Interessanterweise gibt es hier im Forum einige Insassen, die von sich und ihren Kindern genau das behaupten, was Du hier auch sagst. Genauso interessanterweise gibt es weitere Insassen hier im Forum, die Reisen mit den Kindern von erstgenannter Gruppe erleben mussten. Abschließend interessant ist, dass die Aussagen über diese Reisen diametral auseinandergehen.
Und nu?
Dazu habe ich eine gar nicht mal so unwahrscheinliche Theorie:
Kann es sein, dass die ruhesuchende Premiumklassenfliegerfraktion hier die ebenfalls hier mitdiskutierenden fliegenden Eltern im Flugzeug überhaupt nicht wahrnimmt, weil
- die Eltern hier sich Gedanken machen, wie man einen Flug gestalten kann und sich entsprechende Tipps holen?
- den Eltern eben nicht egal ist, ob ihre Kinder jemanden stören?
- es sich hier eher um vielfliegende Eltern handelt, für die ein Flug nicht schon prinzipiell Stress bedeutet und diese Haltung an ihre Kinder weitergeben können?
Was ich sagen will, ist, dass ich glaube, dass die Eltern hier wahrscheinlich nicht das Problem sind, sie setzen sich mit der Materie intensiv auseinander, haben einiges an Erfahrung gesammelt und sich des Ruhebedürfnisses der anderen Passagiere bewusst.
Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass meine Kinder nicht auf der Treppe im Flieger hätten herumturnen dürfen (wie in dem Zeitungsbericht beschrieben) und ich dabei auch noch überzeugt gewesen wäre, dass die anderen Passagiere und die Crew das auch noch süss finden.
Weiterhin glaube ich, dass die meisten der Reibereien zwischen Familien und ohne-Familie-Fliegern durch Leute entstehen, die alle 1-2 Jahre mal in den Urlaub fliegen oder solchen, denen es tatsächlich völlig wurscht ist, was die Kleinen im Flieger machen, denn die Kinder haben schliesslich auch bezahlt. Ich bin jedoch überzeugt, dass die Mehrheit hier nicht zu dieser Gruppe gehört. Daher kommen dann wohl auch die Berichte, dass es doch eigentlich immer ganz gut klappt.
Nur wissen das die augenverdrehenden Passagiere nicht, wenn man mit Kindern einsteigt und man wird in die Schublade "plärrende Bälger" einsortiert, auch ohne, dass der Nachwuchs nur einen Mucks gemacht hat. Es gibt sicher Eltern, die das unter Druck setzt - auch nicht schön.
Bevor ich hier mitgeredet habe, habe ich mir viele Tipps auch in der Crewlounge geben lassen. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, es ist möglich, mit kleinen Kindern zu fliegen, ohne andere zu belästigen. Es tut mir leid, dass es Familien gibt, bei denen das nicht funktioniert und von denen bin ich mindestens genauso genervt, wie alle anderen und auch mein Flug ist versaut, wenn die ganze Zeit gebrüllt wird. Damit klarkommen muss ich leider trotzdem, denn einen Privatjet auf Langstrecke können wir uns nicht leisten.