• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Habe mal einige meiner Lastschriften zu bunq umgezogen, bzw. es versucht. Bei meineschufa.de wird die bunq DE IBAN abgewiesen. Angeblich ist die IBAN ungültig. Ich habe mal die SCHUFA kontaktiert. Die erste, freundliche Dame war bemüht, musste mich aber an die Fachabteilung durchstellen, wo mich ein weiterer freundlicher Mitarbeiter dann darauf hingewiesen hat, dass ich eine Mail an die SCHUFA senden muss, weil offenbar die Datenbank noch nicht ganz aktuell ist. Naja, besser als nichts.
Bei zwei kleineren Firmen hat die Hinterlegung geklappt, eine andere hat die BIC als ungültig abgewiesen. Die Deutsche Post beim E-Postbrief meinte IBAN sei ungültig. Congstar hingegen hat die IBAN problemlos akzeptiert.
Insgesamt ein durchwachsenes Ergebnis, aber naja. Den E-Postbrief brauche ich eh nicht mehr, nutzlos für mich und die andere brauche ich auch nicht und, dass hat mich am meisten überrascht, die beiden SCHUFA Mitarbeiter waren sehr bemüht. Bei den 2 Telefonaten davor hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, naja, vllt. war es einfach nur Pech.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Merkwürdig das es wirklich eine Zeit dauert bis alle ihre Datenbanken mit der neuen BLZ/BIC aktualisiert haben. Hoffentlich kommt das so nach und nach, es scheint aber ja tatsächlich nicht an bunq zu liegen, die können sowas ja nicht kontrollieren.
Geht denn mittlerweile SEPA Instant zu deiner Sparkasse?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mindestens seit Februar gibt es die Niederlassung DE und dadurch auch den BLZ/BIC. Im Februar hat nämlich jemand die Eröffnung der Niederlassung "entdeckt"
Selbst wenn manche nur quartalsweise aktualisieren, dann hätte das doch eigtl. im April passieren müssen. Ich war selber überrascht über die vielen Ablehnungen.
Und seit Ende April wird die DE IBAN ja schon vergeben. Komisch. Naja, ich hab jetzt mal die (Firmen), die mir wichtig sind, angeschrieben, um mal ein bisschen Bewegung in die Sache zu bringen. Vllt. schreibe ich auch die an, auf die ich eigtl. verzichten könnte, wer weiß.
SEPA Instant von der Sparkasse hat bei mir nach ein paar Tagen funktioniert (dass mit dem 1 Monat scheint nicht mehr so zu sein, die ersten 4-5 Tage ging nur normal ein, sämtliche SEPA ICT's, auch von Wise wurden abgelehnt. Mittlerweile funktioniert alles, wie es soll, eingehend zumindest
Ausgehend habe ich gerade nochmal 1 € gesendet, in Echtzeit kam es nicht an, es hieß auch "geschätzte Ankunft: Morgen"
Wäre schön, wenn sie diese Baustelle endlich mal beheben könnten. Vllt. auch mit Wahl zw. SEPA Instant und Normal (mir würde es schon reichen, dass es per Standard als Instant rausgeht und man per Opt Out es als normale schicken kann)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Die Deutsche Bahn hat es immer noch nicht geschafft meine C24 IBAN zu akzeptieren. Und die Bank wurde bereits 2020 gegründet.

Bei den meisten Unternehmen ist es aber möglich, eine IBAN auf Nachfrage manuell hinterlegen zu lassen

