• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Barclaycard bucht in der Nacht von Tag der Transaktion +1 auf +2, Santander macht das zwischen 19 Uhr und 20 Uhr am Arbeitstag nach der Zahlung. In Forum gab es auch Screenshots von DiPocket wo es genauso schnell mit der Mastercard wie bei bunq ging.
Die Geldinstitute, die besonders schnell buchen scheinen entweder die Karten selbst auszugeben oder zumindest ihre Prozesse so optimiert, dass das vergleichsweise zügig geht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Eines muss man bunq lassen: Kartentransaktionen werden rasch verbucht. In der Regel am Folgetag nach Einreichung durch den Händler. Gebucht wird von Montag bis Samstag, mit Ausnahme von Montag schon sehr früh am Morgen.
Finde ich gut. Gestern gegen 20 Uhr von Amazon die Mitteilung erhalten, dass die Erstattung veranlasst wurde, um 02.18 Uhr ist sie schon auf dem Konto verbucht.

Wenn man bedenkt, dass ING, Comdirect usw. mindestens 2 Tage zur Verbuchung brauchen (gerne mal auch länger) ist das schon relativ gut. Ich kenne (bis auf Solaris Reseller, wo i. d. R. am Folgetag kurz vor Mitternacht gebucht wird von Mo-Sa) keine andere Bank, welche MC Credit/Maestro Transaktionen so rasch verbucht.
Ja da ist bunq wirklich perfekt, es ist fast immer am nächsten Tag gebucht. Das kenne ich sonst nur von der Girocard.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja da ist bunq wirklich perfekt, es ist fast immer am nächsten Tag gebucht. Das kenne ich sonst nur von der Girocard.
Die meisten Geldinstitute hierzulande scheinen nicht daran interessiert zu sein schnell Visa und Mastercard Zahlungen zu buchen. Auch die Kartenkonfiguration wird bei einigen ignoriert, obwohl sie wissen, dass man in gewissen Situationen damit gar nicht bezahlen kann.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Ja nur woran liegt das (Desinteresse)? Da muss man schon sagen das bunq sehr gute Karten hat. Damit geht praktisch alles, es liegt halt nur am eigenen Guthaben.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich brauche auch keine 25 Unterkonten, aktuell bin ich dort auch noch lange durch die Vorauszahlung abgedeckt. Rein interessehalber aber mal an die Wechsler, wird das Thema Fintech Konto bei euch gestrichen oder welche Alternativen nutzt ihr dann?

Ich gehe jetzt zurück zu N26. Hab Das Konto dort schon seit 2017, nur halt nicht durchgehend genutzt bzw. dann zu bunq gewechselt weil der Funktionsumfang größer war. Aber inzwischen hat N26 ja auch ganz gut von den Funktionen aufgeholt, mir fehlt eigentlich nur noch das ich einem Space eine Mastercard zuordnen kann. Während bunq in der Zeit immer nur teurer geworden ist, unberechenbar und die App inzwischen irgendwie auch recht überladen geworden ist.

• Like
Reaktionen: AJ44 und MAGURO

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Während bunq in der Zeit immer nur teurer geworden ist, unberechenbar und die App inzwischen irgendwie auch recht überladen geworden ist.
Das sehe ich mittlerweile auch so, zu viele vollkommen uninteressante Punkte die sich zu weit in den Vordergrund drängen (Freunde! Bäume! Community!). N26 habe ich mir gerade mal im App Store angeguckt, dort sieht alles aufgeräumter aus, offensichtlich werden dort alle wichtigen Bankfunktionen übersichtlich dargestellt. Bunq verliert da für mich persönlich auch den Fokus aufs wesentliche und vergisst oftmals eine Bank zu sein.

• Like
Reaktionen: caspar_g und MAGURO

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was bringt das? Ob der Betrag final gebucht oder noch reserviert ist mach doch eigentlich keinen Unterschied, oder?
Nein. Bei bunq macht es keinen Unterschied, die Karte verhält sich wie eine echte Debit (nicht so wie der Raiba Hochtaunus Murks). Ein nettes Feature ist es dennoch.

