• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.406
604
Yokohama
ANZEIGE
Bekommt man von denen eine Rechnung? Eine Bekannte wollte mal dort ein günstiges Auto kaufen und das waren schon komische Gestalten. :rolleyes:
Selbstverständlich verlange ich eine ordentliche Rechnung oder Quittung wenn ich so eine Summe in Bar bezahle.

Könnte natürlich auch eine Fake-Rechnung sein, die nicht in der Buchhaltung des Händlers erscheint.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ist am Ende nicht mein Problem. 🤷‍♂️

Aber um den Kreis wieder zu schließen: Aktuell hat man bei bunq wirklich ein Problem wenn man nun solche Summen in Bar bezahlen muss.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Selbstverständlich verlange ich eine ordentliche Rechnung oder Quittung wenn ich so eine Summe in Bar bezahle.

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ist am Ende nicht mein Problem. 🤷‍♂️

Aber um den Kreis wieder zu schließen: Aktuell hat man bei bunq wirklich ein Problem wenn man nun solche Summen in Bar bezahlen muss.
@otaku ich glaube Du zitiert aus "Zahlkartenportfoliio" bei "Bunq" ;-)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
bunq UZ.jpg
Zeigt bunq mittlerweile nicht mehr an, wann die Zahlung vermutlich ankommen wird? Hab gerade testweise nochmal was zu Wise gesendet, Instant kam es schonmal nicht an. Echtzeitüberweisungen ausgehend geht also immer noch nicht... Unglaublich, die bekommen das einfach nicht auf die Reihe

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.856
555
Wurde scheinbar heute ungefragt auf von Easy Travel auf Easy Money umgestellt . Und dann noch eine Mail : Deine bunq Tarif wird morgen verlängert und es scheint, dass du nicht genügend Geld auf deinem Konto hast.
Mir auch passiert. Über den Chat ließ sich das Konto problemlos wieder auf Easy Travel umstellen.

• Like
Reaktionen: DerOecher

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Echtzeitüberweisungen ausgehend geht also immer noch nicht... Unglaublich, die bekommen das einfach nicht auf die Reihe
Seh ich auch so, absolut nervig.

Mir auch passiert. Über den Chat ließ sich das Konto problemlos wieder auf Easy Travel umstellen.
Ziemlich link die Nummer! Da muss man also auch aufpassen, ich will nicht wissen wie viele das gar nicht mitbekommen und sich dann irgendwann durch Zufall wundern.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mir ist aufgefallen, dass bei Zahlungen, welche zwar angefragt wurden, aber nie eingezogen wurden (z. B. wenn man die Karte bei Steam oder Samsung hinterlegt), die automatische Rückerstattung nicht funktioniert. Der Timer bleibt dann immer bei 2 Tagen stecken und es kommt einfach kein automatischer Refund. Wer hat diese Problematik noch?

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
wenn die Mail kommt das Konto aufzuladen,dann fällt es auf.
Für mich wars das. Trauere immer noch der deutlich übersichtlichen version 2 Der App hinterher. Ich muss mich nicht mit aus meiner Sicht total unübersichtlichen App rumärgern und dafür noch 8,99 zahlen .Da ist ja die APP der VR Banken und Sparkasse übersichtlich. Einfach nur Banking und
nicht Bäume pflanzen und Social Media . Kommt mir vor wie ein Gemischwarenladen der es allen Recht machen will.
Mit welchen Ideen will man die Kunden noch quälen. ?
Gibt es eigentlich Statisken wieviel Kunden BUNQ noch hat ?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Mir geht es bei bunq um die guten Karten (vor allem auch Maestro als Backup in ApplePay, kein AEE), Echtzeitüberweisungen (die aber gerade ausgehend nicht gehen…), die super Auswertung der Umsätze (funktioniert wirklich zuverlässig mit der Zuordnung, z.B. Lebensmittel, Auto, etc.) und auch ansich die App. Leider kann man diese präsenten Punkte wie Freunde & Community nicht verschwinden lassen. Das nervt mich auch!
Die Bankfunktionen der App sind allerdings super. UND: Die Aufteilung der Unterkonten mit entsprechender Belastung der jeweiligen Karte ist wirklich perfekt. So kann ich mit der Metal Card mein Konto bedienen, die Travel Card läuft über die Haushaltskasse mit +1. Wo bekommt man das sonst?

