• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE
M

Mr. Lion

Guest
ANZEIGE
Tut mir leid, aber das Pack ist derzeit voll. Die 2 Plätze waren innerhalb weniger Stunden weg (habe sie über den Thread im Together Forum angeboten). Ein Tipp: Der erste Monat bunq ist kostenfrei.
Und hier https://together.bunq.com/d/26999-sharing-the-bunq-pack-2 dürfte ein Platz in einem Pack relativ leicht zu finden sein. Ob es in 1 Monat noch Plätze für 5 € pro Monat statt 6 € pro Monat gibt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Oh, schade. Naja, dass mit dem 1 Monat kostenlos wusste ich nicht. Ich werde mir bunq mal etwas ansehen. Manche scheinen bunq ja echt zu mögen. Wobei sie ja jetzt schon wieder negative Schlagzeilen wegen der Gebührenerhöhung gemacht haben. Die erlauben sich einfach alles... Können sie ja eigtl. auch, sie haben ja ein Quasimonopol, denn einige sagen ja, den Funktionsumfang hat so keine andere Bank (zumindest hier in Deutschland)
Das Leistungsverzichnus auf der Deutschen Webseite enthält jedenfalls noch alte Preise, merkwürdig

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Es kommt halt drauf an was dir bei anderen Banken fehlt. Den einen Monat zum Test würde ich jedenfalls jedem empfehlen, der mit seinem Konto nicht zufrieden ist. Was die meisten hier an bunq gefällt kann man ja fast auf jeder Seite hier im Thread finden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin da entspannt. Mit Amex, LH MM gold, bunq und meiner Hausbank gebe ich genug Geld für mich aus.
Ich mein weniger die Gebühren, sondern das Missbrauchsrisiko, wenn du eine "deiner" Karten mitgibst.
Ich finde es nur blöd, dass für Jugendliche keine Karten am Markt sind, die ohne Fremdwährungsgebühren sind. Es erschließt sich mit bei Debit oder Prepaid nicht ganz und mit durchschnittlich 500 USD im Monat macht sie ja auch ein paar gute Umsätze
DiPocket gibt's ab 13 Jahren. Elternteil muss halt selbst Kunde sein.
500 USD Aufladung sollten 0,60€ kosten. Ich lade oft von meiner DKB-VISA auf.

Die DiPocket-Karte ist nicht ohne Fremdwährungsentgelt*. Aber eben in USD verfügbar.
Und meine zur Aufladung (oft direkt in USD) verwendete DKB-Visa ist ohne Fremdwährungsentgelt.

* Wobei der Aufschlag für Währungsumrechnung mit 0,5% jetzt auch human ist.
(0.5% bei "manuellem" Währungswechsel in der App, 1% bei Kartenzahlung in Nicht-Kartenwährung)

PS: Dazu gibt's virtuelle Karten und Mobile Payment (Apple Pay, Google Pay).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
35
Ich habe den Eindruck, dass es bunq mit den geltenden Gesetzen (egal ob NL oder D) nicht besonders genau nimmt.

Ich habe den easy travel tarif. Der ist ja eingestellt worden, die Travelcard soll man aber noch bis zu deren Ablauf weiter nutzen können. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das bei mir doch nicht möglich ist, da ich meine TravelCard über die App im Mai eingefroren habe. Ein auftauen dieser Karte um sie weiter nutzen zu können ist nicht mehr möglich, ohne dass man in den 2,99€ tarif easy bank wechselt.
So wie ich den Support verstanden habe, gilt die Nutzungsmöglichkeit bis zum Ablauf nur für aktive Karten. Auch wenn man eine im Moment noch funktionierende Karte einfriert, ist ein Auftauen nur mit dem Wechsel in einen kostenpflichtigen Tarif möglich.

Für mich stellt sich das ganze so dar, dass ich ohne jede Frist meine Karte nicht mehr nutzen kann. Da mich die TravelCard von bunq bisher keinen cent gekostet hat, will ich keine weitere Zeit in irgendwelche Diskussionen mit dieser Kasperlesbank investieren.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich mein weniger die Gebühren, sondern das Missbrauchsrisiko, wenn du eine "deiner" Karten mitgibst.
Danke für die Tipps mit DiPocket.

Ansonsten war das ist ein Missverständnis gewesen. Also Amex geb ich Ihr bestimmt nicht mit ;-) Ich habe die alle meine bunq Karten nur mit "Nachnahme" erstellen lassen. Nutze das 7,99 Paket. Dort war nichts von Fremdwährungsgebühren zu lesen. Also überlege ich, Ihr eine mitzugeben, dann kann ich im Notfall oder für die großen Ausgaben das Geld schnell rüberschieben.

