Business Class mit Kleinkind

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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sie sie sie... er er er. ;)

Und nun ernsthaft: Keine Tiere und Kinder im gleichen Satz und schon gleich gar nicht in einem Thread explizit zu Kindern, sonst muss man mich gar nicht dazu animieren zuzuschnappen wie ein Rottweiler. :censored:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
857
MUC/EDMM
OT zum Zwecke sachlicher Richtigstellung:
(...)
Zusammenfassung:

  • Flug FRA-NYC-FRA kommt insgesamt auf ca. 100 µSv (Mikrosievert; 1 µSv = 0,000001 Sievert) = 0,1 mSv
  • Röntgenbild des Brustkorbes: 0,01-0,03 mSv = 10-30 Mikrosievert
  • Ganzkörper-CT (Erw): 10-20 mSv

(...)

Möglicherweise habe ich einen Rechenfehler, (...)

Plausibilitätsfehler!

Beachte:
- Fliegen --> Ganzkörperdosis
- Rö-Thorax --> Dosis der Organe innerhalb des Brustkorbs (Bauch und Becken sowie Kopf und Extremitäten liegen nicht im Strahlengang, werden daher nur wenig belastet)
- Ganzkörper-CT meint nicht, dass von Kopf- bis Fuß gescanned wird, sondern nur der Torso (Rumpf). --> Teilkörperdosis

Für eine vernünftige Dosisabschätzung ist die Organdosis insbesondere derjenigen Organe zu betrachten, deren Gewebe hohe Zellteilungsraten haben (Knochenmark, Darmschleimhaut (Mucosa), Keimzellen (Gonaden), etc..., wurde hier auch schon geschrieben ;-)

Beachte ferner die unterschiedliche Strahlenempfindlichkeit Erwachsener <--> Klein(st)kind
- ein Organismus im Wachstum ( Kind! ) hat viel höhere Zellteilungsraten als ein ausgewachsener Organismus (Erwachsener)
--> Kinder sind daher wesentlich strahlensensibler!

Trost:
- Strahlenschäden haben eine laaaaange Latenz
- Manifestation erst nach mehreren Jahrzehnten
--> möglicherweise erleben die Eltern den strahleninduzierten Tumor ihrer Kinder gar nicht mehr...?? ;-)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
857
MUC/EDMM
Und was ist jetzt die Conclusio daraus? Soll Kind fliegen? Wenn ja, wie oft??

Unter dem Aspekt der Strahlendosis: im Alter von 0..6 Jahren nur, wenn nicht zu vermeiden!

Warum?

Wußtest Du/Ihr, dass...
... für Jugendliche unter 18 Jahren der Jahresgrenzwert der effektiven Dosis = 1 mSv (= 1.000 µSv) beträgt (vgl. § 55 Strahlenschutzverordnung bzw. § 31a Röntgenverordnung)?
---> gilt für beruflich Strahlenexponierte, weil es sich bei denen nicht vermeiden läßt (nicht für die Allgemeinbevölkerung, die sich keiner unnötigen Strahlung aussetzen muss)

Zur Erinnerung:
- pro Stunde Flug kassiert der PAX in der Kabine ca. 1..10 µSv.
--> 1 r/t FRA-NYC ca. 100 µSv (= 0,1mSv)
--> 10x r/t FRA-NYC und die Grenze von 1.000 µSV = 1 mSv wäre gerissen ;-)

Wir reden hier zudem schon von Jugendlichen, nicht von Klein(st)kindern, deren Organe/Gewebe sich noch im schnellen Wachstum befinden und daher eine viel höhere Zellteilungsrate (damit ein vermehrtes Risiko der Schädigung) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
857
MUC/EDMM
Nein, Wohnen in der Oberfalz oder in der Schwäbischen Alp ist eine rein freiwillige Veranstaltung. (...) Du schafft ein kumuliertes Risiko was aber mit Verlaub gering und wisssnschaflich zu vernachlässigen ist.

Neuerlicher Einspruch, Euer Ehren.
Denn DAS ist in manchen Regionen in D eben nicht vernachlässigbar. Deswegen werden auch regelmäßige Lageberichte zur Gamma-Ortsdosisleistung in D erstellt.
Eben weil man teilweise 60 mSv /a in bestimmten Regionen erreicht.

Zum Vgl. der Jahresgrenzwert beruflich strahlenexponierter Personen wurde auf 20 mSv /a festgelegt.
Wohl bemerkt, beruflich strahlenexponiert! Hier werden max. 20 mSv /a toleriert, weil es sich nicht vermeiden läßt bzw. weil Maßnahmen zur Dosisverringerung mit unverhältnismäßigen Konsequenzen verbunden wären.

Einen Urlaubsflug dagegen würde ich folgendermaßen bzgl. der Strahlenexposition definieren:

Bei einen Urlaubsflug ist die Expositionssituation (nicht die Strahlenexposition an sich) mit einem Nutzen für die betroffenen Personen verbunden.
Sonst würden sich die betroffenen Personen nicht freiwillig der vermeidbaren Strahlenexposition aussetzen. ;-)

Blöd nur für die Klein(st)kinder, die sich der Urlaubswahl ihrer Eltern fügen müssen...

 
Zuletzt bearbeitet:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Ok, dann ist wohl die Pop up Tonne noch aktuell. Ich wusste gar nicht, dass die
so heißt. Ziemlich platzintensiv das Teil... Wenn man es ein bisschen zusammendrückt, damit es ins Handgepäck passt, brechen die Plastikringe.

Gibt es sowas (Amenity) auch bei der Thai? Habe nur das allgemein dazu gefunden: http://www.thaiairways.com/de_DE/exp-my-thai/in_the_air/toy-for-children.page?

Wie sind sonst eure Erfahrungen mit TG und Langstrecke / Kleinkinder. Gibt es besondere Unterschiede?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042

Neuerlicher Einspruch, Euer Ehren.
Denn DAS ist in manchen Regionen in D eben nicht vernachlässigbar. Deswegen werden auch regelmäßige Lageberichte zur Gamma-Ortsdosisleistung in D erstellt.
Eben weil man teilweise 60 mSv /a in bestimmten Regionen erreicht.

Zum Vgl. der Jahresgrenzwert beruflich strahlenexponierter Personen wurde auf 20 mSv /a festgelegt.
Wohl bemerkt, beruflich strahlenexponiert! Hier werden max. 20 mSv /a toleriert, weil es sich nicht vermeiden läßt bzw. weil Maßnahmen zur Dosisverringerung mit unverhältnismäßigen Konsequenzen verbunden wären.

Einen Urlaubsflug dagegen würde ich folgendermaßen bzgl. der Strahlenexposition definieren:

Bei einen Urlaubsflug ist die Expositionssituation (nicht die Strahlenexposition an sich) mit einem Nutzen für die betroffenen Personen verbunden.
Sonst würden sich die betroffenen Personen nicht freiwillig der vermeidbaren Strahlenexposition aussetzen. ;-)

Blöd nur für die Klein(st)kinder, die sich der Urlaubswahl ihrer Eltern fügen müssen...


Bei aller Rechnerei und Grenzwerte-Diskussionen bleibt eines völlig unberücksichtigt:

Wie hoch ist denn das relative Risiko, im Laufe des Lebens an Krebs zu erkranken, in diesen Niedrigdosis-Bereichen? Ich behaupte mal, es ist vernachlässigbar.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.894
160
im Paralleluniversum
Bei aller Rechnerei und Grenzwerte-Diskussionen bleibt eines völlig unberücksichtigt:

Wie hoch ist denn das relative Risiko, im Laufe des Lebens an Krebs zu erkranken, in diesen Niedrigdosis-Bereichen? Ich behaupte mal, es ist vernachlässigbar.

So gesehen würde ich das Rauchen in Flugzeugen wieder erlauben.
Und alle Kleinkinder in den Raucherbereich setzen.

Das Risiko ist ja auch nur stochastisch zu ermitteln.
 
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maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
So gesehen würde ich das Rauchen in Flugzeugen wieder erlauben.
Und alle Kleinkinder in den Raucherbereich setzen.

Das Risiko ist ja auch nur stochastisch zu ermitteln.


Es ist echt so lächerlich das Leute die sich von Kindern im Flieger gestört fühlen das ganze diskutieren nach dem Motto: Die armen Kinder.

Also ehrlich, kann euch doch scheiss egal sein - sind ja nicht eure. So lang fliegen für Kinder nicht verboten ist darf das immer noch jeder selber entscheiden.
Im übrigen würde ich mal davon ausgehen das deutlich mehr Kinder ein erhöhtes Hautkrebs Risiko haben weil die Eltern Sie nicht ordentlich im Sommer einschmieren - egal ob in Deutschland (so in unserer Kita schon mehrfach erlebt) ODER im Urlaub als durch die paar mal fliegen.

Eure Ruhe ist euch aber nicht egal und deshalb wird so behindert diskutiert damit Ihr überhaupt ein Argument habt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
So lang fliegen für Kinder nicht verboten ist darf das immer noch jeder selber entscheiden.


Leider darf in Deutschland jeder selber entscheiden was er mit seinen Kindern macht. Das ist ja eines der grossen Probleme in dieser Art von Diskussionen - den meine Kindern machen was ich will. Also, Leonore zieh dir eine Jacke an Mama ist kalt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.988
1.042
Wissenschaft beruht auf Fakten, nicht auf Meinungen ;-)

Absolut. Dann mal Butter bei die Fische, wie schauts aus mit dem relativen Risiko für Kids, die einmal jährlich FRA-JFK mit den von Dir genannten 100µSv in den ersten 6 Lebensjahren geflogen sind, vs. den Kids, die das nicht gemacht haben.

So gesehen würde ich das Rauchen in Flugzeugen wieder erlauben.
Und alle Kleinkinder in den Raucherbereich setzen.

Das Risiko ist ja auch nur stochastisch zu ermitteln.


Jedes Risiko ist stochastisch, sonst wäre es kein Risiko, sondern Gewissheit.
Und ja, alles ist riskant. Um aber einschätzen zu können, ob man ein Risiko eingehen will oder nicht, muss man vor allem wissen, wie hoch es ist im Vergleich zur Meidung des Risikos. Man muss also zumindest das relative Risiko wissen. Aber durchaus auch das absolute, denn auch das zehnfache Risiko von extrem selten kann noch so gering sein, dass man es zu tragen bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ist euch eigentlich langweilig?

Hier stellt jemand eine Frage nach Kinder-Amenity-Kits bei Thai, die uebrigens noch unbeantwortet ist, und ihr nutzt das als Anlass fuer ein weiteres Wiederkaeuen der Strahlendiskussion. :confused:

Ich schreib wieder, wenn mein Kopf aufgehoert hat, sich zu schuetteln...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich habe eine Frage, wie alt muss denn ein Kind sein, damit es in die Business, wie alt damit es in die Först darf?

Jetzt bitte nicht mit, das kommt darauf an, antworten, mit sowas kann ich nicht arbeiten..... =;

Betroffene Eltern könnten dann hier immer den betroffenen Flug mitteilen, damit alle anderen umbuchen können.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Bis auf eine mir bekannte Airline gibt es kein Mindesalter.

Und bevor nicht der Schnarcher neulich in 2K auf dem Weg zurueck aus Suedamerika seine Reisen vorher ankuendigt, werden das Eltern wohl auch nicht tun, warum auch.

Die Frage bezog sich auch nicht auf die Airline, sondern auf die hier im Forum vertretenen Business und Först Berufsschläfern.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Gibt es eigentlich einen anderen Thread wo man sich zum Thema Fliegen mit Kindern und den Vorbereitungen etc. austauschen kann? Finde bisher keinen. Ich hätte da echt so ein paar Dinge/Fragen, aber das klappt hier ja augenscheinlich weniger. Neu eröffnen? Oder meinen die "Kollegen" hier, dass das Stören die Flüge verhindert oder ruhiger macht? Das Gegenteil wäre der Fall - wenn es einen guten Austausch zur Optimierung geben würde.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.894
160
im Paralleluniversum
Gibt es eigentlich einen anderen Thread wo man sich zum Thema Fliegen mit Kindern und den Vorbereitungen etc. austauschen kann? Finde bisher keinen. Ich hätte da echt so ein paar Dinge/Fragen, aber das klappt hier ja augenscheinlich weniger. Neu eröffnen? Oder meinen die "Kollegen" hier, dass das Stören die Flüge verhindert oder ruhiger macht? Das Gegenteil wäre der Fall - wenn es einen guten Austausch zur Optimierung geben würde.

Es gibt da ein Forum, das funktioniert aber auf einer extrem anachronistische Art und Weise. So alt, dass es viele schon gar nicht mehr kennen. Nennt sich persönlicher Erfahrungsaustausch per verbaler Kommunikation.

Hier im Forum wird das eher nix...
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.064
75
CGN
Es gibt da ein Forum, das funktioniert aber auf einer extrem anachronistische Art und Weise. So alt, dass es viele schon gar nicht mehr kennen. Nennt sich persönlicher Erfahrungsaustausch per verbaler Kommunikation.

Hier im Forum wird das eher nix...

Crazy! In meiner verbalen Reichweite ist aber kein potentieller Gesprächspartner mit der Erfahrung/Kindern.

Vielleicht könnte mal ein Medium erfinden, mit dem man auf einfache Art und Weise viele erfahrene Menschen erreichen kann. Ich würde es Internetz oder so nennen. Da könnte man dann Foren zum Austausch gründen... Stell Dir das mal vor, wäre doch unglaublich.

[Ende der OT-Falle] :no:
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gibt es eigentlich einen anderen Thread wo man sich zum Thema Fliegen mit Kindern und den Vorbereitungen etc. austauschen kann? Finde bisher keinen. Ich hätte da echt so ein paar Dinge/Fragen, aber das klappt hier ja augenscheinlich weniger. Neu eröffnen? Oder meinen die "Kollegen" hier, dass das Stören die Flüge verhindert oder ruhiger macht? Das Gegenteil wäre der Fall - wenn es einen guten Austausch zur Optimierung geben würde.

Ich wuerde es sehr begruessen, wenn du einen Thread eroeffnest, dessen Titel und Anfangspost so formuliert sind, dass man sich wirklich nur zum "wie" des Fliegens mit Kindern austauschen kann. :)

Fuer andere Fragen, z.B. ob einige aeltere Herren hier gern ohne Kinder in "ihrer" Premium-Kabine reisen moechten, gibt es ja dann andere Austauschmoeglichkeiten.

Hier wird schon versucht zu helfen, wenn du konkrete Fragen hast, nur kommt dann nach 0-5 hilfreichen Posts wieder jemand, der versucht Kinder mit der Strahlenbegruendung aus den Fliegern fernzuhalten. Und dann eskaliert das meist.
 
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