Ich brauche auch keine 25 Unterkonten, aktuell bin ich dort auch noch lange durch die Vorauszahlung abgedeckt. Rein interessehalber aber mal an die Wechsler, wird das Thema Fintech Konto bei euch gestrichen oder welche Alternativen nutzt ihr dann?

Vom Image her sind ja alle nicht ganz fehlerfrei, der Schufa Eintrag würde mich stören, aber wenn es um eine DE IBAN als Alternative geht, fällt mir persönlich am meisten N26 ein. Mit Vivid, Tomorrow und Co. würde ich auch nichts zu tun haben wollen. Bei Vivid reicht alleine die App und Kartenfarbe + dieses unseriöse Schnellball Cashback System.

Bunq sammelt gerade sehr viele Negativpunkte, bislang trifft es mich (noch) nicht, deshalb bleibe ich auch von meiner Seite bis zum Ende der Vorauszahlung. Zumindest wenn sie dabei bleiben und keinen Nachschlag wollen oder mir irgendwelche Karten und elementaren Funktionen streichen.

Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.860
1.486
Also ehrlich @AJ44
Du hast doch schon ein Konto bei der Sparkasse und bei der ING. Warum verlegst du nicht einfach deine Aktivitäten dahin? Die bieten dir eine girocard und auch div. Unterkonten. Klar gibt es nicht alles (z.B. Dual Pin)
Aber wer braucht wirklich sowas? Ich meine, ich kenne keinen der bunq hat und sagt: „oh mein Gott, das ist so endgeil(sagt man sowas noch?)“
Jeder (den ich kenne) hat einfach ein Konto bei der lokalen Volksbank, Sparkasse oder Direktbank und fertig. Ich betreibe auch ein kleines Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Klar, die können jederzeit kündigen
Sollte das passieren, wird halt eins bei der DKB oder der ING eröffnet und fertig.

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Rein interessehalber aber mal an die Wechsler, wird das Thema Fintech Konto bei euch gestrichen oder welche Alternativen nutzt ihr dann?

Vom Image her sind ja alle nicht ganz fehlerfrei, der Schufa Eintrag würde mich stören, aber wenn es um eine DE IBAN als Alternative geht, fällt mir persönlich am meisten N26 ein. Mit Vivid, Tomorrow und Co. würde ich auch nichts zu tun haben wollen. Bei Vivid reicht alleine die App und Kartenfarbe + dieses unseriöse Schnellball Cashback System.
Also ich hatte zwar kein normales Konto bei Bunq, aber ich habe sämtliche FinTech Konten dicht gemacht. Curve hat öfters Probleme gemacht und der Support war eine Katastrophe, nach dem Wechsel von WireCard weg habe ich ewig auf mein Geld warten müssen. Die Travel Card hatte bei mir ja auch öfters Probleme gemacht und damit war das Thema Bunq für mich dann auch durch. Ich hatte auch eine Zeit lang N26, was ich dann irgendwann wegen der schlechten Presse gekündigt habe. Im Nachhinein betrachtet, war das aber das einzige FinTech wo ich absolut keine Probleme hatte und alles Reibungslos funktioniert hat. Prinzipielle werden meine Bedürfnisse mittlerweile mehr oder weniger von Direkt-/Filialbanken und Kreditkarten Anbietern gedeckt. Ich brauche keine Debit Card und die meisten Einkäufe, welche ich tätige kann ich mit AmEx oder mindestens Visa/Mastercard tätigen. Für die Post habe ich dann noch eine Girocard, aber seit man den Briefversand in der App kaufen kann, brauche ich das vielleicht noch 1-2 mal im Jahr für ein Einschreiben.