Sie hat aber auch noch eine Curve. Und wenn alle Stricke reißen, kann ich Ihr ja Daten von einer meiner Karten zur Hinterlegung schicken. Aber das sind zu viele überflüssige Gedanken. ;-)

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Ich habe den Eindruck, dass es bunq mit den geltenden Gesetzen (egal ob NL oder D) nicht besonders genau nimmt.

Ich habe den easy travel tarif. Der ist ja eingestellt worden, die Travelcard soll man aber noch bis zu deren Ablauf weiter nutzen können. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das bei mir doch nicht möglich ist, da ich meine TravelCard über die App im Mai eingefroren habe. Ein auftauen dieser Karte um sie weiter nutzen zu können ist nicht mehr möglich, ohne dass man in den 2,99€ tarif easy bank wechselt.
So wie ich den Support verstanden habe, gilt die Nutzungsmöglichkeit bis zum Ablauf nur für aktive Karten. Auch wenn man eine im Moment noch funktionierende Karte einfriert, ist ein Auftauen nur mit dem Wechsel in einen kostenpflichtigen Tarif möglich.

Für mich stellt sich das ganze so dar, dass ich ohne jede Frist meine Karte nicht mehr nutzen kann. Da mich die TravelCard von bunq bisher keinen cent gekostet hat, will ich keine weitere Zeit in irgendwelche Diskussionen mit dieser Kasperlesbank investieren.
Das ist aber eigentlich nicht rechtens, denn derzeit gilt alles noch wie gehabt

These changes will come into effect for existing users from 1st of August 2021.
Quelle: https://together.bunq.com/d/43999-price-update/6

Folglich solltest du die bis zum 31.07.2021 noch auftauen können ohne in den neuen Tarif zu wechseln.

Dass sie weiter unten schreiben:

As of June 1st, you won’t be able to get an Easy Travel plan or switch to it.
If you have a current ongoing Easy Travel plan, you can stick with it until your Active Travel Card expires. If you’re an Easy Travel user without a card, you can keep your Easy Travel plan for now. In case you want to order a new bunq card, you’ll need to upgrade your plan to a new one. Also keep in mind that if you decide to change your plan, you won’t be able to go back to Easy Travel.
ändert meiner Meinung nach nichts daran.

Oben und unten widerspricht sich in meinen Augen.
Nach dem ganzen Zirkus hat sich bunq nach Ende der Travel Card Gültigkeit sowieso für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Lion

Guest
Öhm, gut dass ich das gelesen habe, bevor ich bei bunq das Konto eröffnet habe! Ob ich das Konto dort eröffne? Lieber doch nicht, dass hört sich sehr nach "Friss oder Stirb" Taktik an...
Dann doch lieber Raiffeisen Hochtaunus. Mit solchen Falschen wie bunq möchte ich es dann doch nicht zu tun haben.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Öhm, gut dass ich das gelesen habe, bevor ich bei bunq das Konto eröffnet habe! Ob ich das Konto dort eröffne? Lieber doch nicht, dass hört sich sehr nach "Friss oder Stirb" Taktik an...
Dann doch lieber Raiffeisen Hochtaunus. Mit solchen Falschen wie bunq möchte ich es dann doch nicht zu tun haben.
Na dann doch lieber nur über deine Leiche, ne!?
Bei so viel Wankelmut kann Stefan echt froh sein, dass sein Pack schon voll war.

M

Mr. Lion

Guest
Na dann doch lieber nur über deine Leiche, ne!?
Bei so viel Wankelmut kann Stefan echt froh sein, dass sein Pack schon voll war.
Habs mir anders überlegt. So oder so, ich hätte ja erstmal eine 30 Tage kostenfreie Testphase gehabt und keinem das Pack versalzen

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habs mir anders überlegt. So oder so, ich hätte ja erstmal eine 30 Tage kotzenfreie Testphase gehabt und keinem das Pack versalzen
Kotzenfreie Testphase, ymmd! Um ehrlich zu sein hätte ich auch lieber langfristigere Mitglieder und nicht jeden Monat jemand neues.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie oft hast Du in den letzten zwei Jahren Deine Bankverbindung gewechselt? Sieben mal?
Ja einige male, dass stimmt. Seit Ende 2019 7 mal das Hauptkonto. Bei keinem der Banken gab es aber eine Funktion "Konto mit anderen Leuten teilen" und bei bunq werde ich mindestens 12 Monate bleiben, denn ich habe für diesen Zeitraum ein Pack Vorauszahlung geleistet, die ich nicht verfallen lassen werde.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Puhh, also mit negativen Aussagen in der bunq Community sollte man wirklich zurückhaltend sein, wenn man sein Konto behalten möchte.

