• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Katschel

Neues Mitglied
20.02.2019
3
0
ANZEIGE
Leider wurde der Verifizierungsbug nicht mit Update 17 behoben. Habe den DE IBAN Prozess abgebrochen, jetzt mag bunq meine ursprüngliche Verifizierung nicht mehr und verweigert den Dienst. Support meinte ich solle auf einen Fix warten, vor 2 Wochen.
Spannende Bank, aber hatte über die vergangenen Jahre selbst bei sporadischer Nutzung bereits drei mal Kontakt mit dem Support, ohne das man eine Lösung zeitnah parat hatte. Drei mal öfter als bei Revolut, N26, boon und den ganzen anderen Buden zusammen.

• Wow
Reaktionen: DerOecher

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Die Travel Card ist gültig bis zum angegebenen Datum. So lange kannst du sie auch kostenfrei nutzen.
Danach wechselt man wohl in einen anderen Plan.
Welcher das ist, steht sicher in den Sternen. Die Travel Card ist 4 Jahre gültig. Wer weiß was sich Bunq bis dahin einfallen lässt.

Geht deine Karte aber vorher kaputt, kannst du keine neue bestellen ohne in den Easy Bank Plan zu wechseln.
Am besten bei Apple Pay / Google Pay hinterlegen. Dann benötigt man ja keine physische Karte

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Leider wurde der Verifizierungsbug nicht mit Update 17 behoben. Habe den DE IBAN Prozess abgebrochen, jetzt mag bunq meine ursprüngliche Verifizierung nicht mehr und verweigert den Dienst. Support meinte ich solle auf einen Fix warten, vor 2 Wochen.
Spannende Bank, aber hatte über die vergangenen Jahre selbst bei sporadischer Nutzung bereits drei mal Kontakt mit dem Support, ohne das man eine Lösung zeitnah parat hatte. Drei mal öfter als bei Revolut, N26, boon und den ganzen anderen Buden zusammen.
Oh je, dann werden alle neuen Lastschriften in der Zwischenzeit zurückgegeben..

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Im PLV ist immer noch von 5 kostenlosen virtuellen Karten die Rede.
Wenn ich auf neue Kreditkarte klicke steht da auch bei der virtuellen 9€.

Allgemein muss ich sagen das die App durch die Umstellung vom Menü Button verschlimmbessert wurde. Jetzt werden schon Buttons für neue Debitkarte, Kreditkarte, neues Konto. Sieht nicht sehr schön aus.

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
Die Travel Card ist gültig bis zum angegebenen Datum. So lange kannst du sie auch kostenfrei nutzen.
Danach wechselt man wohl in einen anderen Plan.
Welcher das ist, steht sicher in den Sternen. Die Travel Card ist 4 Jahre gültig. Wer weiß was sich Bunq bis dahin einfallen lässt.

Geht deine Karte aber vorher kaputt, kannst du keine neue bestellen ohne in den Easy Bank Plan zu wechseln.
Am besten bei Apple Pay / Google Pay hinterlegen. Dann benötigt man ja keine physische Karte
danke, dann habe ich ja noch 4 Jahre Zeit, und bis dahin kann ich immer noch überlegen, wer weiß was noch alles kommt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Schade, den schönen Menüknopf haben sie durch klobige Buttons ersetzt. Mir hat der Menüknopf ehrlich gesagt viel besser gefallen. Jetzt ist es nicht mehr so schn. 3 Schaltflächen, die ersten zwei sind wohl die am meisten genutzten Funktionen und das dritte ist der alte Menüknopf.
Ich liebe Verschlimmbesserungen! Nicht.

• Like
Reaktionen: DennyK

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
151
21
Ich habe seit ein paar Tagen auch die Easy Travel und als ich in der App meinen Tarif anklickte, stand da Easy Green. Das hat mich iritiert und ich habe den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Wenn Sie sich zum ersten Mal bei bunq anmelden, möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, alle coolen Funktionen zu nutzen, die wir anbieten können, ohne sich nur um die monatlichen Kosten kümmern zu müssen! Aus diesem Grund erhalten alle neuen Benutzer derzeit einen völlig kostenlosen Testmonat des Easy Green-Plans! Weitere Informationen zu diesem Plan finden Sie hier: https://together.bunq.com/d/39543
🌳

