• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BNC10 - spanisches NEO Bank Konto

ANZEIGE

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52
ANZEIGE

Andererseits ist das Openbank-Konto ja voll legitimiert, als Bank hätte ich bei Revolut oder ähnlichen "Ausweisfoto-reicht-Konten" ja deutlich mehr sorgen (oder gar bei Überweisungen von Fremden).

Für deutlich wahrscheinlicher halte ich, dass sie zufällig oder sogar bei allen die Identität überprüfen*, weil die Aufsichtsbehörden gemerkt haben, dass ein Foto eines Ausweises nicht besonders sicher ist. Auch der "Bank"lizenzgeber dürfte ein hohes Interesse daran haben, keine Probleme mit den Behörden zu kriegen.

* Bei tatsächlichem Geldwäscheverdacht auf Basis des Nutzungsverhaltens mussten sie's eh schon vorher machen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich kann bestätigen, dass BNC10 Konten ohne Anlass sperrt. Mein Konto wurde direkt nach der Eröffnung gesperrt. Es gab nicht eine Transaktion. Habe keine Info erhalten. Habe mich nur gewundert, warum die virtuelle Karte nicht aktiv war.
Vermutlich müssen die KYK nachholen. Ich musste bei der Eröffnung auch mehrmals meine Dokumente hochladen. Mehrmals wurde gesagt, dass da was nicht funktioniert hätte. Jetzt werden sie Konten sperren und nachprüfen.

10.02.2012
4.761
2.593
und wieder bin ich froh, der (zugegebenermassen durchaus interessanten) Verlockung eines kostenlosen Kontos mit ES-IBAN widerstanden zu haben, WhatsApp-Support war schon einer der Nogos fuer mich, dieses Theater jetzt bestaetigt es...

• Like
Reaktionen: eno

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
und wieder bin ich froh, der (zugegebenermassen durchaus interessanten) Verlockung eines kostenlosen Kontos mit ES-IBAN widerstanden zu haben, WhatsApp-Support war schon einer der Nogos fuer mich, dieses Theater jetzt bestaetigt es...

Na gut, ich denke den Meisten, die sich auf dieses "Experiment" eingelassen haben wird bewusst gewesen sein, dass solche Probleme bei einem jungen E-Money Institut auftreten können. Ich käme zum Beispiel nie auf die Idee bei solchen Unternehmen, gerade in den Anfangsphasen, wo die meisten Probleme auftreten, mehr als 2 stellige Beträge aufzuladen oder mich davon abhängig zu machen und rechne auch theoretisch mit einem Totalverlust.

Dass jetzt wohl aufgrund von Überforderung und Coronavirusproblemen ewig nicht auf E-Mails geantwortet wird, ist zwar nervig, stellt für mich aber kein großes Problem da, da ich mich eh niemals alleinig darauf verlassen hätte. Das ganze zeigt ja wieder, dass man sich auf sowas eben nicht verlassen kann.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hat jemand schon eine Rückmeldung bekommen? Immerhin schon 1 Woche seit der Sperrungsmail und eine andere Mail von mir haben sich auch seit 3 Wochen nicht beantwortet.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Das war am Donnerstag Mittag:

Good afternoon, xxxx
Thank you for providing the selfie and bank statement. Our questions are designed to ensure the security of your account and of our platform.

If you wish to close your account and access the money, we can return the funds to the originating account.

Please confirm if you would like us to do this for you.

Regards,
Maria.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Hat jemand schon eine Rückmeldung bekommen? Immerhin schon 1 Woche seit der Sperrungsmail und eine andere Mail von mir haben sich auch seit 3 Wochen nicht beantwortet.

Rückmeldung erfolgte innerhalb von 24h. Es ging bei mir um eine Sperre, da der Account direkt nach der Eröffnung gesperrt wurde. Bei mir gab es aber gar keine Transaktionen und somit gab‘s da nichts zu klären.
Ich vermute, dass BNC10 von der zuständigen Aufsichtsbehörde oder der Kontoführenden Bank Druck bekommt. Die ganzen Anbieter, die mit so wenig Infos über ihre Kunden, Konten eröffnen, ziehen ein gewisses Klientel an, wie der Misthaufen die Fliegen.

• Like
Reaktionen: rmol

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Man erinnere sich an N26. Der KYC Prozess wurde ja dort von der Bafin auch stark kritisiert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich warte immer noch auf mein Geld
Die Antwort warum es so lange dauert, hast du dir eventuell schon selbst gegeben:

WOW
Paysera to BNC10 SEPA = 1 Stunde
Please be kindly informed we do not accept Stripe, PayPal, PaySera, Transferwise and similar financial institutions IBAN, as it is technically not possible to initiate refund to e-money institutions.
Hast du eventuell noch von anderen E-Geld-Instituten Einzahlungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
BNC10 erstattet Guthaben bei Kontosperrung/Kontoschließung nicht auf EMIs. PaySera und Revolut wurden sogar explizit genannt. Man muss einen aktuellen Kontoauszug von einer Bank einreichen und dort muss der IBAN stehen. Dann wird dahin erstattet. Diese Info stand in der Meldung, als ich BNC10 wegen des gesperrten Accounts kontaktiert hatte.

8faaec84d65fc8a5f1f3a2ec3762c7a2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Keine Ahnung ob die mein Konto intern freigegeben haben aber ich konnte gerade das bestehende Guthaben nach Paysera (also ein EMI Institut) entgegen der obigen Ansage überweisen

Mal schauen ob es auch ankommt

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dass es nicht „technisch unmöglich“ war oder ist, war von vornherein anzunehmen. :p

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Dass es nicht „technisch unmöglich“ war oder ist, war von vornherein anzunehmen. :p

Naja. Bei einigen dieser Dienstleister hat man ja keine eigene IBAN oder die IBAN, die bei eingehenden Überweisungen sichtbar ist (bzw. sein könnte) ist nicht die, zu der man zurücküberweisen kann. Einige "Institute" verifizieren ja den Kunden (auch) dadurch, dass eine Überweisung nur vom eigenen Konto bei einer anderen Bank kommen darf.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Naja. Bei einigen dieser Dienstleister hat man ja keine eigene IBAN oder die IBAN, die bei eingehenden Überweisungen sichtbar ist (bzw. sein könnte) ist nicht die, zu der man zurücküberweisen kann. Einige "Institute" verifizieren ja den Kunden (auch) dadurch, dass eine Überweisung nur vom eigenen Konto bei einer anderen Bank kommen darf.
Ja - aber gerade bei den genannten Beispielen stimmt das ja so nicht ganz.
BNC10 wirbt ja mit Konten mit spanischer IBAN (d.h., individuell), also haben sie das "ausgehend".

Und PaySera hat individuelle IBAN, TransferWise mindestens beim Borderless-Konto.

Wo ist also das Problem? (Die Frage ist rhetorisch)

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Ich gebe eben Bescheid
Das Geld ist vollständig von BNC10 nach Paysera angekommen

Das Konto lasse ich schließen

Zuletzt bearbeitet:

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52
Dass es technisch geht, ist klar. Hier ist das Problem eher, dass sie die Konten ja wegen Geldwäscheverdacht oder zumindest -möglichkeit sperren, es also für möglich halten, dass du nicht der bist, der du angegeben hast zu sein. Die meisten E-Geld-Institute haben ja ähnlich laxe KYC-Verfahren, also wäre es nicht sinvoll, wenn du dein "Schwarzgeld" einfach weiterüberweisen darfst. Bei Banken ist das anders.

• Like
Reaktionen: suedpol

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
WhatsApp Support:

I see your accout was sent on the status Spent only. Once you spent the money in the account, it will be closed after 72 working hours.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Weiterhin keine Reaktion auf E-Mails, Konto schon länger gesperrt, WhatsApp Service hat scheinbar keine Kompetenz irgendwas zu erledigen, keine andere Kontaktmöglichkeit. Für mich das erste Mal, dass ich solche Schwierigkeiten mit einem EMI hab.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
ANZEIGE
Samstag Unterlagen eingereicht
Heute:
"Your account is now fully operational again, many thanks for verifying your identity."