• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
ANZEIGE
…Dank Finanz Szene habe ich bemerkt, dass letzte Preisanpassung vor genau 14 Monaten war und es war heftig. (siehe hier: https://finanz-szene.de/fintech/n26-rivale-bunq-erzuernt-kunden-mit-saftigem-gebuehrenplus/) Was ich mich noch Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sonstige Gebühren außer der Grundgebühr erhöht bzw. eingeführt werden könnten? Die Vorauszahlung scheint nur vor Erhöhung der Grundgebühr zu schützen aber nicht vor sonstigen Änderungen. Fragen über Fragen, leider...
In 14 Monaten wissen wir mehr🤣😉

Danke für den Link, und die News dort fand ich ja auch gut:

Job für N26 gefällig? Es locken: Sommer, Sonne, Party. Und 1.200 € brutto

Aber Umzug nach Athen🤣
Einfach irre.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es ist einfach nur so, dass der Schritt bzw. Unterschied vom stark beschnittenen 2,99€ Konto zum jetzt zukünftigen 8,99€ Modell sehr groß ist. Das eine kann praktisch nichts
Ich finde du übertreibst ein bisschen - bzw. deine Meinung ist ein bisschen geframed vom "grossen" Kontenmodell bei bunq.
Natürlich ist es eine abgespeckte Version - sie wollen ja die Kunden des teureren Modells nicht kannibalisieren.

Aber es ist ja nicht so, als könne das Konto "nichts". Es ist ein Girokonto mit Echtzeitüberweisungen, einer Debitkarte mit Zahlmöglichkeit im Internet und günstigen (nicht gratis) Bargeldabhebungen. Und es halt eine technisch fortschriftliche Basis und App.

Verwandte von mir haben beispielsweise Konten bei der Postbank - wie viele andere Deutsche auch.
Was haben die?

a) Postbank Giro Direkt: 1,90€/Monat für ein Konto mit Debitkarte. optionale Visa-Kreditkarte dazu ist 29€/Monat. Echtzeitüberweisungen 0,50€/Überweisung.
b) Postbank Giro Extra Plus: 3000€/Mindesteingang, dann gratis, sonst 10,90€ im Monat.

Bei der Stadtsparkasse München kostet das Online-Konto 5,24€/Monat. Rabattiert auf 2,25€/Monat mit Einkommenseingang von 1750€/Monat.
Debitkarte ist 8,00€ im Jahr extra, Visa bzw. Mastercard ab um die 30 EUR.

WIESO ich/man das Bunq easyBank (2,99/Monat) nehmen sollte anstatt das kostenlose von N26 oder das bessere & kostenlose Revolut Konto?
Bäume.

Ansonsten:
- Revolut vertraue ich nicht wirklich
- N26 vertraut mir nicht wirklich

-> Bleibt noch bunq übrig?!

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Aber es ist ja nicht so, als könne das Konto "nichts". Es ist ein Girokonto mit Echtzeitüberweisungen, einer Debitkarte mit Zahlmöglichkeit im Internet und günstigen (nicht gratis) Bargeldabhebungen. Und es halt eine technisch fortschriftliche Basis und App.

Verwandte von mir haben beispielsweise Konten bei der Postbank - wie viele andere Deutsche auch.
Was haben die?
1. Wird sich dieses Klientel (Postbank, Sparkasse Kunde, je nach Alter) für solche Fintechs wohl kaum interessieren oder begeistern lassen. Wer von der klassischen lokalen Filialbank mal wechseln möchte, hält überwiegend nach den Großen bekannten wie DKB oder auch ING Ausschau. Bunq ist doch praktisch unbekannt. Da riskiert es doch niemand zum ausländischen Fintech als Hauptkonto zu gehen. Und als Backupkonto nehmen dann auch viele die oben genannten.

2. Genau, keine Girocard mehr, kein kostenloser Bargeldbezug, eine reine Smartphone/Tablet Verwaltung, da wird es für viele Skeptiker auch schon schwierig;)Super Verbesserung!

