Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.021
1.486
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Bitte Privatschule nicht mit irgendwelchen Eliteinternaten gleichsetzen auf denen Kinder der obersten 10000 es krachen lassen. Es gibt jede Menge Bildungseinrichtungen die eben genug Ressourcen aufwenden, um den Kindern Wissen und Sozialkompetenz bei zu bringen.
Am Anfang von diesem Thread habe ich kundgetan das wir bald nach KL umsiedeln werden. Neben den offensichtlichen persönlichen Vorteilen (ähnlich wie wenn man in RSA lebt, nur immer noch deutlich von dem Einkommensniveau entfernt), war die vom AG bezahlte Privatschule ein wichtiger Faktor.
Hier in HH herrscht dank dem Konzept Stadtteilschule, regelrechter Krieg um Plätze an den Gymnasien. Mit dem Ergebnis das Klassengrößen von 33 Schülern und mehr die Regel sind. Zur gleichen Zeit wird an der Stadtteilschule nach dem Motto "jeder muss es schaffen" unterrichtet.
Der Ansatz seine Kinder auf Privatschulen zu schicken entspricht sicherlich nicht dem Sozialgedanken, aber wenn es hart auf hart kommt ist mir mein Nachwuchs wichtiger als der der anderen. Und am Ende ist die Schulgebühr ein besseres Investment als 14h mit Hansens in Fööörst zu fliegen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
  • Like
Reaktionen: insofern

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Ich kann Dir gerne bestätigen, dass es im Bereich Kita auch wesentlich preiswerter geht

Das ist schön für Dich, hier geht es aber für uns nicht günstiger. Die städtischen und öffentlich geförderten Kitas verlangen hier einkommensabhängige Beiträge. In der Nachbarstadt ist es kostenlos. Nur da wohnen wir nicht.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
10.000 p.a. pro Kind für Kinderbetreuung sind nun wirklich nicht viel, gerade bei Vollbetreuung (7.30-17.30, alles andere kommt noch oben drauf) - das haben wir hier im "ländlichen Umfeld" ebenso. In CH/FL ist das dann so um die 1500 CHF/ Monat für ca. 50%, einfach zu skalieren für jedermann. Dazu kommen dann noch die diversen Tage, wo nur Beamte und Lehrer frei haben - besonders in AT und FL sehr beliebt.
Das Kinder auch etwas kosten, ist ja allen vorher bekannt - aber sie geben einem auch so viel! Neben sehr viel Spass auch Nerven wie Stahl ;) Wie man unter den Spössligen später ver- und aufteilt, ist ja zum Glück jedem selber überlassen - auch wenn immer mal wieder der Versuch diskutiert wird, das wie in guten alten Zeiten vorschreiben zu wollen.
Ob man jetzt wirklich 500kEUR p.a. braucht, um "gut" leben zu können, sei dahin gestellt - wer aber mit dem Gehalt keinen Steuerberater oder ähnliches hat, um die Einkommen irgendwie in einer Firmierung zu definieren und die Gehälter der Angestellten als Betriebsausgaben oder sonst was zu deklarieren, der hat da noch was zu tun. Insofern sehe ich die Rechnung mit" 500k sind nur 260k netto als nicht relevant - dazumal man mit Hauptwohnsitz in SA auch dort besteuert wird. Aber insgesamt gut, dass wir mal das Einkommen eines Prozessanwaltes aus wo noch mal genau besprochen haben. qed.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
422
Darum ist es ja egal wo mein Wohnsitz (oder basecamp) ist. Von Johannesburg fliege ich genau gerne nach Australien, New York oder Ostasien wie von London oder Deutschland. Unser Geschäft ist rein international.

Ich hätte keine Lust meine Heimat, Deutschland, zu verlassen.Unsere Familien sind hier , unsere Freunde auch, unser Acker, unser Leben. Unsere Vergangenheit und hoffentlich auch unsere Zukunft. Gehen würde ich nur, wenn hier nichts mehr funktioniert.
Ironie der Geschichte: Meine erste Staatsangeörigkeit ist nicht mal die Deutsche.