Bezüglich Unterkonten, so bietet mir die Deutsche Bank theoretisch so viele Sparbücher wie ich möchte und sie haben mir sogar ein Tagesgeldkonto gebastelt. Wenn ich den bedarf nach noch mehr Unterkonten/Tagesgeldkonten hätte, so könnte ich auch zu einer Sparkasse oder Volksbank gehen. Die haben auch mehrere Tagesgeldkonten und kosten meistens auch nicht mehr als 9€ pro Monat. Also um ehrlich zu sein, sehe ich den Sinn hinter Bunq oder generell den FinTechs kaum noch. Die Features der meisten, welche eine richtige Banklizenz haben, sind nicht viel besser als die der meisten Filialbanken und der Preis ist mittlerweile auch nicht mehr ausschlaggebend. Früher waren N26 und Co noch ohne Kosten, mittlerweile kosten die Konten mit Features auch 5€ aufwärts, dann kann ich auch gleich zur Sparkasse oder Privatbank gehen. Wenn ich Bäume pflanzen will, so gibt es da wesentlich bessere Möglichkeiten als über Bunq...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Du hast doch schon ein Konto bei der Sparkasse und bei der ING. Warum verlegst du nicht einfach deine Aktivitäten dahin?

Ich habe mich ja aufgrund der Möglichkeiten bewusst für bunq entschieden. Sparkasse als eigenes Hauptkonto, ING (ist mein eigenes Konto, wird als Gemeinschaftskonto genutzt) um die Fixkosten mit +1 abzudecken.
Die Ausgaben für Einkäufe laufen der Übersicht halber jetzt über bunq. Dort habe ich es wie oben beschrieben angelegt. Karten den Konten zugeteilt, alles in einer App, finde den Echtzeitkontostand top, alles per Push und die Auswertung wirklich gut. Diese Funktionen/Vorteile möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Für diese Dinge möchte ich keine andere Karte verwenden, die alles monatlich sammelt und abbucht, das soll schon immer sofort aktuell sein.
Mehr als diese übersichtliche eigene und gemeinsame „Haushaltskasse“ ist bunq ja auch nicht für mich. Definitiv läuft dort keine Lastschrift, Dauerauftrag oder ähnliches. Wenn ich diese Ausgaben woanders so handhaben möchte, benötige ich nach meinem Kenntnisstand 2 separate Konten. N26 & Revolut, Tomorrow & Vivid, was auch immer…
Bei bunq hat man das halt in einer App mit 2 Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.406
604
Yokohama
Mir geht es bei bunq um die guten Karten (vor allem auch Maestro als Backup in ApplePay, kein AEE), Echtzeitüberweisungen (die aber gerade ausgehend nicht gehen…)

Definitiv läuft dort keine Lastschrift, Dauerauftrag oder ähnliches.
Dann könntest du auch Revolut nutzen, wäre doch günstiger - und Echtzeitüberweisungen gehen auch, sowie Maestro und Apple Pay. Wobei, du hast im voraus bezahlt, oder?

• Like
Reaktionen: MAGURO und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Wenn ich diese Ausgaben woanders so handhaben möchte, benötige ich nach meinem Kenntnisstand 2 separate Konten. N26 & Revolut, Tomorrow & Vivid, was auch immer…
Bei bunq hat man das halt in einer App mit 2 Karten.
Meine Antwort habe ich noch im Beitrag ergänzt:) zum einen habe ich ja eh vorausbezahlt und zum anderen benötige ich für meinen Anwendungsfall dann vermutlich eh 2 Konten um dies halbwegs 1:1 abdecken zu können. Ich konnte mich im letzten Urlaub zu 100% auf die Travel Card verlassen, auch an Mautstellen, Tankstellen etc., hat alles super geklappt.

