• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bestes Girokonto

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie wäre es mit der Raiffeisenbank im Hochtaunus (aka. Meine Bank)? Konto ist kostenfrei, Girocard ist inbegriffen.
Auch Sparkasse Reichenau (kostenfrei ab 500 € Geldeingang) oder Sparkasse Karlsruhe (kostenfrei ab 1.500 € Gehaltseingang) wären Optionen für ein kostenfreies Konto.
Dann kann man noch über VR Bank Niederbayern Oberpfalz (kostenfrei bei Gehaltseingang) nachdenken.
Alle mit Abhebeverbund Sparkasse oder VR Bank.
Sparda Banken würde ich nicht empfehlen, die sind nämlich nicht im genossenschaftlichen ATM-Netz Mitglied, sondern im winzigen CashPool, wo man als Landei gerne mal 20 km zum nächsten ATM fährt. PSD Banken sind mittlerweile fast allesamt kostenpflichtig. Nur München (700 € Gehaltseingang, 20 € Jahresgebühr GC) bzw. West (Gehaltseingang, 15 € Jahresgebühr GC) bieten noch kostenfreie Konten an, aber die Girocard kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und Enterhaken

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Ich suche aktuell auch ein neues Hauptgirokonto für meine Frau und mich als Gemeinschaftskonto.

Aktuell sind wir bei der 1822direkt. Die nerven jetzt aber richtig mit ihren neuen AGB. Außerdem sind wir aufgrund deren Lahmarschigkeit (schlechte Erreichbarkeit, wochenlanges Warten auf Antworten, Überweisungen und Lastschriften dauern gefühlt ewig, usw.) ohnehin schon länger unzufrieden.

Uns wäre wichtig, dass es komplett kostenlos ist (auch die Girocard). Kostenlos Geld abheben an Sparkassen- oder VR-Automaten wäre von Vorteil da wir auf dem Land wohnen und sonst nichts zur Auswahl haben. Kreditkarten werden explizit nicht benötigt.

Was könnt ihr uns da empfehlen?
Falls ihr sowas wie eine Barclays schon habt, könntet ihr ja darüber nachdenken, mit einer Kreditkarte kostenlos Bargeld zu beziehen.

So würdet ihr beim Konto die Auswahl erweitern, weil es ja nur wenige überregionale VRs oder Sparkassen gibt die ein kostenloses Konto haben.

Zudem könnte man bspw. die ING in Betracht ziehen, hier würde die GC aber 99ct kosten.

• Like
Reaktionen: Enterhaken

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
260
187
Barclays haben wir. Bei der ist es halt nur doof, dass man min. 50 Euro abheben muss. Wir brauchen aber was Bargeld betrifft meistens kleinere Beträge. Ansonsten zahlen wir grundsätzlich immer mit Karten.

Hab mir die vorgeschlagenen Banken mal eben angeguckt: Sparkasse Karlsruhe ist raus, da man online keine Gemeinschaftskonten eröffnen kann. Das geht nur in einer Filliale. Sparkasse Reichenau ist fast perfekt, MeineBank bietet aber noch zusätzlich kostenlose Echtzeitüberweisungen. VR Bank Niederbayern Oberpfalz klingt interessant. C24 bietet keine richtigen Gemeinschaftskonten an. Da müsste jeder sein eigenes Girokonto eröffnen und das dann für die jeweils andere Person freigeben. Das ist eher ein Rückschritt, da wir ja alles über ein Konto laufen lassen wollen. Außerdem lese ich da viel von willkürlichen Kontosperrungen. ING hat hier keine Geldautomaten und keine Filliale, ist daher leider raus.

Also bleiben in der engeren Auswahl:

• Sparkasse Reichenau
  • MeineBank
  • VR Bank Niederbayern Oberpfalz

Schwere Entscheidung, aber jetzt haben wir zumindest mal welche zur Auswahl. Ich danke euch.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
581
264
Barclays haben wir. Bei der ist es halt nur doof, dass man min. 50 Euro abheben muss. Wir brauchen aber was Bargeld betrifft meistens kleinere Beträge. Ansonsten zahlen wir grundsätzlich immer mit Karten.

Hab mir die vorgeschlagenen Banken mal eben angeguckt: Sparkasse Karlsruhe ist raus, da man online keine Gemeinschaftskonten eröffnen kann. Das geht nur in einer Filliale. Sparkasse Reichenau ist fast perfekt, MeineBank bietet aber noch zusätzlich kostenlose Echtzeitüberweisungen. VR Bank Niederbayern Oberpfalz klingt interessant. C24 bietet keine richtigen Gemeinschaftskonten an. Da müsste jeder sein eigenes Girokonto eröffnen und das dann für die jeweils andere Person freigeben. Das ist eher ein Rückschritt, da wir ja alles über ein Konto laufen lassen wollen. Außerdem lese ich da viel von willkürlichen Kontosperrungen. ING hat hier keine Geldautomaten und keine Filliale, ist daher leider raus.

