• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE
M

Mr. Lion

Guest
ANZEIGE
Was gibt es eigentlich noch für Gründe für bunq? Also außer der unbestreitbar guten Karten und der App?
Ich meine, 8,99 € für ein Konto ist schon sehr happig, da sind ja die meisten Sparkassen günstiger. 4 Barabhebungen à max. 250 € sind ja auch nicht sonderlich viel. Und dieses Commerzbankähnliche Verhalten auf Kritik (vor ein paar Seiten hat ja einer berichtet, dass bunq ihm gekündigt hat, weil er bunq für die kostenlose Reisekarte kritisiert hat), das gefällt mir gar nicht.
Vor allem, was bietet mir das (wortwörtliche) Bankkonto für 2,99 € pro Monat? Keine kostenfreien Abhebungen, eine einzige Karte, keine Unterkonten und die wahren Killerfeatures der bunq App bleiben auch gesperrt. Zumal: 1,5 % für Fremdwährungen...

Jetzt mal eine Frage an die Jura bewanderten unter euch: Es gab ja die Möglichkeit, für 24 Monate im Voraus zu zahlen. Neben einer Metallkarte (mir ist es eigtl. egal ob meine Karte aus Plastik, Holz, Metall, Maisstärke besteht) wäre für mich einer der größten Vorteile, dass ich für 24 Monate Leistung vorauszahle. Zum Zeitpunkt der Vorauszahlung haben viele ja noch 7,99 € pro Monat und 10 kostenfreie Barabhebungen gehabt. Jetzt die Preisfrage: Da der Preis gleich bleibt, die schlechteren Leistungen aber gelten, ist das ein Rücktrittsgrund? Ich als Dönerverkäufer (ok, weit her geholt) ja auch nicht: Zahle für 100 Döner je 4,90 € im voraus und erhalte x gratis. Und nach 2 Wochen: Der Preis pro Döner wird auf 5,30 € erhöht und ich mach nur noch 50 statt 120 Gramm Fleisch rein. Die Vorauszahler müssen nix nachzahlen, aber sie müssen jetzt mit dem Döner, fast ohne Fleisch klarkommen.
Ich bin mir sicher, dass so einige Personen bunq den Rücken kehren würden, wenn sie ihre Vorauszahlung aus dem Feuer holen könnten.
Ich verstehe die Leute auch. Ich zahle im Voraus und mittendrin so ein böser Schnitzer. Ich kann es keinem (mehr) verübeln, wenn er dann lieber zur Sparkasse/VR-Bank/vorherigen Filial/Direktbank zurückgeht. Sowas hinterlässt keinen guten Eindruck. Gerade bei einer Bank, wo ich seriösen Umgang mit dem Kunden voraussetze.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was gibt es eigentlich noch für Gründe für bunq? Also außer der unbestreitbar guten Karten und der App?
Keine, meiner Meinung nach.
Vor allem, was bietet mir das (wortwörtliche) Bankkonto für 2,99 € pro Monat? Keine kostenfreien Abhebungen, eine einzige Karte, keine Unterkonten und die wahren Killerfeatures der bunq App bleiben auch gesperrt. Zumal: 1,5 % für Fremdwährungen...
Das gleiche bieten viele FinTechs für 0,00 € an. Deren Apps können mit der "kastrierten" bunq App in dem Tarif schon mithalten. 1,5 % für Fremdwährung ist auch Unfug, gerade bei bunq ist das fehl am Platz.
Als Beispiele könnte man hier N26 oder Revolut nennen.
Da der Preis gleich bleibt, die schlechteren Leistungen aber gelten, ist das ein Rücktrittsgrund?
Das wäre eine Frage, die mich auch interessieren würde. Am liebsten würde ich mein bunq Konto begraben (deren Änderungen und wie schon gesagt Umgang mit Kritik gehen einfach gar nicht), aber die geleistete Vorauszahlung von immerhin knapp 240 € (für 12 Monat Pack) würde ich nur ungern verfallen lassen. Wäre vllt. mal eine Frage für den WBS Anwalt auf YT, der hat bisher auch auf kompliziertere Fragen eigentlich immer nachvollziehbare Antworten geliefert.
Ich für meines habe meine Lektion gelernt und werde wohl so schnell nicht von der SPK als Hauptkonto wegewechseln. Glücklicherweise konnte ich meine Kündigung dort erfolgreich revidieren.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
... und der Masse an Unterkonten, SEPA ICT, Dual PIN, Aufladen per KK, ...?

