2 physische Karten wären schon nett. Also 1x physische Maestro und 1x physische Mastercard Travel. Und 1-2 Onlinekarten können ja auch inkl. sein. Wie bereits schon erwähnt mit 2-3 Unterkonten, 3 Barabhebungen kostenfrei (wie bei N26 im kostenfreien Modell) und das eben für nen 5er im Monat oder so.
Mittlerweile nutze ich bunq als Hauptkonto (ja, hab die Sparkasse gekündigt, ist zwar nett aber das Risiko einer Preiserhöhung auf 5-9 € war mir zu groß und bunq bietet ja für 9 € ein richtiges Schwergewicht an Leistungen an) und bin zufrieden. 25 Unterkonten brauche ich aber nicht. Mit 4 Barabhebungen komme ich auch aus.
Rechnungsscan, hmmm nett, bei meinen Probeläufen hat er jetzt nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Die 0,09 % Zinsen sind nur noch symbolisch (statt 0,27 % wie früher). Die ganzen Features, die inbegriffen sind (Ausgabenkategorisierung usw.) sind alles nette Dinge, die ich gerne habe und wohl ab und zu nutzen werde.
N26 ist als Hauptkonto zwar geeignet, aber die Maestro (meine neue Lieblingskarte für den POS und den ATM) ist dort nicht GPay kompatibel und die App ist deutlich minimalistischer/schlanker. Revolut ist mir auch für ein 2./3./4. Konto zu unsympathisch, ich trau dem Laden einfach nicht (sie verbrennen seit Jahren wissentlich massig Geld mit KK Top Ups und ergreifen keine sinnvolen Gegenmaßnahmen) und als Hauptkonto, nur über meine Leiche!
Die DE IBAN wird übrigens immer noch nicht flächendeckend akzeptiert. Die SCHUFA hat geschrieben, sie hätten es hinterlegt, im Portal ist aber noch die alte Bankverbindung, die Deutsche Post hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet bei E-Post und Smartbroker hat mich um einen Anruf gebeten, werde ich mal machen.
Bei einer kleineren Firma haben sie den Partner, der dafür zuständig ist kontaktiert, angeblich nicht reproduzierbar. Ich glaub, ich schreib dem Partner da mal direkt an.
Alles in allem Schade. Die neue DE-IBAN gibt es seit einigen Monaten und immernoch ist sie bei vielen Firmen nicht hinterlegbar.