• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.236
ANZEIGE
Ich hoffe auf eine Umwandlung der vorhandenen NL IBAN, lief ja bei Revolut auch ähnlich GB —> LT IBAN.
Dann ohne neu anmelden etc., so wäre es die für den Kunden einfachste Lösung. Vielleicht warte ich doch nochmal ein paar Tage ob da etwas offizielles kommt...

• Like
Reaktionen: DennyK

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Hoffentlich wird nicht automatisch umgestellt, ich will die NL-IBAN behalten. Ansonsten werde ich mir wohl eine NL-Filialbank (mit dann deutlich geringeren Gebühren...) suchen müssen. Bezahle bunq im Moment nur weil ich zu faul zum Wechsel bin ;)

Temlan

Reguläres Mitglied
16.04.2020
47
6
Ein Ausländisches Konto kann auch Vorteile haben z.B. als Backup wenn wegen einem 15€ vergessenen Strafzettel das Deutsche Konto gesperrt wird. Natürlich kann auch das NL Konto gesperrt werden, aber ich denke das die Hürden für den deutschen Staat dann etwas höher sind.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.477
2.238
Ein Ausländisches Konto kann auch Vorteile haben z.B. als Backup wenn wegen einem 15€ vergessenen Strafzettel das Deutsche Konto gesperrt wird. Natürlich kann auch das NL Konto gesperrt werden, aber ich denke das die Hürden für den deutschen Staat dann etwas höher sind.

Also die Wahrscheinlichkeit dafür ist jawohl sowas von gering.
Weiterhin dürfte der Großteil der bunq User aus Deutschland auch noch ein Girokonto bei einer deutschen Bank haben.

• Like
Reaktionen: AJ44

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Wofür brauchst du unbedingt eine NL IBAN?

Habe öfters in NL zu tun und hier wird genau wie in DL gerne noch IBAN-diskriminiert (ja, ist verboten, aber eine NL-IBAN ist einfach stressfreier.)
Und ob iDeal bei einem vom deutschen Ableger geführten Konto verfügbar sein wird steht natürlich auch in den Sternen - auch wenn es für ausländische Banken (siehe Revolut) offensichtlich möglich ist.

Optimal wäre es, wenn man für seine Unterkonten beliebig zwischen DE und NL wählen könnte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.236
Das wäre ja auch ok, mit der Auswahlmöglichkeit. Hauptsache da kommt etwas :) als Nebenkonto ist mir auch die NL IBAN nicht so wichtig, eine DE IBAN würde es aber einfacher machen. Ganz klar!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.797
2.365
Habe öfters in NL zu tun und hier wird genau wie in DL gerne noch IBAN-diskriminiert (ja, ist verboten, aber eine NL-IBAN ist einfach stressfreier.)
Und ob iDeal bei einem vom deutschen Ableger geführten Konto verfügbar sein wird steht natürlich auch in den Sternen - auch wenn es für ausländische Banken (siehe Revolut) offensichtlich möglich ist.

Optimal wäre es, wenn man für seine Unterkonten beliebig zwischen DE und NL wählen könnte.

Wenn es kommt, dann wäre us bunq-untypisch wenn man nicht wählen könnte.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
So wie man bei der V3-App wählen kann? Oder bei der Verringerung der Zinsen? Oder beim Deaktivieren des Top-Ups über Apple Pay? ...

Oder der Fortführung des gewählten Gebührenmodells (ohne Grundgebühr)?
Sorry, aber bunq assoziiere ich leider überhaupt nicht mit Kontinuität.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.269
4.535
GRQ + LID
"Auf vielfachen Kundenwunsch"[SUP]*[/SUP] wurde ja auch die Baumpflänzerei eingeführt, genau so wird es mit den DE-IBANs gehen

[SUP]*[/SUP] wir haben 1000 Kunden befragt ob sie weniger oder mehr für die Umwelt machen möchten. Fast 100% hat ja geantwortet, deswegen jetzt das nigel-nagel-neue Plusplusabo mit einen Baum je 0,25 € pro 1000 € Umsatz.

• Like
Reaktionen: Femminello

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das kann man bei der Sprache ja wohl auch erwarten.

Wäre die Deutsche Sprache eine Commerzbank, dann wär' Niederländisch sozusagen die comdirect Bank des Deutschen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Ich werde es demnächst mal mit einem Einkauf bei Amazon versuchen.
Ich werde es demnächst mal mit einem Einkauf bei Amazon versuchen.
Gibts schon ein Ergebnis?
Gehen bei der Travelkarte eigentlich Lastschriften?
Es klappt nicht, weil die Lastschrift in der bunq-App nicht freigegeben werden kann. Es erscheint die gleiche Meldung, wie bei einer iDEAL-Anfrage: man möge zu Easy Green wechseln und Bäume pflanzen lassen.

• Like
Reaktionen: bytegetter

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.236
Bei der Überweisung meines restlichen Guthabens von bunq zum Konto meiner Sparkasse wurde dort neben meinem Namen als Absender komischerweise auch meine Straße & Hausnummer mit angezeigt.
Bei bunq im Forum habe ich auch davon gelesen, ein User von hier hatte die Problematik dort auch angesprochen.

Kann das jemand bei weiteren Banken rekonstruieren?

Wer auch immer da Schuld hat, sowas geht aus meiner Sicht absolut gar nicht! Aus vermeintlichen Datenschutzgründen zeigen immer mehr Banken keine eingehenden IBAN‘s mehr an und jetzt wird praktisch meine Adresse mitgesendet bzw. angezeigt?!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.477
2.238
Es liegt auch an der Sparkasse das zu unterdrücken. Laut bunq Support hat sich bei denen auch nichts geändert.
Bei meiner Sparkasse wird die Anschrift auch seit ein paar Wochen angezeigt, vorher nicht. Also hat eher die Sparkasse das unterdrücken deaktiviert.
Wenn ich von bunq zur DKB, ING, Vivid überweise wird auch nirgends die Anschrift angezeigt. Ist also letztendlich kein bunq Problem.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Das ist ja furchtbar. Grade getestet. Beim Vornamen hingegen wird nur der erste Buchstabe angezeigt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.236
ANZEIGE
Das kann man ja über bunq steuern, also welcher Name angezeigt wird, ist reine Einstellungssache.
Mit der Straße und Hausnummer ist aber ein absolutes Unding. Ich rege mich über Banken auf die keine eingehenden IBAN‘s mehr anzeigen, aber das mit der Adresse ist aus Datenschutzgründen sowas von fragwürdig.