Nein, in diesem Punkt sind alle Kreditkarten und Debitkarten von Mastercard und Visa langsamer (2 Tage) als die hier so verachtete Girocard (1 Tag) (unter vergleichbaren Bedingungen, also dass der Händler am selben Abend noch einen Kassenschnitt macht).
Ja, das scheint bei vielen Banken der Fall zu sein. Ich beobachte, dass seit einigen Monaten werden die Maestro Zahlungen bei ING bereits am nächsten Tag verbucht. Das war früher nicht so, und es dauerte damals diese 2 Bankarbeitstage. Ansonsten sehe ich, dass Santander es bei der 1plus Visa schafft, die Zahlungen stets am nächsten Bankarbeitstag abends endgültig zu verbuchen und das immer. Egal ob Einsatz im Internet, am Geldautomaten oder im Geschäft und auch im Ausland. Ich habe auch ein Konto bei Barclays UK mit einer Visa Debit und die Transaktionen mit der Karte damit werden auch standardmäßig am nächsten Bankarbeitstag endgültig abgerechnet. Ich vermute, dass es auf den eventuell zwischengeschalteten Dienstleister ankommt.
Bei der ING werden die Maestro Umsätze von First Data Deutschland verarbeitet während die Visa Transaktionen von Worldline. Ich weiß, dass Barclays in Großbritannien auch als Acquirer tätig ist, was vielleicht auch ein Zeichen dafür wäre, dass sie die Karten selbst ausgeben.