"All right, but apart from the sanitation, medicine, education, wine, public order, irrigation, roads, the fresh water system and public health. What have the Romans ever done for us?"

[...] und ich mach nur noch 50 statt 120 Gramm Fleisch rein.
Jetzt mal juristisch ganz unbewandert: Ist eh viel gesünder.

Ich kann es keinem (mehr) verübeln, wenn er dann lieber zur Sparkasse/VR-Bank/vorherigen Filial/Direktbank zurückgeht.
Das ist sehr nett von dir, wenn du nun auch die Absolution für einen Wechsel zur "Spaßkasse" erteilst. Von uns allen ein ganz großes DANKE!

• Like
Reaktionen: berlin030

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Bunq ist vom Funktionsumfang schon einmalig am Markt, leider trübt das Drumherum die Euphorie. Einige Dinge bietet sonst keiner bzw. ist das Gesamtpaket so nirgends zu finden, da benötigt man mindestens 2 vergleichbare Fintechs, die selbst in Kombination gewisse Sachen wie Dual-PIN, praktisch unbegrenzte Anzahl an Unterkonten, nicht können!

Entweder man bleibt dort und nutzt es (bis man vielleicht fliegt :LOL:) oder lässt es halt bleiben.

Ich bin da aktuell aber auch hin und hergerissen…sofern es eine Erstattung für Vorauszahler gäbe , würde ich dies wohl erstmal in Anspruch nehmen und dann lieber von Zeit zu Zeit schauen. Die Entscheidung war dann doch etwas zu voreilig, das muss ich eingestehen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dual PIN, was für einen richtigen Nutzen hat das? Dank Mobile Payment und NFC kommt das doch sowieso kaum zur Geltung. Zur Not schalte ich halt vorher das Konto in der bunq App fix um. Nur bei den Unterkonten dürfte es schwierig sein, das stimmt. Vivid kommt mit 15 Unterkonten noch am nächsten dran, gefolgt von N26 mit 10 im kostenpflichtigen Konto. C24 hat ja auch irgendwie 8 im Angebot. Das war es dann aber auch schon. Bei allen anderen hat man keine eigene IBAN für das Unterkonto, z. B. bei Tomorrow

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Dual PIN, was für einen richtigen Nutzen hat das? Dank Mobile Payment und NFC kommt das doch sowieso kaum zur Geltung. Zur Not schalte ich halt vorher das Konto in der bunq App fix um. Nur bei den Unterkonten dürfte es schwierig sein, das stimmt. Vivid kommt mit 15 Unterkonten noch am nächsten dran, gefolgt von N26 mit 10 im kostenpflichtigen Konto. C24 hat ja auch irgendwie 8 im Angebot. Das war es dann aber auch schon. Bei allen anderen hat man keine eigene IBAN für das Unterkonto, z. B. bei Tomorrow
Und bei keinem der genannten Alternativen hat man ausgehende Echtzeitüberweisungen.

Wenn es eine Bank mit ein/ausgehenden Echtzeitüberweisungen, sehr schnellen normalen Überweisungen und vielleicht 1-5 Unterkonten gibt, dann würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Und bei keinem der genannten Alternativen hat man ausgehende Echtzeitüberweisungen.
Bei mir geht es übrigens ausgehend zur Sparkasse noch immer nicht…mit der DE IBAN.

