OT zum Zwecke sachlicher Richtigstellung:
(...)
Zusammenfassung:
- Flug FRA-NYC-FRA kommt insgesamt auf ca. 100 µSv (Mikrosievert; 1 µSv = 0,000001 Sievert) = 0,1 mSv
- Röntgenbild des Brustkorbes: 0,01-0,03 mSv = 10-30 Mikrosievert
- Ganzkörper-CT (Erw): 10-20 mSv
(...)
Möglicherweise habe ich einen Rechenfehler, (...)
Und was ist jetzt die Conclusio daraus? Soll Kind fliegen? Wenn ja, wie oft??
Nein, Wohnen in der Oberfalz oder in der Schwäbischen Alp ist eine rein freiwillige Veranstaltung. (...) Du schafft ein kumuliertes Risiko was aber mit Verlaub gering und wisssnschaflich zu vernachlässigen ist.
Blöd nur für die Klein(st)kinder, die sich der Urlaubswahl ihrer Eltern fügen müssen...
Ok, dann ist wohl die Pop up Tonne noch aktuell. Ich wusste gar nicht, dass die
so heißt. Ziemlich platzintensiv das Teil... Wenn man es ein bisschen zusammendrückt, damit es ins Handgepäck passt, brechen die Plastikringe.
Neuerlicher Einspruch, Euer Ehren.
Denn DAS ist in manchen Regionen in D eben nicht vernachlässigbar. Deswegen werden auch regelmäßige Lageberichte zur Gamma-Ortsdosisleistung in D erstellt.
Eben weil man teilweise 60 mSv /a in bestimmten Regionen erreicht.
Zum Vgl. der Jahresgrenzwert beruflich strahlenexponierter Personen wurde auf 20 mSv /a festgelegt.
Wohl bemerkt, beruflich strahlenexponiert! Hier werden max. 20 mSv /a toleriert, weil es sich nicht vermeiden läßt bzw. weil Maßnahmen zur Dosisverringerung mit unverhältnismäßigen Konsequenzen verbunden wären.
Einen Urlaubsflug dagegen würde ich folgendermaßen bzgl. der Strahlenexposition definieren:
Bei einen Urlaubsflug ist die Expositionssituation (nicht die Strahlenexposition an sich) mit einem Nutzen für die betroffenen Personen verbunden.
Sonst würden sich die betroffenen Personen nicht freiwillig der vermeidbaren Strahlenexposition aussetzen. ;-)
Blöd nur für die Klein(st)kinder, die sich der Urlaubswahl ihrer Eltern fügen müssen...
Bei aller Rechnerei und Grenzwerte-Diskussionen bleibt eines völlig unberücksichtigt:
Wie hoch ist denn das relative Risiko, im Laufe des Lebens an Krebs zu erkranken, in diesen Niedrigdosis-Bereichen? Ich behaupte mal, es ist vernachlässigbar.
So gesehen würde ich das Rauchen in Flugzeugen wieder erlauben.
Und alle Kleinkinder in den Raucherbereich setzen.
Das Risiko ist ja auch nur stochastisch zu ermitteln.
So lang fliegen für Kinder nicht verboten ist darf das immer noch jeder selber entscheiden.
Wissenschaft beruht auf Fakten, nicht auf Meinungen ;-)
So gesehen würde ich das Rauchen in Flugzeugen wieder erlauben.
Und alle Kleinkinder in den Raucherbereich setzen.
Das Risiko ist ja auch nur stochastisch zu ermitteln.
Ich habe eine Frage, wie alt muss denn ein Kind sein...
Bis auf eine mir bekannte Airline gibt es kein Mindesalter.
Und bevor nicht der Schnarcher neulich in 2K auf dem Weg zurueck aus Suedamerika seine Reisen vorher ankuendigt, werden das Eltern wohl auch nicht tun, warum auch.
Die Frage bezog sich auch nicht auf die Airline, sondern auf die hier im Forum vertretenen Business und Först Berufsschläfern.
Gibt es eigentlich einen anderen Thread wo man sich zum Thema Fliegen mit Kindern und den Vorbereitungen etc. austauschen kann? Finde bisher keinen. Ich hätte da echt so ein paar Dinge/Fragen, aber das klappt hier ja augenscheinlich weniger. Neu eröffnen? Oder meinen die "Kollegen" hier, dass das Stören die Flüge verhindert oder ruhiger macht? Das Gegenteil wäre der Fall - wenn es einen guten Austausch zur Optimierung geben würde.
Es gibt da ein Forum, das funktioniert aber auf einer extrem anachronistische Art und Weise. So alt, dass es viele schon gar nicht mehr kennen. Nennt sich persönlicher Erfahrungsaustausch per verbaler Kommunikation.
Hier im Forum wird das eher nix...
Gibt es eigentlich einen anderen Thread wo man sich zum Thema Fliegen mit Kindern und den Vorbereitungen etc. austauschen kann? Finde bisher keinen. Ich hätte da echt so ein paar Dinge/Fragen, aber das klappt hier ja augenscheinlich weniger. Neu eröffnen? Oder meinen die "Kollegen" hier, dass das Stören die Flüge verhindert oder ruhiger macht? Das Gegenteil wäre der Fall - wenn es einen guten Austausch zur Optimierung geben würde.
Irgendwie ist doch der ganz Thread verstrahlt, warum soll man dann auch nicht über die Strahlung reden.
"Wir garantieren unseren Kindern eine strahlende Zukunft"