Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
ANZEIGE
Hatte schon mal jemand den Fall, dass eine angekündigte Sendung auch nach mehreren Tagen nicht eingeworfen wurde? Wie seid ihr da vorgegangen? Wenn es nicht nur Werbung von Mercedes-Benz wäre, wäre wohl ein Nachforschungsauftrag das richtige. Aber nur für Werbung ist mir das jetzt zu mühsam...

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Ich hatten den Fall schon 2x. Einmal war es ein Brief, auf den ich gewartet hab. Da bin ich mir relativ sicher, dass er bei einem Nachbarn gelandet ist, weil ich ihn an einem Sonntag plötzlich im Briefkasten hatte. Das andere war Payback-Werbung, die knapp eine Woche nach der Ankündigung kam. Diese Dialogpost kann aber wohl eh länger dauern. Von der Post-Homepage:
Die Sendungen werden von der Deutschen Post in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag von dienstags bis samstags zugestellt. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsziel und nicht um eine Laufzeitzusage.
Ist bei Deiner Werbung ja vielleicht genauso. Die Geschichte mit dem Nachbarn war auch der Grund, warum ich den Service aktiviert hatte, bei mir landet nämlich auch öfter Post vom Nachbarn, die ich dann einwerfe...

• Like
Reaktionen: abcdefg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Ich hatten den Fall schon 2x. Einmal war es ein Brief, auf den ich gewartet hab. Da bin ich mir relativ sicher, dass er bei einem Nachbarn gelandet ist, weil ich ihn an einem Sonntag plötzlich im Briefkasten hatte. Das andere war Payback-Werbung, die knapp eine Woche nach der Ankündigung kam. Diese Dialogpost kann aber wohl eh länger dauern. Von der Post-Homepage:

Ist bei Deiner Werbung ja vielleicht genauso. Die Geschichte mit dem Nachbarn war auch der Grund, warum ich den Service aktiviert hatte, bei mir landet nämlich auch öfter Post vom Nachbarn, die ich dann einwerfe...

Mal beschwert? Das kann ja durchaus mal passieren aber wenn sich das mit unterschiedlichen Parteien immer wieder wiederholt ist das Schlamperei. Was sehr selten passiert ist, dass Werbung vom Nachbarn im gleichen Haus mal bei uns landet aber noch nie Briefe. Von anderen Häusern hatten wir noch nie was drin und die auch nicht von uns.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Ich habe für mich diese "Spielerei" mit der Briefankündigung heute bei web.de wieder abgemeldet:)

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Meine E-Mails lasse ich von GMX automatisch an Gmail weiterleiten. Bisher war das Bild nicht sichtbar.
Seit heute aber ist das Bild der Sendung als Dateianhang ( .PNG) der E-Mail beigefügt, was von Gmail angezeigt werden kann. Auf jedenfall eine Verbesserung.

Bei mir zeigt er nun das Bild direkt in der von Web.de weitergeleiteten E-Mail unter Gmail-Web+Mobile korrekt an.

Des weiteren funktionieren jetzt die beiden bei Web.de eingerichteten Weiterleitungen besser (aber noch nicht 100%):
Ich hatte ein Konto für Vorname2 Nachname und eines für Vorname1 Vorname2 Nachname eingerichtet.
Je nach dem was auf dem Brief steht, kommt die Benachrichtigung zu einem der beiden Konten.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Bei mir zeigt er nun das Bild direkt in der von Web.de weitergeleiteten E-Mail unter Gmail-Web+Mobile korrekt an.

Des weiteren funktionieren jetzt die beiden bei Web.de eingerichteten Weiterleitungen besser (aber noch nicht 100%):
Ich hatte ein Konto für Vorname2 Nachname und eines für Vorname1 Vorname2 Nachname eingerichtet.
Je nach dem was auf dem Brief steht, kommt die Benachrichtigung zu einem der beiden Konten.
Hatte ich am 13.11. ja auch bereits geschrieben.

Gerade regional versendete Briefe werden bei mir nicht angekündigt.

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Hatte ich am 13.11. ja auch bereits geschrieben.

Gerade regional versendete Briefe werden bei mir nicht angekündigt.
Genau. Ich dachte aber, man muss auf den Bildanhang klicken um es zu sehen.

Werden die regional versendeten Briefe auch mit der Post verschickt? Ich habe das nämlich hier auch ab und zu mal. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass die gar nicht mit der Post verschickt wurden. Da gibt es wohl regional auch welche.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Ja alles mit der Post.

Also "regional" bedeutet dann auch Briefe aus Köln die ca 40km "reisen" müssen.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Mir ist nun aufgefallen, dass Post, die mit einem Nachsendeauftrag weitergeleitet wird, nicht angekündigt wird.
Die neue Anschrift wird mit einem Aufkleber über die alte Adresse geklebt, ist also erkannt worden.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
610
114
Ich habe mir das jetzt auch mal "gegönnt".
Ich habe zwei Vornamen und eine Benachrichtigung für "Vorname1 Vorname2 Nachname" eingerichtet.

Regionale Briefe (zumindest aus meiner Stadt) werden nicht angekündigt.
Für überregionale mit beiden Vornamen gab es Benachrichtigungen.

Da ich nicht sicher war, ob es auch bei Briefen nur mit Vorname1 klappt, hatte ich mir mit anderem Account
eine Benachrichtigung für "Vorname1 Nachname" eingerichtet. Für diesen Brief/Freischaltcode funktionierte dann aber die obige Benachrichtigung.
Von daher sollte man wie empfohlen nur eine Benachrichtigung mit allen Vornamen einrichten.

EDIT:
Auch regionale Briefe werden angekündigt, aber nicht jeder.
Bei einem Brief mit einer Art "Butterbrotpapier-Umschlag" enthielt das Foto fast die ganze Briefvorderseite mit Briefmarke etc.

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Seit vier oder fünf Wochen ist der Dienst für mein Postfach aktiviert. Eine Sendung wurde nicht angekündigt, alle angekündigten Sendungen sind angekommen. Funktioniert sowohl für Sendungen, die an die Hausanschrift adressiert sind, als auch für die, die direkt ans Postfach gehen. Jeweils für Haupt- und Zusatznutzer, mit verschiedenen Kombinationen aus Vorname(n) und Nachname.

Seit ein paar Tagen funktioniert auch wieder die Vorschau in der E-Mail. Gibt am Anfang kurz, dann ein paar Wochen nicht und jetzt wieder.

Im Vergleich zu dem, was man hier liest, funktioniert es ziemlich gut und ich bin sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: CableMax

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Ich habe die gleiche Situation. Habe mir für Vorname2 Nachname und für Vorname1 Vorname2 Nachname jeweils einen Account erstellt und mittlerweile bekomme ich - je nach dem, was auf dem Brief steht - die Benachrichtigung ins entsprechende Mailfach. Doppelt kommen sie nicht an auch wenn ein Brief nur an Vorname2 Nachname addresiert ist, d.h. dieser taucht ausschließlich in dem einen Mailfach auf.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Hier gehen die Ankündigungen jetzt öfter am Tag nach der Zustellung der Sendung ein. Mehr eine Briefverkündung, denn eine Ankündigung.

Für den primären Zweck, bei längeren Abwesenheiten über den Eingang von Sendungen informiert zu sein, dürfte es aber reichen. Problematisch bleibt noch immer, dass nicht alle Briefe erfasst werden.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
So gerade kam die Mail von GMX das man nun auch mit den Briefinhalten gestartet wird.

Das brauche ich auf jeden Fall nicht.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.273
6.253
Gab es früher schon mal (oder gibt es das immer noch?). Die Briefe wurden vorab per E-Post zugestellt. Das Prinzip fand ich nicht schlecht. Störend fand ich nur, dass die Originale dann später irgendwann gesammelt zugestellt wurden.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Es bleibt weiterhin offen, wie lange der Service der Briefankündigung noch kostenfrei bleiben und ab wann dafür eine Gebühr zu entrichten sein wird.
Sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.927
2.806
CGN
Habe die erwähnte email jetzt auch bekommen. Die Übermittlung des Inhalts scheint sich nur auf Wervung zu beziehen, die der Werbeträger der Post digital zur Verfügung stellt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Es bleibt weiterhin offen, wie lange der Service der Briefankündigung noch kostenfrei bleiben und ab wann dafür eine Gebühr zu entrichten sein wird.
Sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.

Die wollen dafür Geld nehmen? Die sind ja lustig. Sowas erwarte ich als kostenlose Dienstleistung eines Unternehmens, dass endlich im Neuland ankommt... Wenn es kostenpflichtig wird können sie das gerne behalten.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.453
712
So wie das derzeit funktioniert bzw. eben nicht wäre es eine Frechheit dafür Kohle zu verlangen.

Ich habe diese Woche endlich mal wieder Ankündigungen bekommen. Für einen Brief sogar 2x mit Abstand von 24h. Aber immerhin beide Ankündigunen vor Eintreffen des Briefes.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.582
4.249
DTM
Gibt es irgendwelche Indizien dafür daß das nicht dauerhaft mit dem Porto bezahlt sein soll?

Nein. Schriftlich ist mir da nichts bekannt. Ich vermute aber, dass dies nicht ewig kostenfrei bleiben wird.
Vor 110 Jahren dachte man auch nicht, dass es im Jahr 2020 immer noch die Schaumweinsteuer, zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte, geben würde.

Handschriftlich adressierte Briefe sollen übrigens erst ab Ende 2021 vom System erkannt werden.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
610
114
Bei web.de steht auch was bzgl. Briefinhalte:
Ab Frühjahr 2021 können Sie auch erste Briefinhalte digital in Ihrem Postfach erhalten. Wenn Sie möchten, können Sie den Zusatzservice "Digitale Kopie" aktivieren und sehen so Inhalte, die von Absendern bereits digital bei der Deutschen Post eingeliefert werden, vorab in Ihrem WEB.DE Postfach.

Quelle