Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.889
2.890
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
So, habe nun in der neuesten SEN-Lounge dieser Welt an der Theke eine lange Diskussion betreffend der Zugangsregelungen gehabt.

Seit heute, 1.September, werden in den Lounges die Bordkarten kontrolliert und die Passagiere auf die Regelungen nach dem 1. Oktober hingewiesen.

Es hiess, dass der Tatbestand, dass es in MUC KEINE Arrival-Lounge fuer SENs gibt, Tatsache sei. Punkt, ist so. Es gibt diese schriftliche Regelung.

Als ich vorhin gerade das VFT am Bildschirm hatte, kam die Mitarbeiterin zu mir und sagte, sie haette eben eine Nachricht erhalten, dass die ganzen Zugangsregelungen nochmal ueberdenkt werden, da sehr viele negative Meldungen kamen. Es gibt einige Szenarien, z.B. Zutritt mit jedem Same-day-arrival-Boarding Pass, oder nur im Zusammenhang mit Langstreckenfluegen. Oder eben gar nicht...
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Für HONs gibt es in MUC bereits eine interne schriftliche Anweisung, welche besagt, mit LH, LX, OS ankommende Paxe auch ab dem 1.10. in die F-Lounge zu lassen. Also muss in FRA irgendetwas passiert sein.
Es grüßt der Dreamliner
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Jetzt auch schriftlich bestätigt:

Vielen Dank für Ihre Geduld bis zu unserer Antwort zu diesem Thema, das deshalb besonders komplex ist, weil die Entscheidungen dabei vor dem Hintergrund der Harmonisierung in der gesamten Star Alliance getroffen wurden. Durch die Rückmeldungen aus dem Kreis unsere besten Gäste - wie die Ihre - ist uns deutlich geworden, wie wichtig für unsere Vielflieger die Nutzung der Lounges auch bei Ankunft ist. Wir arbeiten deshalb intensiv an einer optimalen Lösung, die beiden Bedürfnissen Rechnung trägt.

Diese Abstimmung in unterschiedlichsten Gremien wird noch einige Tage dauern und wir haben deshalb im Sinne unserer Kunden folgende Lösung gefunden: Falls Sie in Zukunft nach Ihrer Ankunft eine Lufthansa - Lounge nutzen möchten, heißen wir HON Circle Member und Senatoren mit Kundenkarte und der Bordkarte ihres Ankunftsfluges auf einem von Lufthansa am gleichen Tag durchgeführten Flug gerne weiterhin willkommen. Eine endgültige Lösung für Partner- und Star Alliance - Flüge werden wir bis spätestens Ende September unter lufthansa.com oder Miles & More veröffentlichen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung deutlich machen können, wie wichtig es uns ist, dass Sie sich bei Lufthansa vor dem Abflug, an Bord und auch nach der Landung wohl und zu Hause fühlen und freuen uns darauf, Sie bald wieder in einer unserer Lounges zu sehen.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Jetzt auch schriftlich bestätigt:

Vielen Dank für Ihre Geduld bis zu unserer Antwort zu diesem Thema, das deshalb besonders komplex ist, weil die Entscheidungen dabei vor dem Hintergrund der Harmonisierung in der gesamten Star Alliance getroffen wurden. Durch die Rückmeldungen aus dem Kreis unsere besten Gäste - wie die Ihre - ist uns deutlich geworden, wie wichtig für unsere Vielflieger die Nutzung der Lounges auch bei Ankunft ist. Wir arbeiten deshalb intensiv an einer optimalen Lösung, die beiden Bedürfnissen Rechnung trägt.

Diese Abstimmung in unterschiedlichsten Gremien wird noch einige Tage dauern und wir haben deshalb im Sinne unserer Kunden folgende Lösung gefunden: Falls Sie in Zukunft nach Ihrer Ankunft eine Lufthansa - Lounge nutzen möchten, heißen wir HON Circle Member und Senatoren mit Kundenkarte und der Bordkarte ihres Ankunftsfluges auf einem von Lufthansa am gleichen Tag durchgeführten Flug gerne weiterhin willkommen. Eine endgültige Lösung für Partner- und Star Alliance - Flüge werden wir bis spätestens Ende September unter lufthansa.com oder Miles & More veröffentlichen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung deutlich machen können, wie wichtig es uns ist, dass Sie sich bei Lufthansa vor dem Abflug, an Bord und auch nach der Landung wohl und zu Hause fühlen und freuen uns darauf, Sie bald wieder in einer unserer Lounges zu sehen.

