Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
857
MUC/EDMM
ANZEIGE
(...)
Aber zurück zum Fliegen. Ich wäre wie gesagt interessiert an Tipps und Austausch. Und ich wäre auch offen für kritische Berichte anderer Foristen, wo ich irgendwas mitnehmen kann (um nicht den gleichen Fehler auch zu machen).
(...).

Finde den Fehler! ;-)

• Like
Reaktionen: hannoi75

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC

Nur mal ganz grundsätzlich: das ist eine *Meinung*. Allein durch die Tatsache, in einer Zeitschrift gedruckt worden zu sein, ist das noch lange keine richtige Meinung. Kann es natürlich sein, was Psychologie betrifft, in Sachen Computerverständnis strotzt der Artikel zumindest vor Unkenntnis.
Aber wie auch immer, es gibt zu jedem Thema 120 verschiedene Meinungen, die wirklich das gesamte Spektrum lückenlos abdecken. Wenn sich dann nach 10 Jahren herausstellt, welche denn die richtige war, wird derjenige, der die vor 10 Jahren geäußert hat natürlich sagen: "Das habe ich doch immer schon gesagt." Die anderen 119 schweigen halt.

Nach diesem Prinzip hat übrigens einmal eine Betrugsmasche funktioniert.
Eine Million Empfänger erhielten email-Spam mit der Ausage: "Investiere in X und Du bist eine gemachte Persönlichkeit." Bei einer weiteren Million stand an dieser Stelle"Y" und so weiter. X, Y, Z ... waren Unternehmen/Fonds, die auf der Kippe standen. Entweder gings ein paar Wochen später den Bach runter oder der Turnaround war geschafft.
Die Empfänger, bei denen die "Empfehlung" daneben ging, blieben von weiteren Spammails verschont. Diejenigen, bei denen die Vorhersage zutraf erhielten eine neue Runde an Prognosen. Gings daneben, weg mit den Adressen. Zum Schluss blieben vielleicht 100 Empfänger übrig, bei denen die Vorhersagen zufälligerweise immer funktionierten.
Und dann gings ans Geldverdienen. "Wie Sie sehen, wissen wir, wie der Markt funktioniert. Legen Sie jetzt in "M" an und in 5 Wochen hat sich ihr Vermögen verzehnfacht." Nun ja, man kann sich denken, dass von der 10 recht bald eine Ziffer fehlte und zwar die erste. :)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Da sich ja ganz offensichtliche eine Reihe an Insassen an meinen Beiträgen aufreiben, hier noch mal eine Info:

Alle Beiträge von mir geben immer nur meine Meinung wieder. Weder will ich missionieren, noch möchte ich eine neue oder wie auch immer geartete Grundordnung herstellen. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinen Meinungen immer wieder mal anecke. Warum auch nicht. Insofern muss ich die ein odere andere Kommentierung und Antwort auch einstecken. Kann ich auch. Denn das hier ist nur ein Forum und nicht mein Lebensmittelpunkt. Ich verbringe mal mehr, mal weniger Zeit hier und sehe das Forum als genau das: Als Zeitvertreib.

Aber die Insassen hier müssen letztendlich auch damit leben, dass ich meine Meinung hierkundtue.
Solange mich niemand sperrt, scheine ich gegen keine Regeln dieses Forums verstossen zu haben.
Und ganz so alleine scheine ich mit meinen Meinungen nicht zu sein.

Und wie ich hier schon geschrieben habe: https://www.vielfliegertreff.de/fir...iness-class-mit-kleinkind-73.html#post2629102
Der Thread dreht sich permanent im Kreis. Warum soll ich den Kreisel also nicht mitdrehen?

;)

• Like
Reaktionen: Zum Punkt

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Da sich ja ganz offensichtliche eine Reihe an Insassen an meinen Beiträgen aufreiben, hier noch mal eine Info:

Alle Beiträge von mir geben immer nur meine Meinung wieder. Weder will ich missionieren, noch möchte ich eine neue oder wie auch immer geartete Grundordnung herstellen. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinen Meinungen immer wieder mal anecke. Warum auch nicht. Insofern muss ich die ein odere andere Kommentierung und Antwort auch einstecken. Kann ich auch. Denn das hier ist nur ein Forum und nicht mein Lebensmittelpunkt. Ich verbringe mal mehr, mal weniger Zeit hier und sehe das Forum als genau das: Als Zeitvertreib.