• Sparkasse Reichenau
  • MeineBank

Schwere Entscheidung, aber jetzt haben wir zumindest mal welche zur Auswahl. Ich danke euch.
Die ING bietet eine VISA Debit mit der man überall abheben kann. Allerdings auch mind. 50€. Wobei das ja egal sein sollte, notfalls bekommt man Wechselgeld.

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
260
187
Die ING bietet eine VISA Debit mit der man überall abheben kann. Allerdings auch mind. 50€. Wobei das ja egal sein sollte, notfalls bekommt man Wechselgeld.

Wir benötigen aber eine normale Girocard, keine weitere Kreditkarte. Leider gibt es immer noch viele Läden, die nur "EC-Karte" akzeptieren. 2x12 Euro / Jahr möchte ich dafür aber nicht zahlen wenn andere Banken eine solche Karte kostenlos anbieten.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717

• Sparkasse Reichenau
  • MeineBank

Zwei weitere VR Banken erfüllen mit ihren Onlinekonten ebenfalls die Kriterien:

- Volksbank Dreieich-Offenbach
- Volksbank Bad Salzungen - Schmalkalden (nicht über die Webseite dieser VR eröffnen, wo es das kostenlose Giro nicht gibt, sondern über https://www.vr-perfekt.de/girokonto/)

Ich persönlich würde zwar diese beiden Angebote hinter MeineBank einordnen, da Echtzeitüberweisungen separat bepreist werden (50 Cent), aber es mag individuelle Aspekte, z.B. Nähe zum Einzugsgebiet der VRs, geben, die eine andere Reihenfolge ergeben. Bei der VR NO ist mir immer noch unklar, ob die Bank tatsächlich ab der 11. AppTAN Gebühren pro TAN berechnet. Laut deren P&L-Verzeichnis ist dies so. Erfahrungen von Kunden dazu habe ich hier allerdings noch nicht gelesen.

• Like
Reaktionen: geos

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
645
379
EAP
Bei der VR NO ist mir immer noch unklar, ob die Bank tatsächlich ab der 11. AppTAN Gebühren pro TAN berechnet. Laut deren P&L-Verzeichnis ist dies so. Erfahrungen von Kunden dazu habe ich hier allerdings noch nicht gelesen.
Bei mir wurde und wird regelmäßig nichts berechnet. Ich beschwere mich aber auch nicht darüber.

• Like
Reaktionen: LaNeuve

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717
Bei mir wurde und wird regelmäßig nichts berechnet. Ich beschwere mich aber auch nicht darüber.

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich habe bei der VR NO eine Zeitlang ein TG-Konto genutzt (aktuell unattraktiv für Bestandskunden) und habe mich in dieser Zeit immer an die Vorgabe gehalten, nicht mehr als 10 TANs pro Monat zu verbrauchen (ist bei einem TG-Konto ja auch weit einfacher als bei einem Girokonto). Daher habe ich keine Erfahrungswerte, was die Bank bei Überschreitung des Freikontingents berechnet hätte. Wenn sie generell keine Gebühren für TANs mehr berechnet (was ich bei AppTANs, anders als bei mTANs, ohnehin nicht nachvollziehen kann), warum ändert sie dann nicht ihr P&L-Verzeichnis?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.482
6.630
Die ganzen oben genannten Vorteile bringt die Norisbank auch mit und bis zum Jahresende gibt es ein Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen dazu

In der Deutsche Bank Filiale kann man kostenlos Bargeld einzahlen.
Danke für den Hinweis. Das Top Giro der Norisbank ist in der Tat einen ernsten Blick wert.
Vorteil gegenüber meinebank.de ist tatsächlich, dass man an Geldautomaten der Deutschen Bank Scheine (und nur diese) einzahlen kann.
Auch wenn man sonst unbedingt CashGroup möchte, spricht das dafür.
Die MC-Kreditkarte, die man damit bekommen kann, ist kostenfrei; bei der RB HT gibt es kostenfrei nur eine nicht so dolle Debit-MC.

