• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
ANZEIGE
Schade, dass derzeit keine SEPA ICT Zahlungen per DE IBAN gehen, ausgehend geht es einfach als normal raus und die Sparkasse ermöglicht zwar die Auswahl einer Echtzeitüberweisung, aber kurz nach TAN Eingabe informiert mich der Kontowecker über eine fehlgeschlagene Echtzeitüberweisung.
Eingehend funktioniert bei mir. Es könnte bei dir daran liegen, dass du Neukunde bist. Aufgrund von Betrugsfällen haben sie ICT eingehend von der Sparkasse sperren müssen, wenn das Konto noch keinen Monat besteht. Das scheint immer noch so zu sein.

We’ve worked with Sparkasse to ensure that all bunqers and Sparkasse users are protected from fraud. One part of this means that new bunqers who sign up will need to use regular SCT transfers from Sparkasse accounts for their first month.

This is to better help minimise any losses that may occur if Sparkasse ever falls victim to a phishing attack in the future.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Stimmt! das wird es bei @StefanBraun sein, hatte ich vor ein paar Seiten auch schon mal verlinkt. War bei mir im letzten Jahr auch so.

Grundsätzlich haben es ja hier auch schon ein paar Leute eingehend SICT bei dem neuen DE Konto hinbekommen, das klappt schon mal.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aufgrund von Betrugsfällen haben sie ICT eingehend von der Sparkasse sperren müssen
Nennen wir es so: Sparkassen haben Instantzahlungen unilateral blockiert oder sogar Überweisungen ganz blockiert. Auch in die andere Richtung.

Die Regelung mit der bunq-seitigen Sperre für Neukonten war dann offensichtlich eine Art „Kompromiss“ hinter den Kulissen.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Nochmal bezüglich V2/V3.
Ich hatte V2 zwar nicht mehr so extrem lange in Nutzung, aber würde rückwirkend sagen der Unterschied JETZT nicht mehr so extrem groß ist.
Als V3 rauskam waren vielen Sachen noch nicht so optimal umgesetzt, das stimmt. Man musste schon häufiger mal etwas suchen, aber das wichtigste (Überweisungen) waren auch da schon ruck zuck zu finden. Weiterhin konnte man zum Start von V3 diese Ansicht mit den Bäumen und Zeitersparnis gar nicht ausblenden. Vieles oder fast alles wurde meiner Meinung nach inzwischen gefixt und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Das einzige was ich nicht brauche ist dieser "Freunde" und teilweise "Community" Button. Das man aus der App aber direkt auf den Community Bereich Zugriff hat finde ich aber prinzipiell gut. Schöner fände ich z.B. wenn man anstelle von "Freunde" einen Button für die Karten hätte, das wäre in meinen Augen etwas cleaner.

