AB: Bordessen bei Air Berlin

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
ANZEIGE
Auf eine Butterbrezel bei einem 5h Flug kann ich gerne verzichten.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wenn man das kostenfreie Essen und das Verkaufsangebot vergleicht ist es nur konsequent das ganze als F&B for purchase zu bezeichnen. Denke aber nicht, dass AB komplett umstellt, wie will man das denn in einem teuren Fly Flex+ verkaufen??
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Denke aber nicht, dass AB komplett umstellt, wie will man das denn in einem teuren Fly Flex+ verkaufen??

Als man das Bezahlcatering einführen wollte (und dann zurückgerudert ist) gab es die Info, dass FlyFlex+ Bucher ein kostenloses Gourmetmenü + Getränk erhalten. Also wenn man das jetzt auch so einführen würde, wäre es eine Aufwertung des Tarifs.


Wäre definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Frage mich auch was Etihad dazu sagt - James Hogan soll ja nahezu ausgerastet sein, als Pichler vor einem halben Jahr das kostenpflichtige Catering einführen wollte.

Vielleicht kommt ein ähnliches Konzept wie bei 4U/EW? JustFly/FlyDeal gibt es nix, FlyClassic einen Snack, FlyFlex+ ein Gourmetmenü und Passagiere, die von der Langstrecke kommen erhalten ebenfalls einen Snack + Getränk (wie z.B. bei SN der Fall ist). Damit kann doch der Hogan leben, denke ich.

Lassen wir uns überraschen was kommt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Als man das Bezahlcatering einführen wollte (und dann zurückgerudert ist) gab es die Info, dass FlyFlex+ Bucher ein kostenloses Gourmetmenü + Getränk erhalten. Also wenn man das jetzt auch so einführen würde, wäre es eine Aufwertung des Tarifs.




Vielleicht kommt ein ähnliches Konzept wie bei 4U/EW? JustFly/FlyDeal gibt es nix, FlyClassic einen Snack, FlyFlex+ ein Gourmetmenü und Passagiere, die von der Langstrecke kommen erhalten ebenfalls einen Snack + Getränk (wie z.B. bei SN der Fall ist). Damit kann doch der Hogan leben, denke ich.

Lassen wir uns überraschen was kommt.

Dann müsste das Sitzplatzkonzept aber erneut überarbeitet werden. Da dies erst im November letzten Jahres passiert ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Dann müsste das Sitzplatzkonzept aber erneut überarbeitet werden. Da dies erst im November letzten Jahres passiert ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Warum? Die Essenswünsche sind doch auf der Passagierliste vermerkt. Da geht doch die Stewardess auch vor dem Start rum und fragt was man nach dem Start zum Essen möchte. Und wie macht es EW/4U aktuell? Da geht man doch während des Service mit der Liste rum und schaut, wer Smart und wer Basic gebucht hat.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Warum? Die Essenswünsche sind doch auf der Passagierliste vermerkt. Da geht doch die Stewardess auch vor dem Start rum und fragt was man nach dem Start zum Essen möchte. Und wie macht es EW/4U aktuell? Da geht man doch während des Service mit der Liste rum und schaut, wer Smart und wer Basic gebucht hat.

Du bist wohl noch nie 4U geflogen. Dort gibt es eine klar abgegrenzte Einteilung in Best, Smart und Basic. Da schaut niemand auf die Passagierliste, um zu wissen, wer was bekommt. Das ist durch den Bereich, in welchem der Passagier sitzt, geregelt. Alles andere wäre wohl auch zu umständlich/zeitaufwendig.
 

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Du bist wohl noch nie 4U geflogen. Dort gibt es eine klar abgegrenzte Einteilung in Best, Smart und Basic. Da schaut niemand auf die Passagierliste, um zu wissen, wer was bekommt. Das ist durch den Bereich, in welchem der Passagier sitzt, geregelt. Alles andere wäre wohl auch zu umständlich/zeitaufwendig.


Das kann ich micht bestätigen.
Bin mit 4U DUB-DUS auf 2A geflogen und hatte den Basic Tarif und habe also auch nichts bekommen.

Das Gegenbeispiel:
Auf DUS-HAM saß ich mit Basic auf 17A und der Paxe auf 17B hat diesen Smart-Beutel bekommen.

Anscheinend hat man also doch eine Liste, da dies sonst im Chaos enden würde.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Du bist wohl noch nie 4U geflogen. Dort gibt es eine klar abgegrenzte Einteilung in Best, Smart und Basic. Da schaut niemand auf die Passagierliste, um zu wissen, wer was bekommt. Das ist durch den Bereich, in welchem der Passagier sitzt, geregelt. Alles andere wäre wohl auch zu umständlich/zeitaufwendig.

Doch, bin ich.
Das würde ja bedeuten, dass ich trotz Smart-Buchung im Basic-Bereich nichts bekommen dürfte. Ich weiß nicht mehr in welcher Reihe ich saß, aber es war nicht der Bereich mit mehr Beinfreiheit (es war alles besetzt) und ich habe ein Sandwich erhalten.

