Das dürfte sich nur auf Werbung beziehen
... also nicht nur "Werbung"Allerdings ist auch das bald möglich: In Kürze können Sie sich auch bestimmte, ausgewählte Briefinhalte per Mail anzeigen lassen!
Demnächst: Die "Digitale (Brief-)Kopie"
Ist der Scan des Briefumschlags bei der Briefankündigung der erste Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Briefzustellung, so ist die Digitale (Brief-)Kopie der zweite wichtige Schritt. Sie wird folgendermaßen funktionieren:
Standardisierte Briefsendungen, zum Beispiel Versicherungsunterlagen oder Informationen von der Bank, drucken viele Absender (meist sind das Unternehmen) gar nicht mehr selbst aus. Sie werden bereits jetzt einfach digital bei der Deutschen Post eingeliefert, dort erst gedruckt und dann versendet.
Und damit Sie gar nicht erst auf diese ausgedruckten Exemplare im Briefkasten warten müssen, bekommen Sie sie bereits digital vorab "frei Haus". Als digitale (Brief-)Kopie. Ihre Post wird dabei aber nicht gescannt – Sie bekommen lediglich das bereits vorhandene digitale Abbild Ihres Briefes. So können Sie es ganz bequem digital lesen und verwalten.
Eigentlich ein nettes Feature. Interessanterweise werden bei mir aber ausgerechnet Briefe vom örtlichen Finanzamt sehr zuverlässig nicht angekündigt. Und nein, die sind nicht handschriftlich adressiert...
Dann scheint nun wohl mein lokales Paketzentrum an die Schnittstelle angeschlossen zu sein.Alle Briefe laufen durch mindestens ein Briefzentrum, lokal wird schon lange nichts mehr sortiert.
In meiner anekdotischen Beobachtung gibt es zwei "Benachrichtigungswellen": eine gegen Mitternacht, eine gegen 1 Uhr. Alles aus der ersten Welle ist zuverlässig am selben Tag im Briefkasten. Die Sendungen aus der zweiten Welle haben zumindest die letzten Wochen (Feiertage, ich weiß ...) 1-2 Werktage länger gebraucht.
Interessant auch mal auf die Uhrzeiten zu achten, hatte ich bisher nicht.eine gegen Mitternacht, eine gegen 1 Uhr
Ich bekam auch schon einmal eine Benachrichtigung für einen Brief, der schon am Vortag zugestellt worden war.
Über meinen Mail-Account bei Freenet und bei der Deutschen Post kann ich ohne Probleme die Anhänge sehen und speichern.
Sorry, einmal kurz OT:ich hatte Samstag eine Santander Kreditkarte nebst PIN-Brief im Briefkasten
Lässt du die Mails weiter leiten? Weil soweit ich das von der Webseite der Post, wie auch aus dem Eingangsposting verstehe, ist das ja bisher nur eine Kooperation mit GMX und WEB.DE.
Bei mir werden die Bilder beim Abruf des GMX-Postfachs mit Thunderbird direkt im Text angezeigt.
Schau mal weiter vorne nach, ich meine, da gabs ähnliche (?) Probleme bei der Weiterleitung von GMX/WEB.DE an Google Mail.
Quelle: https://www.ard-text.de/index.php?page=166[h=2]Briefe der Post brauchen länger[/h] Briefe der Deutschen Post sind nach Angaben der Bundesregierung zuletzt länger vom Briefkasten bis zum Empfänger unterwegs gewesen als früher. Wie eine Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion zeigt, waren im dritten Quartal 2020 nur noch 85,4 Prozent der Sendungen am nächsten Werktag beim Adressaten. Das sind 2,3 Prozent weniger als 2019. In den Jahren zuvor hatte es zwar auch Rückgänge gegeben, diese waren aber deutlich schwächer.
Der gesunkene Wert liegt noch oberhalb der Mindestvorgabe. Mindestens 80 Prozent müssen am Folgetag ankommen.
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen.
Mein Problem ist unter Thunderbird, bekomme die Mails der Briefankündigung, kann aber leider keine der png.-Dateien ansehen.
Selbst nach dem Speichern, kommt ein Fehler beim Anzeigen der Bilder.
Über meinen Mail-Account bei Freenet und bei der Deutschen Post kann ich ohne Probleme die Anhänge sehen und speichern.
Verschiedene Einstellungensänderungen (+Absender als Vertrauenswürdig eingetragen) unter Thunderbird sind bis jetzt ohne Erfolg.
Habt Ihr noch Tipps?
Schonmal ein Danke an Alle die sich melden!