• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Kann man bei bunq eigtl. erkennen, ob eine Buchung noch vorgemerkt oder bereits gebucht ist? Habe da leider keinerlei Anhaltspunkte. Auch das Zinsdatum/Valuta im Kontoauszug ist nicht hilfreich, bei manchen Buchungen ist das der 01.06.2021

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.355
436
STR
Kann man bei bunq eigtl. erkennen, ob eine Buchung noch vorgemerkt oder bereits gebucht ist? Habe da leider keinerlei Anhaltspunkte. Auch das Zinsdatum/Valuta im Kontoauszug ist nicht hilfreich, bei manchen Buchungen ist das der 01.06.2021
Bei Kartenumsätzen: Auf Umsatz tippen > unten klein in blau "Du brauchst Hilfe mit dieser Zahlung" > "Zahlungshistorie anzeigen" > dann steht da der Status.

• Like
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei Kartenumsätzen: Auf Umsatz tippen > unten klein in blau "Du brauchst Hilfe mit dieser Zahlung" > "Zahlungshistorie anzeigen" > dann steht da der Status.
Ah, danke. Interessant. bunq scheint Umsätze sehr schnell nach Einreichung durch den Händler zu verbuchen, die Umsätze von gestern sind schon auf Abgeschlossen. Interessant und gut ist auch, dass bunq diese ganzen 0,00 € Autorisierungsanfragen bei Hinterlegung nur anzeigt, wenn man die Karte auswählt. So ist die Kontoübersicht nicht vollgespamt mit diesen vielen Umsätzen. Allein wenn ich GPay auf einer Webseite nutze oder so kommen 1-2 Temporary Hold Dinger auf die Karte

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Das finde ich an bunq bzw. allgemein an den Fintechs auch immer super! Da ist es immer sofort nach jedem Einkauf aktualisiert und dauert nicht 2-4 Tage wie z.B. bei der ING, wo die Visa ja so lange braucht.
(...)
Das hat nichts mit der Visa zu tun, sondern mit der Bank und ihrer Anbindung der Karte (u.a. ob eine Bank die Karten selbst ausgibt und wie oft am Tag die Kartentransaktionen gebucht werden). Santander schafft es die Transaktionen mit der Visa am nächsten Tag zwischen 19 Uhr und 20 Uhr zu verbuchen, obwohl angeblich der gleiche Dienstleister (equensWorldline) wie bei der ING verwendet wird. Gibt eine Bank die Karten selbst heraus und hat schnelle Prozesse dann geht das unterhalb 24 Stunden, wenn der Händler mitspielt. ING kann zudem seit Ewigkeiten keinen verfügbaren Saldo in der App anzeigen, weil sie es anscheinend nicht will.
Ah, danke. Interessant. bunq scheint Umsätze sehr schnell nach Einreichung durch den Händler zu verbuchen, die Umsätze von gestern sind schon auf Abgeschlossen. Interessant und gut ist auch, dass bunq diese ganzen 0,00 € Autorisierungsanfragen bei Hinterlegung nur anzeigt, wenn man die Karte auswählt. So ist die Kontoübersicht nicht vollgespamt mit diesen vielen Umsätzen. Allein wenn ich GPay auf einer Webseite nutze oder so kommen 1-2 Temporary Hold Dinger auf die Karte
Bei Debitkarten sollte die Buchung am nächsten Bankarbeitstag eigentlich der Standard sein und ist bei girocard in Deutschland auch Standard. Bei Visa und Mastercard Debitkarten im Ausland habe ich das auch mehrfach gesehen, dass das klappen kann. Manche Händler bzw. deren Dienstleister sind aber wirklich langsam und das verzögert das ganze.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.956
7.225
Das hat nichts mit der Visa zu tun, sondern mit der Bank und ihrer Anbindung der Karte (u.a. ob eine Bank die Karten selbst ausgibt und wie oft am Tag die Kartentransaktionen gebucht werden). Santander schafft es die Transaktionen mit der Visa am nächsten Tag zwischen 19 Uhr und 20 Uhr zu verbuchen, obwohl angeblich der gleiche Dienstleister (equensWorldline) wie bei der ING verwendet wird. Gibt eine Bank die Karten selbst heraus und hat schnelle Prozesse dann geht das unterhalb 24 Stunden, wenn der Händler mitspielt. ING kann zudem seit Ewigkeiten keinen verfügbaren Saldo in der App anzeigen, weil sie es anscheinend nicht will.
Das mag ja sein, ich meine es ja auch nur im Vergleich zu bunq, ob es jetzt an der Visa liegt oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wenn ich bei der ING etwas am Donnerstag/Freitag bezahle, wird es frühstens Montag/Dienstag abgebucht. Sprich ich habe keine aktuelle Anzeige. Bis dahin ist der Kontostand unübersichtlich mit sich ansammelnden Vormerkungen. Exakt deshalb weil sie es nicht schaffen zumindest in der App die vorgemerkten Beträge zumindest in einer Summe darzustellen.
Diesen (vielleicht auch persönlichen) Vorteil wollte ich einfach nur bestätigen, da geht es mir wie @DennyK , gut das bunq es anders handhabt. Wenn ich beim Einkauf die 19,32€ bezahle, kann der Betrag auch direkt vom angezeigten Kontostand runtergehen, dies setzt bunq ja auch wie oben beschrieben gut und übersichtlich mit der Darstellung des Status um (ob jetzt gebucht wurde oder nicht).

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
171
27
Habe heute einen Travel Account angelegt. Für eine IBAN musste man sich verifizieren. Allerdings habe ich nur eine deutsche erhalten.
Wo sollte die niederländische stehen?
N26 und Vivid erkennt die IBAN nicht. Wollte ein paar Euro rüber schieben. Was mache ich falsch?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
Habe heute einen Travel Account angelegt. Für eine IBAN musste man sich verifizieren. Allerdings habe ich nur eine deutsche erhalten.
Wo sollte die niederländische stehen?
N26 und Vivid erkennt die IBAN nicht. Wollte ein paar Euro rüber schieben. Was mache ich falsch?
Wenn die DE IBAN von deiner Bank noch nicht akzeptiert wird, dann kannst nur abwarten, oder dich an deine Bank wenden.
Das gerade wieder neueren und ach so modernen Banken N26 und Vivid wieder langsamer als andere klassische Banken wie Sparkasse/DKB/ING..., die IBAN auch nach nun knapp 3 Monaten immer noch nicht akzeptieren ist mal wieder ein Armutszeugnis.

• Like
Reaktionen: Amic und Allmann01

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
Gibt es hier Trade Republic Nutzer, welche als Referenzkonto das bunq Konto mit NL IBAN hinterlegt haben?
Mich würde nur mal interessieren ob das prinzipiell für Auszahlungen funktioniert.

Ich hatte letzte Woche dort anstelle meinem DKB Konto die neue bunq DE IBAN hinterlegt, neue PUK kam per Überweisung an.
Eine Auszahlung klappte jedoch nicht, der TR Support schrieb mir ich soll eine anderen IBAN hinterlegen.
Habe dann die bunq NL IBAN hinterlegt, neue PUK per Überweisung kam auch an, aber wenn ich jetzt auf Auszahlung gehe bekomme ich immer die Meldung "Auszahlung nicht möglich" und ich soll den Kundenservice kontaktieren. Das habe ich natürlich auch gemacht, inzwischen auch schon 2x, aber ich habe noch keine Rückmeldung bekommen. Warte jetzt schon seit Montag auf eine Rückmeldung.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
Seit gestern kennt die Solarisbank doch die deutsche BIC. Ich würde die Auszahlung einfach nochmal an die deutsche bunq-Kontoverbindung anstoßen.
Habe ich schon probiert, durch den Wechsel von DKB -> bunq DE IBAN und nach der Mail vom Support weiter auf bunq NL IBAN scheint da irgendwie intern eine Blockade aktiviert worden zu sein. Hätte mir der Support geschrieben ich sollte einfach 1-2 Tage warten hätte ich die IBAN auch nicht erneut geändert.

Eine letzte Änderung gestern von NL IBAN auf DE IBAN hat auch keine Änderung mehr gebracht, ich bekomme immer die Meldung das es nicht geht und ich mich an den Support wenden muss. Habe schon überlegt anstatt etwas auszuzahlen eine kleine Summe von der DE IBAN auf das TR Konto einzuzahlen, in der Hoffnung das dann deren System die Blockade selbst aufhebt. Ich vermute das da nach der 2 Änderung innerhalb von 3-4 Tagen irgendein Schutzmechanismus aktiv geworden ist. In dem Fall hätte ich aber auch eine Infomail erwartet.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hinterhofbude Trade Republic. Wundert mich gar nicht, dass die nix auf die Reihe bekommen. Ich hatte mit denen auch so meine Probleme gehabt. Die 1 € Ordergebühr ist zwar was feines, dafür ist Trade Republic aber auch recht störanfällig.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
Hinterhofbude Trade Republic. Wundert mich gar nicht, dass die nix auf die Reihe bekommen. Ich hatte mit denen auch so meine Probleme gehabt. Die 1 € Ordergebühr ist zwar was feines, dafür ist Trade Republic aber auch recht störanfällig.
Habe dort auch schon eine Weile nichts mehr gekauft und wollte das Geld von einem Verkauf eigentlich auf einem anderen Broker wieder investieren.