Wobei mir eingehend schon noch wichtiger ist, wenn ich ein solches Konto von meinem Hauptkonto aus bedienen kann ist es grundsätzlich die wichtigere Richtung. Ausgehend für Überweisungen nutze ich bunq etc. relativ selten. Wenn es angeboten wird, sollte es aber auch funktionieren.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich bin da aktuell aber auch hin und hergerissen…sofern es eine Erstattung für Vorauszahler gäbe , würde ich dies wohl erstmal in Anspruch nehmen und dann lieber von Zeit zu Zeit schauen. Die Entscheidung war dann doch etwas zu voreilig, das muss ich eingestehen.
dito
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es eine Bank mit ein/ausgehenden Echtzeitüberweisungen, sehr schnellen normalen Überweisungen und vielleicht 1-5 Unterkonten gibt, dann würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen.
Revolut hat eingehend und ausgehend Echzeit und neben den Vault (Sparbücher) auch Pockets. Die Pockets müssen halt mindestens eine Lastschrift zugeordnet haben und man die Karten nicht einzelnen Pockets zuordnen. Aber es kommt ach nahe an bunq.

Der größte Vorteil von Revolut ist meines Erachtens aber, dass ich die 150 Euro bei NFC Zahlung mit Karte eigenständig zurücksetzen kann, so dass ich Karte definitiv nicht alle 50 Euro stecken muss.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
dito
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Revolut hat eingehend und ausgehend Echzeit und neben den Vault (Sparbücher) auch Pockets. Die Pockets müssen halt mindestens eine Lastschrift zugeordnet haben und man die Karten nicht einzelnen Pockets zuordnen. Aber es kommt ach nahe an bunq.

Der größte Vorteil von Revolut ist meines Erachtens aber, dass ich die 150 Euro bei NFC Zahlung mit Karte eigenständig zurücksetzen kann, so dass ich Karte definitiv nicht alle 50 Euro stecken muss.
Revolut hat allerdings im Gegensatz zu bunq (noch) nur eine E-Budenlizenz.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Da ich die Diskussion um bunq eigentlich nicht mehr verfolgt hab und gesehen hab, dass easy Travel nur noch funktioniert, bis die Karte ausläuft, frag ich mich:

Kann man das noch irgendwie verlängern in dem man seine Karte verliert oder eine Ersatzkarte bestellt, oder wird man dann in ein anderes Modell gezwungen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Kann man das noch irgendwie verlängern in dem man seine Karte verliert oder eine Ersatzkarte bestellt, oder wird man dann in ein anderes Modell gezwungen?
Solche Experimente würde ich gerade bei bunq nicht riskieren, einfach so die Restlaufzeit noch mitnehmen (hoffen das selbst da nichts passiert) und dann ist gut. Pass lieber auf das bunq dich nicht einfach umstellt, vorher ;)

• Like
Reaktionen: ghosthunter

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340
Da ich die Diskussion um bunq eigentlich nicht mehr verfolgt hab und gesehen hab, dass easy Travel nur noch funktioniert, bis die Karte ausläuft, frag ich mich:

Ganz schön dreist. Du gibst offen zu, dass du dir zu fein bist, 10 Seiten Forum zu lesen, man möge die relevante Information für dich nochmal wiederholen.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Wenn deine Karte verloren geht, gestohlen wird, nicht mehr funktioniert, dann wirst du keine neue mehr bekommen ohne in einen anderen Tarif zu wechseln
Das hat der Support mehrfach bestätigt.

Am besten in Apple oder Google Pay hinterlegen und die Karte nicht mehr anfassen.

Anscheinend sollte man die Karte auch nicht einfrieren, weil man sonst beim "auftauen" auch wechseln muss.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Ganz schön dreist. Du gibst offen zu, dass du dir zu fein bist, 10 Seiten Forum zu lesen, man möge die relevante Information für dich nochmal wiederholen.
Überlass die Antwort dann doch einfach jemandem, der kein Problem damit hat, Erkenntnisse ein zweites Mal zu teilen. Macht manchen mehr Spaß als persönlichen Chats im Thread zu folgen.

bunq schreibt explizit, dass für die Bestellung einer neuen Karte ein "Upgrade" durchgeführt werden muss. Ich gehe schwer davon aus, dass das auch bei Verlust gilt:
If you have a current ongoing Easy Travel plan, you can stick with it until your Active Travel Card expires. If you’re an Easy Travel user without a card, you can keep your Easy Travel plan for now. In case you want to order a new bunq card, you’ll need to upgrade your plan to a new one. Also keep in mind that if you decide to change your plan, you won’t be able to go back to Easy Travel.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Da ist aber jemand gereizt, EM-Aus nicht verkraftet? ;) Die Suchfunktion hat eben nichts Passendes ausgespuckt.

