• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
ANZEIGE
Schon irgendwie. Erst die Preiserhöhung und die schlechteren Konditionen, jetzt ein FWG, wo doch die Freiheit von diesem ein starker Vorteil war. Was will bunq denn damit bezwecken? Gerade die Kunden von solchen FinTechs sind doch recht preissensibel, die müssen doch wissen, dass bei sowas es Überläufer zur Konkurrenz gibt.

Erklärungsversuch:
1. Die halten sich für eine Art Apple der Fintechs. Und Apple hat knallhart treue Kunden. (Auch dank des Lock-in Effekts, zum Teil daher auch unfreiwillig)
Und bunq nimmt an das sie auch solche Kunden haben? Dazu diese Regenbogen Karte, True Name Ding -> Branding. Sie halten sich für einzigartig?

2. Man hat einfach mal im Hintergrund Big data analysiert (Gehaltseingänge) und sich angeschaut wie viele sich bunq als Hauptkonto eingerichtet haben. das sind wohl genug und Man spekuliert darauf das diese keine Lust haben wieder zu wechseln.
Dazu viele die im Voraus bezahlt haben und so oder so als Kunden erstmal gezählt sind.

Mittlerweile erklärt was hat dieses Netzwerkgebühr auf sich:

Quelle: https://together.bunq.com/d/45500-network-fee
Aufschrei in dortigem Forum ist noch nicht entstanden. Vermutlich, weil die Erhöhung nicht im Video angesprochen wurde. Vielleicht merken die das später.
Oder man zensiert & löscht zackig?
Werden Beiträge eigentlich dort im Forum sofort frei geschaltet nachdem man einen Beitrag sendet. Oder muss dieser erst durch einen Moderator freigeschaltet werden?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich kann mir dort mittlerweile beides vorstellen. Also vorherige Prüfung bzw. Zensur. Das bunq auf Kritik im eigenen Forum nicht gerade begeistert reagiert und dann auch gern mal eine Kündigung ausspricht, das wissen die meisten ja mittlerweile. bank of the censorsship eben.
Oder man zensiert & löscht zackig?
Werden Beiträge eigentlich dort im Forum sofort frei geschaltet nachdem man einen Beitrag sendet. Oder muss dieser erst durch einen Moderator freigeschaltet werden?

• Like
Reaktionen: travelMax

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Echt Kontoschließung? Ist das nicht so dass Pack Mitglieder einfach wieder im Normaltarif landen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Echt Kontoschließung? Ist das nicht so dass Pack Mitglieder einfach wieder im Normaltarif landen?
Ja genau, die landen einfach im Normaltarif. Es wird kein Konto geschlossen, wäre ja noch schöner.
Die Mitglieder behalten ihr Konto und können sich dann einfach ein neues Pack suchen.
Bin selbst auch Pack Mitglied und hätte kein Problem damit wenn der Pack Besitzer mich rauswirft, würde mir einfach ein neues Pack suchen und zur Not bis dahin halt 3€ mal mehr pro Monat zahlen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.406
603
Yokohama
Ja genau, die landen einfach im Normaltarif. Es wird kein Konto geschlossen, wäre ja noch schöner.
Die Mitglieder behalten ihr Konto und können sich dann einfach ein neues Pack suchen.
Bin selbst auch Pack Mitglied und hätte kein Problem damit wenn der Pack Besitzer mich rauswirft, würde mir einfach ein neues Pack suchen und zur Not bis dahin halt 3€ mal mehr pro Monat zahlen.
Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Trotzdem finde ich es nicht gut einfach das Pack aufzulösen. Es ist ja bereits bezahlt und man kann die Karte doch einfach in die Schublade legen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, das Vertrauen in bunq ist weg. Im Juni haben sie das zweite mal die Konditionen verschlechtert (bzw. angekündigt), davor im April (oder so) letzten Jahres. Und jetzt haben wir September und schon wieder haben sie einen ihrer großen Vorteile zu nichte gemacht. Die Freiheit von Fremdwährungsgebühren. Ab November bietet das Konto nicht mehr wirklich einen Mehrwert ggü. Sparkasse/VoBa geschweige denn N26 oder anderen FinTechs.
Außerdem traue ich bunq zu, schon in 2-3 Monaten die nächste Konditionsverschlechterung anzukündigen, was kann man dann erwarten? Etwa eine Buchungspostengebühr von 0,03 € pro Kartenzahlung, getarnt als Netzwerkgebühr?
Wie auch immer, ich werde den Mitgliedern im Pack so viel Zeit geben, wie sie brauchen (max. 2 Monate), sich anderweitig zu organisieren. Von einem habe ich schon eine Rückmeldung, dass es ihm egal ist, wenn ich es sofort auflösen würde.
Auf die Vorauszahlung pfeife ich jetzt. Es ist mit den ständigen Ärger nicht wert. Mittlerweile bieten sie nicht wirklich mehr was an. Ab November ja noch nichtmal mehr FWG frei. Bei solch gepfefferten Kontopreisen erwartet man schon mehr, v. a. da im 2,99 € Modell es ja statt 0,5 % satte 2 % sind.
Auch schafft es bunq bis heute nicht, für DE IBANs iDeal oder SEPA ICT ausgehend freizuschalten. Stillstand.

