Business Class mit Kleinkind

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
ANZEIGE
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Woran denkst Du genau?

Rueckhaltesystem, Kindersitz whatever. Unser bleibt in ein paar Wochen mit zwei, wenn er nicht mehr auf den Schoß darf, nicht freiwillig ohne weiteres alleine im Sitz. Und so vernunftbegabt dass wir es erklären können ist er noch nicht

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
. Glaubst du wirklich, dass die Veränderung „der jungen Leute“, wenn es sie denn gibt, davon kommt, dass Eltern sich entschieden haben aus welchem Grund auch immer mit den Kindern eine Flugreise zu machen?

Ich glaube es kommt davon das den Kindern Egoismus und Rechthaberei vorgelebt wird, die Mediennutzung kommt noch on Top.

Der Aspekt der Kinderaufbewahrungsstätten ist in diesem Zusammenhang auch nochmal interessant, die Eltern die ihre Kinder auf der Fernreise ja so gerne bei sich haben, können es allesamt nicht abwarten ihr Kleinstkind (mit 7 oder max. 12 Monaten) in der Kita abzugeben (den Mami braucht ja auch mal Zeit für sich).

Ich weiss das es da Ausnahmen gibt, in meinem Bekanntenkreis jedoch nicht, selbst Mütter die nicht arbeiten (müssen) können es kaum abwarten das die Kleinen in die Kita kommen - auch das ist der vorgelebte Egoismus.

Hat jetzt gar nix mehr mit fliegen zu tun, aber der Thread ist ja eh in weiten Teilen OT.

Zuletzt bearbeitet:

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Ich glaube es kommt davon das den Kindern Egoismus und Rechthaberei vorgelebt wird, die Mediennutzung kommt noch on Top.

Der Aspekt der Kinderaufbewahrungsstätten ist in diesem Zusammenhang auch nochmal interessant, die Eltern die ihre Kinder auf der Fernreise ja so gerne bei sich haben, können es allesamt nicht abwarten ihr Kleinstkind (mit 7 oder max. 12 Monaten) in der Kita abzugeben (den Mami braucht ja auch mal Zeit für sich).

Ich weiss das es da Ausnahmen gibt, in meinem Bekanntenkreis jedoch nicht, selbst Mütter die nicht arbeiten (müssen) können es kaum abwarten das die Kleinen in die Kita kommen - auch das ist der vorgelebte Egoismus.

Hat jetzt gar nix mehr mit fliegen zu tun, aber der Thread ist ja eh in weiten Teilen OT.

Vieles von dem was du schreibst entspricht wohl einer Art Zeitgeist, der auch von Wirtschaft und Politik, zumindest teilweise, so verordnet wird. Aber sei beruhigt, es gibt auch Ausnahmen, die dann allerdings das Kind auch mit auf Reisen nehmen. ;)

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.239
613
HOQ/NUE/CGN
Rueckhaltesystem, Kindersitz whatever. Unser bleibt in ein paar Wochen mit zwei, wenn er nicht mehr auf den Schoß darf, nicht freiwillig ohne weiteres alleine im Sitz. Und so vernunftbegabt dass wir es erklären können ist er noch nicht

Achso, Du meinst von der Airline gestellte Kinderrückhaltesysteme, weil es für Passagiere schlicht unmöglich ist, bei Reisen mit verschiedenen Gesellschaften die jeweils erlaubten Sitze dabei zu haben?
Ein Schlupfloch gibt es vielleicht: ich habe das mal bei ein paar Gesellschaften geprüft: ganz unten in der Liste der erlaubten KRS steht oft, dass auch KRS erlaubt sind, die von der amerikanischen, kanadischen oder einer anderen Flugsicherheitsbehörde eine Zulassung für Flugzeuge haben. Das erweitert die Möglichkeiten enorm. Es muss nur der FAA (z. B.) Aufkleber drauf sein. Wir hatten jahrelang einen US Autokindersitz mit Flugzeugzulassung, der immer durchgewunken wurde, manchmal mit kurzer Diskussion und Verweis auf die eigenen Vorschriften.
Als die Kinder ein bisschen älter waren, sind wir immer mit dem CARES geflogen. War noch überall erlaubt, besonders wegen der FAA Freigabe. Heute wird es leider bei einigen Gesellschaften explizit ausgeschlossen. Es war aber die praktischste Variante.
Ich hatte außerdem immer gehofft, dass irgendwann mal der von LH Technik entwickelte integrierte Kindersitz in die Flugzeuge eingebaut wird, um airlineseitig für die Sicherheit von Kindern zu sorgen, aber das ist bis heute nicht passiert. Vor einigen Jahren habe ich aufgegeben, aktiv bei LH diesbezüglich nachzufragen. Ein letzter Versuch vor ein paar Monaten hier im LH Social Media Thread blieb unbeantwortet (ok, nicht ganz... man wollte es an die Fachabteilung weiterleiten)

edit: habe eben gelesen, dass sowohl Swiss als auch BA (hier nur Eco) das CARES (AmSafe) explizit zulassen. BA stellt am Bulkhead sowohl Babybetten als auch Kindersitze.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
BA stellt Kindersitz? Nur bulkhead? Wäre ja ein grosser Wettbewerbsvorteil gg anderen!

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
264
48
Hamburch
BA stellt Kindersitz? Nur bulkhead? Wäre ja ein grosser Wettbewerbsvorteil gg anderen!

die allerdings auch einen Gewichtsbegrenzung haben. Sind eher eine Art Wippen, die statt des Körbchens an der Wand befestigt werden. Sobald das Anschnallzeichen aufleuchtet, muß das Kind auch herausgenommen werden.

Zur Kindersitzdiskussion: Eigener Sitzplatz, Autositz und Businessclass sind eine schwierige Kombination! Ich bin momentan auch am verzweifeln.
Viele Airlines haben weitere Einschränkungen (Airbag am Gurt, usw.).
Besonders in Sitzgruppe I gibt es in Deutschland gerade einen Sitz, der im Auto und Flugzeug (zumindest Economy) zugelassen ist. Super!
Es gibt diverse US-Sitze, die die Zulassung haben. Sind auch alles Reboarder, was ich auch fürs Auto sehr gut finde. Nur haben US-Autos leider ein anderes Gurtstraffungssystem, dass ich den Sitz ungern in ein EU-Auto einbauen möchte.
Ab Sitzgruppe II/III wird es wieder einfacher. Nur sind es bis dahin leider noch ein paar Jahre.

Das Cares-System ist eine nette Idee, passt aber auch nicht um jeden Businessclasssitz.

• Like
Reaktionen: fliegerin

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067

Für Kinder bis zu 2 Jahren oder 12,5 kg. Das loest das Problem leider nicht. Das Kind nehme ich auf den Schoß. Problem ist der über zwei jährige, der zwingend seinen eigenen Sitz braucht und da bei Start und Landung auch sitzen muss. Dem drei jährigen kann ich das vernunftsbegabt vielleicht schön erklären, beim zwei jährigen ist das schwer bis unmöglich,

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Die Sache mit den Kindersitzen für Kinder mit eigenem Sitz ist leider tatsächlich extrem kompliziert und man bekommt von den Airlines oft auch falsche und widersprüchliche Aussagen. :(

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
Es gibt diverse US-Sitze, die die Zulassung haben. Sind auch alles Reboarder, was ich auch fürs Auto sehr gut finde.

Und die Reboarder laesst BA egal welche Aufkleber drauf sind gerade nicht zu:

"Die Blickrichtung des Kindes muss mit der Sitzrichtung übereinstimmen."

Und die Äußerung der Lufthansa auf ihrer Website "Leider kann Lufthansa Ihnen keine Kinderrückhaltesysteme zur Verfügung stellen, aber Sie dürfen als Eltern gerne für Ihre Kinder die eigenen Kindersitze oder Babytragekörbe mitführen." finde ich ziemlich peinlich. Wenn ich in einer Premium Klasse für meinen Kleinen buche, dann könnte sich eine ***** Sterne Airline ja mal dazu herablassen, ihr Flugzeug auch so auszustatten, dass sie den Kleinen vorschriftsgemäß befördern kann. Hansens nimmt den vollen Preis für den Flug, bietet aber noch nicht einmal einen funktionsfähigen Sitz. Das ist mehr als peinlich. Dem normalen Businesskasper wird ja auch nicht zugemutet, dass er sich selbst einen Sicherheitsgurt mit an Bord nehmen soll. Warum also bitte dem Pax im Vorschulalter? Was sie an Verpflegung und Schampus sparen, weil sie nur ebenso peinliches Kinderessen anbieten, könnte könnte man ggfls. sogar in jeweils einen neuen Sitz investieren. Soviel kostet das Zeug nämlich nicht, es ist dann aber doch extreme lästig für Eltern, das nur für den Flug mitzuschleppen.

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
264
48
Hamburch
Welchen Sitz könnt ihr für 2jährige (gerade eben 10kg geknackt) empfehlen?
Zuhause haben wir den Pearl 2way und Römer Maxway. Haben jetzt nur den Römer Eclipse in der 1er-Gruppe gefunden. Die Kiddysitze sind so in 2-3 Jahren eine gute Idee, jetzt möchte ich sie damit noch nicht im Auto sitzen lassen.
Also am besten den Autositz mit aufgeben und einen extra Sitz fürs Flugzeug kaufen? Den ich dann aber leider nur auf den Zubringer zur Langstrecke nutzen kann. In der "richtigen" Businessclass ist der dann leider verboten.

