• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
ANZEIGE
Stimmt, ja habe ich grade mal nachgezählt: 27 Konten. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist und in der App wurde mir weder angezeigt dass ich die 25er-Grenze sprenge noch dass die monatliche Gebühr um 19,00€ teurer werden wird. Hier müsste man doch darauf hingewiesen werden. Ärgerlich.
Hm, gutes UX ist es nicht. Schreib mal Support deswegen an, vielleicht setzen sie das irgendwann um. Ansonsten ist PLV zu empfehlen, um weitere Überraschungen zu vermeiden.

PS: Will mir gar nicht vorstellen, was passiert, falls all die Konten der Schufa nachgemeldet wären.

• Like
Reaktionen: krmkrm

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Mehr als 25 Konten? WTF
Was macht man denn wirklich effektiv damit?
Der Verwaltungsaufwand dafür dürfte den Nutzen ja vermutlich um ein Vielfaches übersteigen.

Das ein weiteres Pack an 25 IBANs Geld kostet ist nichts neues, ich kenne es nicht anders.
Wieso sollte man dich darauf hinweisen, du hast den Vertrag doch zugestimmt und dort sind die Kosten angegeben.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Mehr als 25 Konten? WTF
Was macht man denn wirklich effektiv damit?
Der Verwaltungsaufwand dafür dürfte den Nutzen ja vermutlich um ein Vielfaches übersteigen.

Das ein weiteres Pack an 25 IBANs Geld kostet ist nichts neues, ich kenne es nicht anders.
Wieso sollte man dich darauf hinweisen, du hast den Vertrag doch zugestimmt und dort sind die Kosten angegeben.
Nicht WTF, sondern VFT, ist ja völlig in Ordnung hier. Der Kollege hat bestimmt seine Gründe. Regst du Dich auch auf, wenn eine Bank App Dich fragt, ob Du wirklich eine 10000€ Überweisung tätigen willst? Laut dem Vertrag muss sie ja einfach ausgeführt werden. Bestätigungen gehören aber halt zum guten UX.

• Like
Reaktionen: krmkrm

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Nicht WTF, sondern VFT, ist ja völlig in Ordnung hier. Der Kollege hat bestimmt seine Gründe. Regst du Dich auch auf, wenn eine Bank App Dich fragt, ob Du wirklich eine 10000€ Überweisung tätigen willst? Laut dem Vertrag muss sie ja einfach ausgeführt werden. Bestätigungen gehören aber halt zum guten UX.
Wieso aufregen?
Für mich gibt es eben keinen sinnvollen Grund weshalb man 25 Unterkonten braucht. Deshalb habe ich ja nach dem Verwendungszweck gefragt. Vorallem wenn man selbst schon nicht mehr weiß wieviele Konten man hat. Kann ja jeder mit seinen Unterkonten machen was er will, aber jemand der 25 und mehr hat sollte die Fragen nach dem Sinn doch häufiger hören.

Das mit deinem Beispiel verstehe ich nicht richtig. Warum sollte ich ständig für etwas eine Bestätigung bekommen, wenn es ganz normal zum Vertrag dazu gehört. Sollen Leute, welche pro pushTAN Geld bezahlen auch extra noch darüber informiert werden? Man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Ja, ich nutze die 25 Unterkonten tatsächlich sehr gerne, intensiv und vor allem effektiv. Der Verwaltungsaufwand ist nach aufwändiger Ersteinrichtung = 0. Mir war schlicht nicht bewusst, dass ich exakt 25 Unterkonten belegt habe (dazu 2 Sparziele die hier mit in das Kontingent seitens bunq eingerechnet werden) und natürlich musste ich aus Neugier einfach schauen, wie die DE-IBANs aussehen. Dies hat dann die 25 inkludierten Konten schlicht gesprengt. Dies einfach als kleiner Hinweis an den Rest. Es reicht ja, wenn ich 19€ Lehrgeld gezahlt hab — das muss ja nicht noch jemandem passieren. :)

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ein Anwendungsfall wären GzG. Diese werden meist durch die IBAN beschränkt.
GzG = Geld zurück Garantie /Cashbacks ?
Bin da nicht so in dem Thema drin, deshalb verstehe ich nicht was das mit der IBAN zu tun hat. Kauft man da einen Artikel mit Cashback und das darf pro Person sonst nur einmal gemacht werden? Oder was ist da das Problem? Für mich hört das das aber auch nur nach einem extrem speziellen Anwendungsfall an.

Bin mal gespannt was krmkrm noch für einen Anwendungsfall hat ;-)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Seit wann wickelt bunq am Sonntag Zahlungen ab? Bei mir steht in der App: Zuletzt abgewickelt: 16.05.2021 16.15 Uhr. Werden in NL etwa auch am WE Überweisungen verarbeitet?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ich hatte letzte Woche bei Trade Republic mein Auszahlungskonto auf eine neue DE IBAN geändert.
Die 0,01€ und neue PUK kamen ganz normal an. Hatte dann eine Auszahlung in Auftrag gegeben.

Vor 2h habe ich dann vom TR Support eine Mail bekommen das eine Auszahlung auf das Konto nicht möglich ist und ich eine andere IBAN hinterlegen soll.
Die Auszahlungssumme ist auf dem Verrechnungskonto aber auch noch nicht wieder gutgeschrieben worden.

123los

Neues Mitglied
06.04.2021
10
11
GzG = Geld zurück Garantie /Cashbacks ?
Bin da nicht so in dem Thema drin, deshalb verstehe ich nicht was das mit der IBAN zu tun hat. Kauft man da einen Artikel mit Cashback und das darf pro Person sonst nur einmal gemacht werden? Oder was ist da das Problem? Für mich hört das das aber auch nur nach einem extrem speziellen Anwendungsfall an.

Bin mal gespannt was krmkrm noch für einen Anwendungsfall hat ;-)
das wird sowas sein:
1. Netflix
2. Spotify
3. Vodafone Mobilfunk
4. Vodafone DSL
5. Spende an die Grünen
6. e-Car Sharing
7. e-Scooter Sharing
......
aber da wird nix kommen, weil er sich dann eingestehen müsste, dass das was er macht letztlich totaler Quark ist

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
das wird sowas sein:
1. Netflix
2. Spotify
3. Vodafone Mobilfunk
4. Vodafone DSL
5. Spende an die Grünen
6. e-Car Sharing
7. e-Scooter Sharing
......
aber da wird nix kommen, weil er sich dann eingestehen müsste, dass das was er macht letztlich totaler Quark ist
Aber warum sollte man für jeden Dienst eine extra IBAN nutzen? mMn bringt das absolut 0 Vorteile. Das hat mit GzG doch auch gar nichts zu tun.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann es sein, dass bei Maestro kein CDCVM geht? Musste gerade bei einem 70 € Einkauf bei Maestro die PIN eingeben, bei Mastercard aber nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Aber warum sollte man für jeden Dienst eine extra IBAN nutzen? mMn bringt das absolut 0 Vorteile. Das hat mit GzG doch auch gar nichts zu tun.
Ich denke mal der Post war ironisch gemeint, zwar nicht auf GzG bezogen aber auf die allgemeine Nutzung von 25 (oder noch mehr...) IBAN's. Das man sich für eine gewisse Aufteilung vielleicht 2-3 Konten anlegt mag ja noch nachvollziehbar sein, was man allerdings ernshaft mit 25 anfängt, ist mir auch ein Rätsel.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Man, bin ich dumm... Natürlich geht mit Maestro CDCVM! Ich hab doch erst letzte Woche mit der bunq Maestro 120 € am Tankautomaten vorautorisiert ohne PIN Eingabe. Muss also CDCVM haben, sonst hätte ich die PIN eingeben müssen.
Dass Terminal hat bis vor ca. 2 Jahren bei Mastercard und VISA mit CDCVM bzw. über GPay auch die PIN bei über 50 € gefordert. Scheinbar haben sie dass jezt behoben, allerdings nur bei MC/VISA. Naja, egal.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
So soll (bzw. muss!) es auch sein, nur versteht die ING in Deutschland davon nichts...schade eigentlich als "moderne" NL Bank.

bunq ist da wirklich vorbildlich, auch die generellen Buchungszeiten innerhalb der lahmen Banken in DE werden damit immerhin recht gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.155
3.623
Eben. Man kauft Dinge, die eine GzG haben und nutzt dafür Kreditkarten/Payback/Amex oder was auch immer zum bezahlen. Die Erstattung der Firmen läuft aber NICHT über die Bezahlmethode, sondern zu 99% über eine IBAN. Und die ist in 99% aller Fälle Prüfrelevant, da die Firmen mehrfache GzG nicht zustimmen. Namen und Email sind schnell getauscht, aber die IBAN? Daher sind IBANs eben auch was wert, wenn man es richtig anstellt.

Und verboten ist das nicht. Man kann aber sehr schnell Punkte und Meilen generieren. ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Eben. Man kauft Dinge, die eine GzG haben und nutzt dafür Kreditkarten/Payback/Amex oder was auch immer zum bezahlen. Die Erstattung der Firmen läuft aber NICHT über die Bezahlmethode, sondern zu 99% über eine IBAN. Und die ist in 99% aller Fälle Prüfrelevant, da die Firmen mehrfache GzG nicht zustimmen. Namen und Email sind schnell getauscht, aber die IBAN? Daher sind IBANs eben auch was wert, wenn man es richtig anstellt.

Und verboten ist das nicht. Man kann aber sehr schnell Punkte und Meilen generieren. ;)
Du schreibst die Namen sind schnell getauscht. In dem Fall hört sich das dann aber nicht mehr als erlaubt an.
Und von einem normalen Anwendungsfall und vor allem 0 Verwaltungsaufstand hört sich das ganze Meilenweit entfernt an.

Schon interessant was Leute für ein "Hobbys" haben.

