ANZEIGE
Update zu meiner Kündigung: Nach fast 4 Wochen Wartezeit habe ich heute eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Aus beruflicher Erfahrung widerspreche ich Dir. Ein Asset Deal ist auch bei einer Consumer Bank ein Thema, sogar ein grösseres als ein Share Deal (weil man dort eben auch die „Vergangenheit“, sprich Rechtsfälle etc., mitnimmt.Ein Asset Deal bedingt aber keine Rechtsnachfolge.
Bei einer Consumer-Bank wäre eine Asset Deal m.W. auch eher ungewöhnlich. Die Bankkunden kann man nicht einfach so "übernehmen" (insb. in der Finanzwirtschaft - Stichwort z.B. Bankgeheimnis).
Da müsste ggf. jeder boon.planet Kunde einzeln zustimmen, um "portiert" zu werden. Der Käufer kann dann nur eine gewisse Quote aus dem Kundenstamm realisieren.
Wenn man sich hingegen z.B. nur für die Bank-IT interessiert, mag ein Asset Deal pragmatisch sein.
In der CH läuft es so: Die Zustimmung der Kunden wird über einen Genehmigungsvorbehalt abgeholt. D.h. die Kunden erhalten das Schreiben, man werde ihre Geschäftsbeziehung zu Bank XY übertragen, sofern sie nicht innert 30 Tagen Widerspruch einlegen.Mit anderen Worten: der Asset Deal wird durch die Trägheit der Kunden möglich.
(...)
Wie schrieb schon einer , bei 50k ist Schluss für mich. Habe ja gerade vor zwei Monaten angefangen mit BP.
Mehr kann man mit der KK nicht aufladen.( Topup)was hat es mit den 50k auf sich ?
Danke. Da ich das Limit schon nicht gefunden habe:Mehr kann man mit der KK nicht aufladen.( Topup)
Update zu meiner Kündigung: Nach fast 4 Wochen Wartezeit habe ich heute eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Nein, gibt es nicht, aber wenn du das Limit erreicht hast, kommt eine nicht zu übersehende Meldung in roter Schrift "Verbleibendes Limit: 0,00€"Danke. Da ich das Limit schon nicht gefunden habe:
Einen Ticker, der mir den noch moeglichen TopUp-Betrag anzeigt,gibt es im Onlinebanking dafür nicht, oder?
Kann ich jetzt auch so grob bestätigen. Kündigung am 13.07. - Bestätigt 29.07.Bei mir waren es exakt 3 Wochen. Vorgestern kam die Bestätigung.
Wie wollen sie denn die Leute rausfiltern? Wer mit so einem Produkt neu auf den Markt kommt, will/muss wachsen und verbrennt eh erst einmal Geld (die 0,75% Zinsen sind auch nicht wirtschaftlich) und dann werden die Rosinenpicker eben als Kollateralschaden verbucht.Erstaunlich daher, dass boon.PLANET die entsprechenden Leute nicht hochkant rausschmeisst, indem es die Konten kündigt.
Das geht in DE nicht, keine Zustimmung innerhalb einer gesetzten Frist gilt als Verweigerung.
Man kann auch Leute rausschmeissen, die sich vertragsgemäss verhalten (weil es sich eben kommerziell nicht rechnet)."Erstaunlich daher, dass boon.PLANET die entsprechenden Leute nicht hochkant rausschmeisst, indem es die Konten kündigt."
Warum rausschmeißen? Die Leute verhalten sich doch Vertragsgemäß. Gegen was sollen diese Kunden verstoßen haben?
Die KK-Gebühren wurden ja vor einigen Jahren gedeckelt auf glaube ich 0,3%, gehen wir mal davon aus, dass boon.PLANET das für jede Aufladung an Mastercard zahlen muss, dann entstünden boon.PLANET für jeden Hansel, der das Konto fürs MS missbraucht und dabei ans Aufladelimit 50K geht, immerhin 150,- EUR Kosten .. eine Menge Geld bzw. "Schaden", wenn man bedenkt, dass das Konto ja kostenlos ist.
Hast du wirklich gerade 150 Euro als hohen Schaden für eine Bank genannt, deren Mutter derzeit rund 2 Milliarden Euro vermisst? ;-)
Ist doch eigentlich schon ein toller Vergleich bzw. ein tolles Verhältnis. Wenn von den 10k Kunden ganze 10% (vermutlich eher zu hoch gegriffen) Hardcore MS betreiben und diese 150€ verursachen sind das ganze 150.000€ p.a Und bei den restlichen 9k könnte ja theoretisch sogar noch etwas hängen bleiben. Das Thema ist von daher bestimmt ganz oben auf der Prioliste...
Tatsache ist, dass boon.PLANET Dein "Hardcore-MS" weiterhin duldet und auch nicht von vornherein technisch unterbindet. Insofern war dieses Geschäftsgebaren kalkulierter Teil einer aggressiven Expansionspolitik, die offensichtlich gescheitert ist. Denn 10k scheinen doch weit weg von den angekündigten Millionen.Auch du verstehst es offenbar nicht. Es geht nicht um einen "Vergleich" oder ein "Verhältnis" oder "Prioritäten". Tatsache ist, dass Kunden, die boon.PLANET dazu missbrauchen, um solches "Hardcore-MS" zu betreiben, aus Sicht der Bank absolut unnötige und lästige Kunden sind, die nur Kosten produzieren. Der Umstand, dass die dadurch entstehenden Kosten im Vergleich bzw. Verhältnis zu den "anderen Problemen" von Wirecard bzw. deren sonstigen Kosten gering sein mögen und die Bank derzeit andere Prioritäten haben mag, ändert daran nichts.
Dass boon.PLANET meiner Einschätzung, dass solche "Hardcore MS"-Kunden problematisch sind, folgt, sieht man ja daran, dass boon.PLANET E-Mails an derartige Kunden verschickt, dieses Nutzungsverhalten doch bitte zu unterlassen (diese E-Mails kursierten hier auch im Thread).