• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
ANZEIGE
Bunq sagt: Derzeit sind DE IBANs nur für unsere neuen deutschen Benutzer verfügbar. Also braucht es auch keine Anleitung
Hoffe. dass dem "Wenn du ein neuer deutscher bunqer bist" auch ein "Wenn Du ein bestehender bunqer bist" folgt. Wär sonst witzlos. Denk dass da schnell was kommen sollte

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Wichtiger Hinweis ‼️: Diese Funktion ist vorerst nur für unsere neuen deutschen bunqer mit persönlichen Konten verfügbar! Aber keine Sorge - wenn du bereits ein registrierter deutscher bunqer bist, werden wir dich bald mit spannenden Updates auf dem Laufenden halten.
So steht es doch da ?!

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Hoffe. dass dem "Wenn du ein neuer deutscher bunqer bist" auch ein "Wenn Du ein bestehender bunqer bist" folgt. Wär sonst witzlos. Denk dass da schnell was kommen sollte
Denke die schnellste Lösung ist für zahlende Kunden einfach beim Erstellen eines Unterkontos die Wahl zu haben welche IBAN das Konto bekommt. oder so

Edit: Grad auf Twitter gelesen dass es umgekehrt möglich ist

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.206
4.449
GRQ + LID
Diese Funktion ist vorerst nur für unsere neuen deutschen bunqer mit persönlichen Konten verfügbar! Aber keine Sorge - wenn du bereits ein registrierter deutscher bunqer bist, werden wir dich bald mit spannenden Updates auf dem Laufenden halten.

Vorerst lässt hoffen, aber 'spannenden Updates' kann auch sein dass z.B. die Farben im Userinterface individuell zu gestalten sind.

Don't hold your breath - kann ja sein dass Kunden von einer niederländischen Gesellschaft zu eine Deutsche müssen, dann könnte man gleich auch eine Schufaprüfung machen. Daher würde eine Analyse welchen Vertrag deutsche Neukunden ab jetzt bekommen sehr aufschlussreich sein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Denke die schnellste Lösung ist für zahlende Kunden einfach beim Erstellen eines Unterkontos die Wahl zu haben welche IBAN das Konto bekommt. oder so
Das hoffe ich auch, wäre der einfachste weg.
Don't hold your breath - kann ja sein dass Kunden von einer niederländischen Gesellschaft zu eine Deutsche müssen, dann könnte man gleich auch eine Schufaprüfung machen. Daher würde eine Analyse welchen Vertrag deutsche Neukunden ab jetzt bekommen sehr aufschlussreich sein.
Wird tatsächlich interessant ob die Schufa dann ins Spiel kommt, schön wäre es weiterhin ohne. Gibt ja eigentlich keinen Grund dies zu ändern, außer man möchte Dispo oder ähnliches anbieten.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Das hoffe ich auch, wäre der einfachste weg.

Wird tatsächlich interessant ob die Schufa dann ins Spiel kommt, schön wäre es weiterhin ohne. Gibt ja eigentlich keinen Grund dies zu ändern, außer man möchte Dispo oder ähnliches anbieten.
N26 hats ja auch nachgemeldet....
Aber ich hoffe dass sie das nicht machen. Auch wenn sie Dispo- oder Privatkredite anbieten würden, müssten sie ja nicht zwangsläufig an die Schufa melden. Ist ja deren eigene Entscheidung.

Kredite bieten sie glaub ich generell an. Weiß nur nicht wem. Erinner mich daran, dass da was unter dem Punkt "Was dürfen wir mit Deinem Geld machen" zu finden war.

Sollte bunq mit dem Thema Schufa daher kommen, fliegt es raus. Egal wie sehr ich das Konto mag. Jeder der sich einbildet im Nachhinein was an die Shcufa zu melden fliegt. Das Gute ist bei bunq, dass ich mich nicht an eine Schufaklausel bei Eröffnung erinnern kann.
Und da sie ja jetzt n deutsches Büro haben, sich auch an deutsches Recht halten müssen. Heisst ich müsste einer Änderung der AGBs neuerdings aktiv zustimmen

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.206
4.449
GRQ + LID

bunq ist ja ausser die Greenies in den Niederlanden sehr beliebt bei Onlinebetrug. Und die Kreditkarte wird gerne benutzt um Autos anzumieten, die dann unverhältnismässig oft Unfälle bauen, oft unter den Einfluss von Lachgas. Ausser die Kaution ist natürich nichts zu holen.

Ich nehme an, über eine Schufaprüfung sortiert man diese Kundengruppe recht gut aus.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Ich bin gespannt was sie machen. Erstmal muss es jetzt hoffentlich schnell bzw. zeitnah die Möglichkeit geben entweder die vorhandenen Kontonummern umzuwandeln oder einfach bei Neueröffnung eines Unterkontos direkt eine DE-IBAN zu bekommen.

