• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

as1981

Reguläres Mitglied
21.04.2012
71
3
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Bunq Welt. Würde gerne meine Monatsausgaben über das Bunq Konto abwickeln und das Bunq Konto mit der Miles and More aufladen. Jetzt habe ich was von 500€ Tageslimit für die Aufladung gelesen. Gilt das pro Kreditkarte oder pro Bunq Unterkonto oder für was genau. Wenn ich ca 6000€ aufladen wollen würde wäre ich ja einen halben Monat zugange.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Bunq Welt. Würde gerne meine Monatsausgaben über das Bunq Konto abwickeln und das Bunq Konto mit der Miles and More aufladen. Jetzt habe ich was von 500€ Tageslimit für die Aufladung gelesen. Gilt das pro Kreditkarte oder pro Bunq Unterkonto oder für was genau. Wenn ich ca 6000€ aufladen wollen würde wäre ich ja einen halben Monat zugange.
Alex
500€ Aufladelimit gilt pro Monat pro Kunde. Den Rest könntest Du dann über andere Anbieter umleiten.
Edit: 500€ pro Monat kostenlos, dann 0,5%. Ob dann weitere Limite pro Aufladekarte greifen, kann leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: as1981

as1981

Reguläres Mitglied
21.04.2012
71
3
Ja 500 pro Monat hab ich schon ausprobiert da geht mehr aber ab 500€ nicht mehr kostenfrei. Also könnte ich quasi an einem Tag 10x 500€ Aufladen?

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ja 500 pro Monat hab ich schon ausprobiert da geht mehr aber ab 500€ nicht mehr kostenfrei. Also könnte ich quasi an einem Tag 10x 500€ Aufladen?
Wenn Du deine Chancen erhöhen willst, jemanden aus der Compliance kennen zu lernen, sollte theoretisch gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte beachten, dass 0,5% für EU Karten gelten, ansonsten 2,5% oder so. PLV weiß genaueres.

• Like
Reaktionen: as1981 und schr8403

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Hallo zusammen,

Alex
Wenn es sich nur um Monatsausgaben handelt, kannst ja auch per SEPA Überweisung aufladen ;-)

as1981

Reguläres Mitglied
21.04.2012
71
3
Ich glaube er ist hier falsch abgebogen…

Das ist hier bunq, nicht Revolut. Bitte wenden.
Ach Leute....... ich habe auch ein Revolut Konto , bin aber von Bunq und insbesondere von der App überzeugt. Dafür bin ich bereit auch die Kosten - die es im übrigen bei Revolut nicht gibt - zu zahlen. Das ist doch kein Problem und es geht auch nicht um manufactured Spending sondern einfach nur um ganz normale monatliche Ausgaben. Ist es denn so schlimm wenn man dafür Meilen haben will. Wenn du darauf kein Bock hast ist doch ok..... wenn es aber auch mit Meilen geht finde ich es besser. Also ...... nachdenken und dann schreiben.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ach Leute....... ich habe auch ein Revolut Konto , bin aber von Bunq und insbesondere von der App überzeugt. Dafür bin ich bereit auch die Kosten - die es im übrigen bei Revolut nicht gibt - zu zahlen. Das ist doch kein Problem und es geht auch nicht um manufactured Spending sondern einfach nur um ganz normale monatliche Ausgaben. Ist es denn so schlimm wenn man dafür Meilen haben will. Wenn du darauf kein Bock hast ist doch ok..... wenn es aber auch mit Meilen geht finde ich es besser. Also ...... nachdenken und dann schreiben.
Wir würden uns alle freuen, wenn Du das mit Aufladen probierst und hier später berichtest. Du musst aber selbst wissen inwieweit sich das mit Meilen und Risiko der Sperre lohnt

• Like
Reaktionen: DennyK und as1981

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Wenn Du bereit bis die 0,5 % Gebühr für das Aufladen zu zahlen ist das ja kein Problem. Rechnerisch kostet Dich eine Meile dann 0,01 € .
Ich bezweife aber, dass bunq das lange mitmacht. Egal ob man MS oder Aufladen für alltägliche Ausgaben, dafür ich bunq nicht gemacht. Deine Form funktioniert nur mit Revolut.

