Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Mal ganz simple Fragen an die Jura-Profis unter uns:

Sicherlich hat das LH/A* vorher gecheckt aber:
Kann LH so einfach "Vertragsbedingungen" für Mitglieder ändern (teils nachträglich)? Bzw müssen die Bedingungen nicht so lange eingehalten werden, bis der Status abläuft bzw es zu einer neuen Verlängerung kommt?

Zudem wurde ich weder per Email noch postalisch von den Veränderungen informiert. D.h. darf LH die Regularien ändern und durchsetzen, ohne Mitglieder zu informieren?

:confused:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.227
1.058
Auch wenn ich schon öfter von diesem Tag gelesen hatte, hab ich noch nie gefunden was damals alles enhanced. Rein aus Interesse, hat da jemand nen Link?

Etwas off topic,
/ xanth

Kurz gefasst deutlich, teils 87,5% Absenkung der Earnings.
Reduktion des Execbonus auf 25% der Basemiles.
Leichte Absenkung der Y/C-Awardlevel um 10-20%.
Drastsiche Erhöhung der Upgradelevel und keine Upgrades mehr aus den untersten Klassen.
Keine E-Voucher mehr alle 50k Statusmeilen.

Muss mal suchen, ich hatte mal eine Übersicht über die Reduktionen gemacht, ob ich die noch finde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kurz gefasst deutlich, teils 87,5% Absenkung der Earnings.
Reduktion des Execbonus auf 25% der Basemiles.
Leichte Absenkung der Y/C-Awardlevel um 10-20%.
Drastsiche Erhöhung der Upgradelevel und keine Upgrades mehr aus den untersten Klassen.
Keine E-Voucher mehr alle 50k Statusmeilen.

Muss mal suchen, ich hatte mal eine Übersicht über die Reduktionen gemacht, ob ich die noch finde.

Der Weihnachts - standby upgrade Voucher wurde glaube ich schon (auf Wunsch der Mitglieder!) vorher enhanced.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Mal ganz simple Fragen an die Jura-Profis unter uns:

Sicherlich hat das LH/A* vorher gecheckt aber:
Kann LH so einfach "Vertragsbedingungen" für Mitglieder ändern (teils nachträglich)? Bzw müssen die Bedingungen nicht so lange eingehalten werden, bis der Status abläuft bzw es zu einer neuen Verlängerung kommt?

Zudem wurde ich weder per Email noch postalisch von den Veränderungen informiert. D.h. darf LH die Regularien ändern und durchsetzen, ohne Mitglieder zu informieren?

:confused:

Im Falle einer Änderung kann man auch kündigen (und auf die Meilen verzichten)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Mal ganz simple Fragen an die Jura-Profis unter uns:

Sicherlich hat das LH/A* vorher gecheckt aber:
Kann LH so einfach "Vertragsbedingungen" für Mitglieder ändern (teils nachträglich)? Bzw müssen die Bedingungen nicht so lange eingehalten werden, bis der Status abläuft bzw es zu einer neuen Verlängerung kommt?

Zudem wurde ich weder per Email noch postalisch von den Veränderungen informiert. D.h. darf LH die Regularien ändern und durchsetzen, ohne Mitglieder zu informieren?

:confused:

Das darf LH. Guckst Du in die M&M T&C: LH verbrieft sich da das Recht, M&M jederzeit aufzulösen oder die Bedingungen zu ändern. Nach vollkommen eigenem Ermessen ohne irgendwelche Ansprüche der Kunden.
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Das darf LH. Guckst Du in die M&M T&C: LH verbrieft sich da das Recht, M&M jederzeit aufzulösen oder die Bedingungen zu ändern. Nach vollkommen eigenem Ermessen ohne irgendwelche Ansprüche der Kunden.

Naja faktisch müsste LH den Kunden über die Änderung informieren und Ihm ein Kündigungsrecht einräumen, es kann ja sein das ich nicht mit LH fliegen will wenn ich die Lounge nicht als Welcome Lounge missbrauchen will. Oder das ich aus gnatz meine SEN Karte zerschneiden möchte oder oder oder
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Wem ist der Zugang zur Senator Lounge bei Ankunft verwehrt worden?

Wem ist seit der Neuregelung bei Ankunft mit einem Staralliance Flug der Zugang zur Senatorlounge verwehrt worden?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wem ist seit der Neuregelung bei Ankunft mit einem Staralliance Flug der Zugang zur Senatorlounge verwehrt worden?

