• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

boon Planet

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
ANZEIGE
Ich möchte hier auch nochmal den Punkt in den Raum werfen, dass bei Einführung von boon.Planet die WC Bank noch von der WC AG kontrolliert war. Sofern die WC Bank die Kosten für die Kreditkarten-Aufladungen trägt waren für die WC AG solche MS-Zahlungen über die eigene Plattform in der Bilanz sicherlich sehr gern gesehen.

Die ganze Diskussion ist uralt und müßig. Betrügerisches Verhalten der Mutter hin oder her, aber kann man sich nicht irgendwann mal drauf einigen, dass da in der Produktentwicklung keine totalen Deppen sitzen, die nicht rechnen können, ob sie mit einem Feature nur draufzahlen? Ich verstehe immer nicht so recht, warum manche meinen etwas erklären zu müssen, was allen Leuten hier im Forum genauso wie den Anbietern selbst, seit Anbeginn von KK-Aufladungen glasklar ist. ;-) Es geht und ging denen nie darum, dass das Geld kostet sondern nur darum, ob es dieser Preis in der Gesamtstrategie wert ist. Für boon, Revolut und PayPal scheint es das wert zu sein - für einige schon seit Jahren.

• Like
Reaktionen: Ali Baba

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, das Anlocken von Kunden, die boon.PLANET nur für MS nutzen, sei kalkulierter Teil der Geschäftsstrategie gewesen, mit dem Ziel, darüber künstlich bzw. schnell die initialen Kundenzahlen in die Höhe zu treiben?
Ich glaube, du bist der einzige hier, der das bislang nicht gelaubt hat. ;-)

Das Produktentwicklungsteam von boon sind keine Anfänger. Die kennen die Mitbewerber aus dem effeff. Und sie wissen auch genau, warum Revolut die KK-Aufladungen anbietet. Und das haben sie kopiert. Vollen Bewusstseins, dass das zwar Geld kostet, aber a) Kunden bringt und b) der WC AG gefällt.

Das wäre ein möglicher und plausibler Grund, warum man so hohe KK-Aufladebeträge erlaubt bzw. die KK-Aufladung überhaupt ermöglicht, allerdings stellt sich für mich dann die Frage, warum boon.PLANET an manche derartige Kunden jene E-Mail schickt, mit der Bitte, diese Art von Nutzung doch zu unterlassen.

Weil es z.B. in bestimmten Konstellationen ein Problemfall für die Kundenbeziehung zu MC und Visa werden kann, oder auch weil es ein KYC-Problem und ein Geldwäschegesetzproblem ist.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.711
1.231
Selbstverständlich wird dies kalkuliert gewesen sein, wenn m.M.n. auch nicht als DER entscheidende Marketingfaktor der die Kunden scharenweise anlockt. Wenn die Wirecard Bank AG nur annähernd so gesund ist, wie öffentlich verlautbart, gibt es dort natürlich ein regelmäßiges Berichtswesen mit entsprechend aufgedröselten Deckungsbeiträgen in mannigfaltiger Segmentierung. Denn wie soll die Führungsebene der Bank sonst das Geschäft steuern, wenn man nicht einmal exakte Aussagen dazu treffen kann, wie viel man bis hin zum Einzelkunden im Endeffekt verdient?

Das ist ja eine Bank und keine Trinkhalle. Andersherum müsste man der Bank bzw. der Führungsebene unterstellen, dass negative Auswirkungen auf den Ertrag durch das Manufactured Spending nicht erkannt und mit simplen Mitteln unterdrückt werden. Ob man bei solchen offensichtlichen Verfehlungen dann noch von einem gesunden Institut sprechen kann? I doubt it, insofern wird das schon relativ bewusst und mit Blick auf den Markt so gehandhabt werden.