Das lustige ist auch das ja nichts mal mehr einen Chat gibt (oder ich finde ihn nicht mehr) und beim Anruf der Telefonnummer aus dem Impressum dann dort eine Ansage kommt das man den Support wegen zu vieler neuer Mitglieder der Telefonservice eingestellt wurde. Zu geil.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.956
7.225
Geht es denn mittlerweile bei der DE IBAN als SEPA Instant raus? Wie sind da eure Erfahrungen? Bei mir hatte es die Tage Richtung Sparkasse noch nicht geklappt.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Aber 900 Mio frisch eingesammelt

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei der DE-IBAN könnte ich mir eventuell noch vorstellen, dass sie technisch noch nicht überweisen konnten.
aber wenn ich jetzt auf Auszahlung gehe bekomme ich immer die Meldung "Auszahlung nicht möglich" und ich soll den Kundenservice kontaktieren
TradeRepublic ist bekannt dafür, dass sie IBAN-Diskriminierung betrieben haben. Und das ganz bewusst.

Bei deiner Darstellung vermute ich, dass sie das noch immer tun - nur halt nicht mehr ganz offensichtlich, sondern nun cleverer versteckt hinter nebulösen Fehlermeldungen, "Kundenservice kontaktieren" und dessen Aussage, bitte eine andere IBAN anzugeben.

Selbst hat die Firma natürlich kein Problem damit, grenzüberschreitend in anderen EU-Ländern anzubieten. Wieder mal EU-Binnenmarkt, von dem nur die "grossen" Firmen profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
In der Facebook bunq Gruppe hatte jemand anderes gestern oder vorgestern die Mail von TR bekommen, das die bunq DE Konten jetzt funktionieren. Zeitgleich konnte man auch lesen das die Solarisbank jetzt Überweisungen zu bunq jetzt funktionieren sollen.
Ich hatte meine Mail vom Support allerdings 1-2 Tage vorher bekommen und die IBAN deshalb erneut geändert.
Das danach, egal auf welche IBAN, gar keine Auszahlungen mehr klappen hatte ich nicht erwartet.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn du keinen Ärger haben willst, würde ich es nochmal probieren - bzw. halt abwarten, bis der Support dir hilft.

Wäre ich Kunde, würde ich mir den Spass machen und schriftlich mahnen, auf ein ordnungsgemässes Konto auszahlen.

• Like
Reaktionen: Tord

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
Wenn du keinen Ärger haben willst, würde ich es nochmal probieren - bzw. halt abwarten, bis der Support dir hilft.

Wäre ich Kunde, würde ich mir den Spass machen und schriftlich mahnen, auf ein ordnungsgemässes Konto auszahlen.
Was meist du mit noch mal probieren?
Sowohl bei NL IBAN und DE IBAN habe ich die Meldung direkt bekommen.
Habe jetzt mal nen kleinen Betrag von der bunq DE IBAN zu TR überwiesen. Sollte dann wohl morgen da sein.
Entweder ich habe Glück und dann geht es wieder, oder ich muss weiter solange warten bis sich der Support irgendwann meldet.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Auf die DE-IBAN, meinte ich.
Sorry, ich habe mittlerweile verstanden, dass du auch auf die immer noch nicht überweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.474
2.238
Ich wollte noch mal ein kurzes Update wegen meinem Trade Republic Problem machen.
Ich hatte Donnerstag gegen 16:30 Uhr eine Überweisung von meiner DE IBAN an TR gemacht. Freitag gegen 11 Uhr habe ich dann noch mal probiert eine Auszahlung zu machen und diesmal kam keine Fehlermeldung mehr. Knapp 1-2h später bekam ich dann von TR die Pushnachricht das meine kleine Überweisung von bunq zu TR angekommen ist.
Ob die Auszahlung jetzt kurz vorher klappte, weil ich etwas vom selben Konto hin überwiesen hatte, kann ich mit Sicherheit nicht beantworten. Vom Support habe ich auf meine Mails jedenfalls bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Ich bin jetzt mal gespannt wann die Auszahlung auf meiner DE IBAN ankommt.

• Like
Reaktionen: Amic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Weiß jemand, wie sich erstellte, aber gelöschte Karten auswirken auf die Freikarten?
Ich habe versehentlich eine virtuelle bunq Travel Card und eine Online Karte erstellt. Da ich die nicht brauche, habe ich sie blockiert also dauerhaft gelöscht. Muss ich für weitere virtuelle Karten zahlen? 3 Karten sind ja inklusive. Und wie sieht es bei Online Karten aus? Dort sind ja 5 inklusive.

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Ich habe mit meiner Onlinecard das Problem, dass sie immer wieder mal mit dem Fehler "Karte gesperrt" nicht akzeptiert wird.
Gibt es hier ähnliche Probleme bei jemand anderem?

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.405
693
ANZEIGE
Ich habe mit meiner Onlinecard das Problem, dass sie immer wieder mal mit dem Fehler "Karte gesperrt" nicht akzeptiert wird.
Gibt es hier ähnliche Probleme bei jemand anderem?
Es gibt hierzu etliche Einträge im Together-Forum. bunq hat Probleme mit 3DS von Mastercard und bekommt diese bereits seit Monaten nicht gelöst. Richtig ärgerlich ist es, dass es auch die Metal-Card betrifft. Diese ist nicht so einfach zu ersetzen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_