Nachteile sind:
- für die Kostenfreiheit müssen 500 € pro Monat eingehen
- Echtzeitüberweisung kostet etwas
- die Zinsen auf das Tagesgeld sind bei der RB HT etwas besser

Wie der telefonische Kundenservice sich vergleicht, kann ich nicht sagen. Bei der Deutschen Bank selbst ist er sehr gut, bei der Tochter Postbank eher nicht so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

• Sparkasse Reichenau
  • MeineBank
Der Vollständigkeit halber sei auch noch auf folgendes Produkt verwiesen, was auch den Anforderungen genügen dürfte. Erfahren habe ich selbst damit aber keine:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Nur München (700 € Gehaltseingang, 20 € Jahresgebühr GC) bzw. West (Gehaltseingang, 15 € Jahresgebühr GC) bieten noch kostenfreie Konten an, aber die Girocard kostet.
PSD West kostet mit Gehaltseingang mindestens 1,90 p.M , Rhein-Ruhr wäre kostenlos. Allerdings nur 4 bzw. 5 kostenlose Abhebungen p.M. an Geno-Automaten.
Mit der kostenlosen Debit-Mastercard der Hochtaunus kann man auch bei anderen Banken kostenlos Geld abheben.

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
260
187
Bei der VR NO ist mir immer noch unklar, ob die Bank tatsächlich ab der 11. AppTAN Gebühren pro TAN berechnet. Laut deren P&L-Verzeichnis ist dies so. Erfahrungen von Kunden dazu habe ich hier allerdings noch nicht gelesen.

Ich habe mal ein aktuelles Preisverzeichnis angefordert und promt per E-Mail erhalten. Darin taucht die TAN-Gebühr nicht mehr auf (siehe Punkt 3.1.3: Gebühren TAN-App VR-SecureGo plus: 0,00 EUR). Also spricht nun meiner Meinung nach alles für die VR NO.

Anhänge

• Preisverzeichnis.pdf
    209,6 KB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: vuc, LaNeuve und geos

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.244
1.626
Also spricht nun meiner Meinung nach alles für die VR NO.
Aha
Wo liegt denn der Vorteil gegenüber der Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus?

Skatbank und Raiffeisenbank haben beide bedingungslos kostenlose Girokonten.
Beide bieten verhältnismäßig hohe Tagesgeldzinsen. Raiffeisenbank im Hochtaunus bietet mit der Debitkarte kostenlose Bargeldabhebungen an VR-fremden Automaten.

Die Skatbank hat sehr geringe Gebühren für Girocard und ab der 50. TAN.

Die VR-Bank Niederbayern Oberpfalz verlangt einen Gehaltseingang und bietet für Bestandskunden nur 0,75 % Zinsen p.a.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717
Ich habe mal ein aktuelles Preisverzeichnis angefordert und promt per E-Mail erhalten. Darin taucht die TAN-Gebühr nicht mehr auf (siehe Punkt 3.1.3: Gebühren TAN-App VR-SecureGo plus: 0,00 EUR).

Schön, dass es jetzt auch im P&L-Verzeichnis klar geregelt ist. Ich hatte im Februar/März noch ein P&L-Verzeichnis dieser VR erhalten, in der dies noch anders geregelt war. Ich habe mich aus diesem Grund beim Umzug des Gehaltskontos gegen die VR NO und für die RaiBa HT (MeineBank) entschieden.

Enterhaken

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
260
187
Die VR-Bank Niederbayern Oberpfalz verlangt einen Gehaltseingang und bietet für Bestandskunden nur 0,75 % Zinsen p.a.

Gehaltseingang ist bei uns kein Problem. Mir geht es nur um das Hauptgirokonto für meine Frau und mich als Gemeinschaftskonto. Weder Tagesgeld noch Kreditkarten sind relevant (siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/bestes-girokonto.19897/page-9#post-3908680 & https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/bestes-girokonto.19897/page-9#post-3908709). Im Endeffekt geben sich die beiden "Meine Bank" Ableger nicht viel. Ist dann halt eine Glaubensfrage was einem besser gefällt.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717
Im Endeffekt geben sich die beiden "Meine Bank" Ableger nicht viel. Ist dann halt eine Glaubensfrage was einem besser gefällt.

Sehe ich auch so.

Beim Kontoumzug eines Hauptkontos könnte es von Vorteil sein, dass die VR NO damit wirbt, sofort den Dispo der alten Bank zu übernehmen, während die RaiBa HT zunächst keinen Dispo einräumt, sondern erst ein paar Gehaltseingänge auf dem Giro sehen will, bevor sie einen Dispo gewährt. Manche sehen in der Debit KK der RaiBa HT einen Vorteil, da dadurch die kostenfreie Bargeldversorgung an jedem ATM möglich ist (für mich persönlich nicht relevant, ich habe mir diese kostenfreie KK der RaiBa HT nicht zugelegt, da ich für Bargeldversorgung mit Barclay Visa KK ohnehin gut versorgt bin). Weiterer Unterschied zwischen RaiBa HT und VR NO besteht darin, dass die RaiBa HT mit dem GenoBroker, dem Onlinebroker des Genoverbundes, zusammenarbeitet, die VR NO dagegen nicht (dort kann man zwar auch ein Depot führen, dies jedoch direkt bei der VR NO).