Wie diese Mails getriggert werden, keine Ahnung. Wenn es nur vereinzelt zu solchen Kontaktaufnahmen kommt, wird es da vielleicht spezifische Transaktionsfilter geben, die anschlagen. Das es nicht in größerem Massstab vorkommt, deutet zumindest mal darauf hin, dass es keinen fixen negativen Deckungsbeitrag gibt, bei der die Bank die Reißleine zieht. Aber letztlich ist das alles auch nur Kaffeesatzleserei, wenn hier von "unter dem Radar" philosophiert wird. Die Bank wird sich da eher nicht in die Karten schauen lassen.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
@dtrain:

Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, das Anlocken von Kunden, die boon.PLANET nur für MS nutzen, sei kalkulierter Teil der Geschäftsstrategie gewesen, mit dem Ziel, darüber künstlich bzw. schnell die initialen Kundenzahlen in die Höhe zu treiben?

Das wäre ein möglicher und plausibler Grund, warum man so hohe KK-Aufladebeträge erlaubt bzw. die KK-Aufladung überhaupt ermöglicht, allerdings stellt sich für mich dann die Frage, warum boon.PLANET an manche derartige Kunden jene E-Mail schickt, mit der Bitte, diese Art von Nutzung doch zu unterlassen.
Anfixen...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.943
4.388
50
MUC
www.oliver2002.com
Denn wie soll die Führungsebene der Bank sonst das Geschäft steuern, wenn man nicht einmal exakte Aussagen dazu treffen kann, wie viel man bis hin zum Einzelkunden im Endeffekt verdient?

Das ist ja eine Bank und keine Trinkhalle.

Trinkhallen werden auch von sehr guten Geschäftsleuten geführt und verdienen Geld. Da gibts halt nicht MS, sondern Musiker, (die an sich auch messbar kein Geld reinbringen) und das KYC wird vom Türsteher gemacht ('Du kommst hier nicht rein') ;)

• Like
Reaktionen: dplane

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.180
3.129
ZRH
Wie diese Mails getriggert werden, keine Ahnung. Wenn es nur vereinzelt zu solchen Kontaktaufnahmen kommt, wird es da vielleicht spezifische Transaktionsfilter geben, die anschlagen. Das es nicht in größerem Massstab vorkommt, deutet zumindest mal darauf hin, dass es keinen fixen negativen Deckungsbeitrag gibt, bei der die Bank die Reißleine zieht. Aber letztlich ist das alles auch nur Kaffeesatzleserei, wenn hier von "unter dem Radar" philosophiert wird. Die Bank wird sich da eher nicht in die Karten schauen lassen.
Richtig, neben den juristischen und kommerziellen Beweggründen gibt es auch operationelle Gründe.
Wenn Transaktionen von einigen wenigen Klienten dauernd alerts verursachen, die von der Compliance Abteilung mühsam abgearbeitet werden müssen ohne wirklich lukrativ zu sein, dann macht man sich auch mal die Gedanken, sich von gewissen Problemen zu entledigen.

• Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.711
1.231
Trinkhallen werden auch von sehr guten Geschäftsleuten geführt und verdienen Geld. Da gibts halt nicht MS, sondern Musiker, (die an sich auch messbar kein Geld reinbringen) und das KYC wird vom Türsteher gemacht ('Du kommst hier nicht rein') ;)
Grundsätzlich netter Vergleich, aber eine Trinkhalle scheint für Dich was anderes als ein Kiosk (=Synonym) zu sein.:D

Das von mir angesprochene Berichtswesen wird übrigens auch im Offenlegungsbericht der Wirecard Bank AG benannt. Vertraut Ihr derlei Veröffentlichungen im Dunstkreis dieses Konzerns noch?:D

"Darüber hinaus hat die Bank ein umfangreiches Management-Informationssystem im Einsatz, über das wesentliche Informationen wöchentlich bzw. monatlich adressatengerecht verteilt werden."

Sagt aber natürlich auch nichts über die Qualität aus. Von den 153 Menschen per Ultimo 2019 scheinen aber durchaus mal mindestens 1-2 der Abteilung Gesamtbanksteuerung zugeordnet zu sein und sich damit zu beschäftigen.