Danke an die anderen, also muss man wohl extrem auf seine letzte Karte abgeben, bevor die Ära bunq für die kostenlosen User zu Ende ist.

• Like
Reaktionen: Cuticula

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340
Da ist aber jemand gereizt, EM-Aus nicht verkraftet? ;) Die Suchfunktion hat eben nichts Passendes ausgespuckt.

Danke an die anderen, also muss man wohl extrem auf seine letzte Karte abgeben, bevor die Ära bunq für die kostenlosen User zu Ende ist.
Fußball habe ich zuletzt geschaut als ich keine andere Wahl hatte, weil mein Vater das Programm bestimmt hat. Das ist jetzt über 25 Jahre her.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei wem ist die Schaltfläche "Ich brauche Hilfe bei dieser Zahlung" unter den Details auch verschwunden? Bis vor kurzem konnte ich so noch den Status einer Zahlung abrufen, jetzt geht das nicht mehr. In dem Menü finde ich zwar eine Option Hilfe erhalten, aber ich sehe keinen Status der Zahlung mehr

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Wird mir auch nicht mehr angezeigt, jedenfalls kann ich unter iOS auch nichts finden.
Wird da mit jedem Update irgendwas verschlechtert? Gestern oder vorgestern gab es mal wieder eins. Die Funktion war schon gut!
Im nächsten Monat gibt es aber mal eine bunq Pause ;) das passt schon so…die Karten & Auswertung bzw. Darstellung der Umsätze ist gut. Der Rest nervt teilweise immer mehr, auch das SICT ausgehend noch immer nicht klappt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Besser wäre es gewesen, wenn der Status irgendwo unauffällig auf der Seite stehen würde, die man nach Klicken auf den Umsatz angezeigt bekommt.
Jetzt die nächste gute Funktion offenbar weg. Ich finde die Entscheidung, das Hauptkonto zurück zur TSK verschoben zu haben immer besser. Kann man nichts zu sagen, was bunq macht. Hätte ich kein Vorauszahlung geleistet (oder eine Erstattungsmöglichkeit existent wäre) und kein volles Pack, würde ich sofort kündigen. Hätte zwar dann nur noch TSK + Wise + Advanzia, aber das dürfte für die meisten Fälle dicke ausreichen. Naja, meckern bringt nichts, bunq scheint seine Kunden vergraulen zu wollen... Ich werde die guten Karten weiter einsetzen.
Was kommt in 2 Wochen? Wird dann das tolle Feature entfernt, dass in der Umsatzliste der Händlername schön gekürzt ist, in der Detailansicht allerdings der volle Name steht? Oder reduziert man Barabhebungen auf 250 € pro Tag und 500 € pro Woche oder was auch immer? Zutrauen würde ich bunq im Moment sehr viel.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR
ANZEIGE
Bei wem ist die Schaltfläche "Ich brauche Hilfe bei dieser Zahlung" unter den Details auch verschwunden? Bis vor kurzem konnte ich so noch den Status einer Zahlung abrufen, jetzt geht das nicht mehr. In dem Menü finde ich zwar eine Option Hilfe erhalten, aber ich sehe keinen Status der Zahlung mehr
Hilfe mit dieser Zahlung erhalten > Zahlung zuordnen - Ja> Rückerstattung - Nein > Wobei können wir dir helfen? - Zahlungshistorie anzeigen.
Versteckter geht's aber glaub ich auch nicht mehr :D

• Like
Reaktionen: DerOecher und AJ44