Bordkartenkontrolle in allen Lufthansa Lounges

ANZEIGE
T

tcswede

Guest
ANZEIGE
Ich habe eine passende Frage zu deinem Kommentar. Ein Freund aus d. USA kam mit der LH aus IAD früh morgens in FRA an, er ist in F geflogen( nur zur Info-er ist SEN), er hat am gleichen Vormittag einen Weiterflug mit der Hansa nach MAD in C. Er fliegt mit einem Prämienflug. Mein Freund ging zum F Schalter in Halle A nach seiner Ankunft und fragte wie er jetzt zum FCT kommen kann. Er hat sich vorher informiert, dass als ankommende F und SEN -hat er Zugangsberechtigung im FCT während seines Transit in FRA. Diese sogenannte "Drachenlady" am Schalter hat mit einer Kollegin am Telefon darüber minuten lang diskutiert ob er nun abgeholt werden soll oder nicht, weil er ja nur "einen Prämienticket hat und der Weiterflug ja nur in C ist". Mein Freund wollte nicht einfach nachgeben und bat diese auf die Lounge-Regel in der Homesite nachzulesen. Zum Schluss hatte sich die Drachenlady durchgesetzt und mein Freund wurde der Zugang verweigert. Er is frustriert und verärgert in der SEN Lounge in B gegangen und versuchte sich von dem Ereignis zu berühigen.:cry: Noch zur Info, mein Freund kann nur ein bißchen deutsch--deshalb konnte er das Gespräch der Drachenlady am Telefon nicht genau mitverfolgen.

Frage an alle---wie hättet ihr die Situation anders geregelt?
Es ist wirklich Zeit, dass eine klare und einheitliche Regelung für die M%M Mitglieder und die Mitarbeiter der Hansa bald veröffentlich wird, sonst werden diese sogenannten Drachenladys mehr diskussionsfreudige SENs etc. zu Gesicht kriegen.:censored:

Hört sich an als dies in der Zeit war wo kurzfristig gerade die Anschlussflügler aus dem FCT gebannt werden sollten - was ja auch wieder rückgängig gemacht worden ist. Aber warum er dann in die SEN Lounge gegangen ist wo es doch 2 FCL Lounges zur Auswahl standen die im weitesten Sinne alle Annehmlichkeiten des FCT (sans MB Büssle) anbieten kann ich nicht nachvollziehen.

Cheers

Thomas
 
H

Hess963

Guest
Hört sich an als dies in der Zeit war wo kurzfristig gerade die Anschlussflügler aus dem FCT gebannt werden sollten - was ja auch wieder rückgängig gemacht worden ist. Aber warum er dann in die SEN Lounge gegangen ist wo es doch 2 FCL Lounges zur Auswahl standen die im weitesten Sinne alle Annehmlichkeiten des FCT (sans MB Büssle) anbieten kann ich nicht nachvollziehen.

Cheers

Thomas

Mein Freund ist Amerikaner( versteht überhaupt kein deutsch) und dazu kommt noch in einem fremden Land einer sehr energischen Drachenlady frühmorgens konfrontiert zu werden, hatte er sich gedacht, ich ziehe mich in der nächst gelegenen Lounge zurück und entspannt mich zunächst. Er hat viel später gemerkt, wie du schon gesagt hast, in der FCL gehen können; jedoch die Zeit reichte nicht mehr bzw. auch aus Trotz ist er auch dann dort geblieben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich verreise und dabei Wert auf einen möglichst komfortablen Lounge-Zugang lege, informiere ich mich stets im Vorfeld auf den Websites der Airline und des Flughafens. Besteht darüber hinaus noch Klärungsbedarf, frage ich in einem geeignet Forum nach, gerade bei "exotischen" Airlines und Destinationen ist hier FlyerTalk oft eine große Hilfe. (y)
 
H

Hess963

Guest
Wenn ich verreise und dabei Wert auf einen möglichst komfortablen Lounge-Zugang lege, informiere ich mich stets im Vorfeld auf den Websites der Airline und des Flughafens. Besteht darüber hinaus noch Klärungsbedarf, frage ich in einem geeignet Forum nach, gerade bei "exotischen" Airlines und Destinationen ist hier FlyerTalk oft eine große Hilfe. (y)

Das hat mein amerikanischer Freund ja gemacht, nur er hatte nicht die hartnkäckige Drachenlady vor sich erwartet und in einer Situation geraten, was tcswede beschrieb.
Du hast Recht man informiert sich grundsätzlich, bevor man dort ankommt. Jedoch in manchen Situationen wie diese hier--kann immer was dazwischen komen, was einem der Spass verdirbt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das hat mein amerikanischer Freund ja gemacht

Das ist ausgeschlossen, sonst hätte er gewusst, dass man zum FCT nur zu Fuß gehen kann und es keinen Transferservice gibt. Die "Drachenlady" hatte jedenfalls vollkommen Recht.