EDIT: Kann es sein, dass du es mit SN verwechselst? Dort gibt es diese Trennung zwischen BIZ, Flex und Eco.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Nein, es ist genau so wie von Frequent_Flyer beschrieben mit der Liste. Ist uns kürzlich noch passiert, dass wir auf Wunsch von Mitreisenden eine Reihe getauscht haben und aufpassen mussten, dass die uns nicht unsere Sandwiches weg essen...oder letzte Woche, wir waren zu zweit in der 3-er Reihe und haben uns von Gang-Mitte auf Fenster-Mitte gesetzt. Da wurden wir direkt von der Purserette beim Service gefragt, ob wir uns umgesetzt haben.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Doch, bin ich.
Das würde ja bedeuten, dass ich trotz Smart-Buchung im Basic-Bereich nichts bekommen dürfte. Ich weiß nicht mehr in welcher Reihe ich saß, aber es war nicht der Bereich mit mehr Beinfreiheit (es war alles besetzt) und ich habe ein Sandwich erhalten.

EDIT: Kann es sein, dass du es mit SN verwechselst? Dort gibt es diese Trennung zwischen BIZ, Flex und Eco.

Definitiv nicht, wobei ich SN auch kenne. Meine Erfahrungen (zugegebenermaßen in überschaubarer Anzahl) beziehen sich auf 4U.

Vielleicht wird es auch inkonsequent gehandhabt, ich kenne jedenfalls ausschließlich die von mir genannte Aufteilung.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
vorletzte woche

dus-pmi: als plat essen vorbestellt, purser teilt mit, dass vegetarische pasta leider nicht geladen wurde. als alternative chicken nuggets, currywurst etc. ... klar, vegetarisch bestellt man einfach wahllos so.

pmi-dus dann gar kein hinweis mehr, einfach falsches essen mit aludeckel drauf auf den tisch geknallt.

war mir dann zu doof, das noch zu diskutieren, hab es so zurück gehen lassen.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Nein, es ist genau so wie von Frequent_Flyer beschrieben mit der Liste.

:confused: Aber Frequent_Flyer ist der Meinung, dass es nach Sitzplatzbereich geht. Ich bin der Meinung, dass es nach Liste geht. ;)

Definitiv nicht, wobei ich SN auch kenne. Meine Erfahrungen (zugegebenermaßen in überschaubarer Anzahl) beziehen sich auf 4U.

Vielleicht wird es auch inkonsequent gehandhabt, ich kenne jedenfalls ausschließlich die von mir genannte Aufteilung.

Vielleicht warst du auf Flügen dabei, wo alle Smart-Bucher in dem Smart-Bereich waren uns es so die Liste überflüssig machte?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Definitiv nicht, wobei ich SN auch kenne. Meine Erfahrungen (zugegebenermaßen in überschaubarer Anzahl) beziehen sich auf 4U.

Vielleicht wird es auch inkonsequent gehandhabt, ich kenne jedenfalls ausschließlich die von mir genannte Aufteilung.

Dann hattest du wohl bisher nur Flüge, bei denen Smart Bucher auch in den Smart Reihen saßen ;)

Ich habe schon oft beobachtet, dass Smart Bucher Plätze in den hinteren Reihen gewählt und die FB definitiv eine Liste haben.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Da ich auch hin und wieder statt AB auf 4U angewiesen bin kann ich recht eindeutig sagen, dass es diese Listen definitiv gibt. Zu Beginn wirklich noch via Passagierliste (Papier), mittlerweile auf vielen (allen?) Flügen via Smartphone App der FBs wo der Sitzplan + Tarif ersichtlich ist.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Kann ja der/die FB nichts dafür, welches Essen geladen wurde (bzw. eben nicht)... :p

Deshalb ist das niedrige Gehalt für die sechswöchige Ausbildung auch gerechtfertigt und meines Erachtens auch noch viel zu üppig. Verantwortung für gar nichts. Bei jeder Beschwerde "ist nicht meine Schuld". Ich kann mir irgendwie keinen komfortableren Beruf vorstellen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
MrSnoot, Deinen Post kannst Du Dir nochmal überlegen.

Verantwortung für nichts: Was denkst Du denn wer die Verantwortung für beispielsweise eine sichere und zügige Evakuierung trägt? Wer glaubst Du leistet Dir erste Hilfe solltest es Dir überhaupt nicht mehr gut gehen? Wer denkst Du regelt Vorkommnisse mit Unruly Passenger während des Fluges?

"Ich kann mir irgendwie keinen komfortableren Beruf vorstellen." Habe noch nie als Stewardess gearbeitet, vier bis sechs Flüge am Tag auf der Kurzstrecke stelle ich mir aber schon anstrengend vor. Wenn das noch durch besonderes Wetter, Slots, spezielle Passagiere usw. erschwert wird ist das sicherlich sehr viel anstrengender als der Job einer Vorstandssekretärin.

Die Damen sind wirklich nicht nur fürs Tomatensaft verteilen da und ein klein wenig Respekt sollte man ihnen gegenüber bewahren!
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Deshalb ist das niedrige Gehalt für die sechswöchige Ausbildung auch gerechtfertigt und meines Erachtens auch noch viel zu üppig. Verantwortung für gar nichts. Bei jeder Beschwerde "ist nicht meine Schuld". Ich kann mir irgendwie keinen komfortableren Beruf vorstellen.
Ich finde auch du solltest dir nochmal genau überlegen was du da sagst!
Das Gehalt ist definitiv nicht üppig. Und ja, diese Menschen tragen Verantwortung. Nämlich Verantwortung für deine Sicherheit. Gerade auf Langstrecke wirst du Flugbegleiter finden welche einen vollbesetzten A330-300 in 53 (!) Sekunden evakuieren und anschließend fast gefeuert werden - da sie das Mikrofon vergessen haben.
Respekt gegenüber von Flugbegleitern sollte das mindeste sein was jeder intelligente Mensch macht.
Ich würde gerne wissen was für Beschwerden das waren und übrigens: von Prozessen in der Luftfahrt scheinst du wenig Ahnung zu haben.

Merke:behandle andere immer so wie du auch behandelt werden möchtest! Die Fliegerei ist ein ganz besonders gutes Beispiel dafür.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
MrSnoot, Deinen Post kannst Du Dir nochmal überlegen.

Verantwortung für nichts: Was denkst Du denn wer die Verantwortung für beispielsweise eine sichere und zügige Evakuierung trägt? Wer glaubst Du leistet Dir erste Hilfe solltest es Dir überhaupt nicht mehr gut gehen? Wer denkst Du regelt Vorkommnisse mit Unruly Passenger während des Fluges?

"Ich kann mir irgendwie keinen komfortableren Beruf vorstellen." Habe noch nie als Stewardess gearbeitet, vier bis sechs Flüge am Tag auf der Kurzstrecke stelle ich mir aber schon anstrengend vor. Wenn das noch durch besonderes Wetter, Slots, spezielle Passagiere usw. erschwert wird ist das sicherlich sehr viel anstrengender als der Job einer Vorstandssekretärin.

Die Damen sind wirklich nicht nur fürs Tomatensaft verteilen da und ein klein wenig Respekt sollte man ihnen gegenüber bewahren!
Danke.
Gibt übrigens durchaus auch Klitschen mit 8 Flügen am Tag - Stichwort ehemalige LH Regional Partner. Wirklich traumhaft ist das nicht.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Danke @Allererste Reihe und 330, aber ich fürchte, es ist vergebene Liebesmüh, Menschen mit solch grotesk einseitigen Sichtweisen wie MrSnoot argumentativ überzeugen zu wollen. Wenn sich viel Ahnungslosigkeit mit ebenso großem Glauben in die Richtigkeit der eigenen Ansicht paart, sind auch die validesten Argumente nur stumpfe Schwerter. Ich frage mich dann allerdings, warum man das dann in Diskussionsforen zelebrieren muss. Ist es der Spaß am Trollen? Muss man sich gerade mal abreagieren? Hat man Sachlichkeit als wichtiges Fundament einer Diskussion einfach als Wert nie vermittelt bekommen?

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, auf meine Beschwerden hin je ein "ist nicht meine Schuld" o.ä. als Antwort erhalten zu haben, aber allermeistens ein "es tut mir leid". Evtl. hat es etwas mit der Art zu tun, wie man eine Beschwerde vorträgt oder vielleicht hört man aus der Antwort auch nur das heraus, was man hören will.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Ich habe gerade 4T und AB Flugbegleiter bislang immer als die Flugbegleiter angesehen die die extra Meile für einen gehen. Es ist halt alles immer eine Frage des wie man fragt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Wieviel Stunden muss eine Flugbegleiterin bei Lufthansa oder Airberlin im Schnitt pro Woche arbeiten? Ein Angestellter muss mindestens 40 Stunden arbeiten.

Ich glaube auch freizeitmäßig ist es sehr komfortabel. Insbesondere bei Langstrecken ist Freizeit und viele Tage zu Hause doch die Regel oder irre ich mich?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.260
924
BER / COR
Wieviel Stunden muss eine Flugbegleiterin bei Lufthansa oder Airberlin im Schnitt pro Woche arbeiten? Ein Angestellter muss mindestens 40 Stunden arbeiten.

Ich glaube auch freizeitmäßig ist es sehr komfortabel. Insbesondere bei Langstrecken ist Freizeit und viele Tage zu Hause doch die Regel oder irre ich mich?
Da irrst du dich aber gewaltig.
Als Arbeitszeit gilt nur die Zeit Off Block (Motoren an und Türen zu). Die Zeit am Boden, auf Standby und während der Nachbereitung sowie während der Turn Arounds werden nicht bezahlt! Ein Flugbegleiter hat damit faktisch oft mehr als eine 40h Woche zumal der Jetlag das ganze eher verschlimmert. Erst nachdenken, dann rummäkeln...
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Das sehe ich anders. Wenn ich Langstrecke fliege, sehe ich die Flugbegleiter nur selten. Meistens haben sie Pause und lesen Zeitung in der Galley oder quatschen miteinander. Dies sehe ich nicht wirklich als Arbeit an.