Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
ANZEIGE
Rufe meine Mails von web.de per POP3 in meinen Gmail-Account ab. Leider kommen auch hier die Bilder wie bei einer Mail-Weiterleitung nicht mit. Wie habt ihr das gelöst, dass die Bilder mit weitergeleitet werden an einen Gmail-Account?

tharg

Neues Mitglied
09.01.2012
7
4
Rufe meine Mails von web.de per POP3 in meinen Gmail-Account ab. Leider kommen auch hier die Bilder wie bei einer Mail-Weiterleitung nicht mit. Wie habt ihr das gelöst, dass die Bilder mit weitergeleitet werden an einen Gmail-Account?
Die Bilder kommen beim Abruf mit POP3 schon mit, das Problem ist, dass diese in einer Art und Weise in die Mail eingebettet sind, die die Gmail App nicht unterstützt. Das Problem besteht damit auch, wenn man web.de direkt in die Gmail App einbindet. Wenn man mit Outlook am Rechner die Mails öffnet (vom Gmail Account), sind die Bilder mit dabei. Ob Outlook auf dem Mobiltelefon die Mails anzeigen kann, habe ich noch nicht getestet.

• Like
Reaktionen: abcdefg

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich hatte ursprünglich (seit Juli) ein Postfach bei Web.de eingerichtet mit folgenden Daten:
Jörg (=zweiter Vorname) Mustermann

(Mein erster Vorname "Werner" wird eigentlich nicht benutzt)

Seitdem habe ich nicht eine einzige Benachrichtigung für "Jörg Mustermann" erhalten.

Nach dem Durchforsten dieses Threads habe ich nun eine weitere Email-Adresse bei Web.de eingerichtet:
Werner Jörg Mustermann

Mal sehen, ob nun etwas mehr durchkommt.
Adresse ist "Irgendeinestr. 12b". Das "12b" wird ja bei der Adresseingabe schon so korrigiert. Soll heißen, wenn man dort "12 B" eingibt, wird es zu 12b korrigiert. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Adresse passt.

Wie ihr seht, habe ich das volle Programm: Umlaute im Namen, zwei Vornamen (von denen nur der zweite genutzt wird) und eine Adresse mit einem b nach der Nummer.
Ob ich jemals eine Ankündigung erhalten werde? :D

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Bei mir geht's erst (und seit dem auch erstaunlich zuverlässig), seit dem ich nur noch eine Benachrichtigung aktiv habe.

Habe in dieser das komplette Programm mit zweiten Vornamen drin, und erhalte auf diese Email-Adresse auch Benachrichtigungen (sogar Infopost) mit Adressen ohne zweiten Vornamen.

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Ich warte jetzt Mal noch zwei Wochen parallel mit beiden Accounts. Sollte das wieder nicht funktionieren werde ich Mal einen löschen.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Erfahrungen diese Woche: keine einzige Briefankündigung per Mail, trotz mindestens 4 Briefen im Briefkasten. Die Woche davor wurde jeder einzelne Brief angekündigt. Stattdessen heute ein "Probeexemplar" der FAZ ebenfalls im Briefkasten... natürlich mit direkter Möglichkeit zu abonnieren. Erstmal denkt man man wäre schon irgendwo in die Abofalle getappt, aber siehe da: Aktion der "Deutschen Post Dialogservices".

Toller Service: ein paar unzuverlässige Mails gegen die persönlichen Daten und eine neue Flut an Werbemüll (das dürfte inzwischen das dritte Werbemailing seit Anmeldung sein). Die Post scheint es mächtig nötig zu haben...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Erfahrungen diese Woche: keine einzige Briefankündigung per Mail, trotz mindestens 4 Briefen im Briefkasten. Die Woche davor wurde jeder einzelne Brief angekündigt. Stattdessen heute ein "Probeexemplar" der FAZ ebenfalls im Briefkasten... natürlich mit direkter Möglichkeit zu abonnieren. Erstmal denkt man man wäre schon irgendwo in die Abofalle getappt, aber siehe da: Aktion der "Deutschen Post Dialogservices".

Toller Service: ein paar unzuverlässige Mails gegen die persönlichen Daten und eine neue Flut an Werbemüll (das dürfte inzwischen das dritte Werbemailing seit Anmeldung sein). Die Post scheint es mächtig nötig zu haben...

Bei mir läuft es mittlerweile komplett rund. In den vergangenen Wochen wurde durchweg alles angekündigt. Und was das Probeexemplar anbelangt würde ich davon ausgehen, dass die FAZ selbst deine Daten irgendwoher hat. Dialog Post ist ein ganz normaler Service der Post. Wenn du ganz sicher gehen willst beantrage eine Auskunft nach DSGVO und/oder lass eine Werbesperre setzen.

• Like
Reaktionen: M2k20

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Mittlerweile funktioniert es bei mir ganz gut. Was nur komisch war , das gestern eine Zeitschrift von der Gewerkschaft kam und die heute nacht erst angekündigt wurde.

Dann heute morgen zu sehr ungewohnter Zeit (8:00) , normal bekomme ich die Mails um 0 Uhr .

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich hatte ursprünglich (seit Juli) ein Postfach bei Web.de eingerichtet mit folgenden Daten:
Jörg (=zweiter Vorname) Mustermann

(Mein erster Vorname "Werner" wird eigentlich nicht benutzt)

Seitdem habe ich nicht eine einzige Benachrichtigung für "Jörg Mustermann" erhalten.

Nach dem Durchforsten dieses Threads habe ich nun eine weitere Email-Adresse bei Web.de eingerichtet:
Werner Jörg Mustermann

Mal sehen, ob nun etwas mehr durchkommt.
Adresse ist "Irgendeinestr. 12b". Das "12b" wird ja bei der Adresseingabe schon so korrigiert. Soll heißen, wenn man dort "12 B" eingibt, wird es zu 12b korrigiert. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Adresse passt.

Wie ihr seht, habe ich das volle Programm: Umlaute im Namen, zwei Vornamen (von denen nur der zweite genutzt wird) und eine Adresse mit einem b nach der Nummer.
Ob ich jemals eine Ankündigung erhalten werde? :D
Ich hab ja seit zwei Wochen das ganze nochmal für meinen vollständigen Namen und auch mal testweise für meine Frau eingerichtet. Auf beiden Accounts kommt keine Ankündigung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht noch nicht überall freigeschaltet ist. War beim Live-Tracking für DHL Pakete auch so. Angekündigt war die Funktion schon lange und ich hatte mich auch direkt dafür freigeschaltet (oder musste man das gar nicht freischalten?). Aber hat ziemlich lange nicht funktioniert. Erst seit ca. drei Wochen funktioniert es.

Vielleicht muss ich auch hier einfach abwarten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir werden Briefe nach einer längeren durststrecke wieder angekündigt, zumindest wenn mein zweiter Vorname nicht dabei ist. Ist es normal, dass der selbe Brief 2-mal angekündigt wird? (Hatte heute den Abschussabzug von der ING in der Post, der war doppelt angekündigt)

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.756
6.768
Briefe von Payback und anderes Gedöns wird zuverlässig angekündigt. Wichtige Post ist aber schon einige Male übersehen worden. Der ursprüngliche Plan, im Urlaub nichts mehr zu verpassen, ist damit nicht umsetzbar.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Bei mir klappt es mittlerweile gut. Wobei ich jetzt auch nicht besonders viele Briefe im Monat bekomme.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Werbemails werden bei mir auch zuverlässig angekündigt... Bekommt eigentlich auch jemand von euch dauernd Post von den Stadtwerken München, welche einem Erdgas (wir haben gar kein Erdgas) mit fettem Bonus andrehen wollen? Das ist das 3te mal in diesem Jahr bei mir!

GUltimate

Neues Mitglied
23.04.2020
15
0
Ok, das Problem sitzt meist vor dem Rechner: Ich hatte eine Weiterleitung von Web.de auf mein GMail Postfach. Und Gmail hat diese Mails direkt in den Spam-Ordner geschoben. Wieso auch immer.
Also eine Benachrichtigung für mich kam vor zwei Tagen an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mehr Post bekommen hatte die letzten zwei Wochen. Muss jetzt mal besser drauf achten.

Bei meiner Frau das gleiche: Auch im Spam Ordner. Hier waren es aber schon deutlich mehr Mitteilungen - sie bekommt aber auch mehr Post.