LH weiß ja derzeit selbst noch nicht, wie sie das mit der Ankunft mit *A-Flügen vs. Flügen mit integrierten Partnern regeln wollen. Zumal es auch dann wieder kompliziert wird, fliegt man IAD-MUC mit UA, dürfte man dann evtl. nicht mehr in die Lounge, fliegt man IAD-MUC-NUE, dürfte man dann in NUE wieder rein, weil das letzte Segment auf LH ist.

Meiner Meinung nach ist das zu kompliziert, deshalb vermute ich, dass LH auch in Zukunft alle ankommenden SENs mit *A-Ticket die Lounges als Arrival Lounges benutzen lassen wird, auch wenn LH dafür von den *A-Partnern keinen Cent bekommt (im Gegensatz zur Nutzung als Abfluglounge). Mit fremder *G-Karte und Ecoticket dürfte es dann allerdings mit der Ankunftslounge nichts mehr werden.

Wie ist das eigentlich mit Business Tickets geregelt, dürfen statuslose Paxe, die in C ankommen, nach der Ankunft in die LH-Lounges? Und dürfen da alle *A-Paxe rein oder nur die, die mit den integrierten Partnern geflogen sind? Und zählt da dann das Interkontinentalsegment oder das letzte Segment? :confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.702
9.546
FRA/QKL
Wie ist das eigentlich mit Business Tickets geregelt, dürfen statuslose Paxe, die in C ankommen, nach der Ankunft in die LH-Lounges? Und dürfen da alle *A-Paxe rein oder nur die, die mit den integrierten Partnern geflogen sind? Und zählt da dann das Interkontinentalsegment oder das letzte Segment? :confused:
Vieleicht spielt ja auch der Wochentag und der Mondstand noch eine wichtige Rolle. :p

Desweiteren plant LH nach neuesten Insiderinformationen ( :censored: ) die Ausgabe eines Formulars LH94-W mit folgenden Fragen:
  1. Sind sie jemals mit Air Berlin geflogen?
  2. Waren sie jemals in der Nähe eine O'Leary Fliegers?
  3. Waren Sie jemals unzufrieden mit den vielen Verbesserungen, die Lufthansa im Laufe der Zeit bei Miles&More durchgeführt hat?
  4. Beabsichtigen Sie in der Lounge länger als 2 Stunden zu verweilen, bzw. mehr als 2 Getränke oder in Summe 123g an Mahlzeiten zu verzehren?
  5. Haben Sie jemals einen Lufthansa Mitarbeiter oder die Lufthansa an sich beleidigt oder kritisiert, beispielsweise auch in einem Internet Forum?
  6. Ist Ihnen je der Eintritt in eine Lufthansa Lounge verweigert worden?
Sollten Sie eine der Fragen mit "Ja" beantworten wenden Sie sich bitte VOR Abflug an die Lufthansa Hotline und hoffen in der dortigen Warteschleife auf einen kompetenten Mitarbeiter, der Ihnen vieleicht erklären könnte, warum wir sie heute hier nicht reinlassen werden.
;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
Meiner Meinung nach ist das zu kompliziert, deshalb vermute ich, dass LH auch in Zukunft alle ankommenden SENs mit *A-Ticket die Lounges als Arrival Lounges benutzen lassen wird

Bekam auf meine ANfrage vom Freitag heute früh auch die Antwort:

Wir schätzen Sie als besonders treuen und viel fliegenden Gast an Bord unserer Flüge und bedauern sehr, dass Sie enttäuscht sind, dass man ab dem 1. Oktober 2009 eine Lounge nur noch nutzen kann, wenn man im Besitz einer für den Abflugtag und Abflugort gültigen Bordkarte ist.

Wir können gut nachempfinden, dass gerade nach einem Langstreckenflug ein Aufenthalt in der Lounge für Sie wichtig ist. Seien Sie versichert, dass die Neuregelung ganz gewiss nichts an unserer Wertschätzung Ihnen gegenüber ändert und wir den zuständigen Fachbereich informiert haben.