Ich kann doch auch nicht nach meiner Ankunft in NRT einfach zum ANA-Schalter gehen, eine kostenlose Limousine in die Stadt verlangen und mich dann hier im Forum darüber beschweren, dass irgendeine "japanische Drachenlady" dies nach längerer Diskussion ablehnte und ich mit dem Taxi fahren musste. Es ist nun einmal so, dass man als ankommende LH/NH F-Kunde in NRT keinen kostenlosen Limotransfer nach Tokio erhält. Genauso wie es keinen Limotransfer vom FRA Terminal 1 ins FCT gibt.
 
H

Hess963

Guest
Das ist ausgeschlossen, sonst hätte er gewusst, dass man zum FCT nur zu Fuß gehen kann und es keinen Transferservice gibt. Die "Drachenlady" hatte jedenfalls vollkommen Recht.

Ich kann doch auch nicht nach meiner Ankunft in NRT einfach zum ANA-Schalter gehen, eine kostenlose Limousine in die Stadt verlangen und mich dann hier im Forum darüber beschweren, dass irgendeine "japanische Drachenlady" dies nach längerer Diskussion ablehnte und ich mit dem Taxi fahren musste. Es ist nun einmal so, dass man als ankommende LH/NH F-Kunde in NRT keinen kostenlosen Limotransfer nach Tokio erhält. Genauso wie es keinen Limotransfer vom FRA Terminal 1 ins FCT gibt.

Ich denke, wir haben uns missverstanden, mein Ami-Freund hat wegen fehledes Transportmittels nicht die FCT angesteuert, sondern die Drachenlady hat ihm vorgegeworfen nur:
1 ein LH Prämienticket hat
2. der Weiterflug nach MAD ist nur in C

Ich habe ihn gebeten, bei LH eine Stellungnahme zu diesem Vorfall geben zu lassen, um zu wissen, ob sich die Zugangsberechtigung für Prämienticket in dem FCT sich geändert hat. Da er ja kein deutsch spricht und diese Drachenlady wohl von ihrer Kenntnisse so überzeugt ist, hat mein Ami-Freund wohl keine Wahl, ob zu Fuss oder mit dem Wagen ist er an dem besagten Vormittag, nie in dem FCT hereingelassen worden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.889
2.890
ZRH / MUC / VIE
Sitze gerade gemeinsam mit ein paar Telefonaffen und herumtollenden Zwei- bis Dreijaehrigen in der neuen Lounge.

Die Antwort, die ich heute betreffend der neuen Zugangsregelung erhalten habe, ist einerseits negativ - allerdings ist der Stand dieser Information aelter als vom 1. September. Hoffnung besteht also durchaus noch.
 
H

Hess963

Guest
Sitze gerade gemeinsam mit ein paar Telefonaffen und herumtollenden Zwei- bis Dreijaehrigen in der neuen Lounge.

Die Antwort, die ich heute betreffend der neuen Zugangsregelung erhalten habe, ist einerseits negativ - allerdings ist der Stand dieser Information aelter als vom 1. September. Hoffnung besteht also durchaus noch.

Könntest du bitte genauer sein:confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich denke, wir haben uns missverstanden, mein Ami-Freund hat wegen fehledes Transportmittels nicht die FCT angesteuert, sondern die Drachenlady hat ihm vorgegeworfen nur:
1 ein LH Prämienticket hat
2. der Weiterflug nach MAD ist nur in C

Sorry, das ergibt nun einmal keinen Sinn. Wenn man zum FCT rübergeht, begegnet man keinen Drachenladies. Man geht einfach rüber und rein, im FCT selbst gibt es dann keine Drachen, sondern Personal Assistants.