Aber die Insassen hier müssen letztendlich auch damit leben, dass ich meine Meinung hierkundtue.
Solange mich niemand sperrt, scheine ich gegen keine Regeln dieses Forums verstossen zu haben.
Und ganz so alleine scheine ich mit meinen Meinungen nicht zu sein.

Und wie ich hier schon geschrieben habe: https://www.vielfliegertreff.de/fir...iness-class-mit-kleinkind-73.html#post2629102
Der Thread dreht sich permanent im Kreis. Warum soll ich den Kreisel also nicht mitdrehen?

;)

Sehe keinen Grund für dich in einer freizeitlichen, privaten Diskussion, die ausschließlich die privaten Meinungen widerspiegelt, eine Grundsatzrechtfertigung abzugeben. In einer Demokratie ist Meinungsfreiheit nach wie vor ein hohes Gut. Danke, dass du es ausübst.

Betreffend der Geschichte mit den Tablets habe ich mal vor einiger Zeit gelesen, dass zwar das Motiv oder die Darstellung zwischen Buch und Tablet keinen Unterschied macht, aber die emotionale Entwicklung eines Kindes, das "zu viel Zeit" mit dem elektronischen Gerät und dessen kalter glatter Oberfläche verbringt, darunter leidet. Gerade für Kinder im unteren Altersbereich soll es lt. Artikel wichtig sein, Gegenstände zu fühlen, zu riechen, zu schmecken. Farben sind wichtig, aber noch wichtiger die Kanten und Formen, die Oberflächen, die Gerüche und die Geschmäcker. Aber ich weiß nicht mehr wo das stand, daher habe ich leider keine Quellenangabe.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Auf diesen Punkt eingehend:

- Kinder "erfahren" durch eine Vielzahl an Sensoren. Der Umgang mit einem "klassischen" Buch ist sicherlich ein Teil davon.
- Tabletts sind eine aktive Lichtquelle und damit per se schon mal ein kompletter Unterschied zu einem Buch.

Das sind nur zwei Punkte von vielen, über die man reden könnte.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich spüre gleich, dass die Sakrotan Eltern aufschreien und das Tablet verherrlichen werden, während dann die Printmedien verteufelt werden. Druckerschwärze im Mund..igitt....Gift pur..und überhaupt.... lol
Das war doch die Steilvorlage schlechthin.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.668
FRA/QKL
Ich spüre gleich, dass die Sakrotan Eltern aufschreien
Netter Begriff, habe ich noch nicht gehört. (y)

Aber stimmt, hier im Forum gab es ja auch schon Diskussionen in diese Richtung, und wie eklig doch überall alles sei. Klar, wenn das Immunsystem jahrelange auf maximale Keimfreiheit getrimmt wird braucht man sich nicht wundern wenn einen jeder Windzug umhaut. Abhärtung ist das komplette Gegenteil von Sakrotan. Aber auch das wird den Kleinkindern durch die überbesorgten Helikoptereltern (note to myself: Sakrotan Eltern :)) genommen.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Helikopter Eltern und Sakrotan Eltern können die gleichen sein, müssen es nicht.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Und jetzt kommt's: Helikopter-Eltern gehören nicht unbedingt zur Langstrecke-mit-Kindern-fliegen-Fraktion. :p Denn das wäre ja viel zu gefährlich. Was die immunschwachen Sag(!)rotan- Familien angeht, bin ich mir auch nicht sicher, ob die die weite Welt bereisen.... viel zu viele Keime! :eek:
Also alles nur halb so schlimm: fernreisende Familien sind vermutlich weder Helikopter noch Sagrotan, dafür aber mutmaßlich mit Bindungsstörung aufgrund gelegentlichen iPad-gebrauchs auf Langstreckenflügen. :censored:

• Like
Reaktionen: fliegerin

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
507
40
Hannover
Ein generelles Problem neuer Medien für Kinder im Kleinkindalter ist die Stimulierung nur weniger Sinne. Das ist bei einem Buch deutlich breiter, was die Zahl der stimulierten Sinne angeht. Am idealsten aber ist Spielen im Sandkasten/Wasserspielplatz/unter Gleichgesinnten. All das bietet ein Flugzeug, insbesondere auf einem Langstreckenflug nicht. Alle längeren Reisen mit Kindern jünger als zwei Jahre sind daher eher Qual denn wertvolle Familienzeit. Wer ständig und überall auf solchen Reisen seine Kinder per Tablet „ruhig stellt“ wird das in der emotionalen Entwicklung deutlich merken, früher oder später. Ich verteufele hier nicht das Reisen mit Kindern, es muss aber im Verhältnis zur Aufenthaltsdauer, den Eindrücken vor Ort und ob diese überhaupt verarbeitet werden können stehen. Meine ganz persönliche Meinung.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Für die meisten Kinder, auch die von den Mitgliedern hier, werden Langstreckenflüge sicher nur Hundertstel der Stunden eines Jahrs ausmachen. Da ist es für die Entwicklung ziemlich egal, ob die im Flieger ein „gutes altes“ Buch anschauen, ein Spiel auf dem Tablet spielen oder in der Nase bohren. Kühne These: Wahrscheinlich ist es wichtiger, was in den anderen vielen Stunden am Boden passiert.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
165
im Paralleluniversum
Für die meisten Kinder, auch die von den Mitgliedern hier, werden Langstreckenflüge sicher nur Hundertstel der Stunden eines Jahrs ausmachen. Da ist es für die Entwicklung ziemlich egal, ob die im Flieger ein „gutes altes“ Buch anschauen, ein Spiel auf dem Tablet spielen oder in der Nase bohren. Kühne These: Wahrscheinlich ist es wichtiger, was in den anderen vielen Stunden am Boden passiert.

Ok. An diesem Punkt nehme ich das gerne mal auf.

Ich versuche noch zu verstehen, warum sich die vielen Stunden aus Sicht des Kindes (!) so maßgeblich unterscheiden ob sie nun in USA oder Asien oder eben auch in der näheren Umgebung von zu Hause stattfinden. Wichtig für das Kind ist doch die Nähe von Papa und Mama. Weniger die Frage, ob diese Nähe nun in Timbuktu oder auf dem Zeltplatz oder dem Hotel im Naherholungsgebiet ist.

Kannst Du mir helfen, das zu verstehen?

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Ok. An diesem Punkt nehme ich das gerne mal auf.

Ich versuche noch zu verstehen, warum sich die vielen Stunden aus Sicht des Kindes (!) so maßgeblich unterscheiden ob sie nun in USA oder Asien oder eben auch in der näheren Umgebung von zu Hause stattfinden. Wichtig für das Kind ist doch die Nähe von Papa und Mama. Weniger die Frage, ob diese Nähe nun in Timbuktu oder auf dem Zeltplatz oder dem Hotel im Naherholungsgebiet ist.

Kannst Du mir helfen, das zu verstehen?

Na klar will ich dir helfen, nach dem alten Girl Scouts Motto: do a good turn daily.

Wie du völlig richtig sagst, wollen die Kinder v.a. bei Mama und Papa sein. Wo das ist spielt nur eine geringe Rolle. Wir sind uns also einig.

Wenn Mama und Papa nun aber nach „overseas“ müssen oder wollen, dann sitzen die Kinder die paar Stunden im Flieger auf einer Backe ab, v.a. in den Premiumklassen, und freuen sich am Zielort über die tolle Zeit mit den Eltern, saugen die vielen Eindrücke in sich auf und entwickeln sich prächtig. q.e.d.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Das ist korrekt: Kongruenz von optischen mit taktilen Sinneseindrücken.

Das geht noch viel weiter. Unser Hirn ist in den letzten 100.000 Jahren ohne Tablet, allerdings auch ohne Bücher aufgewachsen. Die primäre Erfahrenswelt bestand aus optischen ( weniger akustischen) und vor allem HAPTISCHEN Reizen. Das tablet kann die nicht vermitteln. Die Motorik wird NICHT geschult. Beim Buch/Schreiben ist es etwas anders, da insbesondere das Schreiben Lernen einen wichtigen motorischen Impuls setzt.
Die Haptik in allen Formen , besonders in Kombination mit anderen Reizen verursacht im Kindesalter die sinnvolle Verschaltung gelernter, neuer Neuronen.
Das kann das Tablett nur sehr schlecht.
Es geht ja ugrundsätzlich nicht um Schwarz /weiss , sondern darum, dass die digitale Erfahrung klein gehalten werden sollte. In den ersten Lebensjahren sollte diese nur sehr gezielt und sehr dosiert eingsetzt werden.
Der Begriff Medienkompetenz ist sicher eine Thema, bei dem man sich um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss, eher das Einbremsen desselben steht auf dem Programm.

Und ja, wenn das Kind "MAL" ruhig gestellt werden sollte im Flieger , Restaurant etc, dann ist das insbesondere für den sozialen Frieden doch völlig ok.
Sonst wäre ja heutzutage immer Chaos.

Für diejenigen, denen das Basiswissen ( Nicht die Meinung) der grundsätzlichen Lernprozesse fehlt, kann ich nur den von mir o.g. Artikel empfehlen. Kostet euch 5 Minuten, bringt euch 5 Jahre nach vorne.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
857
MUC/EDMM
(...)
Wenn Mama und Papa nun aber nach „overseas“ (...) wollen, dann sitzen die Kinder die paar Stunden im Flieger auf einer Backe ab, (...). q.e.d.

Die Eltern WOLLEN, also MÜSSEN die Kleinen in die Röhre, ohne Rücksicht auf Verluste.

Mit Deiner Formulierung "die paar Stunden" hast Du sehr schön bewiesen , dass es Dir in erster Linie um DEIN Vergnügen geht, wie sich Deine Kinder (sofern Du überhaupt welche hast) dabei fühlen, scheint Dir egal.

Dann hocken sie mal eben 18h in der Röhre z. B. nach C6.
Dazu noch die Zeitverschiebung von 10h nach C6 tolerieren die Kleinen eh viel besser als wir Erwachsene, stimmt's?

Dein "q.e.d." ist tatsächlich ein guter "Beweis" ;-)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Und jetzt kommt's: Helikopter-Eltern gehören nicht unbedingt zur Langstrecke-mit-Kindern-fliegen-Fraktion. :p Denn das wäre ja viel zu gefährlich. Was die immunschwachen Sag(!)rotan- Familien angeht, bin ich mir auch nicht sicher, ob die die weite Welt bereisen.... viel zu viele Keime! :eek:
Also alles nur halb so schlimm: fernreisende Familien sind vermutlich weder Helikopter noch Sagrotan, dafür aber mutmaßlich mit Bindungsstörung aufgrund gelegentlichen iPad-gebrauchs auf Langstreckenflügen. :censored:

Auch da irrt der Laie.
Die generalisierte Angst, dass die Allergien bei "zu viel" Hygiene duch die Decke gehen, sind schon seit einigen jahren zum teil widerlegt.
Knackepunkt ist folgender: Bis vor 50 jahren, als es die Globalisierung noch nicht in der Art wie heute gab, spielten hauptsächliche lokale Keime eine Rolle. kinder spielten am und im Haus und ind fahrradreicheite. Die keime waren immer ähnlich. Die Immunkompetenz bzgl. DIESER Keime konnte sich bilden und Sagrotan oder zu viel hygiene waren nicht erforderlich, sondern sogar Immunsuppressiv.
Das hat sich geändert. Durch die Globalisierung haben wir das Keimverschleppen potenziert. Und ja, kleinkinder, die in der Welt umherfliegen haben ein deutlich grösseres problem mit unbekannten keimen ( wie auch die erwachsenen) also sie von dieser Situation profitieren könnten, um eine Immunkompetenz zu erlangen.
Nicht umsonst würde eine Supervirus heute in 72 Stunden fast jede Ecke auf dem Planeten erreichen, aber das ist jetzt OT

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
518
292
CGN
Weil hier ja schön häufiger der Vorschlag kam z.B. an die Ostsee zu fahren statt zu fliegen: Wir brauchen mit dem Auto etwa 7 Std an die Ostsee. Wenn das Kind entscheiden könnte, ob es lieber 7 Std zwangsjackenähnlich im Autokindersitz fixiert wird oder 10 Std in einem Eco-Sitz nach Miami fliegt, würde kein Kind die Autofahrt wählen. Der Vergleich Autokindersitz zu Eco-Flugzeugsitz ist wie für einen Erwachsenen Eco zu Business-Lie-Flat-Bed.

Jetzt könnte man noch mit dem Zug fahren, was aber ein schwieriges Unterfangen mit viel Gepäck ist. Oder man fährt gar nicht in Urlaub, was aber für alle die schlechteste Lösung ist.

• Like
Reaktionen: peter42 und fliegerin