Ich fliege nur noch mit Baby unter 2. Ist einfacher. ;)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
... gemeint war, dass du 2 bis 3 Monate im Jahr darauf verwenden kannst, um deinen finanziellen Jahresbedarf zu erwirtschaften. ...

Dass du auf die Frage nicht eingehst, warum ein paar Minuten auf dem Tablet spielen so unglaubliche Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Kommunikation und die Entwicklung des Kindes haben, die häufige Abwesenheit eines Elternteils aber unproblematisch ist, spricht sowieso Bände.

Die Sprache und das Wort können eine sehr scharfe Waffe sein. In deinem Fall möchte ich mich aber eigentlich nicht mit einem unbewaffneten duellieren.Das ist fad.
Wir alle haben verstanden, was du sagen willst. und ich bin schon einmal darauf eingegangen und habe dir gesagt, dass du keine Ahnung hast und dich bedeckt halten solltest.
Es spricht nicht wirklich für dich, dass du deine flapsige Unkenntnis wiederholt zur schau stellst. Jetzt weiss wirklich jeder, wie du tickst.

Um dich nicht noch einmal in versuchung zu führen, das ein drittes mal zu tun , kurzer Input.
Die absolut überwiegende Zahl der Selbständigen und Freiberufler ( Ärzte, Zahnärzte, Anwälte, WP) kann aus diversen Gründen NICHT einfach mal nur 2-3 Monate arbeiten.
Zum einen wird das finanziell nicht reichen, zum anderen hat man Personal, patienten, kunden und Mandanten. Wenn man die 9-10 Monate nicht bedient sind die alle weg und du bist in Jahr 2 insolvent. Mehr muss nicht gesagt werden.

Edit: Eisverkäufer, Schlittschuhverleiher und Weihnachtsmann doubles kenne ich keine und spielen auch keine Rolle.

Zur Frage, warum ich mich zur Tablet Frage deinerseits nicht äussere ? Du hast schlecht gelesen oder gar nicht. Ich habe dieses Thema nicht weiter ins Spiel gebracht. hast du verwechselt.

• Like
Reaktionen: Ed Size

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Um dich nicht noch einmal in versuchung zu führen, das ein drittes mal zu tun , kurzer Input.
Die absolut überwiegende Zahl der Selbständigen und Freiberufler ( Ärzte, Zahnärzte, Anwälte, WP) kann aus diversen Gründen NICHT einfach mal nur 2-3 Monate arbeiten.
Zum einen wird das finanziell nicht reichen, zum anderen hat man Personal, patienten, kunden und Mandanten. Wenn man die 9-10 Monate nicht bedient sind die alle weg und du bist in Jahr 2 insolvent. Mehr muss nicht gesagt werden.

Da bin ich absolut bei dir. Ich will dich auch bezüglich des folgenden Zitat nicht angreifen oder gar mich auf TachoKilos Seite schlagen, aber:

Um deine Frage zu beantworten: ich selbständiger und Freiberufler mit 2 "Firmen", die vor alllem meine Anwesenheit benötigen, hatte keine chance auf Elternzeit oder dergleichen, was ja sogar als GF einer eigenen GMBh geht. War nix. Konstant durchgearbeitet.

Kann-nicht wohnt ganz oft in der Willi-nicht-Strasse. Sofern der Kinderwunsch grob geplant und kein Versehen war ausgerechnet in den ersten Aufbau-Zeit der eigenen Selbständigkeit, kommt mir die Aussage "keine Elternzeit möglich" doch sehr spanisch (oder, das war ja der Vorwurf in diesem Thread, egoistisch) vor. 9 Monate - absolut deiner Meinung, das kann sich rein zeitlich nicht jeder leisten (auch wenn ich positive Beispiele kenne). Aber 1, 2 oder auch 3 Monate Auszeit kann man schaffen, wenn man wirklich will.

Ich verstehe (und kritisiere auch nicht), wenn es sich jemand trotzdem "nicht traut". Aber das ist für mich nicht weniger egoistisch (wenn auch aus anderen Motiven) als wenn jemand Zeit mit seinen Kindern verbringen will und dann das Reisen in Kauf nimmt.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Aber 1, 2 oder auch 3 Monate Auszeit kann man schaffen, wenn man wirklich will.

Ich verstehe (und kritisiere auch nicht), wenn es sich jemand trotzdem "nicht traut". Aber das ist für mich nicht weniger egoistisch (wenn auch aus anderen Motiven) als wenn jemand Zeit mit seinen Kindern verbringen will und dann das Reisen in Kauf nimmt.

jaja, 1 Monat wäre gegangen, aber da ich im quasi im Schichbetrieb arbeite, bin ich auch genug zuhause. Aber eigentlich sind 3 Wochen Abstinenz das Maximum. Mehr ist nur im Krankheitsfall drin. Wenn deine ( meine) Angestellten ohne meine Leistung auch nichts erbringen können, wird es ganz schnell klebrig.
Aber das Modell funktioniert bei uns. Ich arbeite exakt 1000m feldweg vom trauten Heim weg. 5-7 minuten fussweg. Also das passt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
121
im Paralleluniversum
Möchtest du das begründen, warum es nicht gehen sollte? Oder nur wieder rumstänkern?