• Like
Reaktionen: as1981 und AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
In Bezug auf folgendem Post kann ich von Neuigkeiten berichten:
Ich kann gerade frisch über bunq berichten, weil ich dort registrieren wollte um dieses Probe-Abo zu nutzen und mir eigenes Bild davon zu machen:
(...)
Am Freitag Abend hat sich bei mir eine Mitarbeiterin gemeldet und festgestellt, dass durch die endlose Schleife sieben (!) Konten entstanden waren. Sie hat alle bis auf das letzte gelöscht und dadurch konnte ich zur Identifizierung fortfahren:
Beim ersten Versuch hat fast alles geklappt und die Mitarbeiterin von IDnow wollte nur noch die Daten abgleichen. Als sie noch das machte wurde die Verbindung plötzlich abgebrochen und es hieß, dass die Verifizierung fehlgeschlagen war. Dann habe ich es erneut versucht und wurde mit einem Mitarbeiter verbunden, der meinte das er irgendwelche Störgeräusche hörte. Welche es sein sollten, konnte er mir nicht beschreiben und bat mich erneut mit der Verbindung zu versuchen. Das habe ich gemacht und ich war wieder beim gleichen Mitarbeiter wieder und er meinte wieder das gleiche. Danach wurde ich mit einem anderen Mitarbeiter verbunden und bei ihm wurden einige Wörter in seinen Aussagen abgeschnitten und musste deswegen ab und zu fragen, was er sagen wollte. Also, wieder neu verbunden. Diesmal bei einer anderer Mitarbeiterin gelandet, zu der Verbindung sehr gut war und der Vorgang endlich (!) abgeschlossen wurde.

Danach hieß es auf dem Bildschirm, dass die Verifikation abgeschlossen war und als ich wieder aus dem offensichtlichen IDnow Modul zurück zum Hauptteil von bunq zurückgekehrt war, stand dort das die Verifikation fehlgeschlagen wäre. Was sollte man sich dabei denken? Ich habe die App nicht angefasst und nach ca. 20-30 Sekunden ist die App zum Hauptbildschirm gegangen und dort war es zu lesen, dass die Dokumente überprüft werden. Die virtuelle Travel Card wurde erstellt und auch ein Bankkonto. Interessant: Zum damaligen Zeitpunkt habe ich in der Kontoansicht gesehen, dass da eine DE-IBAN (Nur Länderkurzel war sichtbar) zugewiesen ist, aber wenn man auf „Geld hinzufügen“ und weiter „Banküberweisung“, dann wurde eine NL-IBAN angezeigt (wieder nur NL und nicht die volle Kontonummer).

Am Samstag Nachmittag gab es dann eine Push-Benachrichtigung, dass die Dokumente überprüft wurden und dann konnte ich tatsächlich die Kontonummer sehen und dann war überall die DE-IBAN (nun vollständig) zu sehen. Ich habe dann eine Überweisung von comdirect (Echtzeitüberweisung ist noch kostenlos) an bunq geschickt und das Geld war wie es sich gehört sofort da. Was mich ein wenig stört: Man sieht zwar sofort das Logo der überweisender Bank und den Kontoinhaber aber nicht die Kontonummer. Nun habe ich entdeckt, dass wenn man auf den Kontoinhaber bzw. das Logo klickt, dann wird die Kontonummer angezeigt. Diese ist dann auch auf der Bestätigung der Transaktion sichtbar.

Danach habe ich eine Kartenzahlung durch Aufladung von Revolut getestet und das ganze ist in der Tat problemlos durchgegangen bei der SCA-Abfrage finde ich es schön, dass wenn man in der bunq App angemeldet ist, dann kann man auf der Push-Benachrichtigung direkt „Akzeptieren“ oder „Ablehnen“ klicken und muss nicht zwischen den Apps wechseln, was manchmal zu Abstürzen der einen oder anderen App führen kann. Ich finde es jedoch sehr merkwürdig, dass die Kartenzahlung sofort als „Bezahlt“ mit zwei Häkchen markiert wird, was die endgültige Abwicklung bedeuten dürfte. Hast du @StefanBraun nicht gemeint, dass die Kartenzahlungen erst am nächsten Werktag verbucht werden? Woran kann man das erkennen? Ich frage, weil anscheinend der gebuchte Kontostand bei bunq nicht angezeigt wird.

