AB: Bordessen bei Air Berlin

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Ok danke, ich probiere mich einfach mal durch :)
Ist eh kostenlos, daher nicht schlimm wenn's keine 10€ wert wäre.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Andere Frage:
Ich fliege demnächst wieder nach NY und sehe gerade, dass ich da auch ein Gourmet Meal zubuchen kann.
Fliege zwar in C, würde das aber gerne mal testen (schätze, dass nicht die warme Mahlzeit, sondern die kalte Mahlzeit ersetzt wird).
Gibt's eine Empfehlung bez. "Exotisch" vs. "Klassisch"?

Edit: geht eher um die Beilagen. Die Hauptspeisen kenne ich schon von der Kurzstrecke. Zumindest sehen sie aus.

Zuletzt bearbeitet:

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Andere Frage:
Ich fliege demnächst wieder nach NY und sehe gerade, dass ich da auch ein Gourmet Meal zubuchen kann.
Fliege zwar in C, würde das aber gerne mal testen (schätze, dass nicht die warme Mahlzeit, sondern die kalte Mahlzeit ersetzt wird).
Gibt's eine Empfehlung bez. "Exotisch" vs. "Klassisch"?

Edit: geht eher um die Beilagen. Die Hauptspeisen kenne ich schon von der Kurzstrecke. Zumindest sehen sie aus.

Möchte mich der Frage anschließen, da ich Montag in Eco nach JFK fliege. Was erwartet mich eigentlich in der Eco Langstrecke von AB an Verpflegung nach JFK? Besser wird's wahrscheinlich sein, wenn ich ein Gourmet Menü buche oder?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ad C auf der Langstrecke: welchen Sinn hat es hier ein Bestellessen zu ordern? Wenn du besondere Wünsche hast würde ich ein Sonderessen bestellen, aber mit dem Bestellessen bin ich nichtmal sicher ob das funktioniert.

Ad Y auf der Langstrecke: klar ist das Bestellessen ausgiebiger und du weißt auch was du bekommst, aber wirkliches Muss ist das freilich keines.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Möchte mich der Frage anschließen, da ich Montag in Eco nach JFK fliege. Was erwartet mich eigentlich in der Eco Langstrecke von AB an Verpflegung nach JFK? Besser wird's wahrscheinlich sein, wenn ich ein Gourmet Menü buche oder?

Nicht konkret nach JFK (da hatte ich das Glück bislang immer vorne zu sitzen), aber nach ORD habe ich recht kürzliche die Erfahrung des Caterings in Y gemacht. Fotos findest du in meinem Review: Airline Review: Air Berlin (long haul Economy) | travelux

Allgemein würde ich aber von einem Gourmet-Menü abraten. Ich fand das Essen qualitativ ganz ordentlich und von der Menge (zwei Mahlzeiten) auch absolut ausreichend. Das Gourmet-Menü ist zwar auch lecker, hebt sich meiner Meinung nach aber nicht ab. Als Statusinhaber wäre es zudem überhaupt kein Problem gewesen, noch ein zweites Hauptgericht bekommen.

• Like
Reaktionen: Rbs

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.166
1.120
TXL
Nicht konkret nach JFK (da hatte ich das Glück bislang immer vorne zu sitzen), aber nach ORD habe ich recht kürzliche die Erfahrung des Caterings in Y gemacht. Fotos findest du in meinem Review: Airline Review: Air Berlin (long haul Economy) | travelux

Allgemein würde ich aber von einem Gourmet-Menü abraten. Ich fand das Essen qualitativ ganz ordentlich und von der Menge (zwei Mahlzeiten) auch absolut ausreichend. Das Gourmet-Menü ist zwar auch lecker, hebt sich meiner Meinung nach aber nicht ab. Als Statusinhaber wäre es zudem überhaupt kein Problem gewesen, noch ein zweites Hauptgericht bekommen.

damit ist aber sicher nur Platinum gemeint..!?

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
829
208
MUC
Vermutlich weiterhin Chicken oder Pasta, ein Stück Kuchen und Cracker plus Butter.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich war bei diesem Flug nur Gold, daher nein ;)

Auch meine +1, ebenfalls Gold, wurde sogar aktiv nach einem zweiten Gericht gefragt.
Ihr seid doch ganz hinten gesessen oder? Da kommt es schon mal vor dass "überschüssiges" Essen angeboten wird, nicht jedem liegt die (auf der Langstrecke leider alternativenlose) Wegwerfkultur im Airlinecatering, denke nicht dass das mit dem Status was zu tun hat.