Die Gründe sind vielschichtig, darüber könnte man einen ganzen Abend füllen.

Daher mal nur in Kurzform. Als Unternehmer in einem KMU Betrieb bist Du in der Regel auch der Know How Träger und der Motor des Unternehmens. Als dieser bist Du sowohl Umsatzgenerator als auch Umsetzungsgarant. Sei es persönlich oder in einem Betrieb < 20 - 30 Mitarbeiter.

Wenn diese Triebfeder 2 - 3 Monate im Betrieb fehlt, wirft es diese Art Unternehmen in der Regel mehrere Jahre zurück bzw. gefährdet das Unternehmen in Gänze.

Das mag einem Angestellten so nicht immer klar sein. Aber es ist so.

Frag mal Unternehmer in KMU Betrieb, wann sie zum letzten Mal 3 Wochen Urlaub am Stück gemacht haben. Und zwar wirklich Urlaub ohne Laptop oder Handy dabei zu haben. Du wirst Dich wundern. Am 8 oder 12 Wochen ist nicht zu denken.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
733
166
Da hast Du Recht - jedoch nur, wenn Du Personal beschäftigst. Als Einzelkämpfer gelingt es zumindest mir, mich nach jedem Monat harter und kräftezehrender Arbeit im Dienste der Mandanten für einen Monat auszuklinken. Ich bin natürlich erreichbar, jedoch nicht vor Ort.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Frag mal Unternehmer in KMU Betrieb, wann sie zum letzten Mal 3 Wochen Urlaub am Stück gemacht haben. Und zwar wirklich Urlaub ohne Laptop oder Handy dabei zu haben. Du wirst Dich wundern. Am 8 oder 12 Wochen ist nicht zu denken.

Ich bleibe dabei, dass das oft (auch) eine Frage des Wollens ist. Früher dachte ich, ich bin unentbehrlich, ohne mich läuft der Laden nicht. Dann kam irgendwann die Lust am Reisen, längere Urlaube, auch mal 3-4 Wochen, irgendwann auch Mal eine Autorallye, ne Motorradtour und eine Kreuzfahrt, wo man teils offline ist und teils auch einfach keine Zeit für Laptop hat. Und die Erkenntnis, es geht.

Also waren es auch 2017 erst sechs Wochen nach der Geburt (Einleben) und dann nochmal zwei Monate nach einem halben Jahr (Urlaube). Und ab Juli werden es zwei Monate sein, die ich am Stück weg bin - ein spontaner Hauskauf und entsprechendem Einrichtungs- und Umzugsstress verbindet quasi zwei geplante Urlaube.

Erfordert natürlich ein eingespieltes, gutes und auch zufriedenes Team im Büro. Ist auch sicherlich von Produkten und Branche abhängig ob es eher einfach geht oder nicht. Und auch eine Frage des persönlichen Typs. Aber möglich ist es, wenn man will.

Natürlich ist das Handy und meistens auch das Notebook immer dabei. Aber primär aus privaten Gründen und im größten Notfall - bei mehr würde meine +1 regelmäßig einschreiten. Aber hier geht es ja um Elternzeit, und da sagt ja keiner, dass nicht auch Handy erlaubt ist (als die Kleine noch mehrere Stunden am Tag Schlaf brauchte, hab ich teilweise auch nen Spaziergang ins Büro gemacht und da dann die Kollegen zur Mittagspause besucht).

So, Fussball geht weiter...

• Like
Reaktionen: Anne

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Ich bleibe dabei, dass ich das anders sehe.
Da werden wir uns nicht einig.
Das zieht sich ja durch den ganzen Thread. Damit hab ich auch kein Problem.

Mit ging es nur um den Begriff Traumwelt. Wenn das bei dir alles ist, was einfach nicht in dein Vorstellungsvermögen passt, dann hilft mir das, deine übrigen Beiträge einzuordnen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
121
im Paralleluniversum
Das zieht sich ja durch den ganzen Thread. Damit hab ich auch kein Problem.

Mit ging es nur um den Begriff Traumwelt. Wenn das bei dir alles ist, was einfach nicht in dein Vorstellungsvermögen passt, dann hilft mir das, deine übrigen Beiträge einzuordnen.

In meiner Einschätzung bleibt das ist eine Traumwelt.
Seh es wie Du willst.

Wie Du mich einschätzt, ist Dein Problem, nicht meins. Also kann ich auch damit gut umgehen.

• Like
Reaktionen: brummi