• Like
Reaktionen: KvR und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ausgehend habe ich gerade nochmal 1 € gesendet, in Echtzeit kam es nicht an, es hieß auch "geschätzte Ankunft: Morgen"
Wäre schön, wenn sie diese Baustelle endlich mal beheben könnten. Vllt. auch mit Wahl zw. SEPA Instant und Normal (mir würde es schon reichen, dass es per Standard als Instant rausgeht und man per Opt Out es als normale schicken kann)
Das meinte ich. Ausgehend mit einer DE IBAN von bunq geht es also leider noch immer nicht. Schade, den Weg bräuchte ich zwar auch seltener, wäre aber super wenn es für den Fall der Fälle trotzdem bald funktioniert. Aber so macht es bunq doch? Standardmäßig geht alles sofern verfügbar Instant raus, der Rest normal. Zum Glück ist die Zeit aber auch fix, da kann man nicht meckern.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, allerdings meine ich, dass man eine Überweisung auch als Standard raussenden kann, obwohl sie Instant rausgehen KÖNNTE. Ist bei manchen Vertragspartnern nützlich, aber wirklich nur recht selten. Daher als Opt Out, d.h standardmäßig geht es Instant raus, wenn man es explizit will, dass es, trotz Möglichkeit, nicht instant rausgeht auch als Normale Überweisung.
Beispiel: Hanseatic vergibt für den Ausgleich ihrer Genial Cards IBANs, welche angeblich SEPA ICT annehmen. Lt. Berichten im entsprechenden Thread werden eingehende SEPA ICT allerdings abgewiesen und nur "normale" Überweisungseingänge werden akzeptiert. In solchen Fällen ist es ärgerlich, wenn man nicht als Normal raussenden kann. Ist jetzt eher das Problem von der Hanseatic Bank, dass sie die IBAN als Echtzeitzahlungsfähig kennzeichnen, in Wahrheit es aber nur machen, wenn man irgendwelche Rechnungen von Otto (oder war es Vorkasse?) bezahlt und bei den KK Verrechnungskonten eingehende Echtzeitzahlungen ablehnen.

Die Deutsche Bahn hat es immer noch nicht geschafft meine C24 IBAN zu akzeptieren. Und die Bank wurde bereits 2020 gegründet.
UFF! Das ist ja mal lahm.... Naja, ich nutze bei sowas eigtl. immer eine meiner (Debit) Mastercards/VISA, da betrifft es einen ja nicht. Den Ärger verstehe ich allerdings dennoch. C24 hat seine Banklizenz ja schon recht früh erhalten, wenn es jetzt, knapp 1 Jahr später immer noch Probleme gibt, ist dass schon schwach.
Ich werde jetzt, nach den Lastschriften anfangen, einige Gutschriften zu bunq zu verschieben, mal sehen, welche Probleme da auftreten...

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
UFF! Das ist ja mal lahm.... Naja, ich nutze bei sowas eigtl. immer eine meiner (Debit) Mastercards/VISA, da betrifft es einen ja nicht. Den Ärger verstehe ich allerdings dennoch. C24 hat seine Banklizenz ja schon recht früh erhalten, wenn es jetzt, knapp 1 Jahr später immer noch Probleme gibt, ist dass schon schwach.

Für die Bahncard gehen nur Lastschrift oder Rechnung.
Die Fahrkarten bezahle ich auch per Debitkarte/Kreditkarte.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn es keine BC100 ist, kann man problemlos mit Karte sowohl online als auch im Reisezentrum bezahlen. Man muss nur vorher kündigen, dann klappt es. Und wenn man kündigt und Glück hat, dann kann man sogar von Rückholaktionen profitieren. Bei BC100 kann man auch im Reisezentrum bezahlen, aber muss die Karte einen ausreichend hohen Limit (nicht Kreditlinie sondern wirklich Limit) haben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass ist dann natürlich doppelt ärgerlich. Die BC25, BC50 und BC100 habe ich da nicht bedacht. Haben sie dir wenigstens geholfen, also die IBAN manuell hinterlegt? Wäre ja das Mindeste, was sie tun sollten. Oder sie sollten vllt. mal Zahlung per Debit/Kreditkarte bei BC anbieten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ja, allerdings meine ich, dass man eine Überweisung auch als Standard raussenden kann, obwohl sie Instant rausgehen KÖNNTE. Ist bei manchen Vertragspartnern nützlich, aber wirklich nur recht selten. Daher als Opt Out, d.h standardmäßig geht es Instant raus, wenn man es explizit will, dass es, trotz Möglichkeit, nicht instant rausgeht auch als Normale Überweisung.
Beispiel: Hanseatic vergibt für den Ausgleich ihrer Genial Cards IBANs, welche angeblich SEPA ICT annehmen. Lt. Berichten im entsprechenden Thread werden eingehende SEPA ICT allerdings abgewiesen und nur "normale" Überweisungseingänge werden akzeptiert. In solchen Fällen ist es ärgerlich, wenn man nicht als Normal raussenden kann. Ist jetzt eher das Problem von der Hanseatic Bank, dass sie die IBAN als Echtzeitzahlungsfähig kennzeichnen, in Wahrheit es aber nur machen, wenn man irgendwelche Rechnungen von Otto (oder war es Vorkasse?) bezahlt und bei den KK Verrechnungskonten eingehende Echtzeitzahlungen ablehnen.
Mein Stand ist eigentlich das wenn bunq keine SEPA ICT Überweisung machen kann bzw. es zum Abbruch kommt, es dann automatisch als Standard Überweisung gesendet wird. Hatte schon mal an einem Wochenende zu einer anderen Bank etwas senden wollen, welche unter der Woche SEPA ICT anbietet.
Da die Bank das wohl aber am Wochenende nicht angenommen hat, oder Probleme damit am WE hatte, wurde die Überweisung als normale Überweisung ausgeführt.