3. Mindestens 1-2 zusätzliche Konten können auch diese Leute gebrauchen, einfach um eine kleine Urlaubskasse oder was auch immer unkompliziert als Reserve dort liegen zu haben. Geht nicht, dann sind es direkt überladene 25 Unterkonten für 8,99€.

Ja, du wirst es jetzt wahrscheinlich wieder nehmen, wenn man sich mal nüchtern nach außen in dieses Konten Portfolio hineinversetzt, fällt mir ein großer Markt dafür schwer.

Die von mir beschriebenen Anforderungen kann man ja auch reduzieren, aber 2-3 Konten/Unterkonten (1 „Haupt“ + 2 „Unterkonten“), 2 Bargeldabhebungen kostenfrei und zumindest eine Extra Karte (Maestro digital 0€, physisch 0,99€ Pro Monat extra), wären einfach sinnvoll und angebracht gewesen. DANN hätte ich von Knaller gesprochen! So hat man einfach die Travel Card „gekillt“ und Gebühren eingeführt. Als Hauptkonto zu wenig Funktionen, als 2./3./4. Konto zu beschränkt und teuer, ich bleib dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
2 physische Karten wären schon nett. Also 1x physische Maestro und 1x physische Mastercard Travel. Und 1-2 Onlinekarten können ja auch inkl. sein. Wie bereits schon erwähnt mit 2-3 Unterkonten, 3 Barabhebungen kostenfrei (wie bei N26 im kostenfreien Modell) und das eben für nen 5er im Monat oder so.
Mittlerweile nutze ich bunq als Hauptkonto (ja, hab die Sparkasse gekündigt, ist zwar nett aber das Risiko einer Preiserhöhung auf 5-9 € war mir zu groß und bunq bietet ja für 9 € ein richtiges Schwergewicht an Leistungen an) und bin zufrieden. 25 Unterkonten brauche ich aber nicht. Mit 4 Barabhebungen komme ich auch aus.
Rechnungsscan, hmmm nett, bei meinen Probeläufen hat er jetzt nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte. Die 0,09 % Zinsen sind nur noch symbolisch (statt 0,27 % wie früher). Die ganzen Features, die inbegriffen sind (Ausgabenkategorisierung usw.) sind alles nette Dinge, die ich gerne habe und wohl ab und zu nutzen werde.

N26 ist als Hauptkonto zwar geeignet, aber die Maestro (meine neue Lieblingskarte für den POS und den ATM) ist dort nicht GPay kompatibel und die App ist deutlich minimalistischer/schlanker. Revolut ist mir auch für ein 2./3./4. Konto zu unsympathisch, ich trau dem Laden einfach nicht (sie verbrennen seit Jahren wissentlich massig Geld mit KK Top Ups und ergreifen keine sinnvolen Gegenmaßnahmen) und als Hauptkonto, nur über meine Leiche!

Die DE IBAN wird übrigens immer noch nicht flächendeckend akzeptiert. Die SCHUFA hat geschrieben, sie hätten es hinterlegt, im Portal ist aber noch die alte Bankverbindung, die Deutsche Post hat noch nicht auf meine Anfrage geantwortet bei E-Post und Smartbroker hat mich um einen Anruf gebeten, werde ich mal machen.
Bei einer kleineren Firma haben sie den Partner, der dafür zuständig ist kontaktiert, angeblich nicht reproduzierbar. Ich glaub, ich schreib dem Partner da mal direkt an.
Alles in allem Schade. Die neue DE-IBAN gibt es seit einigen Monaten und immernoch ist sie bei vielen Firmen nicht hinterlegbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Mittlerweile nutze ich bunq als Hauptkonto (ja, hab die Sparkasse gekündigt, ist zwar nett aber das Risiko einer Preiserhöhung auf 5-9 € war mir zu groß und bunq bietet ja für 9 € ein richtiges Schwergewicht an Leistungen an)
Du gibst ein solides, gutes und günstiges Konto bei einer Sparkasse auf, weil es eventuell irgendwann eine (unbekannte) Preiserhöhung gibt?!😲 Wow!