Wenn ich bereits bei den Karten bin: Es ist in der Tat so, dass man keine Mastercard Debit mehr bestellen kann. Es werden nur noch Metal Card, Mastercard Credit (bzw. Travel Card das ist die gleiche Karte wie MC Credit) und Maestro. Ich habe nachgelesen, dass die MC Debit ohne Ankündigung ausgelaufen ist und die Travel Card standardmäßig erstellt wird, weil es sich dabei um die Karte mit besserer Akzeptanz handeln sollte. Ich finde es Schade, dass vor wenigen Monaten die bankeigene NFC-Lösung (für Android) über Maestro eingestellt wurde und nun bunq an Google Pay verweist.

Nun muss ich einen absoluten GAU aus der Sicht der Sicherheit bemängeln: Ich kann weiterhin keinen Sicherheitscode vergeben. Wenn ich versuche es zu tun, dann lande ich in einer endloser Schleife, wo ich ständig diesen Code eingeben und bestätigen kann und danach wieder eingeben und bestätigen. Das hat zur Folge, dass wenn ich die App komplett schließe, die Anmeldung nur durch einen weiteren Fehler in der App klappt: Ich muss auf den Link zum Zurücksetzen des Codes klicken, die SMS anfordern, dann wird der Code aus der Nachricht übernommen und ich darf wieder endlos versuchen den Code zu vergeben, was wieder nicht klappt. Dann kann ich mehrfach auf den Pfeil nach links klicken und dann gelange ich zum Hauptbildschirm in eingeloggtem Zustand. Ist das nicht schön? Das gleiche passiert auf einem anderen Android Handy. Über den Browser komme ich nicht ins Online Banking, weil die Abfrage des Sicherheitscodes scheitert. Das bedeutet, dass falls ich mein Smartphone verliere und diese nicht gesperrt ist oder die Entsperrung durch Manipulation gelingt, kann so ein Angreifer alles machen, was er will und ich kann nichts tun, weil dann nur noch Kontakt per Mail möglich ist. Aus diesem Grund halte ich dort kein Geld, weil das etwas ist, was bei einem Anbieter von Finanzdienstleistungen nicht vorkommen darf. Ich bin gespannt, was der Kundendienst damit machen kann. Vielleicht hilft das Update von Dienstag dagegen.