• Like

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.406
603
Yokohama
Warum lässt du das Konto nicht einfach bis zum Ende der Laufzeit laufen? Kosten hast du doch keine mehr und nutzen musst du es auch nicht.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.205
4.447
GRQ + LID
@StefanBraun: erst recht schön wird's dann natürlich, wenn zum 1.1. oder 1.3. Features kommen, die du gerne haben gehabt hättest, z.B. weil einen kapitalkräftigen Partner mit einsteigt. Natürlich sind wir gerne Teil von deiner Umsetzung Clärchens Lied, aber es ist erst vorbei wenn Brünnhilde gesungen hat!

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
Ich behalte das Konto nach dem zweiten Anlauf.
War weg und bin wieder dabei, weil die App mit diesen Funktionen einzigartig ist.
Habe inzwischen 2 DE IBANs und meine ursprüngliche NL IBAN.
Echtzeitüberweisungen abgehend führe ich mit der NL IBAN durch.
Dual Pin ist sehr gut, um die Ausgaben zu verteilen.
Und, und ,und.......... Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.
Wegen 8,99 Euro im Monat mache ich mir keine großen Sorgen.
Leben und leben lassen.
Ich verdiene zum Glück genug. ;-)

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Auf die Vorauszahlung pfeife ich jetzt. Es ist mit den ständigen Ärger nicht wert.
Also wenn Du es nicht nutzt, hast du doch auch keinen Ärger.

Ich selbst bin ja auch, als Vorauszahlender nicht zufrieden und werde nicht verlängern, aber ich "stresse" mich doch nicht damit. Die Vorauszahlung ist das Eine, die Gebühren die bunq mit meinen Aktionen und Transaktionen verdient das Andere. Und halte ich den aktuell den Ball flach. Mir gehts gar nicht so sehr ausschließlich darum, dass vielleicht noch ein paar Mehrkosten entstehen, sondern um das für mich negative Geschäftsgebaren von bunq. Das stimmt, trotz des relativ guten Produkts nicht mit einen Erwartungen an Zuverlässigkeit überein. Also da bin ich schon bei Dir. Aber wenn Du kündigst, fühlst Du dich temporär vielleicht besser, hast aber keinen cent mehr Rückerstattung und auch keine Mehrkosten, wenn die Karte in der Schublade liegt. Un deine Paket-Nutzer danken es Dir. Und wer weiß was in den nächsten 12-16 Monaten noch passiert. Vielleicht ist bunq das das perfekte Konto oder sie sie schicken dir einen Baum, natürlich einen Apple-Baum, damit es cool ist.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
@StefanBraun, sehe ich genauso wie @Manuel_g: Karten deaktivieren, Konten räumen, kein Ärger somit. Und die Pack Mitglieder reduzieren Dir Deinen Verlust durch die Vorauszahlung. Eine Erinnerung zur Kündigung einrichten und fertig.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
Und wenn du ganz nett sein möchtest lässt du den Pack-Mitnutzern das Pack bis zum Ende und verlangst nicht mal Geld dafür von ihnen - kostet dich dann auch nicht mehr als das Pack einfach dicht zu machen.
Und bunq schlägst du noch ein Schnippchen weil die Leute dann nicht auch noch zusätzliche Einnahmen generieren indem sie einem anderen Pack beitreten oder im Standardtarif bleiben.