Interessant auch die durchschnittlich 736 Mio Forderungen an Zentralstaaten/Zentralbanken. Wenn ich mich nicht täusche bezahlt die Bank so für 2019 rd. 3-4 Mio im Jahr nur für die Verwahrung bei der EZB. So viel zur Relevanz des boon.PLANET/MS für das Institut, auch vor dem Hintergrund von 500 Mio Bruttokreditvolumen an Unternehmen/Sonstige und den weiteren Erlösen aus Karten/ZV-Geschäft, die irgendwo in der Darstellung bei der Mutter untergehen.

Gibt es bei Mastercard eigentlich keine Mitgliedschaft/Beteiligung sondern nur die Lizenz? Im Offenlegungsbericht der Wirecard Bank AG werden nur SWIFT/VISA als Mitgliedschaften/Beteiligungen genannt. Oder bedient man sich da bei Tochter/Mutter? Vermutlich die Wirecard Card Solution in UK?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.173
3.103
Lasst doch die Banken anbieten was sie wollen und die Kunden das Angebot nutzen, benutzen oder ausnutzen, nennt es wie ihr wollt, halt jeder wie er möchte, das ist doch egal. Auf jeden Fall finde ich es schwachsinnig, sich darüber Gedanken zu machen, ob und wie die Bank mit ihrem Angebot glücklich wird. Entscheidend ist doch nur, ob ICH damit glücklich werde. Was interessiert mich eine Bank?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.326
2.321
DRS, ALC
Lasst doch die Banken anbieten was sie wollen und die Kunden das Angebot nutzen, benutzen oder ausnutzen, nennt es wie ihr wollt, halt jeder wie er möchte, das ist doch egal. Auf jeden Fall finde ich es schwachsinnig, sich darüber Gedanken zu machen, ob und wie die Bank mit ihrem Angebot glücklich wird. Entscheidend ist doch nur, ob ICH damit glücklich werde. Was interessiert mich eine Bank?
Nachdem mich das Investment in WC fast 15k gekostet hat, ist mir die Bank total egal.
Das hatte ich aber schon mal geschrieben, angefangen mit den Buchungen habe ich auch erst nachdem Insolvenzantrag der Mutter, ansonsten hätte es sehr harmonische Beziehung zwischen BP und mir werden können, einfach weil ich das Produkt gut fand.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
KK-Aufladungen sind ja vielleicht gar nicht mehr teuer, wenn fast alles im Hause bleibt. Ihr geht ja immer davon aus, daß in der Kette Bank-Acquirer-was weiß ich-... jeder verdienen will. Fallen diese Institutionen aber mehr oder weniger zusammen, ist der Kostenblock weg. So etwa vermute ich es bei Revolut und auch bei Boon-Planet.
Mal angenommen Boon würde von Amex betrieben und erlaube Aufladungen mit Amex-Karten, dann kostet die Aufladung nichts mehr außer den MR-Punkten, die Amex auch noch leicht abschalten kann.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.147
214
KK-Aufladungen sind ja vielleicht gar nicht mehr teuer, wenn fast alles im Hause bleibt. Ihr geht ja immer davon aus, daß in der Kette Bank-Acquirer-was weiß ich-... jeder verdienen will. Fallen diese Institutionen aber mehr oder weniger zusammen, ist der Kostenblock weg.

Es ging oben aber ja aber nicht um Credit-Schemes sondern um den Anteil an Interchange, den Visa und MC für jede Zahlung garantiert bekommen. Um den kommt WC kaum rum, selbst wenn sie alles andere bereits selbst machen.

Mal angenommen Boon würde von Amex betrieben und erlaube Aufladungen mit Amex-Karten, dann kostet die Aufladung nichts mehr außer den MR-Punkten, die Amex auch noch leicht abschalten kann.