In der Zwischenzeit durfte ich erfahren, dass es riesige Unterschiede zwischen der App-Versionen für Android und iOS gibt: Während die iOS-Version grundsätzlich gut funktioniert, ist die Android-Version fehleranfälliger. Bevor ein Apple-Nutzer sagt, dass hier sich die Stärke von iOS zur Geltung kommt. Darum geht es nicht, sondern darum wie die App von bunq gepflegt wird.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn man auf die Blaue Schaltfläche mit "Ich habe ein Problem mit der Zahlung" oder so geht, und das erste Menü, dann sieht man den Status der Zahlung. Normalerweise wechselt diese am nächsten Werktag von "Ausstehend" auf "Abgeschlossen"
Auch bei mir war es mehr als hakelig. Scheinbar hatte irgendjemand mit dem Namen "Carolin" schon mal ein bunq Konto, vermutlich unter meiner Handynummer, welche ich erst seit 2016/2017 (weiß nicht mehr genau) habe. Der Support hat aber alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Naja, mit bunq bin ich mittlerweile recht zufrieden. Ein paar Bugs bin ich als Android User auch schon begegnet, die sind aber nicht sonderlich schlimm.
Mit einer Kombi aus einer physischen Travel Card und einer physischen Maestro Karte hat man viel abgedeckt, allerdings halt keine sehr rückständigen Girocard Only Läden.
Mittlerweile nehme ich fast nur noch die Karten von bunq. Maestro am POS (manchmal auch die Mastercard) und die Mastercard online. Bis auf 1 Merchant wurde sie überall akzeptiert.
Die Abschaffung der Mastercard Debit finde ich irgendwie schade. Eine echte MC Debit zu haben, kann Vorteile haben, z.B erheben manche Sparkassen für Maestro Debitkarten und Mastercard Kreditkarten ein Abzocker DKE von 4-7 €. Bei so mancher MC Debit (z.B der von N26, MeineBank, Openbank, BitWala) wird dieses Entgelt nicht erhoben. Naja, für den Fall gibt es noch genug andere, gebührenfreie ATMs von Bankcard Servicenetz, Cash Group, Cash Pool und ING. Euronet und die ganzen Abzocker verlangen angeblich mittlerweile auch ATM Fees für Mastercard. Zum Glück haben die nicht allzuviele ATMs und wo einer steht, ist auch ein anderer, gebührenfreier ATM nicht sonderlich weit weg (Großstadt)
Was ich etwas bemängeln muss, ist die saubillige Verarbeitung der Karten.
Die Maestro Karte ist in Hartplastik (?) Hochglanz Optik (und schon teilweise zerkratzt) angekommen während die Travel Card aus einem anderen, biegsameren Material ist und in einer Matten Optik daher kommt. Die Karte ist an sich nicht zerkratzt, kam aber leicht durchgebogen an. Zudem ist die Kartennummer nicht in 4er Blöcke aufgeteilt, sondern als 1x16er, naja, Meckern auf hohem Niveau.
Da ich normalerweise eh per Google Pay zahle und sich die Karte in der Geldbörse eh wieder mit der Zeit begradigt, habe ich darüber hinweggesehen. Nur an ATMs, den Fahrscheinautomaten der DB und des RVV (lokaler Verkehrsverbund) sowie einigen Händlern mit stark veralteter Terminal Software brauche ich die physischen Karten noch.
Ich werde wohl die 7,99 € zahlen und bunq als Ausgabenkonto nutzen. Sollte die Taunus Sparkasse es mit Preiserhöhungen zu sehr übertreiben, würde ich ggf. sogar mein Hauptkonto dort hin verlegen. Zwar ist bunq mit 8 € schon teuer, aber sie bieten ja auch gute Karten (sowohl von den Konditionen, als auch der Konfig mit 201 + 250 € in max. 10 Transaktionen als Offline Limit bei der Travel Card und 221 bei der Maestro, beide mit Offline PIN) an.
Genug Mitglieder für ein bunq Pack werde ich nicht finden, 5 € pro Monat sind natürlich etwas weniger als 7,99 €, naja.
Eine Metallkarte will ich explizit nicht, da diese den Geldbeutel nur unnötig dick und schwer macht und man teilweise das Gefühl hat, man macht das Terminal kaputt damit. Ist zwar kostenfrei, man muss halt nur 24 Monate easyMoney vorauszahlen (oder 12 Monate easyGreen oder als bunq Pack Inhaber) Die Plastikkarten werden die 4 Jahre Gültigkeit sicher auch überleben.

