Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

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Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
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Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der Do&Co-Service im FCT nach merklichen Hängern wieder deutlich besser und sehr viel persönlicher geworden. Man merkt sich Leute und ihre Wünsche, kommt auf sie zu. Die Essensqualität passt. Aber es ist in der tat deutlich ruher, was aber auch der ferienzeit geschuldet sein mag. Auch in MUC ist es streckenweise sehr ruhig. Die Limo-Chauffeure beklagen sich über zu wenig Arbeit. Vielleicht bringt die Aktion mit der Verdoppelung der Statusmeilen vom 01.09. bis 31.10. ja den gewünschten Kick.
Es grüßt der Dreamliner
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der Do&Co-Service im FCT nach merklichen Hängern wieder deutlich besser und sehr viel persönlicher geworden. Man merkt sich Leute und ihre Wünsche, kommt auf sie zu. Die Essensqualität passt. Aber es ist in der tat deutlich ruher, was aber auch der ferienzeit geschuldet sein mag. Auch in MUC ist es streckenweise sehr ruhig. Die Limo-Chauffeure beklagen sich über zu wenig Arbeit. Vielleicht bringt die Aktion mit der Verdoppelung der Statusmeilen vom 01.09. bis 31.10. ja den gewünschten Kick.
Es grüßt der Dreamliner

Gibt aber keine doppelten HON Circle Meilen bei der Promo. Also vollkommen nutzlos fuer einen HON Run.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich bin zwar im Schnitt nur ca. 3x je Monat im FCT, aber ich kann mich momentan nicht beschweren. Seit Anfang diesen Jahres ist es wieder besser geworden. Was meines Erachtens daran liegt, dass deutlich weniger Gäste im FCT sind. Wenn es ausnahmsweise mal voller ist (wie letzte Woche Mittwoch), dann dauert es in der Tat etwas mit dem Getränkeservice. Allerdings breche ich mir keinen ab kurz an die Bar zu gehen und meine Wünsche zu äussern.

Die persöhnliche Warnehmung ist oft sehr subjektiv. Wie so oft im Leben werden gleichbleibende Dinge zur Gewohnheit und subjektiv schleichend als Verschlechterung empfunden.

Klar, auch mir hat neulich eine PA gesagt, dass ich ja ganz schön spät sei - 40 Minuten vor Abfug nach ZRH. Aber ich habe sie nur angelächelt und gemeint, dass es bisher noch immer gereicht hat. Vieleicht wollte sie ja einfach nur auf ungeschickte Art Smalltalk machen.

Also das mit dem langsamen Service ist mir auch aufgefallen. Kann aber Ausnahmen gewesen sein, da ich nur ins FCT gehe wenn das Sinn fuer mich macht oder alles andere in FRA wieder in endlosen Warten ausarten wuerde.

Meiner Meinung nach sind 40 Minuten vor Abflug voll und ganz genug. Aber die dummen Kommentare musste ich mir nun schon oefters anhoeren. Letzte Woche in YVR. Abflug ist um 16:25 und ich war um 15:30 am Flughafen. Da die Online-Boardkarte nicht kommen wollte (hatte ja huebsch brav Online-Checkin mit dem Handy gemacht), bin ich dann zum Schalter zum einchecken gegangen. Gab dann erstmal eine Standpauke das der Flug geschlossen sei etc. obwohl noch mind. 5 PAD auf Standby davor rumstanden und warteten. Dann obendrein kam eine Frage ob ich den Escort zum Gate braeuchte. Die Frage kam in einem Ton, das man nur denken konnte was ihr denn jetzt ueber die Leber gelaufen ist. Und da ich mir das nicht fuer die naechsten 20 Minuten anhoeren wollte, habe ich dann mal dankend abgelehnt.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Aber mehr HONs vielleicht! Da soll es ja ein paar SENs geben, die ganz wild sind auf diesen Top-Tier-Status und auf diese Weise kann LH die Eco-Class-bedingte HON-Erosion elegant durch neue Circle-Mitglieder aus SEN-Kreisen stoppen. Frischzellenkur nennt man das wohl.
Selber brauch ich die Meilen eh nicht, weil die Verlängerung bis 2013 nicht mehr lang auf sich warten lässt.
Es grüßt der Dreamliner.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
Aber mehr HONs vielleicht! Da soll es ja ein paar SENs geben, die ganz wild sind auf diesen Top-Tier-Status und auf diese Weise kann LH die Eco-Class-bedingte HON-Erosion elegant durch neue Circle-Mitglieder aus SEN-Kreisen stoppen. Frischzellenkur nennt man das wohl.

Mehr HONs wird es sicherlich nicht geben. Die Zahl der "Spaßflieger" dürfte extrem überschaubar sein - das Investment ist selbst mit LX Business Saver nicht unerheblich, und die große Zahl der Geschäftsreisenden die den Status einfach verlieren werden kann man nicht so einfach ersetzen.