Für Ihre nächsten Flüge wünschen wir Ihnen wieder viele positive Eindrücke. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen bei uns an Bord.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Bekam auf meine ANfrage vom Freitag heute früh auch die Antwort:

Wir schätzen Sie als besonders treuen und viel fliegenden Gast an Bord unserer Flüge und bedauern sehr, dass Sie enttäuscht sind, dass man ab dem 1. Oktober 2009 eine Lounge nur noch nutzen kann, wenn man im Besitz einer für den Abflugtag und Abflugort gültigen Bordkarte ist.

Wir können gut nachempfinden, dass gerade nach einem Langstreckenflug ein Aufenthalt in der Lounge für Sie wichtig ist. Seien Sie versichert, dass die Neuregelung ganz gewiss nichts an unserer Wertschätzung Ihnen gegenüber ändert und wir den zuständigen Fachbereich informiert haben.

Für Ihre nächsten Flüge wünschen wir Ihnen wieder viele positive Eindrücke. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen bei uns an Bord.

Das hoert sich danach an, das LH bei den HON und FCL/FCT zurueckrudert und diese auch als Arrivial Lounge zulaesst. Bei den SEN aber keinen Lounge Zugang bei Arrival haben will. Finde ich absolut nicht in Ordnung.

Wenn der nicht-LH oder nicht-*A Zugang gestrichen werden soll, dann kann ich das gerade noch verstehen (obwohl LH damit gross und breit geworben hat). Den Zugang fuer ankommende SEN zu streichen ist nicht nachvollziehbar. Speziell in MUC ohne Welcome Lounge ist das einfach nur dumm.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Das hoert sich danach an, das LH bei den HON und FCL/FCT zurueckrudert und diese auch als Arrivial Lounge zulaesst. Bei den SEN aber keinen Lounge Zugang bei Arrival haben will. Finde ich absolut nicht in Ordnung.

Wenn der nicht-LH oder nicht-*A Zugang gestrichen werden soll, dann kann ich das gerade noch verstehen (obwohl LH damit gross und breit geworben hat). Den Zugang fuer ankommende SEN zu streichen ist nicht nachvollziehbar. Speziell in MUC ohne Welcome Lounge ist das einfach nur dumm.

Nach den mir vorliegenden Infos dürfen SENs auch weiterhin in die Lounge wenn man mit LH/LX/OS ankommt...
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Nach den mir vorliegenden Infos dürfen SENs auch weiterhin in die Lounge wenn man mit LH/LX/OS ankommt...

Na hoffen wir mal, dass die "echte" arrival lounge in ZRH hier nicht nachzieht. Bis anhin kam man auch als "fremdgehender" SEN dort rein, wobei dies anfänglich nicht so war bzw. die Regeln erst aufgrund einiger Proteste entsprechend geändert wurden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
Nach den mir vorliegenden Infos dürfen SENs auch weiterhin in die Lounge wenn man mit LH/LX/OS ankommt...

Weil ich genau das am Freitag hier schonmal irgendwo gelesen habe, schrub ich 2 Mails an M&M und LH (die wohl im selben Postfach angekommen sind, denn der Absender bezog sich auf meine Mails) und bat um Erläuterung.

Aber ich glaube, alles weitere spekulieren derzeit bringt nichts. Uns bleibt nichts anderes als abzuwarten, ob sich die Sprachregelung noch ändert.

Anderer Vorschlag::eek:
Wie wäre es mit 5€ Eintritt, wenn man ohne Bordkarte kommt statt überhaupt nicht reinlassen? Wäre doch beiden Seiten geholfen, oder?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.888
2.890
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Wir können gut nachempfinden, dass gerade nach einem Langstreckenflug ein Aufenthalt in der Lounge für Sie wichtig ist. Seien Sie versichert, dass die Neuregelung ganz gewiss nichts an unserer Wertschätzung Ihnen gegenüber ändert und wir den zuständigen Fachbereich informiert haben.

Mal ganz vom Sachverhalt abgesehen, ist dieser Abschnitt ein Super-GAU für eine Unternehmenskommunikation.

Tönt nach "wir wollten Ihnen eigentlich einen Tritt in den Hintern geben, aber der Fachbereich hat nun überhaupt keinen Plan mehr". :rolleyes:

Sobald die hier zitierten Antwortsschreiben ein bisschen mehr Substanz haben werden, werde ich die LH auch anschreiben. Solange hoffe ich aber, dass die Prognose von rcs eintreffen wird...