Bunq als Hauptkonto? Eher nicht, eine NL Bank mit reinem App Zugang, naja. Man liest nicht wirklich oft von plötzlichen Sperren, also besser als Revolut usw...
Allein die fehlende Girocard ist nervig genug. In meiner Region wird außerhalb von Supermärkten oft nur Girocard akzeptiert. Wird wohl noch einige Zeit so bleiben....
7,99 € sind für mich zu viel des guten. 5 € pro Monat fürs Hauptkonto sind meine Schmerzgrenze. Bei einem 2. Konto noch weniger, 3-4 € pro Monat höchstens.
Ich brauche keine 25 Unterkonten, mir würden eine MC und Maestro, SEPA ICT, 2 kostenfreie Barabhebungen im Monat und 0 % FWG reichen (von Basisfunktionen mal abgesehen, also Lastschrift, Überweisung usw.) reichen.
Mich stört, dass es kein Mittelpreismodell für 3-4 € gibt, wo z.B 2 Karten, 3 Barabhebungen pro Monat frei, 0 % FWG und SEPA Instant mit inklusive sind, vllt. auch 1-2 Unterkonten.
Auch ist Bunq eine reine App Bank, es wäre mies, wenn das Smartphone ausfällt und man keinen Zugriff aufs Konto hat und auch keine Lastschriften mehr genehmigen kann. Wenigstens ein Onlinezugang mit grundlegenden Funktionen (wie bei N26) wäre schön gut.
Dass mit DE IBAN ist eigtl. nur Kapitulieren vor denjenigen, die rechtswidrig IBAN diskriminieren. Ich als Kunde würde mich nicht scheuen, einem eBay Kunden, dem Arbeitgeber oder wem anders darauf hinzuweisen, dass es sich um eine SEPA IBAN (im Fall von Bunq NL IBAN) handelt und man das dementsprechend zu akzeptieren hat. Ebay schreibt ja nicht vor, dass nur Deutsche Konten als Auszahlkonten zugelassen sind (dass es den Weg Käufer -> Verkäufer per SEPA Überweisung bald nicht mehr gibt ist mir bewusst).
Statt DE IBAN wäre mir ehrlich gesagt oben genanntes Mittelpreismodell lieber gewesen.
Ein Bunq Pack kommt für mich nicht in Frage, meine Bekannten sind alle extrem konservativ, haben oft nur ein Konto bei lokaler VR-Bank oder Sparkasse und würden wohl nie bei einer App Bank ein kostenpflichtiges Konto eröffnen... Noch dazu bei einer aus dem Ausland, wo es keine "Eh Zeh" Karte dazu gibt