Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Vom Gefühl her hast du zumindest bei mir damit soweit recht. Bislang treffen mich diese Verschlechterungen auch nicht, aber dieses Ungute Gefühl das sich jederzeit irgendwas einfach so zwischendurch spontan ändern kann, nervt mich schon.
Ich werde es vorerst weiter wie bisher nutzen und beobachten was noch so passiert. Wie gesagt, die Alternativen für meine Bedürfnisse würden 2 separate Konten bedeuten. Bunq vereint alles perfekt, daher bleibe ich auch erstmal…
Da ich ja einen "Spieltrieb" bei den Neobanken habe und ebenfalls zu den "Vorauszahlern" gehöre, werde ich es auch weiter nutzen.
Allerdings ist mein Vertrauen doch soweit beschädigt, dass ich gerade zwei Unterkonten "abgezogen" habe. Es mögen nur ein paar tausend Euro gewesen sein, aber das sind die Rücklagen und "Sparbücher" für die nächsten zwei Urlaube. Diesem Geld will ich aber nicht hinterherlaufen wollen, wenn es soweit ist und ich es benötige. Gesamt werde ich also max. 3.000 - 4.000 Euro auf bunq lassen und nach "auslaufen", dann verlassen.
Wenn eine Preiserhöhung und Veränderungen sinnvoll sind, trage ich die gerne mit. Aber hier stimmen Preis-Leistung für mich nicht mehr wirklich. Und - und das ist für mich das größte Problem - hier werden von bunq regelmäßig einseitige Änderungen durchgeführt, die eigentlich für alle Kunden nur Nachteile haben. Dieser Bank kann ich einfach nicht mal mehr mittelfristig vertrauen. Was kommt als Nächstes?
Zumal ich mein Hauptkonto niemals bei einer Neobank/Fintech lassen würde. Und wenn, dass wohl mehr und mehr (auch wenn ich sie nicht mag), dann bei Vivid. Denn Solaris ist eine deutsche Bank und im Worstcase wären die rechtlichen Durchgriffsmöglichkeiten hier wohl am besten (ok, die Vivd-App gefällt mir sogar, nur nicht die Milka-Kreditkarte und diese "Drückermethoden zu Kundengewinnung".
Allgemein habe ich mit Revolut immer noch die besten Erfahrungen gemacht. Mein Vertrauen ist aber auch hier einfach nicht das Größte. N26 habe ich als Geschäftskonto seit nun 3 Jahren und bin wirklich zufrieden. So würde ich mir das auch privat wünschen. Leider kann man keine 2 unterschiedliche Konten bei N26 führen.