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Hallo zusammen, für meine nächste Reise nach NY wollte ich zusätzlich zu meiner Kreditkarte noch eine Prepaidkarte haben. Auf die möchte ich ein wenig Taschengeld ansparen um dann mal Geld abzuheben oder in einem Geschäft zu bezahlen. Dabei bin ich auf die Easy Travel Card von Bunq gestoßen. 9.99 Euro einmalige Ausstellungsgebühr und pro Abhebung 99 Cent + Automatenbühren der jeweiligen Bank ist ok. Ich wollte nun von Euch wissen, wie die Akzeptanz im Ausland, genauer gesagt in den USA war. Die Bewertungen bei Trustpilot sind denkbar schlecht. Obwohl ich von Bewertungen nicht sehr viel halte, sind das schon sehr viele negative Bewertungen. Wer von Euch hat die Easy Travel Card und kann mir berichten? danke im Vorraus

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Hallo zusammen, für meine nächste Reise nach NY wollte ich zusätzlich zu meiner Kreditkarte noch eine Prepaidkarte haben. Auf die möchte ich ein wenig Taschengeld ansparen um dann mal Geld abzuheben oder in einem Geschäft zu bezahlen. Dabei bin ich auf die Easy Travel Card von Bunq gestoßen. 9.99 Euro einmalige Ausstellungsgebühr und pro Abhebung 99 Cent + Automatenbühren der jeweiligen Bank ist ok. Ich wollte nun von Euch wissen, wie die Akzeptanz im Ausland, genauer gesagt in den USA war. Die Bewertungen bei Trustpilot sind denkbar schlecht. Obwohl ich von Bewertungen nicht sehr viel halte, sind das schon sehr viele negative Bewertungen. Wer von Euch hat die Easy Travel Card und kann mir berichten? danke im Vorraus
Ich hatte die TC länger und habe jetzt umgestellt auf das Konto um ein "Kinderkonto" zusätzlich zu eröffnen, weil meine Tochter (16) im August für ein Jahr nach Amerika geht. zuvor hatte ich mit der TC nur beste Erfahrungen in den USA gemacht. Der Wechselkurs ist super. Bargeld hatte ich nicht gezogen, da ich gleich am Flughafen Euro zu Dollar getauscht hatte. Es war mit bunq kein Unterschied zu den vielen Reisen und Kartenzahlmöglichkeiten in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennyK

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Ich hatte die TC länger und habe jetzt umgestellt auf das Konto um ein "Kinderkonto" zusätzlich zu eröffnen, weil meine Tochter (16) im August für ein Jahr nach Amerika geht. zuvor hatte ich mit der TC nur beste Erfahrungen in den USA gemacht. Der Wechselkurs ist super. Bargeld hatte ich nicht gezogen, da ich gleich am Flughafen Euro zu Dollar getauscht hatte. Es war mit bunq kein Unterschied zu den vielen Reisen und Kartenzahlmöglichkeiten in den USA.
das beruhigt mich ein wenig, wäre entsetzlich ohne Geld dazustehen. Ist das Tauschen Euro / Dollar nicht sehr teuer am Airport in USA? ich brauche auch bei der Ankunft ein paar Dollar in bar um dem Super Shuttle Fahrer seinen Tip zu geben. Hattest du auch mal ein Hotel damit bezahlt? Ich habe das Hotel stornierbar und bei Ankunft zahlen, gebucht.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
das beruhigt mich ein wenig, wäre entsetzlich ohne Geld dazustehen. Ist das Tauschen Euro / Dollar nicht sehr teuer am Airport in USA? ich brauche auch bei der Ankunft ein paar Dollar in bar um dem Super Shuttle Fahrer seinen Tip zu geben. Hattest du auch mal ein Hotel damit bezahlt? Ich habe das Hotel stornierbar und bei Ankunft zahlen, gebucht.
Bei einer Filialbank solltest Dollar kaufen können. Man könnte sich auch Reisegeld von Reisebank anschauen, aber die Konditionen dürfen recht suboptimal sein. Könnte günstiger sein vor Ort mit TC abzuheben.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412

Habe die Bunq Travel Card von Mitte 2019 bis Anfang 2020 auf mehreren Reisen benutzt und dabei ist sie mir mehrmals um die Ohren geflogen. Die Karte wurde mehrmals abgelehnt, trotz ausreichender Deckung und den korrekten Einstellungen in der App. Ein wirkliches Muster war dabei allerdings nicht zu erkennen. Das Problem trat bei mir auch in mehreren Ländern sowohl bei Zahlungen via Apple Pay als auch bei Zahlungen mit der Physischen Karte auf. Das Seltsame dabei war, dass die Karte im selben Land und auch am selben Tag manchmal ging und manchmal wieder nicht. Besonders viele Probleme hatte ich in Russland. Andere Karten von mir (DKB Visa, AmEx, Mastercard Debit, Amazon Visa) gingen allerdings jedes mal ohne Probleme, also lag es auch nicht daran, dass es europäische Karten waren. Den Bunq Support hatte ich diesbezüglich mehrmals kontaktiert, was jedoch nichts gebracht hatte. Die Antworten kann man als: "Wir sind toll, ist nicht unsere Schuld, sind die Anderen" zusammenfassen. Habe die Karte danach nicht mehr benutzt und schlussendlich dann auch gekündigt. Persönlich würde ich mich auf die Spielzeugkarte nicht verlassen. Auf dem Papier ist sie allerdings definitiv ein interessantes Produkt und als Ergänzung kann man sie denke ich auch benutzen. Nur darauf verlassen sollte man sich besser nicht.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Im letzten Jahr ohne jegliche Probleme in Kroatien eingesetzt. Absolut top und fehlerfrei, egal ob: Tankstelle, Parkgebühren, Eisladen, Nationalpark, Mietwagen, Hotel, Restaurant, Supermarkt,…
100% Quote!

Die Karte hat sowohl per ApplePay als auch physisch super funktioniert. Hier in Deutschland nutze ich die Karte/n seit knapp 2 Monaten intensiver im Alltag für alles mögliche, auch da keine Beschwerden.

Trustpilot ist auch keine gute Referenz, da kommt ja gefühlt niemand gut weg;)

Eine richtige Kreditkarte als Backup sollte man aber in jedem Fall zusätzlich am Start haben. Ansonsten kann ich Stand heute bunq uneingeschränkt empfehlen. Kann sich natürlich immer mal ändern bei anderen Erfahrungen.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Mitte 2019 ist die Karte erst eingeführt worden, die erste Version war wohl in der Tat Schrott und wurde paar Monate später umgestaltet. Meine ist vom Ende 2019, hatte bislang keine Probleme, in den USA habe sie aber nicht genutzt, nur DE und Osteuropa.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich tausche eigentlich immer am Flughafen Scheine gegen Scheine ;-)
Ich habe das Hotel meistens mit der amex gold bezahlt oder zumindest die Kaution darüber abgewickelt.
Mietwagen immer mir LH miles & gold, wegen Versicherung.
Die bunq TC und auch Revolut nutz(t)e ich nur für Zahlungen am POS und das ist in den USA in der Tat fast überall.

Bunq vertraue ich mehr als Revolut, dass ich keine Problem vor Ort habe, aber ich habe doch gerne mehrere Karten immer dabei (bzw. ApplePax / Watch).

Sehr praktisch ist letztendlich die PayBack Visa Flex+ und die TF Bank Mastercard. Sie haben keine Fremdwährungsgebühren und sind vom Limit ok. Aber zu Kontrolle über die Ausgaben halt meist suboptimal, aber für Automatenabhebungen super.

Bargeld habe ich immer für Kleinigkeiten und grundsätzlich für Trinkgeld in den den USA, was ja schon immer so um 2o Prozent sind. Wenn ich nun wieder in den USA wäre, würde ich tatsächlich mit bunq oder einer anderen Karte aber ggf. nochmals Geld ziehen.

Ich bin in Urlaub und will wegen gesamt 10-20 Dollar Gebühren bestimmt nicht nachrechnen. Muss aber sagen, dass wir dreiköpfige Familie in 5 Wochen gut 15.000 Euro incl. Flug und Mietwagen ausgegeben hatten und bei 3 ½ Wochen gut 11.000 Euro. (2016 und 2019).

Ich kann in USA aber nur Raten immer mehrere Karten zu haben. Die TC von bunq ist super. Aber wie gesagt auch Revolut ist nicht schlecht, wenn man vielleicht gleich ein Dollar-Konto anlegt und nicht am Wochenende Geld wechselt. Und dann noch 1-2 KK mit Limit (Hotelkautionen werden oft zäh wieder freigegeben) und die Welt ist in Ordung.

Gilt analog auch für Südkorea. ;-) Nur dass AMEX und ApplePay dort quasi keine Rolle spielen (außer größere Hotels und Mietwagen)

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Mitte 2019 ist die Karte erst eingeführt worden, die erste Version war wohl in der Tat Schrott und wurde paar Monate später umgestaltet. Meine ist vom Ende 2019, hatte bislang keine Probleme, in den USA habe sie aber nicht genutzt, nur DE und Osteuropa.

Hatte meine Bunq Travel Card glaube ich Ende September oder Anfang Oktober beantragt. War das noch die erste Version? Hat mir auf jeden Fall gereicht, habe keine Nerven und keine Zeit mich mit sowas auseinanderzusetzen. Ein Produkt muss einfach funktionieren.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Hatte meine Bunq Travel Card glaube ich Ende September oder Anfang Oktober beantragt. War das noch die erste Version? Hat mir auf jeden Fall gereicht, habe keine Nerven und keine Zeit mich mit sowas auseinanderzusetzen. Ein Produkt muss einfach funktionieren.
Eigentlich komisch, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, aber ich glaube Dir und verstehe, dass das nervig war.

Bin gespannt ob meine Tochter (16), die ja bald 1 Jahr in den Staaten ist, mit bunq Probleme hat.
Aber sie hat nicht die TC sondern sondern ein +1 Konto. Vielleicht ist es da besser.

(By the way: Zur Sicherheit hat sie aber auch eine Creditcard der comdirect und eine Zweitkarte einer meiner Karten (was zwar vielleicht grenzwertig ist, aber mit dem Limit ist sie dann auf der sicheren Seite wenn es einen Notfall geben könnte). Und Bargeld bekommt sie auch mit. Das habe ich bei der Reisebank getauscht. Schlechter Kurs, aber welche 16 Jährige hat Nerven in den ersten Wochen im Schüleraustausch Geld zu wechseln ;-) Und gerade an der High-School in USA scheint "Bares noch Wahres" zu sein).

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Eigentlich komisch, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, aber ich glaube Dir und verstehe, dass das nervig war.

Bin gespannt ob meine Tochter (16), die ja bald 1 Jahr in den Staaten ist, mit bunq Probleme hat.
Aber sie hat nicht die TC sondern sondern ein +1 Konto. Vielleicht ist es da besser.