Win-Win-Win quasi und eine angemessener Dienst an der Community hier.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ab sofort ATM Limit 250 EUR pro Tag pro Person. Was ist bei denen nur los?.. Vergleich zuvor: 500 EUR pro Tag pro Karte.
Hat eigentlich schon jemand hier im Thread erwähnt, dass bunq da nur Wochen später eine halbe Rolle rückwärts gemacht hat - und das Limit auf 500€ erhöht hat?

Mittlerweile erklärt was hat dieses Netzwerkgebühr auf sich:
(...)
Ich nehme an, dass auf diesem Weg die bunq Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und Spanien finanziert werden.
Also kurz gesagt: Marketing-Bullshit. Für mich suggeriert "Network fee" in der Preisliste, man gäbe da anfallende Entgelte / Aufschläge einfach "weiter" oder reiche sie "durch". Wenn nicht das, dann ist es immer noch ein Euphemismus - für eine einfache "Gebühr", die bunq nunmal selbst so setzt.

Die halten sich für eine Art Apple der Fintechs. Und Apple hat knallhart treue Kunden
Das spezielle bei denen ist: Nicht wenige der "Fans" sind quasi fast schon stolz, mehr zu bezahlen - oder meinen, es sei (per se) irgendwie gut, wenn etwas mehr koste.

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Laut App beläuft sich meine nächste Rechnung auf 18,98 Euro, davon 9,99 Euro für eine NL-IBAN. Ich habe bunq schon recht lange und mit Einführung der deutschen IBANs mir zusätzlich DE-IBANs geholt, aber noch alte NL-IBANs in Verwendung. Anscheinend wollen sie auch von Bestandskunden für jedes aktivierte Land Geld sehen. Ich habe bislang dazu noch keine Antwort vom Support bekommen, aber empfehle jedem Bestandskunden einmal die Rechnungen zu prüfen.

• Sad
Reaktionen: DerOecher

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Laut App beläuft sich meine nächste Rechnung auf 18,98 Euro, davon 9,99 Euro für eine NL-IBAN. Ich habe bunq schon recht lange und mit Einführung der deutschen IBANs mir zusätzlich DE-IBANs geholt, aber noch alte NL-IBANs in Verwendung. Anscheinend wollen sie auch von Bestandskunden für jedes aktivierte Land Geld sehen. Ich habe bislang dazu noch keine Antwort vom Support bekommen, aber empfehle jedem Bestandskunden einmal die Rechnungen zu prüfen.
Habe neben 3 DE-IBAN noch 3 NL-IBAN und Metal-Card-Vorauszahlung auf Easy-Money. Kann allerdings nicht bestätigen, dass hier nachträglich eine Einmalzahlung unter "Nächste Rechnung" für die NL-IBAN ausgewiesen wird.