Von der Möglichkeit des KK TopUp habe ich bislang keinen Gebrauch gemacht, nur per Überweisung und zu Beginn mal was per Sofortüberweisung (vom Vivid Spielkonto)
Eingehende Echtzeitüberweisungen klappen bei mir mittlerweile auch (zu Beginn sind die immer zurückgegangen vom SPK-Konto und von Wise), nur ausgehend geht es derzeit noch normal raus, allerdings ist bunq in Sachen Geschwindigkeit unschlagbar. 03.00 Uhr Morgens raus, kurz nach 08.00 Uhr bei Wise (bei der Sparkasse war es um 09.30 Uhr bei Überweisung gegen 22.30 Uhr, aber das dürfte an der SPK gelegen haben) angekommen. Um 14.26 Uhr auch mal was überwiesen und es ist noch am selben gegen 16.30 Uhr beim Empfänger eingegangen. Top. Besser wäre natürlich SEPA Instant, denn nachts und am Wochenende bucht auch bunq nix.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Nun habe ich entdeckt, dass wenn man auf den Kontoinhaber bzw. das Logo klickt, dann wird die Kontonummer angezeigt.
Sei froh das überhaupt noch eine IBAN angezeigt wird, bei der comdirect geht es ja meine ich nicht mehr;)
Ich finde es Schade, dass vor wenigen Monaten die bankeigene NFC-Lösung (für Android) über Maestro eingestellt wurde und nun bunq an Google Pay verweist.
Ist es nicht aber deutlich sinnvoller auf das System direkt zurückzugreifen? Diese komische Bastelei ist doch eh undurchsichtig und deshalb ist ApplePay aus meiner Sicht auch das überlegenere System.
In der Zwischenzeit durfte ich erfahren, dass es riesige Unterschiede zwischen der App-Versionen für Android und iOS gibt: Während die iOS-Version grundsätzlich gut funktioniert, ist die Android-Version fehleranfälliger. Bevor ein Apple-Nutzer sagt, dass hier sich die Stärke von iOS zur Geltung kommt. Darum geht es nicht, sondern darum wie die App von bunq gepflegt wird.
Wenn ich mir oftmals Bilder von Apps im allgemeinen bei Android anschaue, sieht es bei iOS nahezu immer „schicker“ aus. Für mich daher auch eine Systemfrage.
Die Abschaffung der Mastercard Debit finde ich irgendwie schade. Eine echte MC Debit zu haben, kann Vorteile haben, z.B erheben manche Sparkassen für Maestro Debitkarten und Mastercard Kreditkarten ein Abzocker DKE von 4-7 €. Bei so mancher MC Debit (z.B der von N26, MeineBank, Openbank, BitWala) wird dieses Entgelt nicht erhoben. Naja, für den Fall gibt es noch genug andere, gebührenfreie ATMs von Bankcard Servicenetz, Cash Group, Cash Pool und ING.
Die Karte wird vermutlich zu wenig Resonanz gehabt haben, ich finde dort im Portfolio eine MC Debit auch überflüssig. Die Maestro (Debit) und Travel Card (Credit) decken doch alles ab. Notfalls hebt man ganz entspannt im Supermarkt das Bargeld ab. Wo du dann auch ohne Karte und nur mit dem Smartphone Bargeld bekommst. Die paar Euro in Bar, die heutzutage noch benötigt werden, bekommt man schon irgendwo :),
Eine Metallkarte will ich explizit nicht, da diese den Geldbeutel nur unnötig dick und schwer macht und man teilweise das Gefühl hat, man macht das Terminal kaputt damit.
Das ist aber Quatsch ;) sorry, die Karte wiegt ja keine 300gr. und ist nicht doppelt so dick. Zudem sind diese Karten grundsätzlich langlebiger, du hattest ja auch die Qualität der anderen (Plastik) angesprochen. So oder so ist die Bedeutung der Karten dank ApplePay und Co. ja eh immer geringer.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wo du dann auch ohne Karte und nur mit dem Smartphone Bargeld bekommst
Wo soll das funktionieren. Viele Händler lassen ja eine Abhebung nur unter folgenden Bedingungen zu:
- Abhebung erfolgt mit einer Girocard
- Abhebung erfolgt gesteckt und mit PIN Eingabe
Wobei man durchaus über diese Kooperation mit Barzahlen.de abheben kann, sofern man sich bei einem Händler befindet, der mit Barzahlen.de kooperiert. Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein, Netto hat ja mit den neuen P400 Terminals den Fehler mit Abhebungen via NFC und mit Maestro/VPay/MC/VISA behoben und jetzt geht es nur noch gesteckt per Girocard

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ich werde wohl die 7,99 € zahlen und bunq als Ausgabenkonto nutzen. Sollte die Taunus Sparkasse es mit Preiserhöhungen zu sehr übertreiben, würde ich ggf. sogar mein Hauptkonto dort hin verlegen. Zwar ist bunq mit 8 € schon teuer, aber sie bieten ja auch gute Karten (sowohl von den Konditionen, als auch der Konfig mit 201 + 250 € in max. 10 Transaktionen als Offline Limit bei der Travel Card und 221 bei der Maestro, beide mit Offline PIN) an.
Da stimme ich dir zu, 7,99€ für ein Neben-/Ausgabenkonto sind nicht wenig. Die Vorteile bzw. Möglichkeiten überwiegen da bei mir aber auch. Von der Sache ansich kann ich mir das als Hauptkonto auch durchaus vorstellen, eine Girocard habe ich dank der ING noch in der Hinterhand. Jetzt kommt das ABER, der Sparkasse vertraue ich da einfach mehr und würde es irgendwie als fahrlässig ansehen komplett alles nur über bunq laufen zu lassen. Was ist mal im Fall der Fälle wo man dringend und unverzüglich jemanden aus dem Support benötigt? Wie steht es tatsächlich um die Absicherung der Einlagen?
Da geht es mir definitiv besser wenn ich weiß das Gehalt, wichtige Lastschriften etc. über ein solides Konto der Sparkasse, ING oder andere geht.

Besser wäre natürlich SEPA Instant, denn nachts und am Wochenende bucht auch bunq nix.
Das hoffe ich auch bald, dass ausgehend SEPA Instant funktioniert. Dies ist noch ein kleiner „Schönheitsfehler“.

Wo soll das funktionieren. Viele Händler lassen ja eine Abhebung nur unter folgenden Bedingungen zu:
- Abhebung erfolgt mit einer Girocard
- Abhebung erfolgt gesteckt und mit PIN Eingabe
Wobei man durchaus über diese Kooperation mit Barzahlen.de abheben kann, sofern man sich bei einem Händler befindet, der mit Barzahlen.de kooperiert. Andere Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht ein, Netto hat ja mit den neuen P400 Terminals den Fehler mit Abhebungen via NFC und mit Maestro/VPay/MC/VISA behoben und jetzt geht es nur noch gesteckt per Girocard
Bei Rewe, Penny,…
Problemlos und kostenfrei (über Barzahlen) möglich. Ich habe es letztens mit 20€ getestet. Barcode abscannen lassen und dann das Bargeld erhalten. Auch ohne Einkauf.

Zuletzt bearbeitet:

as1981

Reguläres Mitglied
21.04.2012
71
3
Wir würden uns alle freuen, wenn Du das mit Aufladen probierst und hier später berichtest. Du musst aber selbst wissen inwieweit sich das mit Meilen und Risiko der Sperre lohnt
Ich habe nun eine offizielle Antwort des Supports erhalten. Es sind 500€ pro Tag egal ob eine oder mehrere Kreditkarten. Ehrlicherweise habe ich bevor ich die Antwort erhalten habe weitere 500€ aufgeladen und die Zahlung ging durch. Also 1000€ pro Tag. Werde aber dafür keine Accountsperre riskieren. Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ist es nicht aber deutlich sinnvoller auf das System direkt zurückzugreifen? Diese komische Bastelei ist doch eh undurchsichtig und deshalb ist ApplePay aus meiner Sicht auch das überlegenere System.
Na ja, nicht jeder hat die Lust darauf die Daten mit noch weiteren Firmen zu teilen, deswegen ist eine bankeigene Lösung nicht schlecht. Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn Mastercard und/oder Visa eine eigene Lösung hätten, wo man sowohl die Karten beider Unternehmen hinzufügen könnte. Das wäre vermutlich die beste Lösung.
Wenn ich mir oftmals Bilder von Apps im allgemeinen bei Android anschaue, sieht es bei iOS nahezu immer „schicker“ aus. Für mich daher auch eine Systemfrage.
Also, wenn es um den Design geht, kann ich das nachvollziehen. Mir ging es eher um die Stabilität der App und hier darf es nicht sein, dass die eine Version tut wie es sein sollte und die andere zweitklassig behandelt wird.
Die Karte wird vermutlich zu wenig Resonanz gehabt haben, ich finde dort im Portfolio eine MC Debit auch überflüssig. Die Maestro (Debit) und Travel Card (Credit) decken doch alles ab. Notfalls hebt man ganz entspannt im Supermarkt das Bargeld ab. Wo du dann auch ohne Karte und nur mit dem Smartphone Bargeld bekommst. Die paar Euro in Bar, die heutzutage noch benötigt werden, bekommt man schon irgendwo :),
Sollte die Einführung von MC/Visa Debit vorangehen, dann könnte ich es mir vorstellen, dass einige Händler aufwachen werden und nach Unterscheidung zwischen Kredit- und Debitvarianten der Visa und MC Karten fragen werden. Dann könnte es (muss aber nicht) sein, dass einige Händler nur noch Debitkarten aber keine Kreditkarten nehmen. Ich könnte es mir das insbesondere bei einigen Onlineshops vorstellen. In UK macht man das schon so, wenn es um die Zahlung an die Regierungseinheiten geht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei meinem Problem handelt es sich um einen Bug in der App und das wurde an die Entwickler weitergegeben.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ich wollte noch mal was zu der Maestro und Travelcard sagen. Die Maestro Karte finde ich von den Farben und Material deutlich besser als die Travelcard. Während die Maestro bei mir noch wie am ersten Tag ausschaut hat die Travelcard schon Kratzer und sieht einfach nicht mehr so schön aus.