Nachdem ich nun dort und für den Support gesperrt war, konnte ich erst wieder über eine Anfrage via Twitter mit bunq in Kontakt treten. Man hat sich dann über den In-App-Chat wie folgt erklärt:

56A36D33-8D8E-4A72-A689-876A2586D241.jpeg

Kurze Zeit später landet nun auch diese Nachricht in meiner bunq App:

371C9C9E-66D5-4987-B6F2-7672F1AF4236.jpeg

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Puhh, also mit negativen Aussagen in der bunq Community sollte man wirklich zurückhaltend sein, wenn man sein Konto behalten möchte.

Nachdem ich nun dort und für den Support gesperrt war, konnte ich erst wieder über eine Anfrage via Twitter mit bunq in Kontakt treten. Man hat sich dann über den In-App-Chat wie folgt erklärt:

Anhang anzeigen 156619

Kurze Zeit später landet nun auch diese Nachricht in meiner bunq App:

Anhang anzeigen 156620
Bank of the free my ass.

• Like
Reaktionen: runninghat

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Danke @krmkrm dass du davon berichtest. Ich finde diese Vorgehensweise sehr bemerkenswert und habe gerade in den AGB nachgeschaut (die aktuelle Fassung von 10. Juni 2021) und konnte dort unter Kapitel 49 sehen, dass man entweder mit einer Frist von zwei Monaten oder mit sofortiger Wirkung kündigen. Eine Kündigungsfrist von einem Monat seitens von bunq ist dort nicht vorgesehen, also ist für mich nicht nachvollziehbar. Hat jemand von euch hier überhaupt die Änderung der AGB (nicht des PLV, denn die Änderungen des PLV wurden angekündigt) mitbekommen? Ich habe dazu gar keine Meldung bekommen.

Der Ausschnitt zur Kündigung durch bunq sieht aktuell so aus:
1623774444397.png

• Like
Reaktionen: runninghat

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
Irgendwie kann ich das nachvollziehen.
Die stellen nun mal ein öffentliches Forum bereit, um sich auszutauschen.
Bin ich mit bunq nicht zufrieden, suche ich mir eben auf dem freien Markt ein Institut, welches mit meinem Geld weiter arbeiten kann.
Wozu im Forum von bunq die Luft raus lassen und die Bank schlecht reden?
Ich rede jetzt im Allgemeinen und beziehe mich nicht nur auf den Kommentar von krmkrm, da ich die näheren Umstände nicht kenne.
Hätte ich aber eine Bank, würde ich mich sofort von Kunden trennen, die mein Produkt kritisieren.
An denen Ihrer Stelle hätte ich das Forum längst deaktiviert.
Bunq bietet eine gute App und das reicht aus.
Man mag es so wie es ist oder nicht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das kann man so sehen, aber zeugt es von Professionalität wenn man für eine kritische Meinung von Kundendienst ausgesperrt wird und dann noch gekündigt wird? Eine Sperre in eigenem Forum könnte man noch hinnehmen, weil dort der Betreiber quasi alles machen kann aber eine Kündigung für Kritik? Wenn es sich um Beleidigung oder Verstöße gegen geltendes Recht gehen würde, könnte ich es nachvollziehen. Aber hier? Und dazu eine gewürfelte Kündigungsfrist?

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Vielleicht nicht ganz uninteressant bzw. unerheblich: hier noch mein Post (der mit geschwärztem Vornamen) in der dortigen Community im entsprechenden bunq Update 17 Thread, der zu den oben beschriebenen Maßnahmen geführt hat.

8977AB8E-CDF6-4E5E-AF63-501AF11EAABA.jpeg

• Like
Reaktionen: readme und runninghat

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.860
1.486
Mal eine einfache Gegenfrage: Wozu? Die BW-Bank betreibt auch ein eigenes Forum, indem es insbesondere zur späten Einführung von Apple Pay der girocard heftige Kritik gab. Dort hat man sich angemessen verhalten. Wenn man im eigenen Forum keine Kritik vertragen kann und einiges wegzensiert, dann kann man es auch gleich lassen…

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
Das finde ich überhaupt nicht tragisch.
Also nachdem ich jetzt den Post gelesen habe, finde ich die Reaktion von bunq doch ein wenig überspannt.
Eine einfache Erklärung bzw. Antwort wäre da angemessener gewesen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn das alles sein sollte (ein der erster Nachricht scheint abgeschnitten zu sein), dann macht sich bunq mit seiner Reaktion wirklich lächerlich. @PixelHopper hat den Beispiel der BW-Bank zitiert und ich kann sagen, dass auch comdirect duldet die Kritik und dort waren schon viel schwierigere Sachen entstanden. Trotzdem gab es keine Zensur.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.309
ANZEIGE
Vielleicht hat @krmkrm bunq bisher einfach nur Geld gekostet?
Wenn so einer dann noch öffentlich meckert, würde ich mir als Bank auch überlegen, was das soll.