wie ja auch hier in dem Forum immer wieder zu beobachten ist
was aber in diesem Forum und speziell in diesem Thread leider auch immer wieder zu beobachten ist, ist ein dummes (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) über-einen-Kamm-Scheren von Erlebnissen, die gar keinen Zusammenhang haben (aus einem Kind in einer leeren Lounge werden auf einmal Beispiele von Kindern in vollen Restaurants als Gegenargument) und gerne auch mal in die Kategorie "wenn man keine Ahnung hat..." gehören (bei manchen Beiträgen zum Thema iPads hätte ich schon mal gerne gewusst, ob die Foristen seit Erfindung des iPads selbst Kinder großgezogen haben, oder ob sie Kinder nur aus ihren F-Erlebnissen kennen). Abgesehen davon ist die "macht doch in WanneEickel Urlaub und bleibt bloß von Flugzeugen weg, das Balg kann sich in 5 Jahren eh nicht dran erinnern, ob Euch der Urlaub gefallen hat"-Mentalität einiger Schreiber hier anmaßend.
Ich lese immer noch in diesem Thread mit, weil ich hoffe, von anderen Eltern, aber gerne auch von anderen Nicht-Eltern Tipps zu erfahren. Denn ja, ein Kind kann an jedem öffentlichen Ort evtl. Lärm machen, den man evtl. auch als Eltern nicht sofort in den Griff bekommt. Und ja, eine Reise ist für ein Kind anstrengend. Aber bei ähnlicher Reisezeit ist Autofahren noch viel anstrengender für das Kind; und wer auf die Bahn-Werbung reinfällt, dass das so angenehm mit Kindern sei, dem empfehle ich mal eine IC-Fahrt zwischen Köln und Hamburg. Reservierung storniert wegen geänderter Wagen, Reservierungsanzeigen ausgefallen, Wagen überfüllt, Klimaanlage ausgefallen, kein Strom im Bordbistro, keine zugänglichen Wickeltische im ganzen Zug.
Aber zurück zum Fliegen. Ich wäre wie gesagt interessiert an Tipps und Austausch. Und ich wäre auch offen für kritische Berichte anderer Foristen, wo ich irgendwas mitnehmen kann (um nicht den gleichen Fehler auch zu machen).
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte hier geschrieben, dass ich meiner Tochter auch auf einem C-Flug schon mal kurz mein Handy zum Ablenken gegeben habe (sie liebt die Selfie-Kamera und das Erkunden des eigenen Spiegelbildes), ehe es laut wurde. Dann müsste ich mich jetzt Kommentaren aussetzen, dass meine Tochter später nicht schwimmen oder rückwärts laufen können wird, dass die Gamification Elemente der Selfie-Kamera ihren Kreativität stören und dass das ja der Vorläufer davon ist, dass ich später nur per WhatsApp mit ihr kommunizieren werde usw. Und a pro pos WhatsApp, da ist es dann auch nicht weit bis zum nächsten "Eltern gucken nur auf ihr Handy und interessieren sich nicht für ihr Kind"-Restauranterlebnis. Und das, obwohl ich nichts anderes gemacht habe als "wo ist die Nase? Wo sind die Ohren?" mit meiner Tochter an ihrem Spiegelbild zu spielen.
Da frage ich mich doch ernsthaft, wenn so der repräsentative FÖRST-Vielflieger aussieht, und ich ihm sowieso nichts recht machen kann, warum ich nicht einfach eine kleine Trommel und eine Trompete mit in die Lounge oder Kabine nehme.