• Like

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Du schreibst die Namen sind schnell getauscht. In dem Fall hört sich das dann aber nicht mehr als erlaubt an.
Und von einem normalen Anwendungsfall und vor allem 0 Verwaltungsaufstand hört sich das ganze Meilenweit entfernt an.

Schon interessant was Leute für ein "Hobbys" haben

Ich glaube er meint das Gegenteil:
Namen und email kann man schnell tauschen, die IBAN nicht.
Und deshalb schauen die Firmen auf die IBAN und nicht auf die Namen und email Adresse. Und er tauscht nur seine Unterkonten mit neuer IBAN.

Allgemein mal gefragt weil viele ja Unterkonten mit IBANs feiern:

Was macht ihr denn mit den Unterkonten?
Erstellt ihr jeweils eines für Miete, Versicherungen, Abos…
Und zu den unterkonten habt ihr dann Daueraufträge eingerichtet?

Und was vereinfacht das? Das man das Geld für die laufenden Kosten sofort weg gelegt hat und nur noch sein wirklich verfügbares Geld sieht?
Oder überseh ich da einen Vorteil?

Bei revolut gibt es ja auch Pockets…
Aber noch nie benutzt und ich habe mich da jetzt nicht reingelesen wie das funktioniert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich glaube eher, der Globus hat da die Terminal Konfignuration vermurkst. Die Terminals wurden Februar 2019 eingebaut und die erste Zeit lang ging GPay mit jeglicher Karte über dem Limit nur mit PIN. Seit einiger Zeit (schon ein paar Monate) entfällt wenigstens bei MC/VISA und wahrscheinlich auch digitalen Girocards die Kombi CDCVM + PIN. Maestro ist weiterhin CDCVM + PIN
So soll (bzw. muss!) es auch sein, nur versteht die ING in Deutschland davon nichts...schade eigentlich als "moderne" NL Bank.

bunq ist da wirklich vorbildlich, auch die generellen Buchungszeiten innerhalb der lahmen Banken in DE werden damit immerhin recht gut bedient.
Bunq ist bei normalen SEPA Überweisungen in der Tat sehr schnell. Wenn ich in der Nacht was Überweise, dann ist es teilweise schon wenige Minuten nach 8 Uhr da. Die Fenster, die für eingehende Überweisungen (06.15 Uhr, 09.30 Uhr usw.) angezeigt werden scheinen gewissermaßen auch für ausgehende zu gelten. Funktioniert eigtl. schon SEPA Instant ausgehend mit DE IBAN?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Allgemein mal gefragt weil viele ja Unterkonten mit IBANs feiern:

Was macht ihr denn mit den Unterkonten?
Erstellt ihr jeweils eines für Miete, Versicherungen, Abos…
Und zu den unterkonten habt ihr dann Daueraufträge eingerichtet?

Und was vereinfacht das? Das man das Geld für die laufenden Kosten sofort weg gelegt hat und nur noch sein wirklich verfügbares Geld sieht?
Oder überseh ich da einen Vorteil?

Bei revolut gibt es ja auch Pockets…
Aber noch nie benutzt und ich habe mich da jetzt nicht reingelesen wie das funktioniert.

Ich habe ein Hauptkonto und 3 Unterkonten. Eines für Fixkosten, eines fürs Sparen und ein letztes welches bunq automatisch für das Kleingeldsparen angelegt hat.
Strom, Versicherungen, Internet, Mobilfunk, Netflix usw. läuft alles über das Fixkosten-Konto.

Ich überweise 1x im Monat Geld auf das Hauptkonto und von dort wird automatisch ein festgelegter Betrag (inkl. kleinen Puffer) auf das Fixkosten und Sparen-Konto sortiert. Auf dem Hauptkonto ist also wirklich nur noch das verfügbare Geld.

Kann ja nur für mich sprechen, ich mag es einfach wenn ich den Kontostand sehe und direkt weiß alles andere ist bereits abgezogen.
Die ganzen Fixkosten werden ja nicht alle am 1. des Monats abgezogen, sondern über den ganzen Monat verteilt.

Ich selbst gebe so deutlich weniger Geld für unnötigen Kram aus und spare mehr.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
ANZEIGE
Kann ja nur für mich sprechen, ich mag es einfach wenn ich den Kontostand sehe und direkt weiß alles andere ist bereits abgezogen.
Das finde ich an bunq bzw. allgemein an den Fintechs auch immer super! Da ist es immer sofort nach jedem Einkauf aktualisiert und dauert nicht 2-4 Tage wie z.B. bei der ING, wo die Visa ja so lange braucht.

Durch die gute Auswertung und Analyse bei bunq kann man auch gut die monatlichen Kosten und Ausgaben überblicken. Das hat schon alles seine Vorteile die mir auch durchaus die 7,99€ im Monat wert sind. Im Alltag mag ich keine Kreditkarte, die monatlich alles sammelt und dann gebündelt abbucht, was weg ist, ist weg.

Jetzt muss nur noch SEPA Instant ausgehend von der DE IBAN klappen.