Durch diese natürliche Bereinigung der Zahlen sollte die Gesamtsumme der HON Circle Members wieder in die geplanten Regionen verändern, sodass die vorhandenen Facilities vorest dann auch ausreichen werden und es in den FCLs und im FCT nicht übermäßig eng wird wie in 2008.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Mehr HONs wird es sicherlich nicht geben. Die Zahl der "Spaßflieger" dürfte extrem überschaubar sein - das Investment ist selbst mit LX Business Saver nicht unerheblich, und die große Zahl der Geschäftsreisenden die den Status einfach verlieren werden kann man nicht so einfach ersetzen.

Durch diese natürliche Bereinigung der Zahlen sollte die Gesamtsumme der HON Circle Members wieder in die geplanten Regionen verändern, sodass die vorhandenen Facilities vorest dann auch ausreichen werden und es in den FCLs und im FCT nicht übermäßig eng wird wie in 2008.

Selbst bei einem HON durch LX Business Saver komme ich auf mind. 20k EUR. Das waeren um die 800 EUR pro Monat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.891
2.894
ZRH / MUC / VIE
Wenn LX auch ankommende Gäste in die Lounges lassen würde, wäre die Non-Schengen-Lounge (vormals LH-Lounge) vielleicht etwas voller. Habe die SEN- und Biz-Lounge momentan für mich...
 
T

tcswede

Guest
Was sind das denn für "Sonderwünsche" die das FCT Personal nervt ?

...Jetzt wo Du es allerdings sagst, ist der Getränke Service etwas langsam geworden. Ich vermute, dass das Staffing Level runtergefahren wurde, da das FCT in letzter Zeit sehr leer ist? Zu den Zeiten in denen ich in den letzten Monaten da war, waren höchsten 20 Gäste dort. (Ich nutze das FCT allerdings nur 1-2 mal pro Woche, da ich meistens ex-DUS fliegen muss..)

Ein Fahrer sagte mir letzte Woche kurz vor Ende seiner Schicht, dass ich seine zweite Fahrt an dem Tag gewesen sei!

Ich meine es ist leicht wieder besser geworden aber der Grund ist eher die reduzierte Nachfrage (seitens Pax) die vermeintlich das FCT in besseren Licht erscheinen lassen im Vergleich zu 07 / 08.
Aber es ist weit entfernt von dem was es 04/05 war. Ich komme seltener ins FCT als zuvor aber mit bedauern muss ich feststellen dass sich jetzt seit etwa 2 Jahren sich die grösste Schnarchnase dort fest hält - ein etwas weniger slim chap mit grossem blonden Wischmopp als Kopfbehaarung... wenn er mal sich die Mühe macht nachzufragen was man als Getränk wünscht - vergisst er es ohnehin - noch schlimmer ist dass er zudem hin und wieder auch in den FCL auftaucht - mittlerweile ist dass Ganze zum Standing Joke mit meiner Frau geworden - denn wenn wir zusammen verreisen ist er immer da - aber niemals die Getränke die wir bestellen....


Ehe es jemand sagt - Klagen auf hohem Niveau - aber LH hat diese Messlatte selber mit dem Angebot vor knapp 5 Jahren festgelegt.

Cheers

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich möchte immer noch wissen, was diese "Sonderwünsche" sind, die das FCT Personal nerven ??? ;)

"Entschuldigung, aber mein Freundeskreis steht da draußen. Der fliegt heute mit AA in Y nach DTW. Können Sie den - als Nettigkeit mir wichtigem HON gegenüber - bitte doch mal hier hineinlassen? Sind doch eh noch 10 Plätze frei."

;)
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Moin moin, gestern sprach mich während einer Flugbuchung des Buchens die sehr nette HON-Circle-Dame, mit der ich vor Wochen die leidige Lounge-Angelegenheit schon diskutiert hatte, von sich aus erneut auf die Thematik an. Die Ankunfts-Problematik sei mitnichten vom Tisch meinte sie. Derzeitiger Sachstand bei den entsprechenden Abteilungen: Kein Loungebuch nach Ankunft mehr. Daran wollen manche Leute im Management aus "Harmonisierungsgründen" festhalten. Und das trotz anders lautender Schreiben der Customer Relations Mitarbeiter. Aber man diskutiere intern intensiv weiter, bis zum 1. Oktober sei ja auch noch etwas Zeit hin. Also: Mal sehen, was am Ende dann tatsächlich rauskommt.
Es grüßt der Dreamliner
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Moin moin, gestern sprach mich während einer Flugbuchung des Buchens die sehr nette HON-Circle-Dame, mit der ich vor Wochen die leidige Lounge-Angelegenheit schon diskutiert hatte, von sich aus erneut auf die Thematik an. Die Ankunfts-Problematik sei mitnichten vom Tisch meinte sie. Derzeitiger Sachstand bei den entsprechenden Abteilungen: Kein Loungebuch nach Ankunft mehr. Daran wollen manche Leute im Management aus "Harmonisierungsgründen" festhalten. Und das trotz anders lautender Schreiben der Customer Relations Mitarbeiter. Aber man diskutiere intern intensiv weiter, bis zum 1. Oktober sei ja auch noch etwas Zeit hin. Also: Mal sehen, was am Ende dann tatsächlich rauskommt.
Es grüßt der Dreamliner