Ich dachte du kommst da mal zur Ruhe, wo hast du dann noch eine Girocard? Keine mehr? Das war doch bei dir im ländlichen Raum auch oftmals ein Problem, also lieber wieder Bargeld statt Girocard?! Stellst du wirklich ALLE Lastschriften, Gehalt, Daueraufträge etc. quasi quartalsweise um?
Die DE IBAN wird übrigens immer noch nicht flächendeckend akzeptiert.
Und mindestens genau DAS hätte ich ja abgewartet, was machst du denn jetzt bei der Umstellung von Lastschriften? Also wenn die DE IBAN noch nicht akzeptiert wird.
Halte ich schon für sehr riskant, aber gut.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, lieber Bargeld als rückständige Girocard. Hab nämlich gar keine mehr.

Ob das mit der Ruhe was wird, weiß ich nicht. Hoffen tue ich es (dass es länger als 3 Monate ist, besser länger als 1-2 Jahre)
Dass Sparkassen gerne mal aus dem nix ihre günstigen Konten zerstören und dann plötzlich 6-9 € pro Monat verlangen, ist nichts neues. Da hab ich keine Lust drauf. V. a. darf man die ganzen Filialkunden dann querfinanzieren, weil gerne mal das reine Onlinekonto plötzlich weg ist und man gleich das teuere braucht, da sonst jede Buchung einzeln bepreist wird. Oft sind dann im Preis auch beleghafte Überweisungen, Bargeldtransaktionen am Schalter usw. inbegriffen, die man als Onlinekunde nicht braucht, aber dennoch indirekt bezahlt.
Bei der Sparkasse Köln Bonn war das ja erst kürzlich der Fall. Die Welle wird wohl leider auf andere Sparkassen überschwappen.

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Die Funktionen bei easy Bank sind ja sehr sehr schmal….habe eben geschaut ….die Statistik ist auch weg….für eine reine Zahlkarte für zb Haushal sind mir 2,99 Zuviel …-Travelcard kein Thema da war es okay für mich fürs Geld abheben zu bezahlen….

die Edith : Metal Card geht aber mit Easy Bank Konto ….zumindest zur Zeit ..

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ja, lieber Bargeld als rückständige Girocard. Hab nämlich gar keine mehr.
Wow, ja jeder wie er es mag. Ich hätte keine Lust mehr beim Bäcker mit Kleingeld zu hantieren. Auch für den Bargeldbezug ist es immer eine schöne/einfache Möglichkeit bei einer SPK ranzukommen.

Ob das mit der Ruhe was wird, weiß ich nicht. Hoffen tue ich es (dass es länger als 3 Monate ist, besser länger als 1-2 Jahre)
Also stellst du wirklich ernsthaft alle paar Monate komplett alles um (Gehalt, Lastschriften, Daueraufträge,...)? Was machst du denn jetzt z.B. bei einer Versicherung, deinem AG und anderen, wenn die bunq IBAN (noch) nicht akzeptiert wird?

Ich finde es immer bemerkenswert wie man für ein paar Euro im Monat alles über den Haufen wirft bzw. aktuell sogar wie bei dir völlig grundlos etwas kündigt, weil ja eventuell irgendwann irgendwie mal das Konto angepasst werden könnte. So rein spekulativ, so kann man natürlich nie zur Ruhe kommen;)

Bunq ist auch für mich durchaus interessant für mehr als nur ein reines Ausgabenkonto, dass gebe ich ja zu, nur würde ich mir trotzdem für alle Fälle sowas wie ING etc. in der Hinterhand halten, rein zur 100% seriösen Sicherheit.

Mit der Sparkasse bin ich keineswegs verheiratet, auch wenn es oftmals den Eindruck erweckt ;)
7,70€ im Monat für unbegrenzt Bargeld (auch kleinere Beträge), Apple Pay mit Girocard, praktisch unbegrenzter Anzahl an TG Konten (aktuell 3 problemlos), zuverlässigen und vollwertigen Online Banking am PC/Smartphone/Tablet, notfalls telefonischen Ansprechpartnern und man muss sich keinerlei Gedanken um Kontensperren (die es ja angeblich auch bei bunq geben soll;)) oder sowas machen.

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
55
6
Ich habe bisher sehr zufrieden die bunq TravelCard genutzt und anscheinend bleibt aktuell mir die Karte bis zum Ablaufdatum erhalten.
Trotzdem würde ich gerne schon mal die Fühler in Richtung bunq-TravelCard-Ersatz ausstrecken.

Welche Karte würdet ihr da empfehlen? In meinem Portfolio war die bunq TravelCard die einzige aktiv genutzt Mastercard.
Daher wäre eine Mastercard gut die per Überweisung und Kreditkarte aufladbar ist, weltweit kostenloses bezahlen und kostenlose / günstige Bargeldabhebung.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Moin zusammen
Habe mal eine Frage
Habe den Easy Money Plan bei Bunq
Und meine Frau hat auch ein Konto bei Bunq
Gibt es eine Möglichkeit mein Plan mit ihr zu teilen ?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
So wie ich es verstanden habe, wurde +1 aus dem Programm genommen und deine Frau muss entweder das tolle Easy Bank für 2,99€ nehmen oder gleich das Vollprogramm Easy Money für 8,99€.

Bitte korrigiert mich, bei bunq blickt man ja nicht immer gleich durch bzw. schreiben sie selbst auf der Homepage, in der PDF Preisliste oder im Forum was anderes…

• Like
Reaktionen: eldiablo

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Aufladung per Überweisung.
Ist ja ein normales Girokonto mit DE IBAN. Visa, völlig ok.. ;)

Wie schon erwähnt, für mich reicht die Basisfunktion.
Bezahlen online und/oder im Geschäft. Google pay, Kontaktlos. Mehr brauch ich nicht. Pocket ist ganz nett, brauch ich aber auch nicht. Abhebung 3xmal kostenlos ist auch ganz nett, übernimmt aber meine Spk Karte, wenn denn mal Bargeld benötigt wird. Mittlerweile aber auch ganz selten. Alles in allem, für mich reicht tomorrow völlig aus.
Andere würden sicherlich einiges vermissen.

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Aufladung per Überweisung.
Ist ja ein normales Girokonto mit DE IBAN. Visa, völlig ok.. ;)

Wie schon erwähnt, für mich reicht die Basisfunktion.
Bezahlen online und/oder im Geschäft. Google pay, Kontaktlos. Mehr brauch ich nicht. Pocket ist ganz nett, brauch ich aber auch nicht. Abhebung 3xmal kostenlos ist auch ganz nett, übernimmt aber meine Spk Karte, wenn denn mal Bargeld benötigt wird. Mittlerweile aber auch ganz selten. Alles in allem, für mich reicht tomorrow völlig aus.
Andere würden sicherlich einiges vermissen.
Na dann wäre https://www.tomorrow.one/de-DE/ was für dich ….telefonischer Support gibt es auch…wenn’s mal Probleme gibt …

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, die doch recht sektenartige Mentalität von bunq… wird mir immer unsympathischer mit jedem dieser tollen „Updates“.

Wer den Livestream gesehen hat wird wissen, wie furchtbar unangenehm und aufgesetzt das ganze gewesen ist. In der Community hatte ich im betreffenden Faden meinen Unmut hierüber geäußert. Dies hat bunq offensichtlich nicht gefallen und man hat hier, wie zuvor schon immer mal wieder, zensiert. Ich kann in der Community weder posten, noch etwas liken oder eine Frage stellen.

Was ich viel schlimmer noch finde ist, dass ich auch für den Support gesperrt bin. Ich kann keinen Support Case mehr eröffnen. Auf manuell an support@ geschriebene Mails wird auch nicht reagiert. Sorry, aber hier fühle ich mich ziemlich unwohl und das Vertrauen leidet ganz massiv, wenn ein Unternehmen (eine Bank!) mit Kritik in einer extra hierfür von dieser bereitgestellten Plattform nicht umgehen kann.

Auf Reddit gibt es auch noch jemand anderen, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat: https://reddit.com/r/bunq/comments/nqfl3q/i_was_blocked_from_together_and_cannot_even_open/

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Die kommst du daran das du für den Support gesperrt bist?
Wie äußert sich das ganz genau?

In der neuen App Version haben sie das schreiben an den Support geändert.
Man muss nun neuerdings auf Profil -> Einstellungen und dann ganz unten "Du brauchst Hilfe? Erhalte Support" klicken.

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, die doch recht sektenartige Mentalität von bunq… wird mir immer unsympathischer mit jedem dieser tollen „Updates“.

Wer den Livestream gesehen hat wird wissen, wie furchtbar unangenehm und aufgesetzt das ganze gewesen ist. In der Community hatte ich im betreffenden Faden meinen Unmut hierüber geäußert. Dies hat bunq offensichtlich nicht gefallen und man hat hier, wie zuvor schon immer mal wieder, zensiert. Ich kann in der Community weder posten, noch etwas liken oder eine Frage stellen.

…Sorry, aber hier fühle ich mich ziemlich unwohl und das Vertrauen leidet ganz massiv, wenn ein Unternehmen (eine Bank!) mit Kritik in einer extra hierfür von dieser bereitgestellten Plattform nicht umgehen kann.

Auf Reddit gibt es auch noch jemand anderen, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat: https://reddit.com/r/bunq/comments/nqfl3q/i_was_blocked_from_together_and_cannot_even_open/

Genau das finde ich faszinierend:
die Leute reden von Vertrauen, egal ob jetzt N26 oder Revolut…
Klar das der Support bei denen überfordert ist = zu wenige Leute.

Aber bunq ist da sehr Extrem! viel Marketing bla bla…Viel Fassade, dazu der Bonus wegen LGBT?
Der Gründer hält sich wahrscheinlich auch für eine Art Steve Jobs und diese Livestream Sache empfinde ich als sehr sehr peinlich bei einer Banking App, ich empfinde da sogar fremdschämen.

Ich glaube auch nicht das sich dort was ändert mit diesem CEO, der ist einfach nicht kritikfähig und die Mitarbeiter merken das und passen sich dann an.
Ist halt nicht jeder ein Steve Jobs mit einer Firma Apple 🤷🏻‍♂️

Dieses zensieren und dieses geschauspielerte Community Ding: wir hören auf unsere User…
dadurch fehlt mir das Vertrauen extrem, selbst nur als Zweitkonto!
Ich würde daher in deren Forum auch niemals was posten/fragen, dann lieber direkt bei Twitter.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Die kommst du daran das du für den Support gesperrt bist?
Wie äußert sich das ganz genau?

In der neuen App Version haben sie das schreiben an den Support geändert.
Man muss nun neuerdings auf Profil -> Einstellungen und dann ganz unten "Du brauchst Hilfe? Erhalte Support" klicken.
Ja, und genau dort ist dann schlicht die Übersicht „Das könnte dich interessieren“ und „Vorherige Fragen“ sowie ein grüner Button „FAQ“. Auch die bisherigen Support Cases kann ich nicht wieder eröffnen. Ich meine mich zu erinnern, das man hier auch die Möglichkeit hatte noch Infos hinzuzufügen bzw. die Konversation fortzuführen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
ANZEIGE
Gerade nochmal getestet, SEPA Instant ausgehend von einer DE IBAN funktioniert leider noch immer nicht. Die Empfängerbank ist definitiv tauglich dafür.