im Umkreis von 30km geben, das ist bei DeuBa, HVB, PoBa, Santander, BBBank, PSD RheinNeckarSaar, Sparda-SW sowie CoBa der Fall.
Das wäre wahrscheinlich in ganz Deutschland eine einmalige Region, wo es all die genannten gibt, aber keine Sparkasse. Vor allem bauen gerade diese Banken alle immer weiter ab und fallen mehr und mehr weg. Selbst bei uns in der Großstadt gibt es nur noch 2x die Santander.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.889
7.144
Welchen Teil des Satzes hast du nicht verstanden?
Tatsächlich den Part überlesen, dafür bist du ja der Fuchs, der diese Sachen rauspickt;) Tja, dann entweder behalten oder zur DKB/ING. Alles andere ist aus meiner Sicht kompletter Murks, ich kann immer nicht nachvollziehen warum man sich wegen ein paar Euro im Monat so einen Aufwand betreibt bzw. betreiben will. Zudem sind das alles Banken die irgendwie nichts dolles sind.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Tatsächlich den Part überlesen, dafür bist du ja der Fuchs, der diese Sachen rauspickt;) Tja, dann entweder behalten oder zur DKB/ING. Alles andere ist aus meiner Sicht kompletter Murks, ich kann immer nicht nachvollziehen warum man sich wegen ein paar Euro im Monat so einen Aufwand betreibt bzw. betreiben will. Zudem sind das alles Banken die irgendwie nichts dolles sind.
Naja, wenn du mal berechnest dass das Haushaltskonto knapp 7€ im günstigsten Online Paket kostet ist mir das zu teuer.

Zudem wie gesagt ja andere Konten auch umziehen sollen, weil ich es einheitlich haben möchte und dann summiert sich die Ersparnis.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Ja Girocard ist leider notwendig für manche Geschäfte.
Wieso leider? Ist doch kein Problem.

Wir reden bei dem Haushaltskonto über ein Gemeinschatskonto für zwei Personen mit zwei Girocard, richtig?

Bei Service ist mir einfach wichtig im Fall von Problemen einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, das habe ich in den letzten Jahren gemerkt, das erleichtert die Sache oft.

und der persönliche Ansprechpartner sollte auch konstant sein, richtig?
Damit fallen dann m.E. die allermeisten Banken weg. PoBa definitiv, DeuBa zumindest bei solch einem Konto sicher auch, eigentlich fast alle m.E.
Wie das bei der Santander ist, weiß ich nicht, aber da sieht es mit der Girocard eh mau aus.
Sparkassen und VR-Banken gehen vermutlich mehr oder weniger gut. Keine Ahnung, wie PSD-Banken das handhaben.
Bei der Targobank wäre es u.U. auch denkbar, da fehlt mir die Erfahrung.

und ab und zu Bargeld los werden ist auch gut.

Bei der CoBa liegt aktuell mein privates Konto, allerdings haben sie die Filiale die es in meiner Nähe erreichbar gab abgebaut, weshalb es perspektivisch dazu kommen wird, dass mein Konto zum Institut dass das Haushaltskonto „gewinnt“ wandern wird.
Es gibt zwar eine Filiale, die ist aber von allen Kandidaten am weitesten entfernt
und wenn man "Glück" hat, ist die Geschäftsbeziehung zur CoBa angeblich auch sehr abrupt beendet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
kommt drauf an:
- regelmäßig Überweisungen > 5K notwendig: Postbank
- regelmäßig Filialbesuche notwendig: Postbank

Sollte die Santander auch bieten, natürlich nur wenn man eine Filiale in der Nähe hat. Bei der PoBa gibt es sehr unterschiedliche Filialen. Für die "richtigen" Bankangelegenheiten braucht man ein PoBa Finanzcenter.

- Einzahlungen am GAA sind wichtig: Postbank

Achtung: das bietet natürlich nicht jeder GAA. Wem das wichtig ist, der sollte prüfen, ob die Filiale das bietet. M.E. kann man mittlerweile auch die GAA der DB nutzen. Und am Schalter kann man auch einzahlen, davon gibt's relativ viele.

- Girocard zwingend notwendig und monatlich kein Geldeingang >= 1200: Postbank
Besser Geldeingang >= 3k; dann wird das Paket auch finanziell einigermaßen interessant.

Ansonsten sollte das Santander Konto (verzugsweise das 123 Giro) gut funktionieren. Gibt aktuell übrigens 75 Euro nach Eröffnung (es müssen mind. 3 Lastschriften über den Konto-Wechselservice umgestellt werden, aber man kann für die 3 Umstellungen auch Pseudo-Daten eingeben). Bei Postbank 25 Euro falls du einen Werber hast.
Wenn man keine Girocard möchte, mit dem 5k Überweisungslimit zurechtkommt und dem vergleichsweise dünnen GAA-Netz, ist die Santander sicher eine brauchbare Option.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Also wenn ich über das ganze nochmal so nachdenke, dann würde ich ehrlich empfehlen, für ein Haushaltskonto (!!!) auf die Filiale zu verzichten und stattdessen ein (Gemeinschafts-) Konto bei der RB Hochtaunus (meinebank.de) zu eröffnen.

Vorteile:

Girokonto mit Girocard
Onlinebanking mit Echtzeitüberweisung
auf Wunsch noch Tagesgeldkonto dazu
damit kostenloses Geldabheben bei allem VR-GAA in Deutschland (außer Sylt :))
sehr gut erreichbare und kompetente Hotline; meine Erfahrungen sind damit sehr positiv
auf Wunsch noch eine eher nicht so tolle MC Debitcard dazu, mit der man an alles GAA 52 x kostenlos im Jahr Geld abheben kann (und natürlich auch "normal" bezahlen)

und das ganze komplett kostenlos

Nachteile:

keine Filiale und keine Möglichkeit, Bargeld einzuzahlen

• Like
Reaktionen: pls22

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Also wenn ich über das ganze nochmal so nachdenke, dann würde ich ehrlich empfehlen, für ein Haushaltskonto (!!!) auf die Filiale zu verzichten und stattdessen ein (Gemeinschafts-) Konto bei der RB Hochtaunus (meinebank.de) zu eröffnen.

Vorteile:

Girokonto mit Girocard
Onlinebanking mit Echtzeitüberweisung
auf Wunsch noch Tagesgeldkonto dazu
damit kostenloses Geldabheben bei allem VR-GAA in Deutschland (außer Sylt :))
sehr gut erreichbare und kompetente Hotline; meine Erfahrungen sind damit sehr positiv
auf Wunsch noch eine eher nicht so tolle MC Debitcard dazu, mit der man an alles GAA 52 x kostenlos im Jahr Geld abheben kann (und natürlich auch "normal" bezahlen)

und das ganze komplett kostenlos

Nachteile:

keine Filiale und keine Möglichkeit, Bargeld einzuzahlen

Die ganzen oben genannten Vorteile bringt die Norisbank auch mit und bis zum Jahresende gibt es ein Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen dazu

In der Deutsche Bank Filiale kann man kostenlos Bargeld einzahlen.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Wir reden bei dem Haushaltskonto über ein Gemeinschatskonto für zwei Personen mit zwei Girocard, richtig?

und der persönliche Ansprechpartner sollte auch konstant sein, richtig?
Kann auch erstmal Einzelkonto mit Vollmacht und Karte sein.
Ansprechpartner muss nicht zwangsläufig konstant sein, es muss nur generell einen geben, den man ggf. persönlich ansprechen kann.
Bei der PoBa gibt es sehr unterschiedliche Filialen. Für die "richtigen" Bankangelegenheiten braucht man ein PoBa Finanzcenter.

Achtung: das bietet natürlich nicht jeder GAA. Wem das wichtig ist, der sollte prüfen, ob die Filiale das bietet. M.E. kann man mittlerweile auch die GAA der DB nutzen. Und am Schalter kann man auch einzahlen, davon gibt's relativ viele.
Finanzcenter gibt’s halt zwei jeweils 10km entfernt.

Kann man auch an den GAA der DeuBa Einzahlen mittlerweile als Postbank Kunde oder nur auszahlen?

Zuletzt bearbeitet:

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
242
169
ANZEIGE
Ich suche aktuell auch ein neues Hauptgirokonto für meine Frau und mich als Gemeinschaftskonto.

Aktuell sind wir bei der 1822direkt. Die nerven jetzt aber richtig mit ihren neuen AGB. Außerdem sind wir aufgrund deren Lahmarschigkeit (schlechte Erreichbarkeit, wochenlanges Warten auf Antworten, Überweisungen und Lastschriften dauern gefühlt ewig, usw.) ohnehin schon länger unzufrieden.

Uns wäre wichtig, dass es komplett kostenlos ist (auch die Girocard). Kostenlos Geld abheben an Sparkassen- oder VR-Automaten wäre von Vorteil da wir auf dem Land wohnen und sonst nichts zur Auswahl haben. Kreditkarten werden explizit nicht benötigt.

Was könnt ihr uns da empfehlen?

• Like
Reaktionen: Fenris