ANZEIGE
Wickeltische gibt es meines Wissens in allen Waschräumen.
Wobei die halt extrem klein sind.
Wickeltische gibt es meines Wissens in allen Waschräumen.
Stimmt. Unser +0,25 ist 9 Monate, zugegebenermaßen ein etwas groß geratenes Exemplar, und da wird's schon eng beim Wickeln - vor allem muss man sich recht verrenken, weil der Junior nur schräg drauf passt.Wobei die halt extrem klein sind.
Wobei die halt extrem klein sind.
Flying Lawyer;2453841Unser Kleiner war in seinen ersten 15 Monaten auf allen Kontinenten und fliegt gerne. Das ist aber auch kein Problem. Er schläft und wenn er unruhig wird meinte:Echt jetzt ? Das meinst du Ernst ?
Ich bezweifel zu 100%, dass Kinder, also Säuglinge, gerne fliegen. Dein Postulat musst du mal beweisen. Die Trockene Luft, der Druckausgleich, der eventuelle Jetlag lassen überhaupt keinen Spielraum für deine These. Nur weil dein Kind - oder auch andere - es vertragen, heisst das noch lange nicht, dass die gerne fliegen. Dazu gesellen sich dann noch der Grossteil, der Kinder, die dann im Flugzeug auch zeigen, dass sie nicht gerne fliegen ...
So etwas zu behaupten kann ich nur als maximal unwissend oder vorsätzlich bezeichnen, um das eigene Tun und den eigenen Wunsch zu rechtfertigen. "Das Kind" würde sich ganz sicher für anderes entscheiden.
Deswegen bitte keine solchen vorgeschobenen Argumente, dass das Kind das toll findet. Das widerspricht JEDEM medizinischen Wissen und Studien.
Machen kann man es natürlich trotzdem, keine Frage.
Und dabei hab ich die Strahlendosis nicht mal eingerechnet, weil das Kind die natürlich nicht merkt. Nochmal für die, die sich dieser Sache nicht bewusst sind. Eine Flugstunde entspricht der Strahlendosis eines Röntgenbildes mit harter gamma-strahlung. Je nach Dauer sprechen wir dabei bei einem Langstreckenflug von ca. 10 Stunden von ca. +- 1,5 Computertomogrammen. ( CT) . Wenn diese medizinisch notwendig sind, muss es sein. Aber freiwillig für einen Urlaub? Und je jünger die Kinder, desto schlechter. Da Kinder über eine hohe Zellteilungsrate verfügen, wird die DNA im Vergleich relativ stark geschädigt.
Das muss keinem Angst machen, aber jeder kann sich ja fragen, wie begeistert er wäre, wenn der Arzt sagt, dass er mal " zum Spass" ein CT machen möchte vom Säugling. Im Umkehrschluss setzt man sich dann mit dem Argument " mein Säugling fliegt gerne" darüber hinweg, um SEINEN eigenen Willen bekommen und zu rechtfertigen? Sorry, das ist armselig.
Machen kann jeder das wie er will.
Zu behaupten, dass mit Säuglingen umherzufliegen allerdings "unproblematisch" ist, stellt maximale Unwissenheit oder eine glatte Lüge dar.
Apropos Quote, in geschätzt über 90% der Flüge mit Kindern (egal ob eigene oder fremde) gab es keine nennenswerten Probleme.
Echt jetzt ? Das meinst du Ernst ?
Ich bezweifel zu 100%, dass Kinder, also Säuglinge, gerne fliegen. Dein Postulat musst du mal beweisen. Die Trockene Luft, der Druckausgleich, der eventuelle Jetlag lassen überhaupt keinen Spielraum für deine These. Nur weil dein Kind - oder auch andere - es vertragen, heisst das noch lange nicht, dass die gerne fliegen. Dazu gesellen sich dann noch der Grossteil, der Kinder, die dann im Flugzeug auch zeigen, dass sie nicht gerne fliegen ...
So etwas zu behaupten kann ich nur als maximal unwissend oder vorsätzlich bezeichnen, um das eigene Tun und den eigenen Wunsch zu rechtfertigen. "Das Kind" würde sich ganz sicher für anderes entscheiden.
Deswegen bitte keine solchen vorgeschobenen Argumente, dass das Kind das toll findet. Das widerspricht JEDEM medizinischen Wissen und Studien.