• Like
Reaktionen: AJ44

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Habe neben 3 DE-IBAN noch 3 NL-IBAN und Metal-Card-Vorauszahlung auf Easy-Money. Kann allerdings nicht bestätigen, dass hier nachträglich eine Einmalzahlung unter "Nächste Rechnung" für die NL-IBAN ausgewiesen wird.
Der Support war im ersten Versuch leider nicht hilfreich und hat nur erklärt, wofür die Gebühr ist und ist nicht darauf eingegangen, warum sie mir berechnet wurde... Im Forum hat aber jemand geschrieben, dass ihm die Gebühr nach Löschung eines Kontos berechnet wurde. Ich hatte in dieser Woche ein altes Sparziel-Konto gelöscht, vermutlich ist das auch bei mir der Auslöser gewesen. Damit wird die Gebühr offenbar berechnet, sobald man ein NL-Konto löscht, erstellt oder wiederherstellt.

Ich denke das ist ein Bug. Finde aber dreist, dass dort einfach ohne aktive Zustimmung oder Hinweis auf ein neues PLV überhaupt etwas für eine neu eingeführte Funktion berechnet werden kann. Da sollten Sicherheitsmaßnahmen die Rechnungsstellung und Nutzung von kostenpflichtigen Funktionen verhindern, bis aktiv bestätigt wird.

• Like
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Vor allem müsste bunq, wenn sie die Änderung ab 01.11.2021 durch haben wollen, die Kunden schon am Mittwoch informiert haben und die Zustimmung erbeten haben (wenn es rechtlich korrekt ablaufen soll)
Bislang nix im Mailpostfach. Im Together Forum haben jetzt einige die 0,5 % FWG entdeckt und sind, verständlicherweise, mehr als enttäuscht. Denn bunq wirbt ja noch immer mit Zero FX für Neukunden auf der Webseite, wohlwissend, dass damit ab Novebmer für Bestandskunden (und für Neukunden ggf. jetzt schon) Schluss ist. 0,5 % bzw. 2 % sind für mich alles andere als Zero FX.

• Like

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Der Support war im ersten Versuch leider nicht hilfreich und hat nur erklärt, wofür die Gebühr ist und ist nicht darauf eingegangen, warum sie mir berechnet wurde...
Mittlerweile konnte das Thema doch noch geklärt werden und die Gebühren wurden von meiner Rechnung runtergenommen.

Mein Konto habe ich allerdings jetzt vollständig geschlossen. Ich war nach Einführung von v3 einmal weg (= hatte auf die kostenlose TravelCard runtergestuft), bin aufgrund des Funktionsumfangs und der DE-IBAN dann doch nochmal zurück. Jetzt habe ich mit denen vollständig abgeschlossen. Die Preiserhöhung um 1 Euro war mir egal. Dass sie aber in so kurzer Zeit mehrfach die Bedingungen ändern und neue Gebühren erfinden (Bargeldbezug, FWG, Kosten für andere IBAN), von denen man oft nur erfährt, wenn man regelmäßig Foren oder PLV studiert, ging mir jetzt zu weit. Das ist mir zu unbeständig, wenn man ein Konto intensiver nutzt und wer weiß was noch kommt.

Mit der Fremdwährungsgebühr hätte ich die Karte deutlich weniger genutzt. Vollständig nutzbar sind DE-IBAN auch noch nicht (keine Echtzeitüberweisung ausgehend). An der App haben sie seit v3 zwar nachgebessert, aber sie verschieben immer noch so häufig Funktionen oder Einstellungen, dass ich mich frage, ob sie da wirklich eine Strategie haben. Dass sie jetzt an jeder Stelle Suchleisten hinzugefügt haben, um die App nach Funktionen durchsuchen zu können, macht sie nicht übersichtlicher und zeigt mir auch, dass ich nicht der einzige bin, der ab und zu gewisse Einstellmöglichkeiten nicht findet.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Achja, ist eigentlich schon jemand von bunq über die neuen Konditionen informiert worden? Anfang November wollen sie die neuen Gebühren ja einführen. Eigentlich müssten sie schon am 1.09 die Leute informiert haben. Frage deshalb, weil bei bunq die Mails offenbar nicht bei allen Kunden ankommen.