@DE-IBAN
Ich konnte jetzt alle meine Fixkosten von NL auf die DE-IBAN umstellen :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mist.... Naja egal. SEPA ICT ist nur ein nettes "Zuckerl". Ich habe sowieso immer etwas Geld auf dem Bunq Konto, sodass SEPA ICT eigtl. nicht nötig sein sollte. Schade ist es trotzdem.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Oder per Klarna Sofort. Wobei... ob ich die Rumpelbude Klarna wirklich einen Einblick aufs Hauptkonto gewähren möchte, eher nicht. Naja, die nächsten 4 Wochen werde ich einfach etwas mehr Geld auf dem bunq Konto vorrätig halten als sonst, dann hat sich das. Ab 10.06.2021 ist es dann eh obsolet, denn wenn dann nicht genug Kohle aufm bunq Konto ist, ist das in 1-2 Minuten erledigt, dank SEPA ICT.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Das einzige was ich nicht brauche ist dieser "Freunde" und teilweise "Community" Button. Das man aus der App aber direkt auf den Community Bereich Zugriff hat finde ich aber prinzipiell gut. Schöner fände ich z.B. wenn man anstelle von "Freunde" einen Button für die Karten hätte, das wäre in meinen Augen etwas cleaner.
Das meinte ich auch, eine freie Belegung wäre wünschenswert. Freunde & Community würde ich schon gerne in den Hintergrund schieben, dafür lieber Karten und Überweisung, sozusagen als Schnellwahlfunktion. Vielleicht kommt da ja nochmal eine individuelle Auswahl.
Mist.... Naja egal. SEPA ICT ist nur ein nettes "Zuckerl". Ich habe sowieso immer etwas Geld auf dem Bunq Konto, sodass SEPA ICT eigtl. nicht nötig sein sollte. Schade ist es trotzdem.
Ist ja nur eine Momentaufnahme, wird ja demnächst funktionieren.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Ich selbst kenne die Bunq App von früher nicht, was sagt ihr denn die beide App Versionen kennen?
Oder die Bunq V2 / V3 version im Vergleich zur aktuellen Revolut , N26 App?
Ich fand die V2 deutlich besser - allerdings sind die Funktionen ja gleich geblieben, es gab lediglich eine neue UI. Das ist der einzige große Kritikpunkt an bunq, das Produkt ist Spitze, die App im Vergleich auch noch super, war aber vorher eben viel besser.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ich fand die V2 deutlich besser - allerdings sind die Funktionen ja gleich geblieben, es gab lediglich eine neue UI. Das ist der einzige große Kritikpunkt an bunq, das Produkt ist Spitze, die App im Vergleich auch noch super, war aber vorher eben viel besser.
Der "größte Kritikpunkt" ? Sagst ja selbst das sich an den Funktionen nichts geändert hat, und gerade das ist doch bei bunq das wichtigste.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ausgehend ist bunq tatsächlich sehr schnell. Gegen 01.30 Uhr Nachts überwiesen, um 08.40 Uhr schon auf dem Zielkonto. Schneller geht es nicht wirklich. Hat jemand eine Ahnung, wie lange taggleiche Überweisungen ungefähr möglich sind bei bunq?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Ausgehend ist bunq tatsächlich sehr schnell. Gegen 01.30 Uhr Nachts überwiesen, um 08.40 Uhr schon auf dem Zielkonto. Schneller geht es nicht wirklich. Hat jemand eine Ahnung, wie lange taggleiche Überweisungen ungefähr möglich sind bei bunq?
Wenn du bei bunq ein Konto anklickst steht da recht klein unter den oberen Kreisen etwas wie "Zuletzt Zahlungen abgewickelt: heute, 09:30."
Wenn ich mich richtig erinnere ist das letzte Mal 16:30 oder 16:45 Uhr.

Meine spätesten Überweisungen von bunq zu einem Konto ohne Echtzeitüberweisungen zwischen 14 und15 Uhr zu Smartbroker / ING kommen auch noch am selben Tag an. z.B. bunq um 14:18 Uhr an ING überwiesen kam dort um 17:20 Uhr an. Eine Überweisung von 15 Uhr kam bei Smartbroker mal bei 20 Uhr noch an.
Geldeingänge von ING/Vivid hatte ich spätestens immer noch um noch 16:35 Uhr.

In meinen Augen ist das sehr schnell, bin damit bisher sehr happy und ist einer der Gründe weshalb ich aktuell am liebsten alles vom bunq Konto raus überweise.

Zuletzt bearbeitet:

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Hab seit heute in der App eine Einladung, eine DE-IBAN zu bekommen. Ich lasse es vielleicht erstmal, mit der naiven Hoffnung, eventuelle Nachmeldung in die Schufa zu vermeiden, falls es dazu wie bei N26 kommen sollte. (ohne Absicht, eine Schufa Diskussion hier auszulösen)

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Hab seit heute in der App eine Einladung, eine DE-IBAN zu bekommen. Ich lasse es vielleicht erstmal, mit der naiven Hoffnung, eventuelle Nachmeldung in die Schufa zu vermeiden, falls es dazu wie bei N26 kommen sollte. (ohne Absicht, eine Schufa Diskussion hier auszulösen)
Danke für die Erinnerung, dass ich N26 endlich mal kündigen muss