Wie und in welcher Konstellation ich bunq dann nutze, mal sehen, ich kann mir aber auch eine ernsthaftere Nutzung feststellen. Die Girocard fehlt, aber sonst kann es wirklich 1-2 aktuell einzelne Konten ersetzen, die dort dann gebündelt laufen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Sehr coole News. Wenn man die Wahl zwischen DE oder NL IBAN für Haupt und Nebenkonto hätte wäre das cool.

Kann man denn eigentlich auch einen zweiten bunq Account erstellen, wo man vielleicht direkt eine deutlich IBAN bekommen?
Dann könnte man den alten Account solange nutzen bis alles umgestellt ist und dann den alten einfach deaktivieren.

Schnelle Infos von bunq fürs wechseln der IBAN sind angebracht ;-)

PS: ich muss ich schon sagen ich freue mich wirklich über die DE IBAN und würde mein Gehalt wohl mal testweise direkt auf das bunq Konto überweisen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Das Problem wird dann vermutlich sein, dass du bei einem neuen Account auch entsprechend neue Karten brauchst bzw. bekommst. Wenn das überhaupt mit einem weiteren Account möglich ist.

Ich denke wir müssen (un)geduldig abwarten ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Das Problem wird dann vermutlich sein, dass du bei einem neuen Account auch entsprechend neue Karten brauchst bzw. bekommst. Wenn das überhaupt mit einem weiteren Account möglich ist.

Ich denke wir müssen (un)geduldig abwarten ;)
Jepp, war auch nur eine Idee.
Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr drauf an.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
So ist es, wenn die grundsätzliche Möglichkeit für Neukunden ab sofort vorhanden ist, sollte es keine großen Probleme darstellen bei Bestandskunden diese Option auch freizuschalten.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Leider mal wieder nichts halbes und nichts ganzes. Einfach paar Wochen später das Feature veröffentlichen und dafür auch für Bestandskunden ermöglichen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Leider mal wieder nichts halbes und nichts ganzes. Einfach paar Wochen später das Feature veröffentlichen und dafür auch für Bestandskunden ermöglichen.
Das wäre auch eine Option gewesen, aber so kann man eventuell schon Wochen vorher sehen wie gut das Angebot ankommt und eben Neukunden anzieht ;-)

Wenn sie jetzt einfach in ein paar Wochen anbieten das Hauptkonto und einzelne Unterkonto auf DE-IBAN umzustellen, wäre das echt cool.

• Like

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Ich weiß ja nicht was dahintersteckt, aber vielleicht möchte man sicherstellen, dass die neuen Systeme korrekt funktionieren und die neue BLZ bzw. der neue SWIFT-Code überall bekannt ist und das Clearing sauber arbeitet. Lieber eventuelle Probleme durch den Soft-Launch erst bei einer kleineren Gruppe finden, als die halbe Kundschaft zu vergraulen oder Systeme zu überlasten.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Sehe ich das richtig, dass vom EasyTravel keine Lastschriften abgebucht werden können? Eine deutliche Verbesserung ist die DE-IBAN also nur für die beiden kostenpflichtigen Modelle.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
Das siehst du richtig. EasyTravel (ehemals Travel Card) ist auch kein vollwertiges Konto sondern nur die "Credit"-Card

• Like

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Sehe ich das richtig, dass vom EasyTravel keine Lastschriften abgebucht werden können? Eine deutliche Verbesserung ist die DE-IBAN also nur für die beiden kostenpflichtigen Modelle.
Richtig, das ist ja auch das Kernprodukt.
Für jemanden der nur die Kreditkarte nutzt ist es ja egal.

• Like

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wie schon @dagget1 geschrieben hat, wird es spannend wie lange die Aktualisierung der Datenbanken bei den Finanzinstituten und dann bei einziehenden Firmen dauern wird. Auch die Frage, wie viele diese BIC/BLZ wie bei N26 am Anfang sperren werden. Und hier wollen viele natürlich alles sofort, obwohl es garantiert irgendwo Probleme geben wird.

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Die BIC/BLZ ist ja schon seit Wochen/Monaten bekannt, von daher sollten eigentlich die meisten Firmen diese schon kennen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Genau, sie sollten. Allerdings war selbst der Chef der C24 Bank überrascht wie lange es bei C24 gedauert hat. Dort gab es bereits Kunden, die dieses Konto nutzen wollten. Im Falle von bunq mit DE IBAN ist das noch nicht passiert, deswegen bin ich mir sicher, dass es noch (leider) Probleme geben wird.

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Einzelfälle wird es immer geben, aber da es ja immer wieder neue BIC/BLZ gibt sind die unternehmen ja selbst daran interessiert so wenig Aufwand wie möglich damit zu haben. Und das haben sie eben nur, wenn sie selbständig immer aktualisieren.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.224
1.589
ANZEIGE
Genau, sie sollten. Allerdings war selbst der Chef der C24 Bank überrascht wie lange es bei C24 gedauert hat. Dort gab es bereits Kunden, die dieses Konto nutzen wollten. Im Falle von bunq mit DE IBAN ist das noch nicht passiert, deswegen bin ich mir sicher, dass es noch (leider) Probleme geben wird.
Die Bahn akzeptiert bis heute keine IBANs von C24