Machen kann man es natürlich trotzdem, keine Frage.
Und dabei hab ich die Strahlendosis nicht mal eingerechnet, weil das Kind die natürlich nicht merkt. Nochmal für die, die sich dieser Sache nicht bewusst sind. Eine Flugstunde entspricht der Strahlendosis eines Röntgenbildes mit harter gamma-strahlung. Je nach Dauer sprechen wir dabei bei einem Langstreckenflug von ca. 10 Stunden von ca. +- 1,5 Computertomogrammen. ( CT) . Wenn diese medizinisch notwendig sind, muss es sein. Aber freiwillig für einen Urlaub? Und je jünger die Kinder, desto schlechter. Da Kinder über eine hohe Zellteilungsrate verfügen, wird die DNA im Vergleich relativ stark geschädigt.
Das muss keinem Angst machen, aber jeder kann sich ja fragen, wie begeistert er wäre, wenn der Arzt sagt, dass er mal " zum Spass" ein CT machen möchte vom Säugling. Im Umkehrschluss setzt man sich dann mit dem Argument " mein Säugling fliegt gerne" darüber hinweg, um SEINEN eigenen Willen bekommen und zu rechtfertigen? Sorry, das ist armselig.
Machen kann jeder das wie er will.
Zu behaupten, dass mit Säuglingen umherzufliegen allerdings "unproblematisch" ist, stellt maximale Unwissenheit oder eine glatte Lüge dar.
Für Gelegenheitsflieger ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder.
Und erneut: Das ist Kindern komplett Egal. Das wollen NUR die Eltern
Kurze medizinisch-anatomische Basisschulung zur Tuba auditiva (auch "Eustachische Röhre" genannt) extra für User BB:
1.) Auch im Lateinischen (nicht nur im Deutschen) wird Tuba als Substantiv groß geschrieben.
Zum Thema: Weiß jemand, ob bei LH in der 747-8 im UD Plätze mit Bassinet ausgestattet sind? Und gibt es in den Toiletten im UD changing units? Habe darauf bisher nicht geachtet...nicht achten müssen
Nochmal für die, die sich dieser Sache nicht bewusst sind. Eine Flugstunde entspricht der Strahlendosis eines Röntgenbildes mit harter gamma-strahlung. Je nach Dauer sprechen wir dabei bei einem Langstreckenflug von ca. 10 Stunden von ca. +- 1,5 Computertomogrammen. ( CT).
ist bekannt. Ändert nichts an den bekannten Dosen. 100 millisievert *2 für einen Flug stellt schon eine bedeutende Belastung dar.
und ich zitiere die o.g. Quelle: "Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich"
Da sind keine Inter-Kontinentalflüge gemeint, wie sie hier ja sogar mehrmals jährlich angegeben werden.
Wie ich sagte, nimm den bezug auf die Röntgenbilder und überleg dir , ob du das für "gut" erachtest. Es geht hier nicht um ein mal nach Malle fliegen im Jahr.
Diese Angabe des BFS stellt KEINEN bezug zum Flugverhalten hiesiger Insassen dar. Die gehen von Normalos aus.
200 Millisievert sind schon richtig viel.
OT zum Zwecke sachlicher Richtigstellung:
- Ein Röntgenbild des Bruskorbes schlägt mit 0,01 - 0,03 mSv (Millisievert; 1 mSv = 0,001 Sievert) pro Aufnahme zu Buche
- Der typische Dosisbereich für eine Ganzkörper-Computertomographie eines Erwachsenen beträgt 10-20 mSv
[Quelle für beide o.g. Angaben: BfS - Grenzwerte im Strahlenschutz]- "Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von ca. 100 Mikrosievert"
[Quelle: https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html]
Zusammenfassung:
Möglicherweise habe ich einen Rechenfehler, aber falls nicht, so erscheint es als sei eine Ganzkörper-CT in punkto Strahlenexposition vergleichbar mit 100-200 Transatlantikflügen.
- Flug FRA-NYC-FRA kommt insgesamt auf ca. 100 µSv (Mikrosievert; 1 µSv = 0,000001 Sievert) = 0,1 mSv
- Röntgenbild des Brustkorbes: 0,01-0,03 mSv = 10-30 Mikrosievert
- Ganzkörper-CT (Erw): 10-20 mSv
Unter 10% schrieb ich, wirklich heftig war es bei einer vierstelligen Flugzahl 2-3 mal, also letztlich zu vernachlässigen.Soll das heißen in 10% aller Flüge gibt es Probleme mit Kindern?