Deine Schilderung ist sonnenklar:
Mein Freund ging zum F Schalter in Halle A nach seiner Ankunft und fragte wie er jetzt zum FCT kommen kann. Er hat sich vorher informiert, dass als ankommende F und SEN -hat er Zugangsberechtigung im FCT während seines Transit in FRA. Diese sogenannte "Drachenlady" am Schalter hat mit einer Kollegin am Telefon darüber minuten lang diskutiert ob er nun abgeholt werden soll oder nicht, weil er ja nur "einen Prämienticket hat und der Weiterflug ja nur in C ist".

1. Es gibt keinen Grund, zum F-Schalter in Halle A zu gehen, denn:
2. Es gibt keine Abholung. Man geht entweder zu Fuß ins FCT oder eben in die FCL.

Somit ist eine Diskussion von irgendwelchen "Drachenladies" in Sachen Abholung und Awardticket schlicht und einfach irrelevant. Man geht direkt ins FCT, die Wegbeschreibung gibt es u.a. hier im Forum. Eine Diskussion über Zugangsregeln ist mit Drachenladies am F CI ebenfalls irrelevant, weil CI-Personal keinen Lounge-Zugang regelt und somit keinerlei Kompetenz in diesen Dingen vorzuweisen hat. Die fragt man höchstens nach dem Weg, aber sicher nicht danach, ob und wann man wo hineindarf. Korrekte Auskünfte in Sachen Lounge sind dort zwar möglich, aber rein zufällig.;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die angebliche Einsicht leitender LH-Mitarbeiter hat sie jedenfalls nicht davon abgehalten, das ursprüngliche Statement nun auch auf Englisch über allen Meilenkontoauszügen zu veröffentlichen:

Effective 1 October 2009 - a boarding pass will be required to access any Lufthansa lounge worldwide
As of 1 October, as a Senator or HON Circle Member, access to the respective Lufthansa lounges, based on your status, is permitted provided you have a boarding pass for the airport and same day travel on a Lufthansa, Lufthansa airline partner or Star Alliance flight. Therefore, we can ensure that you will always enjoy the greatest possible comfort. This change now conforms to the entry rules for partner and Star Alliance lounges.

Man ist bei LH also weiterhin emsig bemüht, eine möglichst große weltweite Gruppe von Statuskunden zu verunsichern und zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hess963

Guest
Sorry, das ergibt nun einmal keinen Sinn. Wenn man zum FCT rübergeht, begegnet man keinen Drachenladies. Man geht einfach rüber und rein, im FCT selbst gibt es dann keine Drachen, sondern Personal Assistants.

Deine Schilderung ist sonnenklar:


1. Es gibt keinen Grund, zum F-Schalter in Halle A zu gehen, denn:
2. Es gibt keine Abholung. Man geht entweder zu Fuß ins FCT oder eben in die FCL.

Somit ist eine Diskussion von irgendwelchen "Drachenladies" in Sachen Abholung und Awardticket schlicht und einfach irrelevant. Man geht direkt ins FCT, die Wegbeschreibung gibt es u.a. hier im Forum. Eine Diskussion über Zugangsregeln ist mit Drachenladies am F CI ebenfalls irrelevant, weil CI-Personal keinen Lounge-Zugang regelt und somit keinerlei Kompetenz in diesen Dingen vorzuweisen hat. Die fragt man höchstens nach dem Weg, aber sicher nicht danach, ob und wann man wo hineindarf. Korrekte Auskünfte in Sachen Lounge sind dort zwar möglich, aber rein zufällig.;)


Tatsache ist nun mal, mein Ami-Freund hat nicht die Klärung und Hilfe von der Frau am F CI und/oder von einem anderen LH Personal erhalten. Sie hätten doch einfach, dass was du jetzt kommentiert hast ihm sagen können. Oder jemand der Ahnung hat fragen können. Woher soll er von vornherein wissen, welches LH Personal in gewissen Fragen/Zuständigkeiten unwissend/inkompetent ist und welche nicht??? Man kommt in F CI an und hofft....Nein! man erwartet,dass man ordnungsgemäß geholfen wird!
Wie gesagt mein Ami-Freund fühlte sich im Stich gelassen und aus Trotz und weiteren Unklarheiten ging er dann zu der Lounge in B.
Das ist hier doch ein schönes Beispiel, wenn man im Ausland ist und die Sprache nicht beherrscht, dass man auf anständige Hilfe und Klärung angewiesen ist. Er ist schließlich ein Kunde und kein Bittsteller. Stattdessen ist man auf sich gestellt und die Aussage von gewissen LH Personal nun mal an dem Moment akzeptieren muss. Wenn man nicht die Infos, die du jetzt in deinen Kommentaren beschrieben hast, vor sich hat--wie hätte er den Zugang/Infos von dieser besagten Drachenlady erzwingen können?.
Die Tatsache, dass man zu Fuss geht und keine Abholung gibt, ist jetzt von dir geklärte worden-Gut! Jetzt weiss er zumindest in der Zukunft wie er in FRA umsteigen muss, wenn er zum FCT will( ich habe ihn empfohlen diese Vielflieger-Internetseite ofters mal zu besuchen, um sich bei gewissen Sachen vorab zu informieren).
Tatsache ist nun mal, dass er von der besagten Frau und deren Kollegin am Telefon aufgrund seines Prämienticket und nur Weiterflug in C abgehalten worden in Richtung FCT zu gehen/zu fahren--was auch immer. Dies hast du noch nicht kommentierst?? War diese Handlung rechtens? Ich gehe stark davon aus, dass diese Frau am F CI mit einer Kollegin am FCT gesprochen hat; wo sonst hätte sie wohl jemand fragen können, wie die Zugangsberechtigung im FCT geht oder nicht geht??? Wie gesagt er hat eine Stellungnahme zu diesem Vorfall bei der LH gebeten. Bis jetzt noch keine Antwort.....
 
T

tcswede

Guest
Tatsache ist nun mal, dass er von der besagten Frau und deren Kollegin am Telefon aufgrund seines Prämienticket und nur Weiterflug in C abgehalten worden in Richtung FCT zu gehen/zu fahren--was auch immer. Dies hast du noch nicht kommentierst?? War diese Handlung rechtens? Ich gehe stark davon aus, dass diese Frau am F CI mit einer Kollegin am FCT gesprochen hat; wo sonst hätte sie wohl jemand fragen können, wie die Zugangsberechtigung im FCT geht oder nicht geht??? Wie gesagt er hat eine Stellungnahme zu diesem Vorfall bei der LH gebeten. Bis jetzt noch keine Antwort.....

Wann war der besagte Flug - hatte vorhin darauf hingewiesen dass es dieses Jahr genau diese Regelung für einige kurz zeit gab - sprich kein Zugang zum FCT bei Anschluss in Y oder C - egal was für eine Ticketart es sei den de Pax ist HON.

Mit verlaub - wenn der Ami frund sich in die lounge in B vorkämpft - kann ich immer noch nicht verstehen warum er in die SEN Lounge geht und nicht ins FCL - sind deutlich ausgeschildert und das hat nichts mit Sprachkenntnissen zu tun.

Cheers

Thomas
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.709
9.561
FRA/QKL
Sorry, aber wenn ich das lese kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesen Ami-Freund tatsächlich gibt. :eek:

Soviele Ungereimtheiten auf einmal gibt es nicht. Insbesondere: (a) Wenn der sogenannte Ami-Freund Englisch sprechen sollte, wird er absolut keine Probleme haben sich in Deutschland mit Lufthansa zu verständigen und (b) Lufthansa macht explizit keine Unterschiede zwischen Prämienflügen und gekauften Flügen.

Nett ausgedacht... :rolleyes:
 
H

Hess963

Guest
Sorry, aber wenn ich das lese kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesen Ami-Freund tatsächlich gibt. :eek:

Soviele Ungereimtheiten auf einmal gibt es nicht. Insbesondere: (a) Wenn der sogenannte Ami-Freund Englisch sprechen sollte, wird er absolut keine Probleme haben sich in Deutschland mit Lufthansa zu verständigen und (b) Lufthansa macht explizit keine Unterschiede zwischen Prämienflügen und gekauften Flügen.

Nett ausgedacht... :rolleyes:

Es ist ja schön für euch, dass ihr solche Sachen noch nicht erlebt haben! Wünsche ich euch, dass ihr solche Situationen im Ausland nicht erleben!!
Ja, natürlich hat man keine Verständigungsprobleme bei LH, die sind ja so kompetent!! Und weit weg vom Gut und Böse;)
Die Situation ist passiert und er wartet jetzt die Stellungnahme von der LH, weshalb, wie du es noch einmal erläuterst( kein Unterschied zwischen Prämienflügen und gekauften Flügen geben sollen), er von dem besagten LH Personal den Zutritt zum FCT verweigert worden. Das it erstmals Fakt.