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Ich werde mir die Entwicklung bei bunq noch eine Weile ansehen, habe aber jetzt kein Vertrauen mehr in bunq. Meine Ausgaben-Rücklage habe ich dort wieder abgezogen und war regelrecht erleichtert, als das Geld bei der DKB eingegangen war.
Ansonsten habe ich noch ein Konto bei Monese. Monese hat große Probleme im Support, sperren Konten und die Betroffenen können wochenlang auf die Freigabe der dort liegenden Gelder warten. Monese hatte ich als Reisekonto vorgesehen, wegen dem günstigen Mastercard-Fremdwährungskurs.
Im Grunde brauche ich die Fintechs nicht, sind für mich reine Spielkonten.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
312
134
NUE
Ich werde mir die Entwicklung bei bunq noch eine Weile ansehen, habe aber jetzt kein Vertrauen mehr in bunq. Meine Ausgaben-Rücklage habe ich dort wieder abgezogen und war regelrecht erleichtert, als das Geld bei der DKB eingegangen war.
Ansonsten habe ich noch ein Konto bei Monese. Monese hat große Probleme im Support, sperren Konten und die Betroffenen können wochenlang auf die Freigabe der dort liegenden Gelder warten. Monese hatte ich als Reisekonto vorgesehen, wegen dem günstigen Mastercard-Fremdwährungskurs.
Im Grunde brauche ich die Fintechs nicht, sind für mich reine Spielkonten.
Bei bunq hab ich eher das Gefühl, wie sind/waren die Spielkunden.
Ich weiß nicht wie es in anderen Foren bzgl. bunq aussieht, aber hier halten nur noch die Kunden die Fahne hoch, die im voraus bezahlt haben.
Ich war auch eine Weile bei bunq - aber erst die App, dann die sämtlichen Preisveränderungen und jetzt die Bargeldgrenze. Da haben sie aber ganz schön mit mir gespielt.
Nun ist das Spiel aber vorbei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.448
GRQ + LID
Ich war auch eine Weile bei bunq - aber erst die App, dann die sämtlichen Preisveränderungen und jetzt die Bargeldgrenze. Da haben sie aber ganz schön mit mir gespielt.

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein
Langen und bangen in schwebender Pein
Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt
Glücklich allein ist die Seele, die liebt!

JWvG war wohl schon bunq Kunde

• Love
Reaktionen: Tord

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Bei bunq hab ich eher das Gefühl, wie sind/waren die Spielkunden.
Ich weiß nicht wie es in anderen Foren bzgl. bunq aussieht, aber hier halten nur noch die Kunden die Fahne hoch, die im vorraus bezahlt haben.
Ich habe nichts im Voraus bezahlt und bleibe trotzdem weiterhin bei bunq.
Allerdings ist es auch nicht mein Hauptkonto, obwohl ich schon viel über bunq laufen habe.
Das ATM Limit ist zwar wirklich ärgerlich, aber bisher habe ich noch nie mehr als 100-150€ im MONAT über bunq vom ATM geholt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Ich weiß nicht wie es in anderen Foren bzgl. bunq aussieht, aber hier halten nur noch die Kunden die Fahne hoch, die im voraus bezahlt haben.
Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Vom Gefühl her hast du zumindest bei mir damit soweit recht. Bislang treffen mich diese Verschlechterungen auch nicht, aber dieses Ungute Gefühl das sich jederzeit irgendwas einfach so zwischendurch spontan ändern kann, nervt mich schon.
Ich werde es vorerst weiter wie bisher nutzen und beobachten was noch so passiert. Wie gesagt, die Alternativen für meine Bedürfnisse würden 2 separate Konten bedeuten. Bunq vereint alles perfekt, daher bleibe ich auch erstmal…

• Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Vom Gefühl her hast du zumindest bei mir damit soweit recht. Bislang treffen mich diese Verschlechterungen auch nicht, aber dieses Ungute Gefühl das sich jederzeit irgendwas einfach so zwischendurch spontan ändern kann, nervt mich schon.
Ich werde es vorerst weiter wie bisher nutzen und beobachten was noch so passiert. Wie gesagt, die Alternativen für meine Bedürfnisse würden 2 separate Konten bedeuten. Bunq vereint alles perfekt, daher bleibe ich auch erstmal…
Da ich ja einen "Spieltrieb" bei den Neobanken habe und ebenfalls zu den "Vorauszahlern" gehöre, werde ich es auch weiter nutzen.
Allerdings ist mein Vertrauen doch soweit beschädigt, dass ich gerade zwei Unterkonten "abgezogen" habe. Es mögen nur ein paar tausend Euro gewesen sein, aber das sind die Rücklagen und "Sparbücher" für die nächsten zwei Urlaube. Diesem Geld will ich aber nicht hinterherlaufen wollen, wenn es soweit ist und ich es benötige. Gesamt werde ich also max. 3.000 - 4.000 Euro auf bunq lassen und nach "auslaufen", dann verlassen.