Bei 40.000.000 Flügen in Jahr und unterstellen wir Mal bei jedem Zeiten sind Kinder an Bord:
Das ergibt zwei Millionen Flüge im Jahr mit Problemen auf Grund von mitreisenden Kindern.
Man kann mit Kindern oben sitzen, ist ja nicht MH, es gibt nur keine Bassinets. Demnach gibt es in den Waschräumen auch die über dem Toilettensitz herunterklappbaren Bretter, die als Wickeltisch dienen. Außer in einigen F-Toiletten ist der Platz an Bord halt immer sehr begrenzt. Guten Flug!
irgendwo ist ein fehler, aber auf die schnelle, sehe ich es auch nicht.
Was ich aber sehe, ist zumindest, dass ich nicht von einem Ganz-körper-CT gesprochen habe, insofern geht da schon mal der faktor 10 rein.....
aber sonst sind wir einer Meinung. Wer den Fehler findet, kann ich behalten....
Der Fehler lag in Deinen Einheiten. Millisievert sind keine Mikrosievert. Du hast mal so nonchalant einen Wert von 100 Millisievert für einen Langstreckenflug in den Raum gestellt. Das wäre fünfmal mehr, als eine beruflich strahlenexponierte Person in D im Jahr haben dürfte. Es sind aber - wie ccl korrekt dargestellt hat - 100 Mikrosievert. Das ist ein Faktor 1000 weniger als 100 Millisievert.
Die typische natürliche Strahlenbelastung in D liegt bei 1-2 mSv im Jahr (je nachdem wo man lebt). Dann kommen noch mal für jeden etwa 2 mSv im Schnitt pro Jahr drauf für medizinische Diagnosen und Anwendungen. Das sind die Werte, mit denen man einen Langstreckenflug vergleichen sollte. Also 20 bis 40 lange Flüge im Jahr würden die typische durchschnittliche Strahlenbelastung verdoppeln.
nomad_.
Kurzes Feedback zum "Kinderessen"
Als Mittagessen gab es ziemlich labberige Nudeln mit Sahnesosse. Dazu ein Nach nichts schmeckender Grießbrei.
Als Abendessen gab es dann trockene Nudeln ohne irgendeine Soße mit Wurststücken, einem ekelhaften Kuchen-Lutscher und drei angetrocknete Scheiben von der Melone.
Alles in allem eine Katastrophe und ich würde das nie und nimmer nochmal bestellen.
Vielleicht hätten wir nur Pech aber "dit war nüscht".
Danke für den Bericht. Deckt sich leider mit unserer Erfahrung, deshalb bestellen wir schon lange kein Kinderessen mehr, denn in fast allen Fällen musste ich dann den Mist essen.
Die Kinderessen scheinen mir extrem nudel- (wogegen grundsätzlich nichts spricht, denn viele Kinder essen gern Nudeln) und zuckerlastig (Soßen, Kuchen/Cremes, extra Süßigkeiten...).
Der Fehler lag in Deinen Einheiten. Millisievert sind keine Mikrosievert. Du hast mal so nonchalant einen Wert von 100 Millisievert für einen Langstreckenflug in den Raum gestellt. Das wäre fünfmal mehr, als eine beruflich strahlenexponierte Person in D im Jahr haben dürfte. Es sind aber - wie ccl korrekt dargestellt hat - 100 Mikrosievert. Das ist ein Faktor 1000 weniger als 100 Millisievert.
Die typische natürliche Strahlenbelastung in D liegt bei 1-2 mSv im Jahr (je nachdem wo man lebt). Dann kommen noch mal für jeden etwa 2 mSv im Schnitt pro Jahr drauf für medizinische Diagnosen und Anwendungen. Das sind die Werte, mit denen man einen Langstreckenflug vergleichen sollte. Also 20 bis 40 lange Flüge im Jahr würden die typische durchschnittliche Strahlenbelastung verdoppeln.
nomad_.
Jetzt muss sich jeder selber überlegen inwieweit er selber dazu bereit ist,oder seinen Nachwuchs im Säuglingsalter freiwillig aus eigenen Gründen dieser nicht notwendigen Strahlung auszusetzen.