Hormonisierungruenden? Das ist doch alles Quatsch. Baut erstmal in MUC eine Welcome Lounge, dann koennen wir darueber diskutieren :mad:

Und bei den HON gibt es schon mal gar nichts zu harmonisieren. Das ist gar kein *A Programm :doh:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Werden Autofahrer auch so veräppelt?

Ich überlege mir langsam, für meine Transfers ZRH-MUC-VIE einen bequemen Wagen zuzulegen, da mir die Bahn und irgendwann auch der Flieger langsam zuwider werden :rolleyes:
Da verabreden sich alle Bauämter dieser Welt bezüglich der geplanten Baustellen. Auf jedem möglichen Weg von X nach Y müssen immer mindestens 2 Baustellen gleichzeitig sein. Damit stellt man sicher, daß LH und DB immer noch um Millisekunden schneller sind. :cry:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich möchte immer noch wissen, was diese "Sonderwünsche" sind, die das FCT Personal nerven ??? ;)

Die hoefliche Anfrage zum Beispiel, ob es moeglich waere, in einer Limousine statt in einem Van zum Flieger gebracht zu werden.

Oder die hoefliche Anfrage, nicht 60 Minuten vor Abflug zum Flieger gebracht zu werden.

Hoefliche Fragen sollten nicht zu genervtem Verhalten fuehren - in der Regel ein Augenrollen und irgendetwas gemurmeltes. Auf dem Weg zum Flieger ist es dann trotzdem der Van, obwohl nur zwei Paxe gefahren werden.

Die "Attitude", die sich manche PAs leisten, passt nicht wirklich zum First Service. In der First Class hat man die "Attitude" in den Griff bekommen, in dem man die F Zertifizierung eingefuehrt hat. Heute werden "Sonderwuensche" an Bord freundlich gehandhabt und nicht als laestige Zusatzaufgabe. Vielleicht sollte man die F Zertifizierung auch am Boden einfuehren.

Am Anfang ist natuerlich immer alles besser. Mein "Ich gehe jetzt mit meinen Duckies planschen" wurde da noch pariert mit "Mit einem Glas Champagner?", der dann auch tatsaechlich im Bad angekommen ist... (y)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.891
2.894
ZRH / MUC / VIE
Ich fasse kurz zusammen, was ich auf FT geschrieben habe:

Wurde dieses Wochenende drei Mal in den Lounges insbrünstigst auf die neuen Regelungen ab 1. Oktober hingewiesen und habe natürlich jedes Mal eine Diskussion vom Zaum getreten.

Unüblich übereinstimmend für LH waren jedoch die Antworten der Lounge-Drachen [TM]:

*In einer "Übergangszeit" bis 31. Oktober werden Passagiere mit LH-Ankunfts-Bordkarten, die auf einen Loungebesuch bestehen, "kulanterweise" hineingelassen. :rolleyes:
*Ab 1. November werden die Zugangsregelungen "rigoros durchgesetzt" (habe das Wort "rigoros" 3x gehört). :mad:

Als ich heute Abend in der H-Lounge darauf hingewiesen wurde, dass diese sehr voll sei, wollte ich doch wissen, wieviele Passagiere drin wirklich SEN seien. Es war ungefähr so:

2/3 abfliegende SEN, 1/3 andere Star Gold, 1 ankommender Passagier (der nur gerade einen Espresso trank).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
rorschi meinte:
2/3 abfliegende SEN, 1/3 andere Star Gold, 1 ankommender Passagier (der nur gerade einen Espresso trank).

Na da würde die neue Regelung ja richtig viel bringen.....! Wobei das je nach Zeitpunkt natürlich nicht repräsentativ sein kann.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
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300x250
Habe heute im FCT an einer "Meinungsumfrage" teilgenommen und meinen Unmut über das Fiasko der angekündigten Regelungen zum Ausdruck gebracht....

Ich gucke Mittwoch mal, bin mir sicher, ich finde Deine ausgefüllte Meinungsumfrage irgendwo im Mülleimer des FCTs. :censored: