AB: Bordessen bei Air Berlin

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
ANZEIGE
Meiner Meinung nach, spart AB hier am falschen Eck..
Gibt es eigentlich bei AB noch Zeitungen? Auf den AB Strecken ab SZG hatte ich noch nie Zeitungen während bei HG
immer eine große Auswahl angeboten wurde.

In Tegel gibt es bei AB eigentlich immer Zeitungen (bin bislang allerdings ex-TXL immer nur domestic geflogen). Ab München gab es bislang auch immer Zeitungen. Nur in Hamburg und Köln hatte ich jeweils einmal keine bekommen, grundsätzlich scheint dieser Service zumindest in Deutschland aber noch inkludiert zu sein.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Selbst die Sansibar Auswahl wurde eingeschränkt...z.b. der Flammkuchen (Mein persönlicher Favorit) ist nun rausgefallen.
Bei meinem Flug gestern war selbst die Zahl der Speisekarten reduziert ... :D In meiner Reihe gab's keine. Auch in den Reihen vor mir konnte ich beobachten, dass über die Reihen hinweg die Karten weitergereicht wurden.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wer außer uns hier im Forum wird das schon merken?
Auf meinem Flug gestern ist es durchaus negativ aufgefallen, mag aber sicher auch daran gelegen haben, dass viele der 1x-im-Jahr-Urlaubsflieger noch die Verpflegung des Hinflugs in Erinnerung hatten.

Da ich mein Sansibar-Essen immer vorbestelle, achte ich normalerweise nie darauf, wie lange es noch verfügbar ist. Gestern war es ab Reihe 12 (voller A320) ausverkauft, was auch für Unmut sorgte. Normalzustand oder wurde hier auch weiter gespart?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Temel Kotil (CEO Turkish):
Bei AB geht es nicht um die Business. Aber was mag wohl ein AB-Sandwich kosten? Vor allem, wenn das der Vergleichsmassstab ist: Das Lufthansa Sandwich, das ewig hielt - Gesundheit | STERN.DE

Ich könnte mir vorstellen, dass es logistisch deutlich einfacher ist, abgepackte Waffeln (mit entsprechender Haltbarkeit) zu laden und zu verteilen, als tagesfrische Sandwichs. Das alleine könnte schon viel Geld sparen.

Allerdings denke ich auch, dass sich AB da ins Knie schießt, denn das war wirklich immer ein großer Pluspunkt ggü. den LCCs und auch im Vergleich zu LH oder auch 4U. Und wenn AB die Geschäftskunden umgarnen will, sollte sie eher die Strecken unter 3,5h mit Service ausstatten, anstelle die Kanaren-Flüge zu pampern.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
(...) Und wenn AB die Geschäftskunden umgarnen will, sollte sie eher die Strecken unter 3,5h mit Service ausstatten, anstelle die Kanaren-Flüge zu pampern.

D'accord!
Denn der Canarias-Pauschal-Touri bucht (s)ein Gesamtpaket in erster Linie im Hinblick auf die Insel und das Hotel. Die ausführende Airlinie ist vielen Pauschalurlaubern egal...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

christel09

Neues Mitglied
08.09.2011
11
0
Sparmaßnahmen bei Air Berlin

Jetzt wird auch am Bonbon gespart !

Bin am Wochenende von Köln nach Mallorca geflogen.
Es gab qweder auf dem HIn- oder Rückflug die obligaten Bonbos bei einsteigen, noch ein Sandwich.
Stattdessen ezur Auswahl eine kleine Tüte Chips ( 20 g ) oder eine Haselnußwaffel.

Aur Berlin entwicklet sich langsam zum Billigflieger.


MOD: hier zusammengeführt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
D'accord!
Denn der Canarias-Pauschal-Touri bucht (s)ein Gesamtpaket in erster Linie im Hinblick auf die Insel und das Hotel. Die ausführende Airlinie ist vielen Pauschalurlaubern egal...

Naja. Das das ist den meisten Urlaubern auch bei Strecken <3,5h egal.