• Haha
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Scheint so zu sein, dass bei Neukunden alle eingehenden SEPA ICT Transfers abgelehnt werden. Habe gerade von Wise ein bisschen was überwiesen, das ist auch zurückgekommen und geht jetzt als normale SEPA Überweisung raus.
Wobei gerade eine Echtzeitüberweisung über 15 € von der Sparkasse durchgegangen ist. Anscheinend haben sie da die Regeln etwas gelockert. Habe aber auch keinen Verwendungszweck (mach ich sonst immer) angegeben, aber ich glaube nicht, dass es daran lag.
Edit: Daran lag es auch nicht. Hab testweise nochmal 50 € mit Verwendungszweck rübergeschoben, ist angekommen.
Scheinbar haben sie es so gelockert, dass nur in den ersten Tagen Echtzeitüberweisungen nicht akzeptiert werden. Oder es hängt damit zusammen, dass man sich ja jetzt für ne DE IBAN verifizieren muss, was Betrug ggf. eindämmt. Top! Jetzt muss nur noch das mit den ausgehenden ICT Transfers klappen (wobei bunq ausgehend sehr schnell ist)

Im übrigen scheinen sie die Karten extrem schnell zu versenden. Am 10.05.2021 abends eine Maestro und die Travel Card physisch bestellt, heute ist schon ein Brief in der Briefankündigung drin. Im besten Fall dauert es also nur etwas mehr als einen Tag bis die Karte da ist. Nicht schlecht. bunq liefert die Karten kostenfrei in einer Geschwindigkeit, die N26 und Revolut teuer als Express Versand verkaufen. Wenn auch ohne Sendungsverfolgung

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Afaik nur, wenn man sie als Standalone Produkt bestellt (also nur die Travel Card).
Im easy Money Tarif (den ich nach der kostenfreien Phase mal testweise nehme) und im easy Green Tarif (den bekommt man als Neukunde für 30 Tage kostenfrei zum Testen) sind bis zu 3 physische Karten inklusive. Also 1x Maestro, 1x Mastercard Debit (gibt es zurzeit irgendwie nicht) und 1x Travel Card. 5 Onlinekarten (virtuelle Travel Cards) sind auch inklusive. Erst danach wird pro Karte eine Gebühr von 9 € + 2,99 € monatlich fällig. Onlinekarten kosten ab der 6. pro angefangene 5 9,99 € pro Monat.
Ich würde mal behaupten, für die meisten Leute sollten 3 physische + 5 Onlinekarten mehr als ausreichen

• Like
Reaktionen: Tord

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Im Easy Money Testmonat konnte ich damals kostenlos die Travel Card bestellen.
Wenn ich jetzt eine weitere Travel Card oder Maestro haben möchte, werden einmalig 9€ fällig. Die Metal Card gibt es für 2 Jahre Easy Money im Voraus inklusive. Wobei ich jetzt 9€ für noch eine Karte in Ordnung finde, der Versand geht wirklich schnell und die Herstellung ist auch nicht kostenlos (für bunq). So habe ich aktuell 1 Karte frei und die Metal Card durch 2 Jahre Vorauszahlung auch dabei.

Aber ja, ich denke auch das die Karten absolut ausreichend sind, mehr braucht man da nicht. Was ich halt gerne nutze ist die individuelle Belastung der Karten zum ausgewählten Konto.
So kann ich beim bezahlen per ApplePay bequem und unkompliziert auswählen ob „mein Konto“ oder die „Gemeinschaftskasse“ mit dem hinterlegten Konto belastet werden soll.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dann hast du vllt. schon 3 physische Karten? An einer Metal Card habe ich persönlich kein Interesse. Macht den Gelbeutel nur unnötig schwer und hat auch sonst kaum einen nennenswerten Vorteil. Auf jeden Fall funktionieren die Karten sehr gut. Push Nachrichten kommen wirklich zeitgleich mit der Bestätigung auf dem Terminal (bei älteren, langsamen Terminals sogar noch vorher). Auch bei Onlinezahlungen dauert es <1 Sekunde nach Bestätigung der App, bis auf der Webseite der grüne Haken kommt (bei anderen Karten dauert dieser Vorgang ca. 5 bis 30 Sekunden), ist insbes. beim Fahrkartenkauf kurz vor Abfahrt der Bahn nützlich, wenn man nicht noch gefühlt 3 kalte Winter warten muss, bis die Zahlung nach 3D Secure auch tatsächlich durchgeführt wird. Was ich auch lustig finde: Man kann Überweisungen nicht nur auf ein Datum terminieren, sondern Minutengenau, wann ausgeführt werden soll. Ist jetzt nur in speziellen Fällen nützlich, aber dennoch ein nettes Feature.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Dann hast du vllt. schon 3 physische Karten? An einer Metal Card habe ich persönlich kein Interesse. Macht den Gelbeutel nur unnötig schwer und hat auch sonst kaum einen nennenswerten Vorteil. Auf jeden Fall funktionieren die Karten sehr gut. Push Nachrichten kommen wirklich zeitgleich mit der Bestätigung auf dem Terminal (bei älteren, langsamen Terminals sogar noch vorher). Auch bei Onlinezahlungen dauert es <1 Sekunde nach Bestätigung der App, bis auf der Webseite der grüne Haken kommt (bei anderen Karten dauert dieser Vorgang ca. 5 bis 30 Sekunden), ist insbes. beim Fahrkartenkauf kurz vor Abfahrt der Bahn nützlich, wenn man nicht noch gefühlt 3 kalte Winter warten muss, bis die Zahlung nach 3D Secure auch tatsächlich durchgeführt wird. Was ich auch lustig finde: Man kann Überweisungen nicht nur auf ein Datum terminieren, sondern Minutengenau, wann ausgeführt werden soll. Ist jetzt nur in speziellen Fällen nützlich, aber dennoch ein nettes Feature.
Das mit der minutengenauen Auswahl für einen Dauerauftrag/Terminüberweisung ist natürlich praktisch, bringt letztendlich aber hauptsächlich nur etwas, wenn zur Gegenstelle SEPA Instant funktioniert. Ich habe da einen Dauerauftrag welcher ich mal eine Zeitlang am 1. des Monats um 1 Uhr zur ING ausgeführt wurde. Bei bunq bekommt man man die Nachricht das die Überweisung raus ist, aber bei der ING kommt die Überweisung auch meist erst gegen 10 Uhr an. Dürfte daran liegen das die ersten normalen Überweisungen von bunq immer gegen 6:15 Uhr ausgeführt werden. Habe den Dauerauftrag deshalb dann auf 6 Uhr gelegt.

Für geplante Überweisungen zu SEPA Instant fähigen Konten kann das natürlich aber wirklich praktisch sein.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Muss man die Fahrkarten nicht mindestens zwei Minuten vor Abfahrt kaufen, damit diese gültig sind? ;) Die Metal Card könnte für diejenigen interessant die den Regenbogen Design nicht mögen.
Tipp für bunq Interessenten: bestellt man die Travel Card allein, ist man nicht mehr berechtigt für den Probemonat Premium.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Dann hast du vllt. schon 3 physische Karten?
Nein. Wie in dem Beitrag über die geschrieben:

„So habe ich aktuell 1 Karte frei und die Metal Card durch 2 Jahre Vorauszahlung auch dabei.“

1x Travel Card, komplett kostenlos aus dem Testmonat im letzten Jahr, jetzt noch 1x Metal Card für 2 Jahre Vorauszahlung.

Jede weitere Karte würde mich jetzt laut App einmalig 9€ kosten, egal ob MasterCard oder Maestro. Ob das nun so richtig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Sollte ich allerdings nochmal Interesse an der Maestro haben, finde ich die 9€ ok.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
ANZEIGE
Die Metal Card könnte für diejenigen interessant die den Regenbogen Design nicht mögen.
Das ist richtig, Regenbogen Design ist jetzt nicht mein Favorit, dank ApplePay aber auch egal. Im Zweifel würde ich jetzt aber auch tatsächlich die MetalCard mitnehmen, sofern man doch mal die physische Karte vorlegen muss.
Macht den Gelbeutel nur unnötig schwer
Ist natürlich Quatsch ;) sowas merkst du gar nicht. Die Karte fühlt sich einfach wertiger an und ist deutlich schlichter. Die Konfiguration ist natürlich identisch, da gebe ich dir recht.
Ich wollte bunq einfach mal langfristig mit ins Portfolio einbauen, deshalb habe ich lieber die MetalCard genommen, anstatt eine weitere „normale“ Regenbogen MasterCard, auch zur Unterscheidung ist es hilfreich. Ich sehe die MetalCard also einfach als nette Beigabe.

Zuletzt bearbeitet: