Auch wenn sich der Thread hier um die Business Class dreht, wollte ich ein paar Infos zur Lufthansa First und dem Thema Bassinet posten. Ich hatte damals nach Bildern gesucht und keine gefunden. Vielleicht hilft es ja einem/einer.
Wir sind November/Dezember mit unserer +0,5 (damals 5 Monate) das erste Mal geflogen. Daher sind hier ein paar Bilder und Infos zur 747-8i und zum A340-600.
Boeing 747-8i:
Es gibt nur ein Bassinet auf 2K. Wir saßen hintereinander, was gut funktioniert hat. Grundsätzlich verdeckt das Bassinet den Bildschirm, so dass man wenig sieht. Vor der Installation sollte auf jeden Fall der Tisch ausgeklappt werden. Dieser verschwindet dann unter dem Bassinet. Andernfalls bekommt man ihn nicht mehr raus.
Wir haben ohnehin zusammen am Sitz meiner Frau gespeist.
Aus meiner Sicht wäre das Bassinet besser bei dem "Doppelsitz" in Reihe 3 aufgehoben. Ich finde den als Paar ohnehin besser.
A340-600:
Hier gibt es zwei Bassinets in der Reihe 2. Einmal in der Mitte und einmal auf der rechten Seite. Dort hatten wir den "Doppelsitz" in der Mitte und fanden dies deutlich komfortabler, da man sich zu zweit gut abwechseln bzw. auch mal etwas anreichen konnte.
Gesamtbewertung LH First mit Baby:
Der Service vom FCT bis zur Landung war super. Auf beiden Flügen waren die Crews entspannt. Gerade das größere Badezimmer auf der 747-8i macht Wickeln leicht. Man kann hier einen großen Wickeltisch runterklappen. Insbesondere unsere Crew auf den Flug von Frankfurt hatte ein paar Baby-erfahrene Flugbegleiterinnen dabei, was uns geholfen (Milch warm machen, etc.).
Laut Aussagen beider Crews scheinen Babys in der F wohl im Gegensatz zur C ziemlich selten zu sein, was mich überrascht hat. Wir würden definitiv wieder F mit Baby buchen, da auch gerade das FCT, als Erster aussteigen (keine Warteschlagen bei der US-Einreise gehabt
), individueller Service-Ablauf und der Platz den Flug noch einmal deutlich entspannter gemacht haben.
Tipp von uns:
wir hatten nur eine Schreisituation direkt am Anfang. Wir hatten sie vom FCT über den Van bis in den Flieger im Maxi-Cosi und das war ihr zu viel mit dem Rein-Raus. Danach hatten wir sie in ihrer Trage (und auch auf allen anderen Flügen) und es gab keinen Stress mehr. Sie hat keine Minute in der Luft gebrüllt und die Flüge fast komplett verpennt.