• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BMW Card von American Express

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
aber nicht jede andere Karte bringt Membership Rewards
Hatte es noch ergänzt, dafür muss man aber ja auch einen hohen Umsatz darüber erzielen. Der nutzen ist schon überschaubar, was bringen denn z.B. 15k Umsatz? Meilen etc. sind mir egal, umgewandelt zu Payback (5000 P.) und dann in Euro: 50€. Wow.
Also welchen Mehrwert bieten die Punkte, wenn man kaum fliegt und/oder „nur“ 10.000-20.000€ Umsatz hat?! Was übersieht man da?;)
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Hatte es noch ergänzt, dafür muss man aber ja auch einen hohen Umsatz darüber erzielen. Der nutzen ist schon überschaubar, was bringen denn z.B. 15k Umsatz? Meilen etc. sind mir egal, umgewandelt zu Payback (5000 P.) und dann in Euro: 50€. Wow.
Also welchen Mehrwert bieten die Punkte, wenn man kaum fliegt und/oder „nur“ 10.000-20.000€ Umsatz hat?! Was übersieht man da?;)
die BMW AMEX kann ja Teil eines AMEX Accounts sein, in dem anderen Karten hängen, nur das die BMW zusätzlich 1% auf Tankumsätze gewährt - also eine nette Ergänzung. Btw, MR zu Payback macht aufgrund der schlechten Ratio mittlerweile keinen Sinn mehr. Also ja, entweder für Meilen oder Hotelprogramme einlösen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
Btw, MR zu Payback macht aufgrund der schlechten Ratio mittlerweile keinen Sinn mehr. Also ja, entweder für Meilen oder Hotelprogramme einlösen.
Genau, also ist es schon eine spezielle Anwendung, die sich lediglich für eine kleinen Kreis lohnt (selbst hier). Das ganze Programm ist keines, was sich uneingeschränkt für jedermann eignet bzw. lohnt. Natürlich mag es hier und da Vielflieger und Vielreisende geben, für die allermeisten ist das allerdings uninteressant.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
Genau, also ist es schon eine spezielle Anwendung, die sich lediglich für eine kleinen Kreis lohnt (selbst hier). Das ganze Programm ist keines, was sich uneingeschränkt für jedermann eignet bzw. lohnt. Natürlich mag es hier und da Vielflieger und Vielreisende geben, für die allermeisten ist das allerdings uninteressant.
man kann die MR auch zur Zahlung einsetzen, z. B. bei Amazon, aber die Ratio ist halt nicht verlockend - eine AMEX zu nutzen ist ja auch kein Muss, kann und sollte jeder selber entscheiden (können)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
Auf jeden Fall! Ich wollte damit ja auch nur kritisch hinterfragen, welchen Mehrwert bzw. Nutzen das „System“ letztendlich bietet. Einige rechnen es sich halt schön. Die Gruppe derer, wo es sich vielleicht wirklich lohnt, ist natürlich auch da, aber eher eine Blase.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.365
Auf jeden Fall! Ich wollte damit ja auch nur kritisch hinterfragen, welchen Mehrwert bzw. Nutzen das „System“ letztendlich bietet. Einige rechnen es sich halt schön. Die Gruppe derer, wo es sich vielleicht wirklich lohnt, ist natürlich auch da, aber eher eine Blase.
Wirklich hohe Umsätze kannst ja auch fast nur mit den Business-Karten realisieren. Entweder weil du viel auf Geschäftsreisen bist oder weil du Internetwerbung damit kaufen kannst z.B. als Werbeagentur.
Für mich als Normalo kommen vielleicht 5€ oder so zusammen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.782
2.551
Man kann ja "lohnen" mal definieren: Die neue Amazon Visa bietet 0,5% Cashback außerhalb von Amazon, was scheinbar für einige Leute attraktiv zu sein scheint. Die MR Punkte bieten ca. 0,4% Cashback, wenn man z. B. Umsätze mit Punkten zahlt (250 Punkte = 1 Euro). Spart man 5.000 Punkte reichts für nen 25 Euro BestChoice Gutschein. Damit wäre man bei 0,5% Cashback. Wird man damit reich? Nein! In Kombination mit dem Tankrabatt und der Auslandskrankenversicherung aber ne nette Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.365
Man kann ja "lohnen" mal definieren: Die neue Amazon Visa bietet 0,5% Cashback außerhalb von Amazon, was scheinbar für einige Leute attraktiv zu sein scheint. Die MR Punkte bieten ca. 0,4% Cashback, wenn man z. B. Umsätze mit Punkten zahlt (250 Punkte = 1 Euro). Spart man 5.000 Punkte reichts für nen 25 Euro BestChoice Gutschein. Damit wäre man bei 0,5% Cashback. Wird man damit reich? Nein! In Kombination mit dem Tankrabatt und der Auslandskrankenversicherung aber ne nette Geschichte.
Ja, das ist auch wieder wahr. Womit ich mich halt schwerer tue ist die Akzeptanz. Da wo ich im Alltag dann mal höhere Beträge habe: Essengehen z.B. wird sie dann leider nicht genommen und für Lebensmittel verwenden wir ein Gemeinschaftskonto.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
Ja, das ist auch wieder wahr. Womit ich mich halt schwerer tue ist die Akzeptanz. Da wo ich im Alltag dann mal höhere Beträge habe: Essengehen z.B. wird sie dann leider nicht genommen und für Lebensmittel verwenden wir ein Gemeinschaftskonto.
Und genau wegen solcher Spielchen nimmt man dann direkt eine andere Karte und versucht sich nicht überall mit der Amex.

