KuSe hat mir eben bestätigt dass gestern ein "Fehler" vorlag und nichts raus ist. Jetzt rennt die Queue wohl wieder. Wird wohl Montag werden.
LOL.
Also ich fasse mal zusammen:
- Die SZ meldet, dass die BaFin ein Moratorium über die WC Bank verhängt. Es wird von anderen Organen übernommen. Es beginnt ein Bank Run, die Solvenz der WC Bank ist möglicherweise in Gefahr.
- Ein Sonderbeauftragter der BaFin hat bei der WC Bank aber die Aufgabe, zu prüfen, ob die Bank abzuspalten und vor der Insolvenz der Mutter zu retten ist. Mehrere Kenner der Szene sagen, dass dies normal über ein Wochenende geschieht. Daher meldet man sowas normal wenn dann erst nach der cut-off-Zeit am Freitag Abend, damit der Bank Run eben nicht vorher passiert und man die bankfreien Tage zur Prüfung nutzen kann. Donnerstag Mittag ist denkbar ungünstig... aaaaber eben auch noch mal verzögerbar.
- Als nächstes rudert die SZ zurück und ändert kommentarlos den Artikel, eine Richtigstellung gibt es nicht. Irgendjemand fand diese Information oder Entscheidung also nicht gut.
- Statt dessen verbreitet die Presse am Nachmittag nochmal eine Meldung, dass die BaFin versuche, die WC Bank zu retten und womöglich nicht von der Insolvenz betroffen ist. Möchte irgendjemand, dass sich die Kunden wieder beruhigen?
- Der Kundenservice sagt auch, es laufe alles normal. Überweisungen können weiter getätigt werden. Manche hoffen.
- Freitag morgen: Wirecards Insolvenz läuft an. Die FCA zieht parallel der WCSL/boon den Stecker. Der Sonderbeauftragte bereitet sich auf ein langes Wochenende mit externen Prüfern für die Prüfung der WC Bank vor. Es wird ein Ergebnis bis spätestens Montag erwartet, damit man weiß, was mit den Kundengeldern passiert.
- Die ersten Vermutungen werden laut, dass die Überweisungen gestern und heute sicherheitshalber noch nicht rausgehen, weil das Prüfungswochenende käme ja erst noch.
- Und heute spricht der Kundenservice von einem "Fehler". Dass solche "Fehler" eher nicht gut mit der Zahlungsdiensterichtlinie vereinbar sind, stellen wir mal dahin.
Egal ob nun "Fehler" oder ein bewusstes "Zurückhalten" und egal ob die Queue heute wirklich nochmal rennt oder man das nun einfach sagt, um bis Montag seine Ruhe zu haben, so langsam wird's auch für den Kundenservice lächerlich. ;-)