Bekommt man beim erstellen einer Ersatzkarte Travelcard/Visa eigentlich eine Karte mit einer ganz neuen Kreditkartennummer? Oder eine neue Karte mit alter Nummer?

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Sollte die Einführung von MC/Visa Debit vorangehen, dann könnte ich es mir vorstellen, dass einige Händler aufwachen werden und nach Unterscheidung zwischen Kredit- und Debitvarianten der Visa und MC Karten fragen werden. Dann könnte es (muss aber nicht) sein, dass einige Händler nur noch Debitkarten aber keine Kreditkarten nehmen. Ich könnte es mir das insbesondere bei einigen Onlineshops vorstellen. In UK macht man das schon so, wenn es um die Zahlung an die Regierungseinheiten geht.
Wird man sehen, aktuell braucht man es jedenfalls nicht. Ich habe in Deutschland noch keine Unterscheidung festgestellt (MC/Visa Debit zu Credit), die Girocard wird vermutlich auch aufgrund der millionenfachen Verbreitung eh noch Jahre bleiben. Entweder es geht nur Girocard oder im Umkehrschluss „alles“, so jedenfalls sind meine Erfahrungen.

Eventuell verschwindet dann doch vielleicht mal Maestro —> MC Debit, aber da denke ich auch nicht das es z.B. mit einer Credit Probleme/Unterscheidungen geben wird.
Daher ist die bunq MC Debit absolut verschmerzbar. Maestro und TravelCard decken alles soweit ab, eher fehlt die Girocard ;)

Ich wollte noch mal was zu der Maestro und Travelcard sagen. Die Maestro Karte finde ich von den Farben und Material deutlich besser als die Travelcard. Während die Maestro bei mir noch wie am ersten Tag ausschaut hat die Travelcard schon Kratzer und sieht einfach nicht mehr so schön aus.
Bekommt man beim erstellen einer Ersatzkarte Travelcard/Visa eigentlich eine Karte mit einer ganz neuen Kreditkartennummer? Oder eine neue Karte mit neuer Nummer?
Am schönsten finde ich die Metal Card :) schlicht und hochwertig.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83

Bekommt man beim erstellen einer Ersatzkarte Travelcard/Visa eigentlich eine Karte mit einer ganz neuen Kreditkartennummer? Oder eine neue Karte mit neuer Nummer?
Meine Ersatz TC hatte eine neue Nummer.

• Like
Reaktionen: DennyK

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
152
21
Mal eine andere Frage zur Bareinzahlung mit Barzahlung/viacash gelten die freien 100 € vielleicht pro Unterkonto und Monat? Hat das schon jemand getestet?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Steht den auf der Metallkarte die Kartennummer, das Ablaufdatum und der CVC (welcher bei bunq ja mit "in the App" gekennzeichnet ist) auf der Karte oder ist es eine recht anonyme Karte à la Vivid? Auf der bunq Webseite sieht die Karte ziemlich schlicht aus, nur der Name steht drauf
Mal eine andere Frage zur Bareinzahlung mit Barzahlung/viacash gelten die freien 100 € vielleicht pro Unterkonto und Monat? Hat das schon jemand getestet?
Ziemlich sicher nicht! Die 100 € Freieinzahlung dürften pro Person gelten und nicht pro Unterkonto. So könnte man ja bis zu 2.100 € pro Monat kostenfrei einzahlen und bei bunq ist die Bepreisung ja näher an den tatsächlichen Kosten als bei Mitbewerbern.
Wenn man die Grenzen für Bareinzahlungen via Barzahlen.de zu hoch setzt, lockt man gewisses Klientel an, und bunq möchte dieses vermutlich nicht haben (wegen hoher Kosten und ggf. Compliance)
Außerdem verlangt Barzahlen ja auch Gebühren fürs Einzahlen von bunq.

• Like
Reaktionen: Allmann01