Ich finde AB hat das für die Geschäftskunden (die ja relativ leicht auf Platin kommen) ganz gut gelöst mit der Verpflegung über bestellbare Menüs, den geblockten Nebenplatz, XL Plätze vorreservierbar, etc.. Also bis auf das Prio-Boarding (funktioniert halt so gut wie nie) fehlt mir eigentlich nichts.
AB hat's halt auch einfach gegen LH, die die Statusbenefits zusammenstaucht. Da fällt das Umgarnen leicht ;-)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also bis auf das Prio-Boarding (funktioniert halt so gut wie nie) fehlt mir eigentlich nichts.
AB hat's halt auch einfach gegen LH, die die Statusbenefits zusammenstaucht. Da fällt das Umgarnen leicht ;-)

Wenn mir die Geschäftsziele Oslo, Porto und Hamburg gestrichen werden, Bucharest und Sofia nur noch 1x täglich angeflogen werden, ich zunehmend nur noch Tagesrandverbindungen mit AB bekomme und dafür fast immer von Köln nach Düsseldorf fahre, an Bord nur die Wahl habe zwischen gar nichts oder einem vollen Menü (das es z.B. auf innerdeutschen Verbindungen gar nicht gibt und dessen Aufwand auch immer eine Hemmschwelle darstellt, die Zeitschriften wegfallen, dann kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Wenn mir die Geschäftsziele Oslo, Porto und Hamburg gestrichen werden, Bucharest und Sofia nur noch 1x täglich angeflogen werden, ich zunehmend nur noch Tagesrandverbindungen mit AB bekomme und dafür fast immer von Köln nach Düsseldorf fahre, an Bord nur die Wahl habe zwischen gar nichts oder einem vollen Menü (das es z.B. auf innerdeutschen Verbindungen gar nicht gibt und dessen Aufwand auch immer eine Hemmschwelle darstellt, die Zeitschriften wegfallen, dann kann ich Dir nicht ganz zustimmen.

Das stimmt leider. Auch in Berlin war ich zuletzt etwas unzufrieden über die Entwicklung. Die Streichung von Oslo und Barcelona, genauso wie der Wegfall der Zeitungen trifft mich persönlich ins Mark. Nach mehreren Flügen (noch kein Platinum) wird die Verpflegung langsam auch zu einer Zumutung. Insbesondere dann, wenn man zu jeder Tageszeit (immerhin fliege ich manchmal noch vor 10...) und an jedem Tag dasselbe bekommt.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wobei die Zeitungen ja nur im Flieger gestrichen sind. Am Boden gibt es sie ja teilweise noch, speziell in TXL.

Ansonsten sehe ich es auch so wie meine Vorredner. Die Platin-Benefits sind schon ganz gut für Geschäftsreisende, aber die Kürzungen sind dennoch ärgerlich. Denn eine Tüte Chips oder ein Müsliriegel ist halt nicht vergleichbar mit einem Sandwich oder einem Rosinenbrötchen, bei allem Verständnis für ABs Sparzwang.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bei Niki habe ich auch noch im November ein Sandwich bekommen.

Auf längeren EU-Strecken fehlt das alte Catering schon, auf innerdeutschen und dem ganzen sonstigen 60-90 Minuten Gehüpfe esse ich sowieso nie irgendetwas. Finde das ganze also gar nicht so schlimm.

Dafür werden sie auf Langstrecke in der C von Tag zu Tag besser (y)
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
455
120
Naja. Das das ist den meisten Urlaubern auch bei Strecken <3,5h egal.

Ich finde AB hat das für die Geschäftskunden (die ja relativ leicht auf Platin kommen) ganz gut gelöst mit der Verpflegung über bestellbare Menüs, den geblockten Nebenplatz, XL Plätze vorreservierbar, etc.. Also bis auf das Prio-Boarding (funktioniert halt so gut wie nie) fehlt mir eigentlich nichts.
AB hat's halt auch einfach gegen LH, die die Statusbenefits zusammenstaucht. Da fällt das Umgarnen leicht ;-)

Absolute Zustimmung! Die vorbestellbaren Sansibar Menüs sind wirklich sehr gut. Und dank XL Sitz oder freiem Nebenplatz gibt es für mich damit kaum einen Unterschied in Comfort und Service zur LH Business Class auf Europa Strecken. Nur hier eben zum Economy Preis :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nach mehreren Flügen (noch kein Platinum) wird die Verpflegung langsam auch zu einer Zumutung. Insbesondere dann, wenn man zu jeder Tageszeit (immerhin fliege ich manchmal noch vor 10...) und an jedem Tag dasselbe bekommt.

