• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
bunq bietet für die 8,99 € aber auch sehr gute Leistungen. 2 Karten, eine Maestro und die Travel Card. Bis zu 25 Unterkonten mit eigener IBAN und dann die mordsmäßig gute App mit ihren ganzen Funktionen (teilweise etwas überladen)
Wobei ein Zwischending zwischen dem lückenhaften Easy Bank Konto und dem Easy Money schon existieren sollte. Meinetwegen für 5 €.
Dass sie die Abhebungen reduziert haben, ist irgendwie logisch. Pro Abhebung zahlen sie ja Gebühren an den ATM Betreiber, ca. 1,80 € pro Abhebung. Bei 10 Abhebungen wären das alleine schon knapp 18 € allein an Interchange. 4 Abhebungen reichen doch für die meisten aus und die nächsten 5 Abhebungen sind mit 0,99 € ja auch vergünstigt.

M

Mr. Lion

Guest
Pro Abhebung zahlen sie ja Gebühren an den ATM Betreiber, ca. 1,80 € pro Abhebung
So viel? Dachte ich gar nicht, dass das so teuer ist. Ich hätte eher mit 0,70 € - 1,10 € gerechnet. Dann kann ich es irgendwie verstehen. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum die Abhebungen so viel Geld kosten?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
bewiesen, dass die Nutzer ihnen fast egal sind
Fairerweise muss man sagen, dass sie jetzt (wieder) das eingeführt, was ja viele User wollten:
Ein echtes Girokonto mit Karte und günstigerer monatlicher Gebühr als bisher.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum die Abhebungen so viel Geld kosten?
Geldautomaten betreiben und sichern sich nicht von alleine.

Was ist denn deine Rechnung für die 0,70€?

M

Mr. Lion

Guest
Fairerweise muss man sagen, dass sie jetzt (wieder) das eingeführt, was ja viele User wollten:
Ein echtes Girokonto mit Karte und günstigerer monatlicher Gebühr als bisher.
Stimmt auch wieder. Für 2,99 € bietet bunq aber Leistungen, die man bei anderen Neobanken gratis bekommt. 1 Karte + 1 Konto statt 3 Karten + 25 Konten.
Geldautomaten betreiben und sichern sich nicht von alleine.

Was ist denn deine Rechnung für die 0,70€?
Die Schätzung war aus dem Blauen heraus gegriffen, um ehrlich zu sein, kenne ich die genauen Kosten einer Abhebung nicht. Ich habe sie eben auf besagte 0,70 € - 1,10 € geschätzt. Wenn es 1,80 € sind, naja, meinetwegen. Ich frage mich aber dann, warum man mit der ING VISA immer noch unbegrenzt oft kostenfrei abheben kann (ab 50 € eben), genauso wie bei DKB. Nahezu alle haben die Abhebungen scheinbar limitiert mittlerweile, nur ING und DKB nicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Die 50€ Hürde reicht da wohl (vorerst), so oft benötigt man ja auch kein Bargeld mehr. Wozu auch noch? Bei mindestens 50€ überlegt man auch direkt wie viel man im Monat tatsächlich so braucht, da holt man nicht unbedingt 3-4x 50€.

Natürlich ist das bei bunq mit 8,99€ pro Monat langsam aber sicher an der (Schmerz)Grenze.
Wer sich für bunq entscheidet, setzt sich aber auch mit dem Produkt auseinander und weiß die Vorteile zu schätzen. Da nehmen einige zähneknirschend diese Gebühren in Kauf. Das „neue Konto“ haben wir schon hitzig diskutiert, ich finde es für 2,99€ zu wenig und zu teuer.

Da kann man tatsächlich lieber ein kostenloses Konto bei der ING/DKB nehmen. Die Vorteile bzw. Pluspunkte von bunq kommen dort gar nicht zur Geltung. 1 Konto, 1 Karte, kein kostenloses Bargeld. 2,99€. Wofür? Für ein App Konto mit aktuell noch immer nicht funktionierenden SEPA Instant. Die Tage erst wieder getestet, ausgehend zur Sparkasse geht es als normale Überweisung raus und eine Sparkasse hat beim Versuch der Echtzeitüberweisung zu bunq auch eine Fehlermeldung angezeigt. Das liegt auch an bunq! Die Auswertung/Analyse ist wohl auch nicht drin, es bietet keinerlei Mehrwert.

Zum Vergleich ING: gute App, vollwertiges Online Banking am PC, unbegrenzt Bargeld, Möglichkeit zur Einzahlung von Bargeld, Girocard/Maestro + Visa. Sprich voll einsatzfähig in DE. Bei entsprechender Nutzung (sollte kein Problem sein) 0€. Da braucht man über dieses bunq Konto nicht nachdenken.

4x Abhebungen reichen aber locker, dort gehen immerhin auch unter 50€, das ist schon viel Wert um nicht unnötig viel Bargeld zu haben. Ich hebe z.B. immer nur monatsweise bedarfsgerecht ab.

Ich mag bunq grundsätzlich und bleibe dank 24 Monate Vorauszahlung für EasyMoney auch noch mindestens knapp 2 Jahre. Eventuell kann ich mir ein Unterkonto auch als Gemeinschaftskonto vorstellen, so hätte man die eigenen Ausgaben und auch mit +1 super in einer App im Überblick. Mal schauen.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
die kostenfreie Travelkarte aka. Prepaid Mastercard 2.0 abgeschafft... Achja, noch dazu haben sie die kostenfreien Abhebungen stark eingedampft.
Auch für Bestandskunden der Travelkarte? Was passiert da mit dem Guthaben? Wird man sich ja zurücküberweisen. Geht das nur für das Gesamtguthaben oder kann man nun auch Teilguthaben überweisen?

M

Mr. Lion

Guest
Die 50€ Hürde reicht da wohl (vorerst), so oft benötigt man ja auch kein Bargeld mehr. Wozu auch noch? Bei mindestens 50€ überlegt man auch direkt wie viel man im Monat tatsächlich so braucht, da holt man nicht unbedingt 3-4x 50€.

Natürlich ist das bei bunq mit 8,99€ pro Monat langsam aber sicher an der (Schmerz)Grenze.
Wer sich für bunq entscheidet, setzt sich aber auch mit dem Produkt auseinander und weiß die Vorteile zu schätzen. Da nehmen einige zähneknirschend diese Gebühren in Kauf. Das „neue Konto“ haben wir schon hitzig diskutiert, ich finde es für 2,99€ zu wenig und zu teuer.

Da kann man tatsächlich lieber ein kostenloses Konto bei der ING/DKB nehmen. Die Vorteile bzw. Pluspunkte von bunq kommen dort gar nicht zur Geltung. 1 Konto, 1 Karte, kein kostenloses Bargeld. 2,99€. Wofür? Für ein App Konto mit aktuell noch immer nicht funktionierenden SEPA Instant. Die Tage erst wieder getestet, ausgehend zur Sparkasse geht es als normale Überweisung raus und eine Sparkasse hat beim Versuch der Echtzeitüberweisung zu bunq auch eine Fehlermeldung angezeigt. Das liegt auch an bunq! Die Auswertung/Analyse ist wohl auch nicht drin, es bietet keinerlei Mehrwert.

Zum Vergleich ING: gute App, vollwertiges Online Banking am PC, unbegrenzt Bargeld, Möglichkeit zur Einzahlung von Bargeld, Girocard/Maestro + Visa. Sprich voll einsatzfähig in DE. Bei entsprechender Nutzung (sollte kein Problem sein) 0€. Da braucht man über dieses bunq Konto nicht nachdenken.

4x Abhebungen reichen aber locker, dort gehen immerhin auch unter 50€, das ist schon viel Wert um nicht unnötig viel Bargeld zu haben. Ich hebe z.B. immer nur monatsweise bedarfsgerecht ab.

Ich mag bunq grundsätzlich und bleibe dank 24 Monate Vorauszahlung für EasyMoney auch noch mindestens knapp 2 Jahre. Eventuell kann ich mir ein Unterkonto auch als Gemeinschaftskonto vorstellen, so hätte man die eigenen Ausgaben und auch mit +1 super in einer App im Überblick. Mal schauen.
Das stimmt. Man unterbindet die ganzen 10-20 € Abhebungen damit und sorgt indirekt dafür, dass die Zahl der Abhebungen sinkt.
Aber verstehen werde ich das mit den 8,99 € pro Monat nicht. Mag sein, dass bunq dort Vorteile hat, mir persönlich ist es zu teuer. Und dieses 2,99 € Konto bekommt man wo anders auch für 0 €.
ING ist eben eine ziemlich gute Bank, auch nach den Gebühren bei fehlendem Geldeingang, was mittlerweile jeder hat (fast).
Die DKB macht ja jetzt ganz schön Wirbel darum, dass sie Girocard und VISA Kreditkarte nicht mehr standardmäßig ausgeben und nur noch eine VISA Debit. Finde ich gut, zumindest solange, wie man eine Girocard dazubuchen kann. Leider ist Deutschland in Sachen Akzeptanz internationaler Kartensysteme irgendwie nicht sehr weit vorangeschritten, zumindest nicht bei kleinen Geschäften. Ich habe mir anfangs überlegt, zur DKB zu gehen, aufgrund der Kreditkarte, die zwangsweise mit dabei ist, habe ich es aber gelassen, als Azubi hätte ich es sicher schwer gehabt, die zu bekommen. Die ING hat mich hingegen akzeptiert, ist ja auch kein Wunder, dort gibt es ja "nur" eine VISA Debitkarte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Aber verstehen werde ich das mit den 8,99 € pro Monat nicht. Mag sein, dass bunq dort Vorteile hat, mir persönlich ist es zu teuer. Und dieses 2,99 € Konto bekommt man wo anders auch für 0 €.
Mit bunq ist das so eine Sache, natürlich sind auch einige Kunden verärgert und kündigen vielleicht. Das ganze Drumherum ist dennoch schon einmalig. Das wissen die auch, entweder man kann damit grundsätzlich etwas anfangen oder lässt es eh sein. Mir fällt jedenfalls keine 1:1 Alternative ein.

Ich benötige auch keine 25 Unterkonten, ein paar nutze ich trotzdem, für alle Fälle ist es doch ganz nett wenn man sich einfach mal eine Urlaubskasse oder ähnliches aufmachen kann (und voll nutzen kann dank vollwertiger IBAN)

Normalerweise;) funktioniert alles automatisch als SEPA Instant (da gibt es mit Einführung der DE IBAN noch massive Probleme wo nicht nur die anderen Banken schuld sind, sondern auch bunq), man hat ein solides Konto ohne Schufa, finde ich für ein 2./3. oder allgemein Ausgabenkonto auch besser, die MasterCard ist super konfiguriert (besser als so manche „richtige“ Credit), die Maestro geht auch in ApplePay (hat ebenfalls nicht jeder), die Auswertung der Ausgaben macht alles transparent, übersichtlich und die Zuordnung klappt überraschend zuverlässig. Es wird immer direkt abgebucht und somit muss man nicht rechnen wie bei der ING, wo alles immer tagelang vorgemerkt wird und nicht mal diese vorgemerkten Umsätze summiert dargestellt werden. Die Freigabe von Lastschriften und dauerhafte Genehmigung, alles per Push in Echtzeit. Alles Dinge die ich sehr gut finde!

Dinge wie die Budgetierung, automatische Verteilung bei Geldeingängen auf verschiedene Konten etc. nutze ich auch nicht. Die Möglichkeit besteht aber.

Natürlich kommt man auch mit 4x Bargeld pro Monat hin, wer da mehr braucht, ist bei bunq vielleicht grundsätzlich falsch :)

Ob das alles 8,99€ wert ist? Absolut streitbar! Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei der Frage entweder Sparkasse oder bunq, ich nehme aktuell einfach beides ;) die Gebühren stören mich auch nicht weiter. Man gibt immer wieder deutlich sinnloser mal Geld aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Stefan Braun hat heute ein bunq pack (easy money) eröffnet, dem ich auch beigetreten bin. Er konnte noch den alten Preis iHv. EUR 5/Monat für 12 Monate sichern. Es dürften noch zwei Plätze frei sein. Also wenn das kein Grund ist beizutreten....:)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.448
GRQ + LID
Anscheinend gilt bei bunq Easy Bank ausserhalb der Eurozone jetzt doch nicht der MC-Referenzkurs sondern einen Aufschlag von 1,5% - Anpassungen an der Preisliste seien 'in Progress'. Quelle: zuverlässig und immer gut informiert ;)

• Like
Reaktionen: AJ44 und DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Damit wird Easy Bank nur noch unattraktiver. Von der kostenlosen Travel Card, welche verdammt gut war (0 % Fremdwährungsgebühren, 0,99 € pro Abhebung) zu einem Konto mit eher wenig Leistung für 2,99 € pro Monat. 1 Karte, 1 Konto, nur sehr abgespeckter Funktionsumfang (anscheinend auch keine Feature wie Budgeting und so) und eben mit 1,5 % Fremdwährungsgebühr. Wen soll das bitte hinterm Ofen hervorlocken? Den genau gleichen Funktionsumfang gibt es für umme von Revolut, N26 und co. Vllt. mit etwas schlechteren Apps, aber naja....

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Damit ist der neue Tarif Easy Bank nochmal deutlich unbrauchbarer und unattraktiver geworden.
Schade das sich ein recht gutes Produkt so zum schlechten entwickelt.
Bunq ist aus meiner Sicht nur noch für Easy Money und die damit verbundenen 8,99€ zu gebrauchen. Ob das reicht?

Bevor man für sowas 2,99€ bezahlt, kann man wirklich lieber selbst Revolut oder auch N26 für solche Zwecke benutzen. Die bieten mehr für weniger!
Vor allem Revolut mit der Maestro, einer Visa und Einwegkarten. Kostenloses Bargeld und das alles zumindest aktuell noch für 0€. Da braucht man gar nicht überlegen, SEPA Instant ist auch zuverlässig inklusive.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich nutze bunq easy bank für das Kind, 16 Jahre und an August 2021 bis Juli 2022 in den USA.
Leider gibt es für unter jährige kaum Möglichkeiten. Kind hat noch comdirect, nicht schlecht, aber eben 1,75 % bei Fremdwährung. Wenn bunq nun umstellt hier solche Gebühren verlangt, ist das ärgerlich. Es gibt dann auch keinen Grund mehr bunq zu nutzen. DKB ist keine Alternative, weil man dort selbst ein Konto haben muss und ich diese Konstellation nicht mag. Revlout Junior ist keine Lösung, da nur 300 Euro/Monat ab gewickelt werden können. Das ist nicht viel.
Naja, im Notfall bekommt Kind eine KK von mir mit, kann dann mit Apple Pay bezahlen und am Automaten gebührenfrei Dollar ziehen.

• Like
Reaktionen: AJ44

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.155
3.622
Was wollt ihr denn mit bunq? Die haben jetzt das 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren bewiesen, dass die Nutzer ihnen fast egal sind. Erst die kostenlosen Konten abgeschafft, jetzt die ohnehin schon gesalzenen Preise erhöht, die kostenfreie Travelkarte aka. Prepaid Mastercard 2.0 abgeschafft... Achja, noch dazu haben sie die kostenfreien Abhebungen stark eingedampft. 4 Abhebungen sind jetzt für viele sicher ausreichend, für ein so teures Konto ziemlich mickrig.
Tut mir leid, aber was findet ihr noch an dieser Bank? Bank of the Free, von wegen! Bank der gesalzenen Gebühren wäre wohl die passendere Bezeichnung.
Link zur Abschaffung der Travelcard? Ich habe gerade erst eine neue zugeschickt bekommen....

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Link zur Abschaffung der Travelcard? Ich habe gerade erst eine neue zugeschickt bekommen....
... die du auch nutzen kannst bis sie abläuft oder du sie verlierst.
Links gibt es gerade nicht, die Seite scheint down zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, da geht es wieder - Punkt 2, Abschnitt 2:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich verstehe irgendwie diese ganzen verbalen Übertreibungen nicht.
"Noch unbrauchbarer".

Es ist ein gutes Bankkonto und es gibt es eine gute Karte.
Vielleicht findet der eine oder andere es zu teuer - OK.
3 oder 4 EUR (mit einer Abhebung im Monat) ist aber auch nicht die Welt.

im Notfall bekommt Kind eine KK von mir mit, kann dann mit Apple Pay bezahlen und am Automaten gebührenfrei Dollar ziehen.
Wem die Bremsen zu teuer sind, der fährt halt ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlin030 und Tord

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die bunq Webseite ist aktuell komplett durcheinander. Versucht man die Homepage zu öffnen, bekommt man zufällig einen der folgenden Zuständen zu sehen:
Bildschirmfoto vom 2021-06-11 00-37-51.png Bildschirmfoto vom 2021-06-11 00-38-11.png Bildschirmfoto vom 2021-06-11 00-38-27.png
Die App an sich scheint davon nicht betroffen zu sein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Es ist ein gutes Bankkonto und es gibt es eine gute Karte.
Vielleicht findet der eine oder andere es zu teuer - OK.
3 oder 4 EUR (mit einer Abhebung im Monat) ist aber auch nicht die Welt.
Inwiefern? Wie gesagt, 1 Karte (nur MC, keine in DE wichtige Girocard/Maestro, zukünftig wohl auch mit AEE), 1 Konto, keinerlei Abhebungen. Die bunq Vorteile wie Auswertung und Darstellung der Umsätze fehlt wohl auch. Wo ist das gut? Wenn dafür 2,99€ pro Monat fällig werden.
Mir fällt wirklich nichts ein. Dafür reicht auch kein SEPA Instant (was noch immer unrund läuft) um die ganzen Nachteile zu kompensieren. Bunq ist erst ab dem 8,99€ Konto brauchbar und interessant. Da kann ich aber auch durchaus die Kritik am Preis nachvollziehen. So lange es da von der deutschen Direktbank Konkurrenz noch Konten für 0€ mit mehr Leistung gibt, spricht doch nichts für Easy Bank.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Insgesamt gibt es ca. 30 kostenlose Konten in Deutschland. Viele davon sind etablierte Banken wie Commerzbank, Comdirect, Volksbanken, DKB, ING, usw ...

Da kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen wieso man bei einer Neobank 3 Euro monatlich zahlt, wenn auf den ersten Blick nichts besonderes im Vergleich zu diesen Konten geboten wird.

M

Mr. Lion

Guest
Stefan Braun hat heute ein bunq pack (easy money) eröffnet, dem ich auch beigetreten bin. Er konnte noch den alten Preis iHv. EUR 5/Monat für 12 Monate sichern. Es dürften noch zwei Plätze frei sein. Also wenn das kein Grund ist beizutreten....:)
Nunja, ich muss zugeben, vor ein paar Tagen habe ich noch gesagt, ich würde bei bunq nur über meine Leiche ein Konto eröffnen, aber wenn bunq angeblich so gut ist.... wäre es für Stefan auch ok, wenn ich erstmal 2-3 Monate zum Testen im Packet bin? Bin ehrlich gesagt etwas neugierig. bunq ist zwar für ein Zweitkonto eigentlich viel zu teuer und auch als Hauptkonto würde ich es persönlich nicht nehmen (zumindest solange es noch so viele Nur Girocard Händler gibt)
Fürs Zweitkonto tendiere ich im Moment zwischen der Raiffeisen Hochtaunus und eben bunq. Das 2,99 € Kontomodell scheint ja laut AJ44 ein ziemlicher Witz zu sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Tut mir leid, aber das Pack ist derzeit voll. Die 2 Plätze waren innerhalb weniger Stunden weg (habe sie über den Thread im Together Forum angeboten). Ein Tipp: Der erste Monat bunq ist kostenfrei.
Und hier https://together.bunq.com/d/26999-sharing-the-bunq-pack-2 dürfte ein Platz in einem Pack relativ leicht zu finden sein. Ob es in 1 Monat noch Plätze für 5 € pro Monat statt 6 € pro Monat gibt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Wem die Bremsen zu teuer sind, der fährt halt ohne.
Ich bin da entspannt. Mit Amex, LH MM gold, bunq und meiner Hausbank gebe ich genug Geld für mich aus.

Ich finde es nur blöd, dass für Jugendliche keine Karten am Markt sind, die ohne Fremdwährungsgebühren sind. Es erschließt sich mit bei Debit oder Prepaid nicht ganz und mit durchschnittlich 500 USD im Monat macht sie ja auch ein paar gute Umsätze. Ein Kurzurlaub in Hawaii wird mit guten 2.000 USD auch erst vor Ort bezahlt. Aber ich zahle ich das auch, nur wenn bunq hier Gebühren verlangt. Dennoch sind dies überflüssige Kosten, wenn man bedenkt, dass der bunq Kurs nicht so gut ist.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Auch wenn die Webseite weiterhin kaputt ist, kann man an das PLV ran kommen und dort wird nun die 1,5% FWD bei Easy Bank ausgewiesen. Wenig lustig ist die Tatsache, dass bei allen Änderungen dieses Dokumentes das alte Datum von 1. Juni beibehalten wurde, als ob man sagen will, dass diese Gebühr von Anfang an drin war.

Quelle: https://www.bunq.com/assets/media/legal/en/20210601_consumers_business_pricing_EN.pdf (Seite 5, vorletzte Reihe)