Boon ist aber nun mal nicht Mastercard und/oder Visa. ;-) Die beiden wollen an generierten Umsätzen schon noch mitverdienen.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Amic

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
443
442
Musste den Support wegen einem Problem in Anspruch nehmen. Nach kurzer Wartezeit meldete sich eine junge Dame mit ihrem Vornamen und hat mich gedutzt.

Ich habe mitgespielt und sie ebenfalls per Du angesprochen. War ein nettes Telefonat. Am Ende konnte sie mir nicht sofort helfen, versprach aber sich via Mail zu melden sobald sie Rücksprache mit der zusteigen Abteilung halten konnte.

Knapp 12 Minuten später kam die Mail inkl. Problemlösung. Insgesamt eine unerwartet komische aber zugleich positive Erfahrung. :D

• Like
Reaktionen: saluton und fynn

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Musste den Support wegen einem Problem in Anspruch nehmen. Nach kurzer Wartezeit meldete sich eine junge Dame mit ihrem Vornamen und hat mich gedutzt. [...]

Dito hier eben. Nur dass die 12 Minuten noch nicht rum sind.

Aktualisiert: Mo. 10:30

Reklamation erfolgreich bearbeitet. (y)

Fehler lag bei sehr wahrscheinlich bei der Postbank. Wurde wertstellungsmässig nachgebucht. Vielleicht war der Betrag grösser als ein Schwellenwert, der manuell nachgeschaut werden musste bis bP das Geld via Bundesbank eingetütet hat...

Das Feedback-Formular scheint im FF buggy zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.437
8.368
Hat hier noch jemand das Problem, dass der Kontoauszug für Juli nicht abrufbar ist? Bei mir kommt da immer, dass ein Fehler aufgetreten sei.

nihilnemo

Reguläres Mitglied
07.07.2020
32
13
Geht bei mir schon seit dem Auszug für Juni nicht. Mail an den Support hat am 08.07. nichts bewirkt außer der Aussage, da gebe es tatsächlich eine Störung...

nihilnemo

Reguläres Mitglied
07.07.2020
32
13
Geht bei mir schon seit dem Auszug für Juni nicht. Mail an den Support hat am 08.07. nichts bewirkt außer der Aussage, da gebe es tatsächlich eine Störung...

Ein paar Stunden nach dem Update unter Android sind die Kontoauszüge endlich abrufbar. Auch in den Auszügen werden allerdings die Zahlungsinfomartionen jenseits der Beträge nur höchst lückenhaft dargestellt...

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Momentan scheint die App einen Bug zu haben .. wenn ich diese starte, erscheint daraufhin nur dessen "Grundgerüst" der Startansicht, also deren Design, nicht jedoch konkrete, individuelle Zahlen wie der aktuelle Kontostand und die letzte Transaktion, so wie sonst. Die restlichen Funktionen der App sind jedoch ganz normal aufrufbar, so kann man z.B. einen Überweisungsvorgang starten, sich die Karten-PIN anzeigen lassen etc.

Ist das bei euch auch so?

UPDATE:
Es geht mittlerweile (einige Stunde später) wieder, hab grad geschaut und ist wieder alles in Butter. Zahlen (via Apple Pay) klappte zwischenzeitlich übrigens auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

flempty

Reguläres Mitglied
28.05.2018
30
5
... mal nach langer Zeit wieder längere Überweisungslaufzeiten. Boon -> ING nun schon bei 48hr.
aufgegeben 10.08.2020 16:40h.

noch jemand aktuell solange Laufzeiten ?

flempty

Reguläres Mitglied
28.05.2018
30
5
ANZEIGE
Bei mir ging vergangene Woche noch alles innerhalb eines Tages durch. Ist deine Überweisung zwischenzeitlich schon angekommen?

Korrekt.
Letzte Woche, 04.08.2020, ebenfalls keine Probleme und innerhalb von 24h gebucht.

Nein, wurde immer noch nicht bei der ING gebucht.
knappe 70 Stunden nun vergangen.
Des Weiteren auch noch keine Antwort des Supports.