Ich jedenfalls wurde auf keiner meiner (so viele waren das zwar nicht) Eco-Langstrecken mit AB aktiv nach einem zweiten Essen gefragt, saß aber immer in Reihe 14, ebenfalls als Gold.

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Ad C auf der Langstrecke: welchen Sinn hat es hier ein Bestellessen zu ordern? Wenn du besondere Wünsche hast würde ich ein Sonderessen bestellen, aber mit dem Bestellessen bin ich nichtmal sicher ob das funktioniert.
Weil ich gerne Sachen ausprobiere und auf dem Tagflug hab ich eh Zeit für mehrere Mahlzeiten :) Hab mich mal für Exotisch entschieden und werde berichten ob es klappt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Ihr seid doch ganz hinten gesessen oder? Da kommt es schon mal vor dass "überschüssiges" Essen angeboten wird, nicht jedem liegt die (auf der Langstrecke leider alternativenlose) Wegwerfkultur im Airlinecatering, denke nicht dass das mit dem Status was zu tun hat.

Ich jedenfalls wurde auf keiner meiner (so viele waren das zwar nicht) Eco-Langstrecken mit AB aktiv nach einem zweiten Essen gefragt, saß aber immer in Reihe 14, ebenfalls als Gold.

Korrekt, wir saßen ganz hinten in einer 2-3-2 Reihen. Denke auch, dass das vollkommen unabhängig vom Status ist. Habe bei einigen LH-Flügen früher auch öfter mal ein zweites Essen bekommen auf Nachfragen und das ohne jeglichen Status.

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Ich hoffe jetzt dass ich im richtigen Thread bin, habe gesucht aber keinen besseren gefunden:

Weiss jemand, wie es bei den "Mittelstrecken" heutzutage bei Air Berlin mit Verpflegung aussieht? Also z.B. Kanaren, Israel.

Auf der AB-Seite bekommt man einen Eindruck, es gibt jetzt gar nichts kostenlos mehr;

https://www.airberlin.com/site/landingpages/economy_class_europe.php?cid=2

Aber hier und da lese ich, dass Air Berlin Ende 2015 doch kostenlose Verpflegung (wieder?) eingeführt habe, und dass Kanaren/Israel/Madeira/Ägypten/Marocko nicht einmal als Mittelstrecken zählen!?

Ausgenommen von dem Buy-on-Board-Konzept werden lediglich Gäste sein, die den Fly-Flex+-Tarif der Airline gebucht haben oder beim Vielflieger-Programm Topbonus den Platinum-Status inne haben. Zudem sind Flüge auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten oder Israel ausgenommen. Sie werden bei Air Berlin nicht mehr unter die Rubrik Kurz- und Mittelstrecken eingeordnet.

Air Berlin: Vorerst gibt’s weiter Snacks und Getränke

Hat also jemand neue Erfahrungen, wie es mit der Verpflegung aussieht?

Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Es gibt auch auf die Kanaren / Azoren derzeit ganz normal Softdrinks und Rosinenbrötchen etc. am Morgen und Chips etc. am Nachmittag. Alles andere muss man dazu kaufen ;)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Genau, Süßes oder Salziges. Konkret hatte man auf MUC-LPA und LPA-MUC zuletzt die schwere Wahl zwischen aufgewärmter Laugenstange und industriell abgepacktem Schokocroissant.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also die "Verpflegung" auf einem Kanarenflug ist echt nicht toll (Getränke aber ausreichend). Ich würde empfehlen ein paar Euro zu investieren und entweder ein Sandwich für 5€ zu nehmen oder eben Essen für 6,50-11 € zu kaufen. Letzteres am besten online vorbestellen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wobei die Laugenstangen doch gar nicht so schlecht sind ...
Dieses feste gummiartige Ding?, was in Konsistenz und Form eher an andere Einsatzzwecke erinnert? :eek:
Ne ... wirklich nicht. Das Teil ist leider wirklich keine Freude. Und zweitens riecht es auch wirklich auffällig nach Plastik, verschmorte Plastik.

Flugzeugessen ist aber nirgends wirklich toll, außer du fliegst C beim Liniencarrier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: happy1

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also C bei Air Berlin reicht schon für gutes Essen ;)

Klar ist die Laugenstange kein kulinarischer Genuss, für den schnellen Hunger tut sie es aber ebenso wie die Rosinenbrötchen auf der Dash8 morgens. Persönlich esse ich meistens sowieso nicht im Flugzeug sondern vorher oder nachher (außer auf der Langstrecke in C).
Wer unterwegs wirklich essen will ist aber sicherlich mit einem Auswahlessen besser aufgehoben als mit der Laugenstange.

H

HGFan

Guest
wie die Rosinenbrötchen auf der Dash8 morgens
sind ja LGW Walter flüge von daher.