Man kann ja "lohnen" mal definieren: Die neue Amazon Visa bietet 0,5% Cashback außerhalb von Amazon, was scheinbar für einige Leute attraktiv zu sein scheint. Die MR Punkte bieten ca. 0,4% Cashback, wenn man z. B. Umsätze mit Punkten zahlt (250 Punkte = 1 Euro). Spart man 5.000 Punkte reichts für nen 25 Euro BestChoice Gutschein. Damit wäre man bei 0,5% Cashback. Wird man damit reich? Nein! In Kombination mit dem Tankrabatt und der Auslandskrankenversicherung aber ne nette Geschichte.
Genau das meine ich, das lohnt doch nicht, mal ernsthaft. Die Amazon KK ist ebenfalls uninteressant bei der Auslese.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.782
2.551
Es macht aber auch keinen Aufwand. Am Ende ist es ja egal, welche Karte man verwendet. Der Rechnungsbetrag wird abgebucht und wenn man irgendwann zufällig nebenbei seine Punkte einlösen will, z. B. die MR Punkte bei Amazon an der Kasse, dann braucht es nicht mehr als einen Klick.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
924
53
MUC
Ich nutze die Drivers Club Variante und habe im Amex Allgemein Thread gelesen, dass hier von Amex wohl teilweise das Kartendesign für Apple Pay aktualisiert wurde. Dafür ist es nötig die Karte neu zu Apple Pay hinzuzufügen. Bei mir wurde die BMW Card bisher nur als schlichte American Express in grau angezeigt, ohne Logo. Nach löschen und neuem hinzufügen in Apple Pay zeigt die Karte bei mir nun endlich das richtige Design an und lässt sich dadurch besser finden.
Hier ist es übrigens ausreichend wenn die Karte auf einem Apple Gerät (wenn mehrere vorhanden sind) gelöscht und neu hinzugefügt wird. Das Design wird dann automatisch auf den anderen Geräten aktualisiert.
Hatte ich früher mehrfach schon getan. Jetzt hat es aber auch bei mir zum Erfolg geführt. 👍
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
597
415
Genau, also ist es schon eine spezielle Anwendung, die sich lediglich für eine kleinen Kreis lohnt (selbst hier). Das ganze Programm ist keines, was sich uneingeschränkt für jedermann eignet bzw. lohnt. Natürlich mag es hier und da Vielflieger und Vielreisende geben, für die allermeisten ist das allerdings uninteressant.
Wenn du über einen längeren Zeitraum sammelst, kommt schon was zusammen. Da die Karte kostenlos ist, lohnt sich das immer und für jeden. Hatte mir, bevor ich zur Drivers Club Variante gewechselt bin, einfach mit den vorhandenen Punkten der alten Karte was bei Amazon bestellt. Waren immerhin knapp 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
122
99
A propos Tankrabatt: Wie lange dauert es, bis dieser gutgeschrieben wird?
Ich habe Montag vor einer Woche das erste mal mit meiner BMW Amex getankt (Esso) und bisher weder Tankrabatt noch Esso Offer Gutschrift bekommen (MR Punkte sind gekommen). Das bin ich von der Payback/Blue schneller gewohnt.
Dauert das immer so lange oder ist was schief gelaufen?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.365
A propos Tankrabatt: Wie lange dauert es, bis dieser gutgeschrieben wird?
Ich habe Montag vor einer Woche das erste mal mit meiner BMW Amex getankt (Esso) und bisher weder Tankrabatt noch Esso Offer Gutschrift bekommen (MR Punkte sind gekommen). Das bin ich von der Payback/Blue schneller gewohnt.
Dauert das immer so lange oder ist was schief gelaufen?
Wird einmal im Monat kurz vor deiner Abrechnung gesammelt gutgeschrieben.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
122
99
Danke!
Kenne es von der Santander noch so, dass es entweder innerhalb 2 Tagen oder garnicht gutgeschrieben wird.
Dann warte ich einfach noch
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.734
1.365
Du kannst damit auch nicht sehen, bei welcher Tankstelle, es welchen Rabatt gab. Dafür musst du die Gesamtsumme mit den Einzelposten gegenrechnen...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
Du kannst damit auch nicht sehen, bei welcher Tankstelle, es welchen Rabatt gab. Dafür musst du die Gesamtsumme mit den Einzelposten gegenrechnen...
Stimmt! Das hat mich damals auch immer gestört, sowas kann man viel besser und übersichtlicher lösen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.782
2.551
Klar, aber übersichtlicher ist es, wenn eine Gutschrift zum Abrechnungsende kommt und nicht für jedes Mal Tanken ne Gegenbuchung im Cent Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Jeton

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
Klar, aber übersichtlicher ist es, wenn eine Gutschrift zum Abrechnungsende kommt und nicht für jedes Mal Tanken ne Gegenbuchung im Cent Bereich.
Das kann man ja so machen, dann aber dennoch so aufgeschlüsselt, dass man nachvollziehen kann wo es was gab. Siehe oben:
Du kannst damit auch nicht sehen, bei welcher Tankstelle, es welchen Rabatt gab. Dafür musst du die Gesamtsumme mit den Einzelposten gegenrechnen...
Damit sowas eben nicht passiert.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.782
2.551
Es gibt bei jedem Tankumsatz an bestimmten Tanken 1% Rabatt. Das kann man schon recht gut im Kopf nachvollziehen, ganz ohne Taschenrechner vermute ich mal...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.490
6.616
Natürlich kann man alles immer selbst rechnen, du kennst doch aber auch z.B. C24, dort gibt es eine schöne Übersicht der (erhaltenen) Zinsen. Sowas könnte man doch auch in Form des Tankrabatts einbauen, das meine ich. Einfach etwas mehr der vorhandenen Informationen einbauen und teilen, mehr nicht.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.017
3.136
Muss ich, Stand von heute, für den Antrag der BMW Amex tatsächlich z.B. erst ein BMW-Tagesgeldkonto eröffnen (und muss dort ein Euro drauf liegen), damit ich hinterher die BMW Amex beantragen kann?

Oder kann ich mir den Aufgalopp mit dem Tagesgeldkonto irgendwie ersparen?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.036
ANZEIGE
Muss ich, Stand von heute, für den Antrag der BMW Amex tatsächlich z.B. erst ein BMW-Tagesgeldkonto eröffnen (und muss dort ein Euro drauf liegen), damit ich hinterher die BMW Amex beantragen kann?

Oder kann ich mir den Aufgalopp mit dem Tagesgeldkonto irgendwie ersparen?
nein, ist der einzige Weg inkl. ein paar EUR auf dem TG, ohne das TG erhält man keinen Zugang zum Drivers Club