Wenn eine Preiserhöhung und Veränderungen sinnvoll sind, trage ich die gerne mit. Aber hier stimmen Preis-Leistung für mich nicht mehr wirklich. Und - und das ist für mich das größte Problem - hier werden von bunq regelmäßig einseitige Änderungen durchgeführt, die eigentlich für alle Kunden nur Nachteile haben. Dieser Bank kann ich einfach nicht mal mehr mittelfristig vertrauen. Was kommt als Nächstes?

Zumal ich mein Hauptkonto niemals bei einer Neobank/Fintech lassen würde. Und wenn, dass wohl mehr und mehr (auch wenn ich sie nicht mag), dann bei Vivid. Denn Solaris ist eine deutsche Bank und im Worstcase wären die rechtlichen Durchgriffsmöglichkeiten hier wohl am besten (ok, die Vivd-App gefällt mir sogar, nur nicht die Milka-Kreditkarte und diese "Drückermethoden zu Kundengewinnung".

Allgemein habe ich mit Revolut immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Mein Vertrauen ist aber auch hier einfach nicht das Größte. N26 habe ich als Geschäftskonto seit nun 3 Jahren und bin wirklich zufrieden. So würde ich mir das auch privat wünschen. Leider kann man keine 2 unterschiedliche Konten bei N26 führen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.340
Ich habe das Pack vorausbezahlt und freue mich jetzt über noch 11 Monate für lau, habe 1x geschäftskonto und 2x normal, die 8 und 6 Euro pro Monat zahlen. Danach bin ich vermutlich aber weg.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Ob ich die über 20 Monate Restlaufzeit der Vorauszahlung noch dort bleibe, ist auch fraglich. Aktuell lasse ich aber die reinen monatlichen Ausgaben (Einkauf, ein paar Überweisungen) weiter darüber laufen. Mehr aber nicht, wenn irgendwas ganz verrücktes passiert würde ich aber auch alles dicht machen. Dann hat man da halt ein paar Euro in den Sand gesetzt, noch denke ich nicht soweit.

Wer weiß womit bunq uns die nächsten Monate so überrascht;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ich hatte gestern noch mal überlegt welche Banken überhaupt noch schnelle Überweisungen und Unterkonten mit eigener IBAN anbieten.
Da kommen aktuell ja eher die SolarisBank Partner wie Vivid und C24 Bank ins Spiel. Da mir die Vivid App absolut nicht gefallen hat und ich den Fokus auf Cashback nicht mag, könnte die C24 Bank mit den 5,90€ Abo eventuell eine bunq Alternative werden.
Wenn sie SolarisBank in Q3/2021 wirklich mit Sepa Instant rauskommt wäre das ein wichtiger Punkt für mich.
Weiß nur grad nicht wie gut/schlecht die Kreditkarten von Vivid/C24 bzw. welchen Servicecode sie haben.

Mein Sparkassen Konto hat zwar SEPA Instant ausgehend und auch kostenlos, aber die regulären ausgehenden Überweisungen sind dort auch sehr lahm. Bunq war deshalb für mich bezüglich Überweisungen immer optimal. Deshalb würde ich einen Wechsel von bunq weg auch nur in Betracht ziehen, wenn ich eine gute Alternative hätte. Zur Not zwar auch ohne Unterkonten, aber es muss definitiv schnelle Überweisungen und SEPA Instant dabei sein. Vielleicht kommt ja die DKB oder ING noch mit einer Überraschung um die Ecke *lol*

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich habe das Pack vorausbezahlt und freue mich jetzt über noch 11 Monate für lau, habe 1x geschäftskonto und 2x normal, die 8 und 6 Euro pro Monat zahlen. Danach bin ich vermutlich aber weg.
Ich habe auch vorausgezahlt. Frage. Warum zahle Geschäftsnutzer eigtl. oft mehr?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gestern noch mal überlegt welche Banken überhaupt noch schnelle Überweisungen und Unterkonten mit eigener IBAN anbieten.
Da kommen aktuell ja eher die SolarisBank Partner wie Vivid und C24 Bank ins Spiel. Da mir die Vivid App absolut nicht gefallen hat und ich den Fokus auf Cashback nicht mag, könnte die C24 Bank mit den 5,90€ Abo eventuell eine bunq Alternative werden.
Wenn sie SolarisBank in Q3/2021 wirklich mit Sepa Instant rauskommt wäre das ein wichtiger Punkt für mich.
Weiß nur grad nicht wie gut/schlecht die Kreditkarten von Vivid/C24 bzw. welchen Servicecode sie haben.

Mein Sparkassen Konto hat zwar SEPA Instant ausgehend und auch kostenlos, aber die regulären ausgehenden Überweisungen sind dort auch sehr lahm. Bunq war deshalb für mich bezüglich Überweisungen immer optimal. Deshalb würde ich einen Wechsel von bunq weg auch nur in Betracht ziehen, wenn ich eine gute Alternative hätte. Zur Not zwar auch ohne Unterkonten, aber es muss definitiv schnelle Überweisungen und SEPA Instant dabei sein. Vielleicht kommt ja die DKB oder ING noch mit einer Überraschung um die Ecke *lol*
C24 und Vivid haben beide nicht so gut programmierte Debitkarten. Haben zwar alle beide Offline PIN an Bord, aber sie sind 221er Karten. bunq hat hier ein einmaliges Produkt geschaffen mit der Travel und Metal Card, den Debitkarten, die als Credit auftreten und auch so programmiert sind (201 + Offline PIN)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
bunq hat hier ein einmaliges Produkt geschaffen mit der Travel und Metal Card, den Debitkarten, die als Credit auftreten und auch so programmiert sind (201 + Offline PIN)
Das ist der Knackpunkt, es macht die Karten wirklich super. Gerade das zusätzliche Credit nach außen.
Deshalb würde ich einen Wechsel von bunq weg auch nur in Betracht ziehen, wenn ich eine gute Alternative hätte. Zur Not zwar auch ohne Unterkonten, aber es muss definitiv schnelle Überweisungen und SEPA Instant dabei sein. Vielleicht kommt ja die DKB oder ING noch mit einer Überraschung um die Ecke *lol*
Bei einem Wechsel würde mir eine gute Banking App mit einem größeren Fokus auf einfache Basics wichtig sein. Das ist nämlich aus meiner Sicht die größte Schwachstelle bei bunq. Es fehlt die Einfachheit und auch etwas die Übersichtlichkeit.
Als Alternative kann ich mir da ggf. N26 vorstellen, zumindest sieht die App dort sehr aufgeräumt aus (lt. Bildern im App Store). SICT funktioniert zumindest eingehend, die Buchungszeiten sollen sonst gut sein. Auf Unterkonten würde ich dann verzichten (können). Wenn ING/DKB mit SICT endlich nachziehen, inkl. moderner App auch bei der DKB, könnten auch die jeweils eine größere Rolle spielen. Mal schauen…

„Noch“ ;) haben wir ja bunq

• Like
Reaktionen: MAGURO

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
C24 und Vivid haben beide nicht so gut programmierte Debitkarten. Haben zwar alle beide Offline PIN an Bord, aber sie sind 221er Karten. bunq hat hier ein einmaliges Produkt geschaffen mit der Travel und Metal Card, den Debitkarten, die als Credit auftreten und auch so programmiert sind (201 + Offline PIN)

N26 kann man hier auch noch in den Raum werfen, die haben auch 201 + Offline-PIN

• Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Bei dem kostenpflichtigen N26 Abos (z.B. N26 Smart für 4,90€ monatlich) gibt es auch Spaces, welche man mit einer eigenen IBAN ausstatten kann und diese sind seit 1-2 Tagen auch für Lastschriften usw. verwendbar.

• Like
Reaktionen: AJ44

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
674
555
Wer weiß womit bunq uns die nächsten Monate so überrascht;)

Eben. Ich nehme wieder mein "altes" Konto und lasse Bunq noch bis zum Ende der 2 Jahre laufen, für die Lastschriften, die nur einmal pro Jahr kommen. So ein Geschäftsgebahren kann ich nicht gebrauchen. "Wir teilen dir mit, dass wir zu morgen ein neues Limit einführen, dass seit gestern greift". Möge mein Dickdarm deren ewige Ruhestätte werden.