Ich bekomme vor den Flug nie was runter und dannach schaut man ja meistens auch das man vom Flughafen so schnell wie es geht ans Ziel kommt.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.261
924
BER / COR
Ich hoffe jetzt dass ich im richtigen Thread bin, habe gesucht aber keinen besseren gefunden:

Weiss jemand, wie es bei den "Mittelstrecken" heutzutage bei Air Berlin mit Verpflegung aussieht? Also z.B. Kanaren, Israel.

Auf der AB-Seite bekommt man einen Eindruck, es gibt jetzt gar nichts kostenlos mehr;

https://www.airberlin.com/site/landingpages/economy_class_europe.php?cid=2

Aber hier und da lese ich, dass Air Berlin Ende 2015 doch kostenlose Verpflegung (wieder?) eingeführt habe, und dass Kanaren/Israel/Madeira/Ägypten/Marocko nicht einmal als Mittelstrecken zählen!?

Air Berlin: Vorerst gibt’s weiter Snacks und Getränke

Hat also jemand neue Erfahrungen, wie es mit der Verpflegung aussieht?
Essen vorbestellen sollte man da schon wenn man was Essen will. Das einzig vernünftige ist eigentlich die Brezel mit Butter auf ZRH-Kanaren-ZRH von 4T ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Dieses feste gummiartige Ding?, was in Konsistenz und Form eher an andere Einsatzzwecke erinnert?
Mein Lieblingsgebäck wird diese Laugenbrezel nun auch nicht, aber was bieten denn die unmittelbaren Mitbewerber auf vergleichbaren Routen? Nichts bis Fertigwaffel.

Flugzeugessen ist aber nirgends wirklich toll, außer du fliegst C beim Liniencarrier.
Gourmetansprüchen kann es auch dann nie genügen, aber Du hast Recht, man kann in der Business, gerade auf Langstrecken, manchmal durchaus lecker Essen.
Das gilt aber nicht für jeden Liniencarrier und nicht für jedes Gericht bzw. Route. Aber gerade dann musst Du ausgerechnet AB mit einbeziehen (Transatlantik nicht ostwärts).

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mein Lieblingsgebäck wird diese Laugenbrezel nun auch nicht, aber was bieten denn die unmittelbaren Mitbewerber auf vergleichbaren Routen? Nichts bis Fertigwaffel..
Wenns mal die Brezel wäre ... ich kann mich noch erinnern, früher gabs bei AB wirkliche Butterlaugenbrötchen ... mit Butter drin ... . Die fand ich eigentlich ganz gut.
Mit Ruhm bekleckert sich keine Airline in Y, was Snack und Getränke angeht. Ich brauchs nicht wirklich, find nen netten Snack oder nen Getränk als Unterhaltung/Zeitvertreib bei nem innereurpäischem Flug aber ganz nett. Was ich halt immer nicht verstehe, warum sich keiner da etwas mehr Mühe gibt. Im Vergleich zu den Restkosten sind Getränke und nen wirklich netter Snack ... im wahrsten Sinne Peanuts .... würde den Leuten vermutlich besser und nachhaltiger in Erinnerung bleiben. Problem ist ja auch, man hat (wenn man privat liegt) ja auch ordentlich Zeit ... da studier ich gern immer mal die 1,5 DIN A4 Seiten Zutatenliste des Snacks.... meist vergeht mir nach 3 Zeilen dann der Appetit.... nach der dritten E-Nummer wirds oft brenzlig ....

ganz nett: die KLM Butterwaffel, trotz dass sie verpackt und fertig ist. Was EW da ständig an angeblich geschmierten "Schnitten" so abliefert, zumindest ex TXL ... igitt, igitt ... ich mags null ....

T

Temposünder

Guest
Wenns mal die Brezel wäre ... ich kann mich noch erinnern, früher gabs bei AB wirkliche Butterlaugenbrötchen ... mit Butter drin ... . Die fand ich eigentlich ganz gut.
Die gibt's auch heute noch. Siehe Post #221 von 330.
Mit Ruhm bekleckert sich keine Airline in Y, was Snack und Getränke angeht.
Keine Ahnung, was gegen die Sandwiches von z.B. KL und LH spricht? :confused: V.a. was erwartest Du großartiges? Restaurant Service á LH? :rolleyes:
Ich brauchs nicht wirklich, find nen netten Snack oder nen Getränk als Unterhaltung/Zeitvertreib bei nem innereurpäischem Flug aber ganz nett.
Du scheinst mir ja ein sehr spezielles Verhältnis zu Nahrungsmitteln zu haben. :eek: