• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
ANZEIGE
Jede Bank muss sich untereinander "akzeptieren" für SEPA Instant. Damit kann es sein, dass zum Beispiel die eine Richtung funktioniert aber andersherum noch nicht.

Mittlerweile wurde auch die Gebühr für 24 Monate angepasst. Statt 191,76€ jetzt 215,76€ (+24€).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Komischerweise geht es ja andersum, in meinem Fall von der Sparkasse zu bunq geht es problemlos.
Also hier liegt es aus meiner Sicht klar an bunq, die dort irgendwas nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Dies bedeutet aber das bunq deine Sparkasse freigeschaltet hat, die Sparkasse aber noch nicht bunq.
Der Ball liegt bei deiner Sparkasse, nicht bei bunq.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Das die Überweisung Instant von der Sparkasse bei bunq ankommt, liegt an bunq? Meine Sparkasse zeigt mir vor der Ausführung an ob es geht. Bunq schreibt direkt sollte morgen ankommen.

Die Sparkasse muss erkennen/akzeptieren, dass bunq Überweisungen Instant empfangbar sind?

Sorry, ich finde es merkwürdig.

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtzeitüberweisung

Du hast zwei Banken, mit 4 Bedingungen (siehe bei Voraussetzungen).

Case 1: Bunq an Sparkasse
Bunq Senden
Sparkasse Empfangen

Case 2: Sparkasse an Bunq (klappt)
Bunq Empfangen
Sparkasse Senden

Case 2 funktioniert bei dir: Wir wissen durch Case 2 das Bunq empfangen kann und deine Sparkasse senden kann.

Bei Case 1 muss bunq senden und die Sparkasse empfangen können.

Daraus ergibt sich, dass entweder beide schuld sind oder jeweils der andere. Da bunq DE relativ neu ist, hat die Sparkasse wohl noch nicht die Bunq BIC freigeschaltet für den Empfang. Das meine ich. Banken warten bei neuen Spielern gerne erstmal ab. Senden wird daher meistens vor dem Empfangen freigeschaltet. Wenn du Empfangen als Bank erlaubst, vertraust die einem externen IT System an, bei dir Geld gut zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtzeitüberweisung

Du hast zwei Banken, mit 4 Bedingungen (siehe bei Voraussetzungen).

Case 1: Bunq an Sparkasse
Bunq Senden
Sparkasse Empfangen

Case 2: Sparkasse an Bunq (klappt)
Bunq Empfangen
Sparkasse Senden

Case 2 funktioniert bei dir: Wir wissen durch Case 2 das Bunq empfangen kann und deine Sparkasse senden kann.

Bei Case 1 muss bunq senden und die Sparkasse empfangen können.

Daraus ergibt sich, dass entweder beide schuld sind oder jeweils der andere. Da bunq DE relativ neu ist, hat die Sparkasse wohl noch nicht die Bunq BIC freigeschaltet für den Empfang. Das meine ich. Banken warten bei neuen Spielern gerne erstmal ab. Senden wird daher meistens vor dem Empfangen freigeschaltet. Wenn du Empfangen als Bank erlaubst, vertraust die einem externen IT System an, bei dir Geld gut zu schreiben.
Laut meinen Chat mit den bunq Support kurz nach dem Start der DE IBANs sagte mir bunq aber das sie selbst für Sepa Instant auch noch aktiv werden müssen. Das es also nur an der Sparkasse liegt glaube ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile wurde auch die Gebühr für 24 Monate angepasst. Statt 191,76€ jetzt 215,76€ (+24€).
Die neuen Preise/Tarife sind aber erst ab 1.8.2021 gültig, oder?

• Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@DennyK : Ich glaube schon. Mir wird in der App weiterhin der alte Preis für die Vorauszahlung genannt.

Mein Problem mit der Vergabe des Sicherheitscodes wurde gestern Nachmittag (Donnerstag) offenbar auf den Servern gelöst. Bei der Meldung des Problems wurde mir eine Rückmeldung versprochen, aber bisher ist diese ausgeblieben. Wie habe ich das herausgefunden, dass es geht? Ich habe es einfach ab und zu probiert. Nun habe ich die physische Karten bestellt. Die sollten bis 14. Juni eintreffen. Ich finde es merkwürdig, dass bei der Bestellung keine PIN vergeben werden konnte und stattdessen durfte ich die FAQs erfahren, dass man die Geheimzahl in der App ändern kann. Da bin ich gespannt wie die Testphase weiter verläuft. Nach dem Videoauftritt ist meine Begeisterung fast vollständig weg, aber da dieses Problem mit dem Code recht schnell behoben wurde, bin ich geneigt die Testphase bis Ende ergebnisoffen zu nutzen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die PIN wird nach Aktivierung der Karte in der App festgelegt.
Jep. Solange kann man entweder online zahlen (die Kartendaten stehen in der App, also KK Nummer, Ablaufdatum und CVC) oder eben per GPay/APay/FBPay. Man sollte nur nicht auf ein Terminal treffen, welches kein CDCVM kann oder dieses nur schlampig implementiert hat, dann kommt es zur PIN Eingabe und wohl zum Fehler bei der Zahlung.
Nicht vergessen: Nach jeder Änderung der PIN sollte man einmal gesteckt zahlen oder Abheben, um die Offline PIN zu aktualisieren (wenn man denn bei Offline Terminals einkauft). bunq verwendet zuerst Online PIN und dann Offline PIN (wie viele FinTechs), daher kann man Offline PIN und PIN Änderung online unter einen Hut bringen (könnte man rein theoretisch auch mit Offline PIN First)

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Man sollte nur nicht auf ein Terminal treffen, welches kein CDCVM kann oder dieses nur schlampig implementiert hat, dann kommt es zur PIN Eingabe und wohl zum Fehler bei der Zahlung.
Bei allen „normalen“ Läden des täglichen Bedarfs und auch ansonsten bekannten Geschäften ist es schon recht selten geworden. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann eine Karte zuletzt gesteckt werden musste.
Dank ApplePay umgeht eh jederzeit eine PIN Eingabe.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich meine Zahlung per GPay/APay über 50 € bei nicht vorhandenem CDCVM oder bei schlecht implementierten. Dann kommt die PIN Eingabe dennoch. Beim Globus erst kürzlich erlebt.
Kontaktlos wird in meiner Region auch gut akzeptiert. Die einzigen mir bekannten, wo das nicht geht sind eine Apotheke und Fahrkartenautomaten von DB/RVV.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ich meine Zahlung per GPay/APay über 50 € bei nicht vorhandenem CDCVM oder bei schlecht implementierten. Dann kommt die PIN Eingabe dennoch. Beim Globus erst kürzlich erlebt.
Kontaktlos wird in meiner Region auch gut akzeptiert. Die einzigen mir bekannten, wo das nicht geht sind eine Apotheke und Fahrkartenautomaten von DB/RVV.
Das ist wieder das tolle GPay ;)

seit über 2 Jahren bei ApplePay noch nie irgendwo irgendeine PIN Eingabe, völlig egal wie hoch der Betrag ist. Wenn kontaktlos vorhanden und bezahlt mit ApplePay, dann geht es immer einwandfrei.

Die Karten von bunq sind aber ansonsten auch innerhalb weniger Tage im Briefkasten, da sind sie wirklich super aufgestellt.

Ob man sie dann überhaupt mal braucht ist eine andere Geschichte, man kann ja sogar ohne Karte Geld abheben.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Diese Terminals sind wirklich selten. Die beim Globus waren bisher die einzigen. Das würde sicher auch mit dem ach so tollen APay vorkommen (bitte keine Diskussion welches Handybetriebsystem und ob GPay oder APay besser ist)

Und ja, die Karte war verdammt schnell im Briefkasten. Am 10.05.2021 Abends (bin mir gar nicht mehr sicher, vllt. war es auch am 11.05.2021 ganz früh morgens) oder so bestellt, am 12.05.2021 waren beide Karten schon im Briefkasten. Wenn auch die Karten oberbillig verarbeitet sind.
An der Supermarktkasse hebe ich aufgrund Bedenken, Falschgeld zu erhalten, nur ungern Bargeld ab. ATMs geben hingegen nur geprüfte Scheine aus, deswegen ist das in meinen Augen sicherer. Klar, das Risiko ist recht klein, aber es ist vorhanden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Wir sind hin und wieder auch im Globus einkaufen und zahlen auch immer mit Apple Pay, auch dort mussten wir noch nie einen PIN eingeben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wird wohl am Markt liegen. Tritt auch nur noch bei Maestro auf, bei Mastercard und VISA seit gewisser Zeit nicht mehr. Und dass obwohl die Kassen vor knapp 2 Jahren erst eingebaut wurden (ich zahle immer an der Scan & Go Selbstzahlerkasse).

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Vor einem Jahr durfte ich die PIN bei Rossmann eingeben, obwohl der Betrag unter 10€ war. Das war kein Apple Pay oder Google Pay sondern eigene Lösung von Openbank. Bei Kaufland war keine PIN-Eingabe erforderlich. Ein wenig lustig war die Tatsache, dass beide Ketten gleiche Terminals verwenden. Klar die Software kann unterschiedlich sein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dass es bei Openbank nicht ordentlich funktioniert.... naja, das war zu erwarten. Bei denen funktioniert doch fast nichts richtig.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das musste nicht zwingend an Openbank gelegen haben. Deren Systeme haben sich stabilisiert und mittlerweile kommen die Überweisungen am nächsten Bankarbeitstag an, wenn man diese bis 21:30 Uhr aufgibt. Einige Banken hierzulande können das gar nicht...

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Bei mir wird heute in der App von bunq merkwürdiger Weise wieder die Metall-Card für EUR 191,76 angeboten.
Ich nutze schon eine Metal-Card und habe im Voraus bezahlt.
Was mich wundert, wenn ich den Bestellprozess durchspiele, kann ich immer noch 24 Monate bunq Easy Money mit Metal Card für 191,76 beantragen.

Bekomme ich dann eine zweite Metal-Karte und habe zu meinen noch bestehenden 23 Monaten, weitere 24 Monate die ich im alten Tarif bin?

M

Mr. Lion

Guest
Was wollt ihr denn mit bunq? Die haben jetzt das 2. Mal innerhalb von 1,5 Jahren bewiesen, dass die Nutzer ihnen fast egal sind. Erst die kostenlosen Konten abgeschafft, jetzt die ohnehin schon gesalzenen Preise erhöht, die kostenfreie Travelkarte aka. Prepaid Mastercard 2.0 abgeschafft... Achja, noch dazu haben sie die kostenfreien Abhebungen stark eingedampft. 4 Abhebungen sind jetzt für viele sicher ausreichend, für ein so teures Konto ziemlich mickrig.
Tut mir leid, aber was findet ihr noch an dieser Bank? Bank of the Free, von wegen! Bank der gesalzenen Gebühren wäre wohl die passendere Bezeichnung.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
ANZEIGE
Wieso denn? Ich finde bunq bietet sehr viel für die 8,99 Euro im Monat.
Eine App mit Features, welche man bei anderen Banken vergeblich sucht.
Super schnelle Überweisungen, die bei den meisten Banken extra kosten.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Amic