Sobald der freie Monat abgelaufen ist, werden Sie zu unserem Easy Travel-Plan gewechselt. IAuch ich kann bestätigen, dass die Karte bestellt wurde und bald
Wann hat das der Support geschrieben.....dein Link leitet zu einem Facebook Link weiter. Mit dem heutigen Update kommt man definitiv nicht mehr zurück nach Easy Travel, wenn man gerade in einem kostenlosen Probemonat von Green oder Money ist.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Also bevor ich 2,99€ für DAS Konto bezahle, gehe ich tatsächlich lieber zur DKB/ING. Dort bekommt man ein vollwertiges Girokonto (!) inkl. 2 Karten die in Deutschland (Girocard…) und im Urlaub alles soweit abdecken, kann unbegrenzt Bargeld abheben und habe auch noch ein 1 TG Konto.
Also bevor ich mir die DKB als Zahlungskonto antue, zahl' ich lieber 2,99€ für ein Konto mit SEPA Instant, vernünftigen Lastschriftbenachrichtigungen, und einer App, die nicht reproduzierbar beim Öffnen abstürzt, nur weil ich den Finger für Touch ID drauflasse (Ganz abgesehen davon das Login-System sonst ein Graus ist. Aktuell funktioniert in der App der Button "Face ID löschen" nicht, etc.)

Im Urlaub hab ich sowieso eine zweite Karte einer anderen Bank mit dabei. Da reichen mir Apple Pay und eine physische Karte von bunq.

Ich dachte du nutzt bunq auch?!
Seit ca. einem Jahr nicht mehr (persönliche Gründe). Dazu kam aber auch, dass bunq eben damals gerade ein "kleineres", günstigeres Kontoangebot fehlte - was sie jetzt ja haben.

Ausserdem hat meine "Hauptbank" nachgebessert. Da zahl ich zweieinhalb EURO im Monat für eine VISA Debit mit Apple Pay, eine kostenlose monatliche Abhebung im EWR und Instant-Überweisungen. Und habe eine App, und Kundendienst (auch telefonisch), die mich nicht im Stich lassen. Das ist das vom Monatspreis teuerste Zahlungskonto, das ich mir gönne.

Aber ansonsten wäre bunq Easy Bank sicher ganz weit oben auf meiner Liste für ein Bezahlkonto (Unterkonten sind nice to have, aber überbewertet).

Und mal angenommen, ich dürfte nur ein einziges Zahlungskonto im SEPA-/EWR-Raum führen:
Ich würde auch lieber bei bunq zahlen, als zur gratis DKB gehen (vorausgesetzt, ich hätte woanders ein Bankkonto mit KK von einer old school bank).

Zuletzt bearbeitet:

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Die Preiserhöhung ist unschön, immerhin sind vorausgezahlte Tarife davon nicht betroffen. Ich konnte gerade noch die Metalcard für knapp 192€ ordern.
Bedeutet für mich bleibt der Preis die nächsten 24 Monate bei 7,99€.

• Like
Reaktionen: AJ44

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
Da zahl ich zweieinhalb EURO im Monat für eine VISA Debit mit Apple Pay, eine kostenlose monatliche Abhebung im EWR und Instant-Überweisungen. Und habe eine App, und Kundendienst - auch telefonisch - die mich nicht im Stich lassen. Das ist das - vom Monatspreis - teuerste Zahlungskonto, das ich mir gönne.
Darf man fragen, wo du untergekommen bist?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Besser wäre natürlich SEPA Instant, denn nachts und am Wochenende bucht auch bunq nix.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Habe am Sonntag (= Wochenende!) von meiner bunq Travelcard das gesamte Guthaben auf ein Commerzbank-Konto überwiesen und das Geld war dort binnen weniger Sekunden eingegangen und gutgeschrieben. Zum Verständnis: Ich nutze bunq kostenlos, und habe dort nur die Travelcard. Dort gibt es dafür dann eine NL-IBAN zur Einzahlung von Guthaben. Dieses kann man immer nur komplett sich wieder auf ein Girokonto seiner Wahl zurücküberweisen. Und wie gesagt: ging an einem Sonntag binnen weniger Sekunden auf das Commerzbank-Konto, SEPA Instant klappte also reibungslos.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, eingehend geht sowohl mit DE als auch mit NL IBAN, ausgehend aber derzeit nicht mit DE IBAN. Das ist echt schade. Per NL IBAN geht ja alles was geht per Echtzeit raus, bei DE IBAN geht alles per Standard Überweisung raus. Hoffentlich fixen sie diesen nervigen Fehler in Kürze, die DE IBANs gibt es ja jetzt schon einige Zeit....

• Like
Reaktionen: AJ44

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nur Geduld. Die DE-IBANs sind doch noch jung.
Sowas dauert überall ein bisschen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
neue Nutzer, die ausschließlich eine DE IBAN haben sind Kunden der bunq Niederlassung Deutschland.