Betreffend die Frage, warum nicht zum FCL, sondern zu SEN Lounge---weil er ja jetzt verunsichert war. Wenn er schon die Absage für FCT erhalten hatte, könnte er doch nicht zu FCL gehen und noch eine Absage kassieren. Fühlt sich toll an!

Mit dem Kommentar: nett ausgedacht
Ich würde gerne wissen, woher die Selbstsicherheit betreffend LH und deren Arbeitseinstellung herstammt? Sind die vor jegliche Fehler befreit? Oder kennst du genau deren Politik und Arbeitsmoral, dass du in das offene Feuer für die Hansa gehen würdest? Ach noch, nett wie tolerant du bist betreffend andere und deren Probleme.....schön dass in deiner Welt nur die passenden Situationen und Antworten gibt und die LH als heilige Kuh unantastbar bleibt...nur die Paxe machen fehler was??
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Tatsache ist nun mal, mein Ami-Freund hat nicht die Klärung und Hilfe von der Frau am F CI und/oder von einem anderen LH Personal erhalten. Sie hätten doch einfach, dass was du jetzt kommentiert hast ihm sagen können. Oder jemand der Ahnung hat fragen können. Woher soll er von vornherein wissen, welches LH Personal in gewissen Fragen/Zuständigkeiten unwissend/inkompetent ist und welche nicht??? Man kommt in F CI an und hofft....Nein! man erwartet,dass man ordnungsgemäß geholfen wird!

Deine Erwartungen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mich in irgendeiner Angelegenheit, egal in welcher, an LH wende, dann erwarte ich, dass ich irregeführt, dass Regeln nicht korrekt ausgelegt werden und dass grundsätzlich zu meinen Ungunsten gehandelt wird. Wird diese Erwartung ausnahmsweise nicht erfüllt, bin ich erfreut und schreibt manchmal sogar ein positives Feedback. Negative Feedbacks schreibe ich eher nicht, sonst käme ich aus derm Schreiben oft gar nicht mehr heraus. ;)

Ich antizipiere also, dass ich auf Widerstände stoße, gegen die ich meine Rechte durchsetzen muss. Das war und ist nicht nur meine Erfahrung, sondern die Erfahrung vieler anderer Menschen, die mit LH in den letzten Jahren zu tun hatten. Sei es, dass es sich um Awardbuchungen mit etwas komplexeren Regeln (Stopover, Routenvereinfachung, Wartelisten usw.) handelt, um Sitzplatzreservierungen (Notausgang, Premiumsitze), um Umbuchungen, Loungezugang, Ticketstornierungen, was auch immer: Wer die Regeln selbst nicht genau kennt und nicht genau weiß, was möglich ist und was nicht, hat eine sehr gute Chance, bei LH mit seinem Anliegen abgelehnt und/oder über den Tisch gezogen zu werden. Natürlich nicht immer - in ca. 30-40% der Fälle wird man vollkommen korrekt behandelt, in einigen weiteren Fällen sogar bevorzugt, sprich Regeln werden zugunsten des Kunden ausgelegt und man bekommt mehr, als einem eigentlich zusteht. Wie dem auch sei: Ich kenne meine Möglichkeiten immer schon im voraus, weil ich nicht aufgeschmissen sein möchte.

Ich würde den Servicekräften, die einen falsch behandeln, nicht einmal grundsätzliche Böswilligkeit unterstellen. Vielfach handelt es sich einfach nur um Inkompetenz oder Ignoranz, häufig auch um eine CYA-Mentalität (es ist bei LH noch keiner gefeuert worden, weil er Regeln zu Ungunsten des Kunden ausgelegt hat).

FlyerTalk ist voll von Berichten, wonach das reguläre LH-Bodenpersonal in FRA keinerlei Kompetenz in Sachen First Class Service vorzuweisen hat. Der Kenntnisstand vieler "normalen" LH-Arbeitskräfte dort konvergiert gegen Null, F-Kunden werden mit falschen und widersprüchlichen Infos gefüttert und wild durch die Gegend geschickt. Diese Berichte sind nicht neu, es gibt sie seit der Einführung des FCT. Wer als F-Kunde von LH eine erstklassige Behandlung wünscht, muss sie einfordern. Wer keine Ahnung hat und einfach nur lieb fragt ("Darf ich mit diesem Prämienticket in das First Class Terminal?") wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückgewiesen. Selbst meiner Stiefmutter ist vor einigen Jahren es so ergangen, als sie eine einzige F-Strecke ohne meine Begleitung absolvieren und in FRA weiter nach MUC umsteigen musste. Sie wurde vom F-Bodenpersonal in FRA Terminal 1 abgewiesen, obwohl der Van-Transfer damals noch üblich war. Zum Glück hatte ich sie vorher instruiert, auf ihre Rechte zu bestehen und notfalls einfach zu Fuß zu gehen, sonst wäre sie mit absoluter Wahrscheinlichkeit in der SEN-Lounge gelandet. Auch hier hatte ich das inkompetente, kundenunfreundliche Verhalten des F-CI-Personals in FRA Terminal 1 also antizipiert und entsprechende Vorkehrungen getroffen. Ich kann nur jedem raten, ähnlich zu verfahren - oder die Konsequenzen zu ertragen.

Wer heutzutage fliegt (egal in welcher Serviceklasse), hat zwei Möglichkeiten:
1. Man macht sich vorher schlau und plant alles soweit wie möglich durch. Das kostet Arbeit und ist aufwändig, dafür stehen sie Chancen nicht schlecht, den Service zu erhalten, der einem zusteht.
2. Man ist faul und hofft, dass einen die Airline der gebuchten Serviceklasse entsprechend optimal gut behandeln wird. Diese Hoffnung wird sich meistens nicht erfüllen, man bekommt also weniger, als man dachte. Damit muss man leben.

Ergo: Wer unbeschwert durchs Leben gehen will, sollte auf Flugreisen verzichten.

Natürlich kann man sich sein Leben etwas einfacher machen. Ich mache es so, dass ich ganz bewusst nur mit so wenig unterschiedlichen Airlines wie möglich fliege und so wenig unterschiedliche Kundenbindungsprogramme wie möglich benutze. Dies gilt auch für Hotels und Mietwagenfirmen. Auf diese Weise reduziere ich meinen Aufwand, da ich mich nur auf wenige Anbieter konzentrieren muss, deren Tricks, Irreführungen und Inkompetenzanhäufungen (und wie man sie umgeht) ich mir erarbeiten muss. Da ich zum Glück nicht so viel reise wie einige andere hier, lohnt es sich für mich einfach nicht, mich detailliert mit allen möglichen Anbietern, Allianzen, Gruppen und Programmen auseinanderzusetzen. Dafür ist mir meien Zeit zu schade. Da gehe ich lieber reiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Das kann ich so nicht bestätigen.


Ich nutze das FCT 3x/Woche und ja, ich kann das bestätigen. Es gibt immer noch sehr nette PAs, aber auch eine Menge neuer PAs, die ganz schnell genervt sind, sobald es Sonderwünsche gibt.
Und man bekommt auch dort kaum noch Service von Do & Co, wenn man nicht an die Bar geht und fragt, ob einem jemand was bringen möchte.
Echt schade.
Das schlimme ist: die Kosten für LH sind vermutlich gleich gebliebe, aber die Kontrolle/Motivation des Personals leidet. Selbst die ursprünglich netten Do & Co Leute nehmen Beamtenmentalität an, obwohl sie es besser können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das schlimme ist: die Kosten für LH sind vermutlich gleich gebliebe, aber die Kontrolle/Motivation des Personals leidet. Selbst die ursprünglich netten Do & Co Leute nehmen Beamtenmentalität an, obwohl sie es besser können.

Über den Niedergang der Servicequalität im FCT gibt es ja bereits einige Threads, unter anderem auf FlyerTalk. Ich kann das aus meiner wenigen Erfahrung leider nur bestätigen. Deshalb meide ich das FCT und FRA wann immer es geht, mein letzter Besuch war vor mehr als einem Jahr, und der Service war in jeder Beziehung inakzeptabel und eine Karikatur dessen, was in den Monaten nach der Eröffnung geboten wurde.

Schade, dass inzwischen offenbar auch Stammkunden deutlich schlechter behandelt werden.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Schade, dass inzwischen offenbar auch Stammkunden deutlich schlechter behandelt werden.

Wobei ich immer dazu sage, daß das Jammern auf hohem Niveau ist. Ich meine, von außen betrachtet, ist der Service im FCT immer noch top... nur im Vergleich zu den "Anfangsjahren" vom FCT hat alles m. E. gelitten. Sicher, Service, Essen, Entchen, etc. sind immer noch (y) nur irgendwie - in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung - sind viele kleine Details verloren gegangen. Eben auch, daß aktuell eben manchmal vermutlich ehemalige Biz-Lounge Drachen als PA herhalten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich nutze das FCT 3x/Woche und ja, ich kann das bestätigen. Es gibt immer noch sehr nette PAs, aber auch eine Menge neuer PAs, die ganz schnell genervt sind, sobald es Sonderwünsche gibt.
Und man bekommt auch dort kaum noch Service von Do & Co, wenn man nicht an die Bar geht und fragt, ob einem jemand was bringen möchte.
Echt schade.
Das schlimme ist: die Kosten für LH sind vermutlich gleich gebliebe, aber die Kontrolle/Motivation des Personals leidet. Selbst die ursprünglich netten Do & Co Leute nehmen Beamtenmentalität an, obwohl sie es besser können.

Was sind das denn für "Sonderwünsche" die das FCT Personal nervt ?

...Jetzt wo Du es allerdings sagst, ist der Getränke Service etwas langsam geworden. Ich vermute, dass das Staffing Level runtergefahren wurde, da das FCT in letzter Zeit sehr leer ist? Zu den Zeiten in denen ich in den letzten Monaten da war, waren höchsten 20 Gäste dort. (Ich nutze das FCT allerdings nur 1-2 mal pro Woche, da ich meistens ex-DUS fliegen muss..)

Ein Fahrer sagte mir letzte Woche kurz vor Ende seiner Schicht, dass ich seine zweite Fahrt an dem Tag gewesen sei!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.709
9.561
FRA/QKL
Wobei ich immer dazu sage, daß das Jammern auf hohem Niveau ist. Ich meine, von außen betrachtet, ist der Service im FCT immer noch top... nur im Vergleich zu den "Anfangsjahren" vom FCT hat alles m. E. gelitten. Sicher, Service, Essen, Entchen, etc. sind immer noch (y) nur irgendwie - in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung - sind viele kleine Details verloren gegangen. Eben auch, daß aktuell eben manchmal vermutlich ehemalige Biz-Lounge Drachen als PA herhalten.
Ich bin zwar im Schnitt nur ca. 3x je Monat im FCT, aber ich kann mich momentan nicht beschweren. Seit Anfang diesen Jahres ist es wieder besser geworden. Was meines Erachtens daran liegt, dass deutlich weniger Gäste im FCT sind. Wenn es ausnahmsweise mal voller ist (wie letzte Woche Mittwoch), dann dauert es in der Tat etwas mit dem Getränkeservice. Allerdings breche ich mir keinen ab kurz an die Bar zu gehen und meine Wünsche zu äussern.

Die persöhnliche Warnehmung ist oft sehr subjektiv. Wie so oft im Leben werden gleichbleibende Dinge zur Gewohnheit und subjektiv schleichend als Verschlechterung empfunden.

Klar, auch mir hat neulich eine PA gesagt, dass ich ja ganz schön spät sei - 40 Minuten vor Abfug nach ZRH. Aber ich habe sie nur angelächelt und gemeint, dass es bisher noch immer gereicht hat. Vieleicht wollte sie ja einfach nur auf ungeschickte Art Smalltalk machen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ANZEIGE
300x250
Ich bin zwar im Schnitt nur ca. 3x je Monat im FCT, aber ich kann mich momentan nicht beschweren. Seit Anfang diesen Jahres ist es wieder besser geworden. Was meines Erachtens daran liegt, dass deutlich weniger Gäste im FCT sind. Wenn es ausnahmsweise mal voller ist (wie letzte Woche Mittwoch), dann dauert es in der Tat etwas mit dem Getränkeservice. Allerdings breche ich mir keinen ab kurz an die Bar zu gehen und meine Wünsche zu äussern.

Die persöhnliche Warnehmung ist oft sehr subjektiv. Wie so oft im Leben werden gleichbleibende Dinge zur Gewohnheit und subjektiv schleichend als Verschlechterung empfunden.

Klar, auch mir hat neulich eine PA gesagt, dass ich ja ganz schön spät sei - 40 Minuten vor Abfug nach ZRH. Aber ich habe sie nur angelächelt und gemeint, dass es bisher noch immer gereicht hat. Vieleicht wollte sie ja einfach nur auf ungeschickte Art Smalltalk machen.

Schade, dass deine entspannte Haltung nicht mehr Reisende teilen. Besonders die mit Status scheinen immer jeden Cent, jede Annehmlichkeit bis auf's letzte zu (miss)brauchen oder wieder rausholen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland