• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
ANZEIGE
Ob sich Bunq da mal nicht verzockt hat. Das sie das Easy Travel Paket kündigen war eigentlich zu erwarten, aber die Erhöhung der Kontogebühren von eh schon happigen 8€ auf 9€ wird glaube ich doch einige noch mal zum Wechseln bewegen. Um ehrlich zu sein kann ich die Strategie auch nicht wirklich nachvollziehen. Das Hauptkontomodell kostet mittlerweile 9€ pro Monat bietet 25 Unterkonten, drei Karten und eine Api. Das Easy Bank Konto kostet 2,99€ bietet keine Unterkonten, keine API und nur eine Karte an und kostet 0,99€ pro Abhebung, ist also für die meisten Leute nicht die 3€ Wert und bietet keine Möglichkeit MoneyMoney, Outbank oder ähnliches zu benutzen. Das 9€ Kontomodell ist dafür für den normalen User eigentlich vollkommener Overkill und zu teuer. Schade, dass die Starling Bank nicht nach kontinental Europa kommt, die sind profitable und bieten ein interessantes Paket ohne Kosten an.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ein Zwischenpaket ist auch in Ordnung, ich sehe es aber auch wie du, die Lücke zum mittlerweile 8,99€ Konto ist zu groß. Easy Money deckt alles ab, wird aber nicht zwingend von jedem in dem Umfang benötigt.

Ich hätte mir da Easy Bank eher so gewünscht:
- 4,99€ pro Monat
- 3 bis 5 Unterkonten
- 2 Karten inklusive (Maestro/MC Credit)
- 3x kostenlose Abhebungen inklusive
- Echtzeitüberweisungen inklusive

Damit würden vermutlich einige downgraden, das könnte aber im Umkehrschluss eher Neukunden gewinnen.

Mittlerweile mag ich bunq, der Bogen darf aber nicht mit jedem Update überspannt werden. Ich wünsche mir auch eine freie Belegung in der App. Punkte wie Freunde und Community würde ich gerne in den Hintergrund schieben, lieber wichtigere Dinge dort platzieren.

Mal sehen ob sie von mir jetzt auch den 1€ Nachschlag wollen, trotz 2 Jahre Vorauszahlung. Mir fehlt da echt die Alternative, ich bin sonst soweit super zufrieden.

• Like
Reaktionen: DennyK

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
152
21
Jetzt weiß ich warum ich beim eröffnen meines Kontos so ein umfangreiches Travel Modell hatte. Es hatte schon die Merkmale von Easy Bank. Habe dann aber ein paar Tage später einen Testmonat Easy Money buchen wollen, daraus wurde aber schon ein Easy Green Testmonat komisch. Wie komm ich jetzt noch wieder zurück in den kostenlosen Travel Account?

Ich komm jetzt tatsächlich nicht mehr zurück in das kostenlose Modell......ich habe einen Hals!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Damit würden vermutlich einige downgraden
Wahrscheinlich alle. Bis auf die, die Metallkarten brauchen und mehr Bäume pflanzen.
Was du vorschlägst, ist 95% was der durchschnittliche User meint zu brauchen - für 60% des Preises.

Das Easy Bank Konto kostet 2,99€ bietet keine Unterkonten, keine API und nur eine Karte an und kostet 0,99€ pro Abhebung, ist also für die meisten Leute nicht die 3€ Wert
Ich finde es einen attraktiven Preis.
Und könnte mir vorstellen, dass er für viele Leute es "wert" ist.

Endlich (wieder) ein Konto für "normale" Leute zu einem günstigen Preis.
Mehrere Unterkonten bietet auch die lokale Sparkasse oder Volksbank nicht (gratis).
Und mehr als eine Karte + Mobile Payment brauchen auch die meisten nicht.
0,99€ pro Abhebung sind auch zahlbar, heutzutage wo selbst meine Mutter kontaktlos zahlt.

Früher hatten Sie "nur overkill oder nichts" im Angebot.
Jetzt haben sie ein moderat bepreistes Konto mit allen wesentlichen "normalen" Funktionen im Angebot.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich würde vorschlagen, sich den PLV und Benefitsseite (ausgeklappt) genau anzuschauen. Bei Easy Bank gibt es z. B. keine Echtzeitüberweisungen (laut der Liste der Vorteilen). Es gibt auch nur noch eine Karte (@Mr. Apple hat das schon erwähnt). Bei Easy Green und Easy Travel gibt es statt 10, nun 4 (vier) kostenlose Abhebungen, danach kosten fünf weitere 0,99 € und danach 2,99 €. Bei Easy Bank kosten erste fünf 0,99 € und danach 2,99 €.

Vielleicht eine doofe Frage: Ich bin gespannt, wie die jetzt mit dem BGH-Urteil umgehen wollen. Ich weiß, dass niederländisches Recht gilt, aber dank EU, zwingende Verbrauchervorschriften des Aufenthaltslandes auch. Das schreiben die auch in eigenen AGB so (Kapitel 56):
Zwingende Konsumentenschutzgesetze in deinem Wohnsitzland bleiben gültig/anwendbar.
Quelle: https://www.bunq.com/de/assets/media/legal/de/20210601_terms_bunq_personal_DE.pdf (Seite 35)
Darunter dürften die Regelungen des BGB fallen, auf welche sich der BGH bezogen hat. Siehe z. B. hier: https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtswahl-agb-verbraucher.html?print=1#abschnitt_42

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Vielleicht eine doofe Frage: Ich bin gespannt, wie die jetzt mit dem BGH-Urteil umgehen wollen. Ich weiß, dass niederländisches Recht gilt, aber dank EU, zwingende Verbrauchervorschriften des Aufenthaltslandes auch. Das schreiben die auch in eigenen AGB so (Kapitel 56):

Quelle: https://www.bunq.com/de/assets/media/legal/de/20210601_terms_bunq_personal_DE.pdf (Seite 35)
Darunter dürften die Regelungen des BGB fallen, auf welche sich der BGH bezogen hat. Siehe z. B. hier: https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtswahl-agb-verbraucher.html?print=1#abschnitt_42

Na so wie alle Banken es bis dato gehandhabt haben:

Folgende Mail kam grad rein:

Wir arbeiten tagtäglich daran, dir dein Leben einfacher zu machen. Um dir das beste Banking auf dem Markt bieten zu können, haben wir einen brandneuen Tarif eingeführt - Easy Bank - und den Easy Travel-Tarif eingestellt. Wir haben diesen smarten Tarif entwickelt, damit du voll und ganz von den wichtigsten und einzigartigsten bunq Features profitieren kannst. Und wie immer: die Einrichtung ist super einfach.

Als Easy Travel-Nutzer wirst du automatisch auf Easy Bank umgestellt, sobald deine Travel Card abläuft. Du zahlst ab dann eine geringe Gebühr von 2,99€/Monat.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Meines Erachtens liefern sie nun das, was viele Leute seit gefühlter Ewigkeit und forderten:

Ein moderater bepreistes normales Konto.
Mit lokalen deutschen bzw. französischen IBAN.

Klar, so einigen wird "nur dieses eine" fehlen:
  • Eine Maestro-Karte
  • Die zwei, drei Unterkonten, die man liebgewonnen hat
  • Eine kostenlose Abhebung
Aber irgendwo muss man ja auch Anreize für das teuerere Paket lassen.
Und jetzt dürfte man wenigstens als Zweitkonto für eine deutliche grössere Schicht attraktiv sein.

• Like
Reaktionen: berlin030 und Tord

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ändert sich bei Easy Money Personal bis auf den Preis sonst noch etwas?
Die Anzahl der kostenlosen Bargeldabhebungen wurde deutlich gesunken, von 10 auf 4. Das ist mir bislang aufgefallen.

Hier ist kein Haken bei Easy Bank gesetzt. Was geht denn nun?!
Endlich (wieder) ein Konto für "normale" Leute zu einem günstigen Preis.
Mehrere Unterkonten bietet auch die lokale Sparkasse oder Volksbank nicht (gratis).
Und mehr als eine Karte + Mobile Payment brauchen auch die meisten nicht.
0,99€ pro Abhebung sind auch zahlbar, heutzutage wo selbst meine Mutter kontaktlos zahlt.

Jetzt haben sie ein moderat bepreistes Konto mit allen wesentlichen "normalen" Funktionen im Angebot.
Bei einigen Sparkassen kann man zumindest mehrere TG Konten anlegen, 25 sind doch (unnötig) viele.
Das 2,99€ Konto finde ich zu krass eingeschränkt, die Lücke ist zu groß. Keine Abhebungen dabei, nur 1 Karte & Konto. Ich bleibe dabei, es hätte etwas mehr sein können, meinetwegen auch für 1-2€ mehr. Vom Gesamtpaket benötige ich kein Easy Money, das kleine (neue) Easy Bank ist aber zu wenig.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich habe doch geschrieben, dass es nicht im PLV steht, sondern auf der Seite mit Vergleich der Konten unter: https://www.bunq.com/de/benefits (Spare Zeit aufklappen)
Bestreite ich doch gar nicht ;)

Ich wollte nur explizit hinzufügen, dass es im Preisverzeichnis aufgeführt ist (was widersprüchlich ist), was ich bei deinem Beitrag nicht so klar formuliert fand.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Jetzt haben sie mühsam lange versucht diesen Menü-Button einzuführen und konsistent zu bekommen und verwerfen ihn. Die neuen großen runden Buttons stören mich ein wenig auf der Kontoübersicht. Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass sie ständig rumexperimentieren. Egal, ich komme trotzdem besser zurecht als mit Vivid oder Revolut.

Ich hoffe, dass der SOS Support nicht nur schnell, sondern gut ist. Das wäre mir bei richtigen Problemen wichtiger. Schön wäre ein Kontingent an Anfragen, die man gleich am externen Callcenter vorbei den fähigen Mitarbeitern stellen darf. Sonst blockieren doch manche Spezialisten, für die alles super wichtig ist, den SOS Support. Aber erstmal abwarten.
Edit: Ich sehe gerade, dass der SOS Support auf 1x pro Monat begrenzt ist. Sehr gut!

Die Preiserhöhung stört mich nicht, weil ich im letzen Jahr so viele Konten ausprobiert habe, die mich alle irgendwie nicht zufrieden gestellt haben. bunq war, ist und bleibt teuer und ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83

Hier ist kein Haken bei Easy Bank gesetzt. Was geht denn nun?!
Die Auflistung der Benefits erwähnt auch bunq +1, das wurde aber abgeschafft. Irgendwie nicht konsequent.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich nicht doch den bunq Pack ausprobiere. Hat jemand Erfahrungen? Welche Daten muss man fremden preisgeben? Email? Handynummer? Vollen Namen? Muss man der App Zugriff auf alle Kontakte erlauben (iOS)?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@airook :Achte darauf, dass auch der Pack um vier Euro teurer geworden ist.
Wie glaubt ihr, wird sich bunq von einer Kündigungswelle beeindrucken lassen (bereits im YouTube Chat haben sich einige von bunq verabschiedet) oder werden die das knallhart durchziehen, wie ich es vermute?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1622577132998.png
Hier hat sich schonmal der Fehlerteufel eingeschlichen.

Dass easyBank ist für mich nicht genug. Keine Echtzeitüberweisungen, unschön.
Für mich wäre allein das schon Grund genug, das nicht zu nehmen. 1-2 Unterkonten hätte ich schon gerne, genauso wie 2-3 kostenfreie Abhebungen pro Monat und 2 Karten (Maestro + Travel Card).
Das bietet mir easyBank nicht und es bleibt nur das teure easyMoney.

Aber wer bietet schon eine GPay fähige Maestro Karte an, mit seriöser Bank (oder E-Geld Bude) im Hintergrund? Revolut ist für mich alles andere als seriös und N26 ist zwar seriös, aber eben die Maestro eben nicht GPay fähig.
Da ich einen Fehler begangen habe werde ich wohl gar keine andere Wahl haben, die teuren Preise zu zahlen. Vllt. gehe ich ja in ein Pack, sind zwar mittlerweile auch 6 € aber immerhin sind die 3 € Ersparnis pro Monat pro Nase bei einem vollen Pack geblieben...

Achte darauf, dass auch der Pack um vier Euro teurer geworden ist.
Wie glaubt ihr, wird sich bunq von einer Kündigungswelle beeindrucken lassen (bereits im YouTube Chat haben sich einige von bunq verabschiedet) oder werden die das knallhart durchziehen, wie ich es vermute?
So wie ich bunq einschätze werden die das wohl eiskalt durchziehen. Leider.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
  • Like
Reaktionen: MAGURO und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Welches Konto will man damit denn ersetzen? Dann holt man sich doch lieber gleich für 0€ ein richtiges Konto bei der DKB oder ING. Also dieses 2,99€ Ding stopft keine Lücke, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Einfach zu wenig für Geld.