Scheint also soweit zu funktionieren. Wie genau es jetzt bei meiner Post ist bezüglich zwei Vornamen werde ich noch verfolgen und mitteilen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Hatte jetzt die Erfahrung gemacht, dass am gleichen Tag zweimal der gleiche Brief angekündigt wurde. Am Tag darauf wurde von zwei Sendungen eine nicht angekündigt... Mal so Mal so...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.925
Bei mir wird mittlerweile ziemlich zuverlässig angekündigt. Das einzige wo in den vergangenen Wochen gar nichts kam sind Sendungen aus dem Ausland. Keine einzige der Sendungen von Openbank wurden angekündigt.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.959
188
Nach über 4 Wochen war heute der erste nicht angekündigte Brief im Briefkasten. Von Vivid. Vielleicht liegt es am Format oder andere Farbe des Umschlags.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Diese "Briefankündigung" ist wohl noch in der Experimentierphase: so werden Briefe angekündigt, die auch nach Wochen noch nicht ankommen. Andere Sendungen werden nicht angekündigt, jedoch geliefert. Ich frage mich, was das ganze "Briefankündigungs-Gedöns" überhaupt soll: "Vorfreude", dass der SPIEGEL in der Zustellung ist (sein soll)? Da hat "der Gelbe Riese" doch ganz andere Probleme, die vorrangig zu lösen wären.

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Diese "Briefankündigung" ist wohl noch in der Experimentierphase: so werden Briefe angekündigt, die auch nach Wochen noch nicht ankommen. Andere Sendungen werden nicht angekündigt, jedoch geliefert. Ich frage mich, was das ganze "Briefankündigungs-Gedöns" überhaupt soll: "Vorfreude", dass der SPIEGEL in der Zustellung ist (sein soll)? Da hat "der Gelbe Riese" doch ganz andere Probleme, die vorrangig zu lösen wären.
Ich bin viel unterwegs. Da ist es schon sehr hilfreich, zu wissen, welche Briefe gerade zu Hause liegen.
Das Problem mit dem Zweitname ist weiterhin ungelöst, diese Briefe werden nicht angekündigt. Wenn ich ein neuen Account mit Zweitname anlege, dann kommt gar nichts mehr.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
so werden Briefe angekündigt, die auch nach Wochen noch nicht ankommen.
Das sollte ein Grund sein, bei der Post nachzufragen. Denn die scheinen dann wohl verlorengegangen zu sein. Zumdest kann dann der Absender -soweit auf dem Umschlag ersichtlich- informiert werden das seine Nachricht nicht angekommen ist.
Diese Kontrollmöglichkeit ist für mich ein entscheidender Vorteil der Ankündigung.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Das sollte ein Grund sein, bei der Post nachzufragen.

Na, dann: viel Vergnügen bei der Nachfrage (und zudem gute Nerven). Ich habe das 2x versucht, Hilfe (und Wille zur Klärung des Verbleibs) tendierte gegen 0 %. Wenn es ein wichtiges Schreiben ist, wird der Absender schon darauf achten, dass er eine nachzuverfolgende Versandform wählt. Es ist nicht Aufgabe des Empfängers, die "Arbeit" des Versenders (oder der Post) zu übernehmen.

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Allerdings sehe ich im GMail immer noch nur die Bounce-Meldung "Mail delivery failed: returning message to sender" (s. Post 93). Wäre super, wenn mir da noch jemand eine Info geben könnte, ob das bei ihm auch so ist.

Falls jetzt oder in Zukunft doch noch jemand das Problem hat, zur Info:

Ich hab den Dienst über mein web.de-Konto, von dem sämtliche Mails an GMail weitergeleitet werden komplett gelöscht und mich über GMX neu angemeldet. Hier habe ich nur eine fallweise Weiterleitung (Absender enthält ankuendigung@brief.deutschepost.de) eingerichtet und nun habe ich das Problem nicht mehr. Ob es jetzt an web.de vs GMX oder an der nur regelbasierten Weiterleitung liegt, kann ich nicht sagen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Meine E-Mails lasse ich von GMX automatisch an Gmail weiterleiten. Bisher war das Bild nicht sichtbar.
Seit heute aber ist das Bild der Sendung als Dateianhang ( .PNG) der E-Mail beigefügt, was von Gmail angezeigt werden kann. Auf jedenfall eine Verbesserung.

• Like
Reaktionen: lieger und abcdefg

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Seit heute aber ist das Bild der Sendung als Dateianhang ( .PNG) der E-Mail beigefügt, was von Gmail angezeigt werden kann. Auf jedenfall eine Verbesserung.
Jetzt müsste die Ankündigung nur noch zuverlässig für alle Sendungen funktionieren, dann wäre es top =;