(By the way: Zur Sicherheit hat sie aber auch eine Creditcard der comdirect und eine Zweitkarte einer meiner Karten (was zwar vielleicht grenzwertig ist, aber mit dem Limit ist sie dann auf der sicheren Seite wenn es einen Notfall geben könnte). Und Bargeld bekommt sie auch mit. Das habe ich bei der Reisebank getauscht. Schlechter Kurs, aber welche 16 Jährige hat Nerven in den ersten Wochen im Schüleraustausch Geld zu wechseln ;-) Und gerade an der High-School in USA scheint "Bares noch Wahres" zu sein).

Habe jetzt schon öfters gehört, dass manche null Probleme mit der Karte habe, andere wiederum sehr viele. Keine Ahnung, was da bei Bunq der Auslöser dafür ist.

Wenn sie in den USA öfters Bargeld beziehen will, könnte sie ein kostenloses Junges Konto bei der Deutschen Bank eröffnen, die haben durch die ATM Alliance eine Partnerschaft mit der Bank of America. Bei der BoA könnte sie dann kostenlose (also ohne Surcharge) Bargeld mit ihrer Girocard oder der DB Card Plus (Mastercard Debit) abheben. Letzteres ist soweit ich weiß ein Jahr kostenfrei. Keine Ahnung ob noch eine andere deutsche Bank am Global ATM Alliance Programm teilnimmt, würde aber fast sagen nein. Bei der Comdirect wäre ich mit Fremdwährung auch eher vorsichtig. Die Commerzbank ist bei den Wechselkursen sehr gerne äußerst kreativ. Offline Pin hat die Karte zudem auch nicht.
Wenn du deiner Tochter vertraust, sehe ich eigentlich nicht, warum eine Zweitkarte Grenzwertig sein sollte?

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Persönlich würde ich mich auf die Spielzeugkarte nicht verlassen. Auf dem Papier ist sie allerdings definitiv ein interessantes Produkt und als Ergänzung kann man sie denke ich auch benutzen. Nur darauf verlassen sollte man sich besser nicht.
Ich hatte meine Travelcard jetzt häufiger auf Reisen dabei. Zwar weder in den USA noch Russland, aber ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Vom kleinen Laden in Vietnam oder Restaurant in Dubai, bis zum Supermarkt in Portugal oder den Tankstellenautomaten in Island hatte ich nie Probleme. Auch im Bordbistro der Bahn und im Bordshop im Flugzeug hat alles geklappt.

Als Spielzeugkarte würde ich sie deshalb nicht bezeichnen, auch wenn ich zusätzlich immer noch andere „richtige“ Credits dabei habe.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Es ist die am besten konfigurierte „Spielzeugkarte“ am Markt (vielleicht noch die MC von N26), mal abgesehen von den klassischen Credit Karten (DKB Visa, Barclaycard Visa, Advanzia etc.). Natürlich rein guthabenbasiert, aber dafür Drumherum super ausgestattet.

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Habe jetzt schon öfters gehört, dass manche null Probleme mit der Karte habe, andere wiederum sehr viele. Keine Ahnung, was da bei Bunq der Auslöser dafür ist.

Wenn sie in den USA öfters Bargeld beziehen will, könnte sie ein kostenloses Junges Konto bei der Deutschen Bank eröffnen, die haben durch die ATM Alliance eine Partnerschaft mit der Bank of America. Bei der BoA könnte sie dann kostenlose (also ohne Surcharge) Bargeld mit ihrer Girocard oder der DB Card Plus (Mastercard Debit) abheben. Letzteres ist soweit ich weiß ein Jahr kostenfrei. Keine Ahnung ob noch eine andere deutsche Bank am Global ATM Alliance Programm teilnimmt, würde aber fast sagen nein. Bei der Comdirect wäre ich mit Fremdwährung auch eher vorsichtig. Die Commerzbank ist bei den Wechselkursen sehr gerne äußerst kreativ. Offline Pin hat die Karte zudem auch nicht.
Wenn du deiner Tochter vertraust, sehe ich eigentlich nicht, warum eine Zweitkarte Grenzwertig sein sollte?
habe eine normale Kreditkarte bei der DB sowie eine Sparkarte bei der DB, hat mich all die Jahre in NY noch nie im Stich gelassen. Dachte nur, eine Prepaid zum Ansparen und dann zusätzlich dabei zu haben wäre nicht schlecht. Allerdings bin ich von Bunq noch nicht überzeugt.