Klar, so einigen wird "nur dieses eine" fehlen:
  • Eine Maestro-Karte
  • Die zwei, drei Unterkonten, die man liebgewonnen hat
  • Eine kostenlose Abhebung
Aber irgendwo muss man ja auch Anreize für das teuerere Paket lassen.
Und jetzt dürfte man wenigstens als Zweitkonto für eine deutliche grössere Schicht attraktiv sein.
Als beschnittenes Zweitkonto? Zu viel Kompromisse und Einschränkungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass easyBank ist für mich nicht genug. Keine Echtzeitüberweisungen, unschön.
Abwarten, ist aktuell unklar. Bei der Travel Card konnte man aber auch Echtzeitüberweisungen empfangen und senden, kostenlos.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sie werden es knallhart durchziehen.
Wie früher (fast) immer auch.

Und der eine Euro Preiserhöhung ist doch noch moderat, verglichen mit dem, was viele Sparkassen machen.
Welches Konto will man damit denn ersetzen? Dann holt man sich doch lieber gleich für 0€ ein richtiges Konto bei der DKB oder ING.
"Richtiges Konto"?

bunq ist genau so eine richtige Bank.
Und das Konto bei der DKB ist technisch schlicht aus dem letzten Jahrhundert, verglichen mit bunq.
(Ironie der Geschichte: Ich habe aktuell das DKB-Konto, aber kein bunq-Konto).
Als beschnittenes Zweitkonto? Zu viel Kompromisse und Einschränkungen.
DKB und ING sollen erstmal einige Dinge nachmachen, die bunq vormacht.

(Klar, manchen Kunden wird es egal sein, weil sie die nicht brauchen.
Oder weil DKB/ING anderes besser machen - oder weil auch nur, weil sie billiger sind)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
"Richtiges Konto"?
Also bevor ich 2,99€ für DAS Konto bezahle, gehe ich tatsächlich lieber zur DKB/ING. Dort bekommt man ein vollwertiges Girokonto (!) inkl. 2 Karten die in Deutschland (Girocard…) und im Urlaub alles soweit abdecken, kann unbegrenzt Bargeld abheben und habe auch noch ein 1 TG Konto.
Für dieses beschnittene Easy Bank Modell fehlt mir jeglicher Einsatzzweck, dafür fehlt zu viel.
Keine Abhebungen, 1 Karte, 1 Konto,…Nee…
(Ironie der Geschichte: Ich habe aktuell das DKB-Konto, aber kein bunq-Konto).
Ich dachte du nutzt bunq auch?!

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Jetzt weiß ich warum ich beim eröffnen meines Kontos so ein umfangreiches Travel Modell hatte. Es hatte schon die Merkmale von Easy Bank. Habe dann aber ein paar Tage später einen Testmonat Easy Money buchen wollen, daraus wurde aber schon ein Easy Green Testmonat komisch. Wie komm ich jetzt noch wieder zurück in den kostenlosen Travel Account?

Ich komm jetzt tatsächlich nicht mehr zurück in das kostenlose Modell......ich habe einen Hals!!!!!!
Ich habe seit ein paar Tagen auch die Easy Travel und als ich in der App meinen Tarif anklickte, stand da Easy Green. Das hat mich iritiert und ich habe den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei bunq anmelden, möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, alle coolen Funktionen zu nutzen, die wir anbieten können, ohne sich nur um die monatlichen Kosten kümmern zu müssen! Aus diesem Grund erhalten alle neuen Benutzer derzeit einen völlig kostenlosen Testmonat des Easy Green-Plans! Weitere Informationen zu diesem Plan finden Sie hier: https://together.bunq.com/d/39543
🌳

Sobald der freie Monat abgelaufen ist, werden Sie zu unserem Easy Travel-Plan gewechselt. IAuch ich kann bestätigen, dass die Karte bestellt wurde und bald

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
ANZEIGE
Und wie man liest, kann man eine defekte Travel Card auch nicht mehr tauschen (war bisher für 9,99€ möglich).
Hierfür muss man dann in den neuen Easy Bank Plan wechseln für 2,99€/Monat

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_