Ansonsten gebe ich dir Recht, wenn ich ein paar Kompromisse eingehen könnte, Revolut für die eigenen Ausgaben nehme und mit der Unübersichtlichkeit bei den Ausgaben mit der ING leben kann, ginge es auch so ;)

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Definitiv läuft dort keine Lastschrift, Dauerauftrag oder ähnliches.
Ich bin zwar immer noch voll dabei, aber mit einem Hot Swap Backup. Bin erstmal einem Pack beigetreten, um die Kosten zu mildern. Mal schauen, wo meine Schmerzgrenze liegt. Jemand sollte auch ein bisschen bleiben, um hier weitere Insider Berichte zu schreiben :geek:

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Gibt es eigentlich Statisken wieviel Kunden BUNQ noch hat ?
Mir ist zwar keine solche Statistik bekannt, wenn man aber in einem Konto auf "Authorized direct debits" geht, so kommt ein Hinweis, dass Bunqer in den letzten 30 Tagen 220K Lastschriften akzeptiert haben. Man könnte daraus eine Zahl von Hauptkonten ganz grob ableiten. Ich schaue mal, ob sich die Zahl mit der Zeit entwickelt. Auf Together gab es nach den letzen Updates immer eine Welle an Angeboten der frei gewordenen Plätzen in Packs, ich nehme an etwas Verlust wird es geben.

M

Mr. Lion

Guest
Ist es denn merklich schwerer geworden, ein Pack zu finden, seit die Preiserhöhung angekündigt wurde? Nein, ich habe nicht vor, dort ein Konto zu eröffnen (zu teuer für ein Zweitkonto und bunq ist zurzeit ganz schön Wankelmütig) aber es wäre schonmal nett zu wissen, ob denen einige Kunden abgehauen sind.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ist es denn merklich schwerer geworden, ein Pack zu finden, seit die Preiserhöhung angekündigt wurde? Nein, ich habe nicht vor, dort ein Konto zu eröffnen (zu teuer für ein Zweitkonto und bunq ist zurzeit ganz schön Wankelmütig) aber es wäre schonmal nett zu wissen, ob denen einige Kunden abgehauen sind.
Nach Anzahl der Beiträge, die dauerhaft offen bleiben, würde ich vermuten, es ist nicht immer einfach einen Nachfolger für die offene Stelle im Pack zu finden. Oder Leute aktualisieren sie einfach nicht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.448
GRQ + LID
Mir ist zwar keine solche Statistik bekannt, wenn man aber in einem Konto auf "Authorized direct debits" geht, so kommt ein Hinweis, dass Bunqer in den letzten 30 Tagen 220K Lastschriften akzeptiert haben. Man könnte daraus eine Zahl von Hauptkonten ganz grob ableiten.
Man könnte natürlich auch einfach der Unterschied in den Folgenummern zwischen zwei Monatsrechnungen nehmen, dann weiss man auch wieviele Rechnungen im Monat verschickt werden. Das sollte die Zahl der aktiven Konten recht gut reflektieren.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei mir hat 1 das Pack verlassen. Innerhalb von 1 Nacht habe ich aber schon jemand neues gefunden.

• Like
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Eines muss man bunq lassen: Kartentransaktionen werden rasch verbucht. In der Regel am Folgetag nach Einreichung durch den Händler. Gebucht wird von Montag bis Samstag, mit Ausnahme von Montag schon sehr früh am Morgen.
Finde ich gut. Gestern gegen 20 Uhr von Amazon die Mitteilung erhalten, dass die Erstattung veranlasst wurde, um 02.18 Uhr ist sie schon auf dem Konto verbucht.

Wenn man bedenkt, dass ING, Comdirect usw. mindestens 2 Tage zur Verbuchung brauchen (gerne mal auch länger) ist das schon relativ gut. Ich kenne (bis auf Solaris Reseller, wo i. d. R. am Folgetag kurz vor Mitternacht gebucht wird von Mo-Sa) keine andere Bank, welche MC Credit/Maestro Transaktionen so rasch verbucht.