Das dürfte Dir aber bei so ziemlich jeder Airline so gehen, wenn Du sie öfter fliegst.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das dürfte Dir aber bei so ziemlich jeder Airline so gehen, wenn Du sie öfter fliegst.

An sich ja, aber wenn ich mich so an meine Lufthansa-Flüge ex-München zurückerinnere, so gab es doch auf jedem Flug (selbst jeweils Hin- und Rückflug) einen anderen Snack. Gewöhnlich waren das zwar auch nur Sandwiches, aber jedenfalls hab ich bei zehn Flügen mindestens acht verschiedene bekommen.

Ich bin dahingehend auch absolut anspruchslos, nur würde ich mich eben freuen, wenn ich bei zehn Flügen im Monat nicht jedes Mal einen Multiriegel essen "muss", weil ich keine Chips mag (zumindest nicht im Flugzeug). Ich wäre ja schon glücklich, wenn es einmal ein Mars, einmal ein Snickers und einmal ein Twix geben würde. Und ja, ich könnte mir die durchaus für einen Minibetrag davor selbst kaufen, aber es soll hier ja um die Inklusivverpflegung gehen.
 
C

caringofly

Guest
Ich kann mich über das Air-Berlin-Bordessen eigentlich nicht beschweren. Es war im Großen und Ganzen eigentlich recht bekömmlich. Kulinarischen Hochgenuss darf man natürlich nicht erwarten.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ned wirklich.
Man bekommt für die eh schon teuren Tickets fast keine Meilen mehr.
Bei einem Europa-Return sind mindestens 1400 Meilen (inkl. Gold-Bonus) dabei, das sind 72 Returns pro Jahr für Platin. Innerdeutsch verdoppelt sich das Ganze. Das ist zwar sportlich, aber für einen wirklichen Vielflieger eine Angelegenheit für die halbe Arschbacke.

Wenn man nun auch noch hin und wieder höhere Buchungsklassen, Langstrecken oder Business Class - immerhin reden wir von Geschäftskunden - hinzunehmen, hat man die 100.000 Meilen ratzfatz voll. Und die AB-Kreditkarte ist hier noch nicht einmal berücksichtigt.

"Fast keine Meilen mehr" ist also gewiss Ansichtssache. Aber einen vielfliegenden Geschäftskunden stellt die Qualifizierung für Platin nun wirklich nicht vor größere Herausforderungen.
 
H

HGFan

Guest
Für jemand der zwischen AT und DE gependelt ist schon.
Inner AT kann man vergessen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
3 C Returns nach Asien reichen für Platinum, wo bekommt man für Restricted C (FlyDeal) schon 200% Meilen + 40% Bonus
Wenn man dann noch die KK mit ihren ganzen Promotions (3-fach/5-fach/2-fach) und ein paar europäische Flüge einrechnet,
dann reichen auch 2 C-Returns

Um aber wieder zum Essen zurückzukommen:
Die Sansibar Menüs bewegen sich schon im oberen Mittelfeld, die bei NIKI angebotenen Menüs waren allerdings eher für die Tonne
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
in AT gibt es keiner Promos dieser art...

Das ist doch Quatsch. Irgendwann ist aber auch mal gut mit dem Gejammer. Als Beispiel nenne ich hier mal die mehrfachen Meilen auf den neuen Strecken nach AUH. Die gab es nicht etwa nur von Stuttgart, sondern auch von Wien aus. Auch bei anderen Promos wie dem 2 für 1-Ticket waren einige Strecke ex-AT inkludiert.

Zum Thema Essen: Die Sansibar Menüs sind wirklich toll, da ist man auch in der Business Class bei anderen Airlines kaum besser.

Zum Thema Platinum: Finde die Zugangshürde insbesondere durch die Kreditkarte auch nicht mehr besonders hoch. Selbst ohne Sonderaktionen (nein HGFan, auch ich habe bislang keine doppelten, dreifachen oder hundertfachen Meilen mit meiner KK bekommen) komme ich als normaler Privatzahler auf einige zehntausend KK-Meilen im Jahr. Auf einmal brauch man dann komplett ohne Langstrecke auf einmal nur noch 40-50 Europa-Flüge und ist Platinum. So schwierig ist das nun wirklich nicht (für einen wirklichen Vielflieger).