• Like
Reaktionen: crossfire und Fliegel

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.939
Ich hätte keine Lust meine Heimat, Deutschland, zu verlassen.Unsere Familien sind hier , unsere Freunde auch, unser Acker, unser Leben. Unsere Vergangenheit und hoffentlich auch unsere Zukunft. Gehen würde ich nur, wenn hier nichts mehr funktioniert.
Ironie der Geschichte: Meine erste Staatsangeörigkeit ist nicht mal die Deutsche.

Sehe ich ähnlich, darum waren es die letzten zwei Jahre auch wieder Deutschland. Trotz teurer Kinderbetreuung. Aber irgendwann wird es sicher wieder irgendwo anders sein. Und SA steht bei mir sehr weit oben.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.058
LEJ
Liest sich ziemlich braun, fehlt nur noch das deutsche Mädel mit den Zöpfen. In deinem Text ist übrigens ein krachender Widerspruch!!!
Wer findet ihn noch?
(Bitte nicht zu ernst nehmen)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.870
422
Liest sich ziemlich braun, fehlt nur noch das deutsche Mädel mit den Zöpfen. In deinem Text ist übrigens ein krachender Widerspruch!!!
Wer findet ihn noch?
(Bitte nicht zu ernst nehmen)

boah, bist du beschränkt. Und falls du meinst, dass der Widerspruch in Heimat und nicht erste Staatsangehörigkeit steckt, ist dir der Begriff Heimat wohl nicht geläufig.
So was bekloptes, jemandem "Braune "Gesinnung zu unterstellen, weil er sich in seinem Land wohlfühlt. Kopfschüttel.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.058
LEJ
boah, bist du beschränkt. Und falls du meinst, dass der Widerspruch in Heimat und nicht erste Staatsangehörigkeit steckt, ist dir der Begriff Heimat wohl nicht geläufig.
So was bekloptes, jemandem "Braune "Gesinnung zu unterstellen, weil er sich in seinem Land wohlfühlt. Kopfschüttel.
Nochmals danke.
Ich habe geschrieben, dass es sich so liest, aber nicht, dass du es bist!!!
Bitte genau lesen, bevor du du an die Decke gehst.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.176
Z´Sdugärd
Das ist doch jetzt die sonst auch übliche Diskussion. Warum braucht es eine FIRST, es reicht auch Eco.
Und genau DA liegt doch der Hund begraben. Ich fahre Porsche weil ich es mir leisten kann. Du fliegst Först weil di es dir leisten kannst oder willst. Wer UNBEDINGT in München studieren will (warum auch immer) der MUSS es sich auch leisten könne. Wen nicht reicht eben Wanne Eickel aus.

Und genau HIER liegt der Hund doch begraben. Ich brauch kein Iphone alle 6 Monte. Ich brauch auch keinen Daimler, keine Rolex, keinen Armani Anzug und kein 6 Zimmer Loft. Das man sowas gerne HÄTTE steht ja mal aussen vor. Aber entweder ich kann oder WILL es mir leisten oder eben nicht. Wen es DIR nicht wehtut deinen Kindern eine "bessere" Uni zu bezahlen, Glückwunsch. Du hast zuminderst im Leben soviel erreicht das du deine Kinder auf eine sehr gute Schule schicken kannst. Die Frage ist halt ob das andere auch können oder wollen. Wiegesagt wen die Studentenbude in München halt schon 1000€ kost im Monat...dafür bekommst in Aachen schon fast n ganzes Jahr im Wohnheim. Von daher ist eben das Argument nicht wirklich stechend. Wiegesagt wen du dir das finanziell leisten kannst. Tolle Sache.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Liest sich ziemlich braun, fehlt nur noch das deutsche Mädel mit den Zöpfen.
Puh, das ist ja wohl ganz starker Tobak... (n)

Auch ich bezeichne mein Geburtsland Deutschland als meine Heimat, die Heimat meiner Familie und vieler Freunde, in Deutschland ist unser Grund (Immobilie) und unser Leben, unsere Vergangenheit und hoffentlich unsere Zukunft. Was bitteschön ist daran ziemlich braun? :doh:

P.S.: Mir wird man gerade in diesem Forum hoffentlich auch keine braune Gesinnung vorwerfen. Immerhin wurde ich hier schon gesperrt weil ich das braune Kind im Gegensatz zu vielen anderen hier immer wieder beim Namen nenne.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.058
LEJ
Puh, das ist ja wohl ganz starker Tobak... (n)

Auch ich bezeichne mein Geburtsland Deutschland als meine Heimat, die Heimat meiner Familie und vieler Freunde, in Deutschland ist unser Grund (Immobilie) und unser Leben, unsere Vergangenheit und hoffentlich unsere Zukunft. Was bitteschön ist daran ziemlich braun? :doh:

P.S.: Mir wird man gerade in diesem Forum hoffentlich auch keine braune Gesinnung vorwerfen. Immerhin wurde ich hier schon gesperrt weil ich das braune Kind im Gegensatz zu vielen anderen hier immer wieder beim Namen nenne.
War etwas überzogen und gut isses.
Die Lesart ist oft anderes als gemeint.
Oder wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion......

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.085
10.220
Trans Balkan Express
Bitte Privatschule nicht mit irgendwelchen Eliteinternaten gleichsetzen auf denen Kinder der obersten 10000 es krachen lassen. ...

Mache ich nicht. Ich schreibe auch niemanden vor, an welche Bildungseinrichtung er/sie seine/ihre Kinder unterrichten lassen soll. Aber als Anwalt, der im Bildungsrecht tätg ist, sehe ich täglich die praktischen Probleme mit dem Besuch freier/privater Schulen. Wie bereits beschrieben, Kind das A-Level machen lassen, ist bei einer geplanten Unibewerbung in Deutschland nicht sehr vorteilhaft. Außerdem haben wir regelmäßig Verfahren auf dem Tisch, in dem sich das Bildungskonzept der freien Schule für die Eltern trotz blumiger Versprechungen als nicht brauchbar erwiesen hat, dann ein Wechsel an eine staatliche Schule erfolgen soll, der dann aber leider daran scheitert, dass Zugangsvoraussetzungen (z.B. bestimmte Fächerkombinationen) nicht gegeben sind.

Bei unserer Tochter war es dann witzigerweise so, dass viele Freundinnen aus Kindergartenzeiten alle am selben Gymnasium gelandet sind, auch wenn sie über die Vorschule hinaus noch eine freie Grundschule besucht haben. So schlecht können die staatlichen Schulen nicht sein. Ich bleibe entschiedener Befürwörter des staatlichen Schulsystems. Aber das schöne an der Freiheit ist, dass es niemand so sehen muss wie ich.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Alle die Deutschland als lebenswertes Land zum Leben benennen, sollten solange die Kinder in der Schule sind, nicht aus beruflichen Gründen den Wohnort in ein anderes Bundesland wechseln müssen. Da ich diese Problem nicht habe, ist es auch Deutschland. Vielleicht im Rentenalter monatsweise Kroatien.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Wundere mich immer wieder, könnte aber als Überbrückung gut im Lebenslauf aussehen.

Gerade aktuell https://www.auswaertiges-amt.de/de/karriere/stellenangebote

:confused: Da ist eine "echte" Juristenstelle ausgeschrieben, und die ist mit A14 fuer 1. Examen fuerstlich dotiert. Wahrscheinlich wird sie auch ein Assessor bekommen.

Klar, aber das bezieht sich auf den "normalen" juristischen Karriereweg im hoeheren Dienst. Der bei A13 (Legationsrat) beginnt und A15 bis B9 (Botschafter) endet. Nicht Sachbearbeiter fuer Visumantraege.

Ist es auch nicht - nur ein wenig unter Wert bezahlt.

EG9 als A9-Aequivalent. Einstiegsamt im gehobenen Dienst. Genau richtig fuer die verlangte Qualifikation.

Die Thematik Aufenthaltsrecht ist nicht ohne

Ja, aber man macht halt nichts anderes (und kann ketzerisch gesagt auch nichts anderes). Das ist dann eben der Schritt vom gehobenen in den hoeheren Dienst. Ich bin ziemlich sicher, dass auf der Stelle kein Volljurist landen wird, schon allein deshalb, weil er ueberqualifiziert ist und unzufrieden sein wird. Das wissen auch die Entscheider.

Die städtischen und öffentlich geförderten Kitas verlangen hier einkommensabhängige Beiträge.

Schoene Gruesse an Frau Giffey und das "Gute-KiTa-Gesetz"; das ist ab 1.8.19 vorgeschrieben.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
:confused: Nicht Sachbearbeiter fuer Visumantraege.

