Also mal zu meiner Bankgeschichte:
- (damals) Sparkasse -> wegen Grundgebühren nicht eingesehen dort zu bleiben
- (aktuell) lange Comdirect -> glücklich
- N26 -> Änderungen der Konten, wenig Features in Free Variante : ciao
- Boon.Planet -> Wirecard -> Insolvenz
- (aktuell) Revolut -> viele features (auch in der kostenlosen Variante!) und auch sowas exotisches wie Garmin Pay und aktuell sogar virtuelle Wegwerf Karten mittlerweile kostenlos bei mir in der App (obwohl es auf der Homepage nicht angegeben ist für die kostenlose Variante). Dazu sollen ja auch DE IBANs kommen. -> passt
Ich habe mal einfach bei iOS den Chart Finanzen durchgescrollt und bin bei Bunq und vivid gelandet. Ich habe mir mal den Vivid Thread ab Seite 1 bis Ende durchgelesen und hier bin ich mal ab Seite 50 eingestiegen, einfach aus Interesse was es denn so neben N26 und Revolut gibt bzw. wie die sich machen.
Zu Bunq:
- Diese Regenbogen Karte finde ich schon hässlich (während ich die virtuelle mit dunkelgrau und bunter Wolke ansprechend finde. -> habe nach Bunq designs gegoogelt)
Ich verstehe auch nicht warum man da nicht andere Designs anbietet die etwas dezenter sind: Dunkelgrau Karte mit Bunq Schriftzug in Regenbogen oder sowas. Und man kann dieses ganze LGBTXYZ Ding nervig finden ohne ein Hasser der angehörigen Menschen zu sein
- Die App Version V3:
ich finde es sehr interessant und überraschend das hier die V3 so gar kein Thema war.
Ich hätte echt gedacht mich erwarten 10-15 Seiten bezüglich des V3 App Design. Da bin ich echt überrascht! Man las ja darüber hier und dort auch auf Technik News Seiten: nicht beachtete Kundenwünsche, Löschung von kritischen Kommentare im Bunq Forum, zensierter Thread bei reddit....
https://together.bunq.com/d/30044-e...-let-us-know-how-we-can-make-it-even-better/3
https://together.bunq.com/d/30470-e...-let-us-know-how-we-can-make-it-even-better-2
und das ist schon peinlich: nach außen Bank of the Free und dann Bank of the Kim Jong Il. Das bringt kein Vertrauen.
Ich selbst finde die aktuelle Bunq version komisch:
Extra unten Buttons für sowas wie "Freunde" und "Community" verschwenden, wieso?
Völlig vorbei an dem was ich als Kunde mir von einer Banking App wünsche. Und nach den Kommentaren in dem Bunq Foren, sahen es eine Vielzahl von Bunq Usern genauso. Dazu das CO2 und Bäume Ding: wohl ein Bankkonto für Baerbock und Habeck höchstpersönlich?
Und danke für den Tipp mit den Spenden um Bäume direkt zu pflanzen, das ist wohl wirklich sehr viel sinnvoller.
Ob man viele Sachen in einer V4 besser (=rückgängig) macht? Bei einem Chef wie Ali Niknam mit starkem Ego bezweifle ich es etwas.
Ich bin auch mal gespannt wann sich der ganze Neo Banken Markt konsolidiert?
Bunq, Monese, Monzo.... werden da wohl Kandidaten sein für Übernahmen oder schlimmer.
Wie viel Mio. User haben die eigentlich jeweils?
Wenn man sich die Downloadcharts bei iOS anschaut dann zieht ja Vivid schon länger an Bunq vorbei.
Man muss wohl sagen: potential war (ist?) bei Bunq vorhanden aber man hat sich dank dem Gründer selber Steine in den Weg geworfen.
Mein allgemeiner Kritik Punkt an den Neo Banken:
- die sollten ihr Geschäfte auf stabileren Beinen stellen siehe Tinkoff oder Starling Bank.
- Bessere Kontenstruktur anbieten: 2,99 Euro und 4,99 Euro anbieten und nicht kostenlos und gleich 8 Euro.
Wenn Leute genug von ihren 7-8 Euro Konten hatten bei Sparkasse & Co., dann sind die nicht heiß wieder 7-8 Euro bei Neo Banken zu blechen,
so denke ich jedenfalls.
Ich selbst kenne die Bunq App von früher nicht, was sagt ihr denn die beide App Versionen kennen?
Oder die Bunq V2 / V3 version im Vergleich zur aktuellen Revolut , N26 App?