Ich werde mal freundlich auf das BGH-Urteil hinweisen und mache schon mal Popcorn.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Laut AGB von bunq, die du bei der Registrierung akzeptieren musstest, ist man unabhängig von der IBAN, Kunde der niederländischer Gesellschaft und nicht der Niederlassung. Ich habe es vor wenigen Seiten geschrieben, dass auch wenn niederländisches Recht gilt, haben die zwingende Verbrauchervorschriften des Wohnsitzlandes Vorrang und darunter fallen die von BGB Vorschriften, auf welche sind der BGH beruft, also die müssen das berücksichtigen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Leider falsch. Vor Kontoeröffnung habe ich die "sympathisch" klingenden AGB mal studiert und dort, dass man immer Kunde der Niederländischen bunq B.V ist, unabhängig ob die IBAN mit NL, DE oder FR anfängt.
Und für NL Banken gilt das Urteil ja nicht.

Leider wird man wohl kein "Schlupfloch" finden, mit dem man der Preiserhöhung entgehen kann. Der Easy Bank Tarif ist nicht wirklich brauchbar, nur ein Konto und eine eine Karte ist schon ziemlich wenig. Zumal es ja auch sonst Einschränkungen zu geben scheint (keine Budgetierung usw., keine Metallkarte, auch nicht durch Vorauszahlung). Sorry, aber von bunq hätte ich erwartet, dass sie mehr auf den Tisch bringen, meinetwegen hätten sie 5 € pro Monat verlangen können, 3 Barabhebungen kostenfrei, die nächsten 2 0,99 € und dann 2,99 €. 2-3 Unterkonten wären auch nett gewesen, genauso wie 2 physische und 2-3 Onlinekarten. Dass wäre es auch wert gewesen und ich hätte dahin gewechselt, aber so ist es mir zu wenig.
25 Unterkonten sind mir hingegen schon wieder zu viel. Wer braucht bitte so viele Unterkonten? Vllt. jemand, der für jeden Laden, den er besucht, ein eigenes Budget pro Monat festlegt, aber Normale Nutzer brauchen nicht mehr als 4-5 Unterkonten. Damit kann man auch ein halbwegs ordentliches Budgeting betreiben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Unabhängig davon, dass man die AGB erstmal angreifen müsste - aber auf der anderen Seite auch für niederländische, in Deutschland grenzüberschreitend auftretende Banken deutsche Gesetze gelten...

Vor Kontoeröffnung habe ich die "sympathisch" klingenden AGB mal studiert und dort, dass man immer Kunde der Niederländischen bunq B.V ist, unabhängig ob die IBAN mit NL, DE oder FR anfängt.
"Gefühlt" klingt es, als könnte das missbräuchlich sein.
Ich meine, man bietet DE-IBANs ja nur aufgrund der deutschen Niederlassung an - mit der man dann aber angeblich "gar keinen" Vertrag hat.

Wäre man (bzw. die bunq) böswillig, wäre es ja ein fast schon "geniales" Modell zur Umgehung inländischen Rechts.
Da könnten sich andere ja ein Vorbild nehmen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Beim ersten Versuch hat fast alles geklappt und die Mitarbeiterin von IDnow wollte nur noch die Daten abgleichen. Als sie noch das machte wurde die Verbindung plötzlich abgebrochen und es hieß, dass die Verifizierung fehlgeschlagen war. Dann habe ich es erneut versucht und wurde mit einem Mitarbeiter verbunden, der meinte das er irgendwelche Störgeräusche hörte. Welche es sein sollten, konnte er mir nicht beschreiben und bat mich erneut mit der Verbindung zu versuchen. Das habe ich gemacht und ich war wieder beim gleichen Mitarbeiter wieder und er meinte wieder das gleiche. Danach wurde ich mit einem anderen Mitarbeiter verbunden und bei ihm wurden einige Wörter in seinen Aussagen abgeschnitten und musste deswegen ab und zu fragen, was er sagen wollte. Also, wieder neu verbunden. Diesmal bei einer anderer Mitarbeiterin gelandet, zu der Verbindung sehr gut war und der Vorgang endlich (!) abgeschlossen wurde.