Ja, aber man macht halt nichts anderes (und kann ketzerisch gesagt auch nichts anderes). Das ist dann eben der Schritt vom gehobenen in den hoeheren Dienst. Ich bin ziemlich sicher, dass auf der Stelle kein Volljurist landen wird, schon allein deshalb, weil er ueberqualifiziert ist und unzufrieden sein wird. Das wissen auch die Entscheider.

Bei fast allem bin ich mehr oder minder bei Dir.
Das Zitierte allerdings trifft nicht mehr zu (Juristen mit 1. Staatsexamen und befristeten Arbeitsvertrag entscheiden Visaanträge, öfter noch müssen sie sich mit Klageverfahren in Visaangelegenheiten befassen. Und der gehobene Dienst hat im Auswärtigen Amt noch einiges mehr drauf als Visaanträge. Die übrigens ebenfalls sehr komplex sein können.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Und der gehobene Dienst hat im Auswärtigen Amt noch einiges mehr drauf als Visaanträge.

Absolut. Aber das sind dann auch alte Hasen mit der passgenauen hausinternen Ausbildung. Die haben dann auch nicht lange A9. Das ist mit so einem schnellbesohlten Seiteneinsteiger nicht zu vergleichen. Und spaetestens so einem gestandenen Kanzler machst Du sowieso nichts mehr vor. Aber der macht dann auch keine Visumantraege mehr ;)

Das Zitierte allerdings trifft nicht mehr zu (Juristen mit 1. Staatsexamen und befristeten Arbeitsvertrag entscheiden Visaanträge, öfter noch müssen sie sich mit Klageverfahren in Visaangelegenheiten befassen.

Mit nur Erstem ist man halt auch nicht Fisch nicht Fleisch. Das mag man ungerecht finden und sich daran abarbeiten, dass das Erste ein Universitaetsabschluss wie jeder andere auch sei und man doch bitteschoen auch beschaeftigt und bezahlt werden moechte wie ein Master jeder anderen Fachrichtung. Aber es ist halt einfach nicht so, solange das Zweite fehlt. Caught in the Middle - zwischen den Bachelor- und FH-Praktikern auf der einen und den Assessoren auf der anderen Seite.

Im Ergebnis bleibe ich bei meiner Einschaetzung: Heutzutage muss kein Assessor, der nicht gerade der letzte Vollidiot und/oder an die heimische Scholle gebunden ist, fuer EG 9 arbeiten.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.176
Z´Sdugärd
und/oder an die heimische Scholle gebunden ist
So und jetzt sind wir wieder beim 2. Punkt. Mag sein das die mobilität und flexibilität hier im Forum sehr hoch ist. Fakt ist nunmal das aber die übrigen Bevölkerungsschichten (egal ob oben oder unten) halt eine Devise haben: In der lokalen Stadt bleiben!

Auf meinen Reisen lernt man auch solche Leute kennen mit denen man länger Kontakt hällt weil man sich mögen gelernt hat. So habe ich auch irgendwo in der aller tiefsten DDR (da sind die Uhren nämlich wirklich noch stehen geblieben) einen Kollegen bei einnem Kundne kennen gelernt der wirklich 2 magische Hände hatte. Der hat sein Handwerk verstanden wie ich selten zuvor jemanden gesehen hab. Mit erschrecken musste ich dann feststellen das er entlassen wurde aufgrund Werkschliessung. Problem: In dem Bereich der SBZ gabs halt wirklich keinerlei sonstige vergleichbare Industrie. Also: Erstmal Arbeitslos. Aufgrund seiner Fähigkeiten haben wir ihm ein sehr gutes Jobangebot gemacht. Umzug in die Schwäbische Metropolregion würde auch bezuschusst, für seine Frau (die bei Feinkost Albrecht Regale eingeräumt hat) finden wir auch was. Alles praktisch eine Verbesserung. Wurde abgelehnt weil er lieber in seiner Heimat bleiben würde. Es sind teilweise wirklich "schreckliche" Jahre mit Hartz4 gekommen. 3 Jahre brotlos mit allem was dazu gehört. Gut mitlerweile in einer anderen Branche wieder Fuss gefast. Aber genau sowas kann ich nunmal nicht verstehen.

Ich bin auch Heimat verbunden. Und egal wo ich mich aufhalte, wen der Flieger wieder über der heimischen Alb auf seine Landeposition dreht und langsam über Stuttgart runter geht ist das n tolles Gefühl. Aber das alles einfach stur behalten wollen wen einem sonst doch recht wenig bleibt? Wiegesagt kann ich nicht verstehen. So aggieren aber leider sehr viele. Allein schon wen man doch mal die Karriereleiter hochfallen will...ist doch ganz einfach. Einfach sagen "Ja so n bissle mal im Ausland leben kann ich mir vorstellen" und schon bist Werksleiter. OK wobei es immer noch einen Unterschied zwischen der Province Husuagong in Takkatukkastan ist oder aus Sachsen ins Schwabenländle zu ziehen...

Polux

Reguläres Mitglied
20.04.2019
46
10
Aber genau sowas kann ich nunmal nicht verstehen.

Die wertvollste Ressource auf der Erde ist die Zeit!

Selbst mit 4500 Netto kannst du dir keine einzige Stunde mit Freundin/Frau/Kind/Freunden erkaufen.
Und ich kenne viele, die lieber nur 37-40 Stunden die Woche arbeiten und keine Karriere machen wollen.
Dafür aber dann jeden Tag um 16:30 Uhr zuhause sind, um mit der Familie Zeit zu verbringen oder abends in den guten alten Sportverein gehen. Denen reichen dann auch 2000 Netto aus und sie haben einen Gebrauchtwagen mit 100.000 km und nur ein kleines Haus oder wohnen in einer kleinen Wohnung zur Miete.
Manchmal ist weniger auch mehr.

Muss auch jeder für sich entscheiden, aber hunderte Kilometer umziehen und "von neu" wieder anfangen (Freunde etc.) liegt auch nicht jedem.
Auch Werksleiter kann nicht jeder, da kann man noch so ein toller Arbeiter in seinem Fachgebiet sein. Man kann nicht alles und Menschen führen oder große Verantwortung tragen, kann einen auch kaputt machen (wenn man dafür nicht gemacht ist).

Z

Zinni

Guest
...Selbst mit 4500 Netto kannst du dir keine einzige Stunde mit Freundin/Frau/Kind/Freunden erkaufen...

Über mein Gehalt schweige ich mal, und ist hier nicht von Bedeutung. Aber in der Tat bin ich auf meinen Freund, der weniger verdient als ich, neidisch weil er Frau und vor allen einen neun Jahre alten Sohn hat. Mein Patenkind, der vorgestern Geburtstag hatte. Da kommt keine Südsee mit. Sollte bei mir nicht sein, schade.

Zuletzt bearbeitet:

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
OK wobei es immer noch einen Unterschied zwischen der Province Husuagong in Takkatukkastan ist oder aus Sachsen ins Schwabenländle zu ziehen...

Was hast du denn gegen Husuagong in Takkatukkastan? Ich bin dort 3 mal im Jahr Urlaub machen. Für mich gibt es nichts besseres. Tolle Gegend, sicher, gutes Essen und vor allem: KEINE chinesischen Reisegruppen!
"Husuagong...here I stay really long!" (offizieller Slogan der Husuagonger Tourismusbehörde www.husuagongtourism.tak).

Gruß

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.079
FRA/QKL
Was hast du denn gegen Husuagong in Takkatukkastan? Ich bin dort 3 mal im Jahr Urlaub machen. Für mich gibt es nichts besseres. Tolle Gegend, sicher, gutes Essen und vor allem: KEINE chinesischen Reisegruppen!
"Husuagong...here I stay really long!" (offizieller Slogan der Husuagonger Tourismusbehörde www.husuagongtourism.tak).
Gruß
Leider werden Husuagonger und ganz allgemein alle Takkatukkastaner Webseiten in Deutschland weggefiltert wegen zuviel Regimekritik an der Merkelschen Regierung. :LOL:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.089
4.176
Z´Sdugärd
Die wertvollste Ressource auf der Erde ist die Zeit!

Selbst mit 4500 Netto kannst du dir keine einzige Stunde mit Freundin/Frau/Kind/Freunden erkaufen.

Ist natürlich richtig. Die Frage ist eben ob man für 4500€ über die Runden kommt und eben "nur" woanders ist oder ob man eben mit Hartz 4 ganz viel Zeit hat.