Sehr schön die Einsicht der LH.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.709
9.561
FRA/QKL
Diese Abstimmung in unterschiedlichsten Gremien wird noch einige Tage dauern und wir haben deshalb im Sinne unserer Kunden folgende Lösung gefunden: Falls Sie in Zukunft nach Ihrer Ankunft eine Lufthansa - Lounge nutzen möchten, heißen wir HON Circle Member und Senatoren mit Kundenkarte und der Bordkarte ihres Ankunftsfluges auf einem von Lufthansa am gleichen Tag durchgeführten Flug gerne weiterhin willkommen. Eine endgültige Lösung für Partner- und Star Alliance - Flüge werden wir bis spätestens Ende September unter lufthansa.com oder Miles & More veröffentlichen.
Jetzt frage ich mich nur noch, ob SWISS nun eine Partner Airline oder eine Lufthansa Airline ist? Und wie ist es mit einem SWISS BP mit LX Flugnummer, der von LH durchgeführt wird? :confused:
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Habe auch ein gleichlautendes Schreiben von LH bekommen. Mit der nun getroffenen Regelung kann ich gut leben, denn ich gehe davon aus, dass LX und OS inkludiert sind. Vor allem weil mein LX-Flüge aus ZRH Codeshares mit LH Flugnummer und somit ja auch HON meilenfähig sind.
Es grüßt der Dreamliner
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.709
9.561
FRA/QKL
Da sehe ich null Probleme. Das jedenfalls haben mir die PAs in der MUC Lounge bestätigt.
Es grüßt der Dreamliner
MUC ist ja sowieso anders. MUC FCL war und bleibt auch als Ankunftslounge für HON und F Gäste spezifiziert. Wurde kürzlich per weißem mehrseitigem Lufthansa First Class Services Flyer verschickt und explizit so ausgewiesen. In gleichem Flyer wurde für FRA Ankunft jedoch nur die Welcome Lounge ausgewiesen und ausdrücklich der Zugang bei Ankunft für FCLs und FCT untersagt.
 
  • Like
Reaktionen: LX1111

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Der entscheidende Punkt ist doch dass auch SENs weiterhin Zugang nach Ankunft auf LH haben werden.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Der entscheidende Punkt ist doch dass auch SENs weiterhin Zugang nach Ankunft auf LH haben werden.

Diese FRA-Thematik habe ich mit LH hinsichtlich nachmittags oder abends ankommender Langstreckenflüge z.B. aus Südamerika oder Asien diskutiert. Da gibt es keine Ankunftslounge mehr. Deshalb bleiben nur die Abfluglounges, wie mir gesagt wurde.
Es grüßt der Dreamliner
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Anbei eine weitere Version:



Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld bis zu unserer Antwort zu diesem Thema, das deshalb besonders komplex ist, weil die Entscheidungen dabei vor dem Hintergrund der Harmonisierung in der gesamten Star Alliance getroffen wurden. Durch die Rückmeldungen aus dem Kreis unsere besten Gäste - wie die Ihre - ist uns deutlich geworden, wie wichtig für unsere Vielflieger die Nutzung der Lounges auch bei Ankunft ist. Wir arbeiten deshalb intensiv an einer optimalen Lösung, die beiden Bedürfnissen Rechnung trägt.

Diese Abstimmung in unterschiedlichsten Gremien wird noch einige Tage dauern und wir haben deshalb im Sinne unserer Kunden folgende Lösung gefunden: Falls Sie in Zukunft nach Ihrer Ankunft eine Lufthansa - Lounge nutzen möchten, heißen wir HON Circle Member und Senatoren mit Kundenkarte und der Bordkarte ihres Ankunftsfluges auf einem von Lufthansa am gleichen Tag durchgeführten Flug gerne weiterhin willkommen. Eine endgültige Lösung für Partner- und Star Alliance - Flüge werden wir bis spätestens Ende September unter lufthansa.com oder Miles & More veröffentlichen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Entscheidung deutlich machen können, wie wichtig es uns ist, dass Sie sich bei Lufthansa vor dem Abflug, an Bord und auch nach der Landung wohl und zu Hause fühlen und freuen uns darauf, Sie bald wieder in einer unserer Lounges zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Lufthansa AG
Customer Relations
 
  • Like
Reaktionen: LX1111 und krypta

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.838
1.760
MUC
Eine Frage ist immer noch offen:

Was ist mit Gästen, die auf dem selben Flug oder sogar auf dem selben Ticket gebucht sind, aber keinen Status haben oder nur FTL sind?

Müssen die künftig vor der Lounge warten, bis der Herr Senator geduscht hat?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Eine Frage ist immer noch offen:

Was ist mit Gästen, die auf dem selben Flug oder sogar auf dem selben Ticket gebucht sind, aber keinen Status haben oder nur FTL sind?

Müssen die künftig vor der Lounge warten, bis der Herr Senator geduscht hat?

Eigentlich ganz einfach. Die selben Regelungen gelten wie beim Abflug, sofern man eine ankommende Bordkarte auf LH vorweisen kann.

Der SEN oder HON darf somit einen Gast mit in die anwendbare Lounge mitnehmen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.645
4.218
Paralleluniversum
Und wieder eine andere Auslegung....

Ich geb's gleich offen zu. Habe heute die Lufthansa (und als Aktionär auch indirekt mich) erheblich geschädigt. Bin nach der Ankunft aus LHR in MUC in die SEN-Lounge (H) gegangen in der Absicht, Cola, Leberkäse und Kartoffelsalat zu konsumieren und mich umzuziehen - übrigens das 2. Mal überhaupt nach Ankunft am Zielort. Wurde von der netten (wirklich!) Dame darauf hingewiesen, dass das bald nicht mehr geht. Hab mich dann mal ein wenig dumm gestellt und gefragt, was sich denn ändert. Sie sagte, ab 01.10. darf man ankommend nur noch in die Lounge als HON/SEN mit einem C/F-Ticket Langstrecke. Nix Eco und nix aus (z.B.) LHR.

Es bleibt also spannend...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sie sagte, ab 01.10. darf man ankommend nur noch in die Lounge als HON/SEN mit einem C/F-Ticket Langstrecke. Nix Eco und nix aus (z.B.) LHR.

Letztlich ist es längst irrelevant, zu welcher offiziellen Regelung sich die Lufthansa letztlich entschließt. Die Verwirrung ist mittlerweile so groß, dass jeder Loungedrachen in den kommenden Jahren je nach Wetterlage, Tagesform, Tageszeit und Zuneigungsquotienten seine eigenen Regeln machen und durchsetzen wird. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.889
2.890
ZRH / MUC / VIE
Letztlich ist es längst irrelevant, zu welcher offiziellen Regelung sich die Lufthansa letztlich entschließt. Die Verwirrung ist mittlerweile so groß, dass jeder Loungedrachen in den kommenden Jahren je nach Wetterlage, Tagesform, Tageszeit und Zuneigungsquotienten seine eigenen Regeln machen und durchsetzen wird. :rolleyes:

Jetzt warten wir einfach mal ab, bis der offizielle Satz auf M&L.com angepasst ist. Man kann über die Lufthansa schimpfen wie man will, aber die offiziellen Regelungen sind normalerweise schon so formuliert, dass kein Spielraum zu Ungusten des Kunden entstehen kann.

Ich werde auf alle Fälle morgen in MUC auch fragen und die Antwort dann hinterher gleich posten :idea:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Man kann über die Lufthansa schimpfen wie man will, aber die offiziellen Regelungen sind normalerweise schon so formuliert, dass kein Spielraum zu Ungusten des Kunden entstehen kann.

:eek:

War Dein letzter Kaffee schlecht? :confused: Oder hast Du einen neuen Auftrag bei LH gewonnen und mußt das daher schreiben?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.889
2.890
ZRH / MUC / VIE
:eek:

War Dein letzter Kaffee schlecht? :confused: Oder hast Du einen neuen Auftrag bei LH gewonnen und mußt das daher schreiben?

Ich bin mir echt mieseres gewohnt als die Lufthansa.

Der oben veröffentlichte Brief hat meinen Magennerven übrigens die Kapazität zurückgegeben, um sich wieder ganz der Münchner U-Bahn zu widmen :idea:
 
H

Hess963

Guest
Letztlich ist es längst irrelevant, zu welcher offiziellen Regelung sich die Lufthansa letztlich entschließt. Die Verwirrung ist mittlerweile so groß, dass jeder Loungedrachen in den kommenden Jahren je nach Wetterlage, Tagesform, Tageszeit und Zuneigungsquotienten seine eigenen Regeln machen und durchsetzen wird. :rolleyes:

Ich habe eine passende Frage zu deinem Kommentar. Ein Freund aus d. USA kam mit der LH aus IAD früh morgens in FRA an, er ist in F geflogen( nur zur Info-er ist SEN), er hat am gleichen Vormittag einen Weiterflug mit der Hansa nach MAD in C. Er fliegt mit einem Prämienflug. Mein Freund ging zum F Schalter in Halle A nach seiner Ankunft und fragte wie er jetzt zum FCT kommen kann. Er hat sich vorher informiert, dass als ankommende F und SEN -hat er Zugangsberechtigung im FCT während seines Transit in FRA. Diese sogenannte "Drachenlady" am Schalter hat mit einer Kollegin am Telefon darüber minuten lang diskutiert ob er nun abgeholt werden soll oder nicht, weil er ja nur "einen Prämienticket hat und der Weiterflug ja nur in C ist". Mein Freund wollte nicht einfach nachgeben und bat diese auf die Lounge-Regel in der Homesite nachzulesen. Zum Schluss hatte sich die Drachenlady durchgesetzt und mein Freund wurde der Zugang verweigert. Er is frustriert und verärgert in der SEN Lounge in B gegangen und versuchte sich von dem Ereignis zu berühigen.:cry: Noch zur Info, mein Freund kann nur ein bißchen deutsch--deshalb konnte er das Gespräch der Drachenlady am Telefon nicht genau mitverfolgen.

Frage an alle---wie hättet ihr die Situation anders geregelt?
Es ist wirklich Zeit, dass eine klare und einheitliche Regelung für die M%M Mitglieder und die Mitarbeiter der Hansa bald veröffentlich wird, sonst werden diese sogenannten Drachenladys mehr diskussionsfreudige SENs etc. zu Gesicht kriegen.:censored:
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
ANZEIGE
300x250
Nun ja, die Abholung existiert ja tatsächlich nicht mehr. Da hilft nur laufen wenn es denn unbedingt der FCT sein soll oder in B einfach bei der FCL anklopfen.