Bei mir funktioniert IDNow prinzipiell nur via LTE. Bei WLAN bricht die Session immer nach wenigen Minuten schnell ab.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@_AndyAndy_ : Ich habe beides ausprobiert und bei mir gab es keinen Unterschied. Meine DSL-Leitung zu Hause ist schon mehr als ausreichend dafür und ich war keine 2 Meter vom Router entfernt.
@StefanBraun , @Amic ich habe bereits zwei Mal geschrieben: Niederländisches Recht Ja, aber mit deutschen zwingenden Verbrauchervorschriften (u.a. aus BGB). Speziell für Euch, Ausschnitt aus den bunq AGB:

1622588651202.png

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Oh okay. Na dann bin ich mal gespannt, was da passieren wird. Man wird aber so oder so gekündigt, wenn man der Preiserhöhung nicht zustimmt (halt nur auf andere Art und Weise), befürchte ich zumindest. Einige meinten ja schon, dass dieses Gesetz den Bankkunden nicht vor Kündigungen schützt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das wäre die logische Konsequenz. Sollte sich bunq nicht an das Urteil halten, dann kann man die Gebühren zurückfordern und bei Bedarf vor Gericht in Deutschland diese einklagen. Das würde dann denen richtig ins Geld gehen. Ausgegangen von der maximaler Nutzung von Easy Money wie heute, wo 10 Abhebungen pro Monat inbegriffen waren, betragen die Mehrkosten folgendes:

Zusätzliche Kontoführungsgebühr: 1,00 €
Abhebungen 1 - 4: 0,00 €
Abhebungen 5 - 9: 0,99 €
Abhebung 10: 2,99 €
Summe der Abhebungen: 7,94 €
Summe der Mehrkosten pro Monat: 8,94 €

Nach drei Jahren gibt es schon: 321,84 € pro Kunde
Würde das 10.000 Kunden aus Deutschland machen: 3.218.400 €
Dazu kommen noch die Kosten der Gerichtsverfahren, eigene Anwälte und Prozesskosten der Kunden.
Zum Vergleich: 2019 machte bunq 13,9 Mio. € Verlust (Quelle: https://www.bunq.com/assets/media/legal/en/20200630-Annual-report-2019-bunq-B.V.pdf#page=13 Seite 13)

Ich möchte dadurch nicht sagen, dass man das so machen sollte oder das jeden dritten Tag das Geld abzuheben sinnvoll ist. Es geht mir lediglich um Veranschaulichung, welche Schaden sich bunq einrichten könnte, wenn es den BGH-Urteil ignorieren sollte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
ANZEIGE
Also bevor ich mir die DKB als Zahlungskonto antue, zahl' ich lieber 2,99€ für ein Konto mit SEPA Instant, vernünftigen Lastschriftbenachrichtigungen, und einer App, die nicht reproduzierbar beim Öffnen abstürzt, nur weil ich den Finger für Touch ID drauflasse (Ganz abgesehen davon das Login-System sonst ein Graus ist. Aktuell funktioniert in der App der Button "Face ID löschen" nicht, etc.)

Im Urlaub hab ich sowieso eine zweite Karte einer anderen Bank mit dabei. Da reichen mir Apple Pay und eine physische Karte von bunq.
Ist ja auch in Ordnung, ich habe auch keine Probleme ein paar Euro für ein Konto zu zahlen. Das sind mir aber einfach zu viele Einschränkungen, es ist bei dem beschränkten Paket kein vollwertiges Konto. Dafür sind die 2,99€ zu viel. Wie gesagt, ohne eine einzige Abhebung, nur mit der MC und nicht mal zumindest 3 Unterkonten. Das ist der Alibi-Versuch ein Zwischending anzubieten, mehr nicht. Meinetwegen kann man auch die ING nehmen, dort gibt es auch eine moderne App und: Bargeld kostenlos einzahlen, eine Girocard/Maestro + Visa Debit, unbegrenzt Bargeld abheben, mindestens 1 Extra Konto (TG). Da verzichte ich lieber auf SEPA Instant. Dafür würde ich bunq niemals jemanden empfehlen.
Nur Geduld. Die DE-IBANs sind doch noch jung.
Sowas dauert überall ein bisschen.
Eingehend geht es ja, also muss es ausgehend an bunq liegen.
Sorry, aber von bunq hätte ich erwartet, dass sie mehr auf den Tisch bringen, meinetwegen hätten sie 5 € pro Monat verlangen können, 3 Barabhebungen kostenfrei, die nächsten 2 0,99 € und dann 2,99 €. 2-3 Unterkonten wären auch nett gewesen, genauso wie 2 physische und 2-3 Onlinekarten. Dass wäre es auch wert gewesen und ich hätte dahin gewechselt, aber so ist es mir zu wenig.
25 Unterkonten sind mir hingegen schon wieder zu viel. Wer braucht bitte so viele Unterkonten? Vllt. jemand, der für jeden Laden, den er besucht, ein eigenes Budget pro Monat festlegt, aber Normale Nutzer brauchen nicht mehr als 4-5 Unterkonten. Damit kann man auch ein halbwegs ordentliches Budgeting betreiben.
Mein Reden…hatte ich ja auch so in etwa vorgestellt. Einfach nichts Halbes und nichts Ganzes.

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo